MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: WM-Qualifikation  (Gelesen 40420 mal)

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #400 am: 18.November 2005, 01:31:10 »

Ich kann dem nur hinzufügen, dass mich vieles was ich heute in diversen Internetforen (ja nicht nur hier) gelesen habe, massiv entsetzt und schockiert hat. Dass solches Gedankengut wie es in vielen Foren zum Vorschein kommt, so massiv in den Köpfen vieler Deutscher verankert ist, hätte ich in der Form in meiner kindlichen Naivität nicht geglaubt. Es ist beschämend was man lesen muss- auch dort wo man eigentlich dachte es mit vernünftigen Menschen zu tun zu haben. Und ich rede hier nicht davon, dass man natürlich gegen die Verantwortlichen vorgehen muss mit aller Macht, sondern ich rede von einem ganz offenbar tief verwurzelten Türkenhass, den ich leider verdammt häufig heute erleben musste.
Das hat mich sehr nachdenklich gemacht.
Gespeichert

enjoymode

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #401 am: 18.November 2005, 02:02:23 »

Weiss gar nicht wieso hier so hohe Wellen geschlagen werden. Das sind eben türkische Zustände. Wenn man verliert gibbet auf die Schnauze. Da herrscht ein Aggresivitätspotential, da kann sich jeder zivilisierte Mitteleuropäer nur an den Kopf fassen. Da Blatter zivilisiert ist wird er da hoffentlich die einzig richtige Entscheidung treffen. SPERRE für 2010 (WM). 

Und wie sich jetzt die Türkei als Opfer hinstellen,ist ja echt lachhaft (im Hinspiel wurde bei der Hymne gepfiffen ::) Da fehlen einem echt die Worte!! 
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #402 am: 18.November 2005, 03:01:11 »

q.e.d.

Wie Du siehst, Hasan, es kommt überhaupt nichts mehr bei diesen Leuten an. Traurig, aber wahr. Jetzt sind wir eben doch wieder bei den Fans und "dem gewaltbereiten und aggressiven, unzivilisierten Türken".
All die Argumente, die hier schon gefallen sind wie z.B. die Hinweise auf das was in andren Ländern schon geschehen ist etc...darauf, dass sich 98% der Zuschauer völlig normal verhalten haben und auch die allermeisten Spieler..alles umsonst. Dass hier JEDER Sanktionen fordert gegen die Verantwortlichen und sich nur gegen Verallgemeinerungen und heuchlerisches "wir sind doch niiie so" wehrt...alles sinnlos...Dieses Gedankengut steckt in den Menschen drin- man redet gegen Wände. Endlich- so scheinen einige zu denken- kann man mal seine Gedanken öffentlich machen, einige haben darauf scheinbar lange warten müssen.

Traurig.
« Letzte Änderung: 18.November 2005, 03:14:10 von Colin »
Gespeichert

illuminaut

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #403 am: 18.November 2005, 06:55:31 »

Was soll denn die ganze Aufregung? Was hat es denn bitte mit Tuerkenhass zu tun wenn man eine Strafe fuer die Ausschreitungen fordert? Waere doch genau das gleiche wenn sowas in der Schweiz passiert waere. Dass die Tuerken schon ein paar mal aufgefallen sind wird sich natuerlich in der Drastigkeit der Strafe auswirken, auch das ist normal fuer Wiederholungstaeter. Ich hab das Video von den Ereignissen gesehen, und die Fusstritte waren echt harmlos, aber was dann im Tunnel abging wohl nicht mehr. Die Tritte waren sicher nicht der Ausloeser, und im uebrigen hat der tuerkische Betreuer zuerst ausgeschert bevor er dann eine Retourkutsche bekam. Die Stimmung war schon so aufgeheizt dass es keiner halbherzigen Maedchentritte bedurfte, und das Problem war einfach dass nicht genug getan wurde um die Gemueter zu beruhigen.

Aber mal was ganz anderes, hat jemand das gesamte Spiel aufgezeichnet? Ich wuerde es wirklich gerne sehen.
Gespeichert
Wir sind nur ein Karnevalsverein!

Tex_Murphy

  • Gast
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #404 am: 18.November 2005, 08:17:49 »

Ich bin jetzt mal auf die Konsequenzen gespannt, und frgae mich, inwiefern die Verantwortlichen einen kühlen Kopf bewahren und nicht versuchen, ein Exempel zu statuiren. Was Blatter da gesagt hat, es werde durchgegriffen, es werde hart durchgegriffen, und daß selbst ein Ausschluß aus der FIFA denkbar wäre (gehts eigentlich noch???), zeugt doch von einer arg unüberlegten, übertriebenen und hitzigen Reaktion. Mal schauen, in ein paar tagen haben sich die Wogen wieder geglättet, dann wird man sehen.
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #405 am: 18.November 2005, 08:30:55 »

Leute - es reicht langsam! Es wäre sehr schön, wenn wir uns hier langsam aber sicher wieder dem eigentlichen Thema WM-Quali zuwenden.
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

everson

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #406 am: 18.November 2005, 08:47:37 »

Guten Morgen,

ich möchte sagen, dass ich viele Ansichten, die Hasan hat teilen kann. Vor 30 min hat Cem Özdemir im ARD Morgenmagazin ein Interview gegeben. Es hat mir sehr gut gefallen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass der erste Tritt laut Fernsehbilder und link auf dieser Seite tatsächlich von einem türkischen Betreuer ausging. Danach trat der Schweizer jedoch deutlich zurück. Anschließend wurde es dann sehr wild. Eben auch, weil die Schweizer sehr aufgebracht waren, was die Situation nicht grade beruhigt hat.
Verantwortlich für die Sicherheit der Spieler sind allerdings ganz allein die türkischen Sicherheitsbeamten. Im Vorfeld des Spiels wurde von allen Seiten massiv die Stimmung aufgeheizt. Das gehört sich einfach nicht. Grade die Verbandsverantwortlichen müssen doch beruhigend auf die Spieler einwirken, und auf die Fans, die jedoch sehr beharrlich reagiert haben.
Da muss ich mich entschuldigen, wenn ich hier einige Türken vorschnell verurteilt habe. Die Wurfgeschosse sind natürlich dennoch vollkommen unangebracht. Ich stand auch schon sehr oft im Fanblock, es war oft hitzig, aber einen Gegenstand auf jemanden zu werfen, ich weiß nicht....
Genauso wie die Verantwortlichen des türkischen Verbands vor dem Spiel beruhigend hätten einwirken müssen, ist es auch in ihrem Verantwortungsbereich nach dem Spiel für Ruhe zu sorgen. Stattdessen wütet ein Terim wild, selbst einen Tag nach dem Spiel spricht die gesamte Türkei von einer Verschwörung, der FIFA Präsi wird scharf angegangen und so weiter. Das ist doch peinlich, was sich Medien und Fussballverband hier leisten.
Da diese Vorfälle bei einem offiziellen Länderspiel innerhalb Europas relativ einziartig sind in den letzten Jahren, bin ich allerdings für harte Sanktionen. Einzigartig ist es ja nun nicht wirklich, schließlich gab es etwas ähnliches bei der U21. Es wird wohl Zeit, dass man den Verantwortlichen Zeit zum Nachdenken einräumt. Eine Heimsperre o.ä. bewirkt leider zu wenig, die Emotionen schlagen hohe Wellen, von Einsicht ist bisher grade nichts zu erkennen.
Ein Angeklagter, der keine Spur von Reue zeigt, erhält gewöhnlich die härteste Starfe, also schließe ich mich S. Blatter an, der fordert: Ausschluss
Dann hat man mal 4 Jahre Zeit alles aufzuarbeiten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ich befürchte nur diese Maßnahme wirkt, sorry.

Schönen Freitag
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #407 am: 18.November 2005, 09:14:19 »

Hab mich nochmal schlau gemacht. Die FIFA bewertet für die Verteilung auf die Lostöpfe die letzten 3 WM sowie die letzten 3 Jahre der FIFA-Rangliste! Da Holland nur im 2. Topf ist, könnte es dieses brisante Duell schon in der Vorrunde geben....
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

enjoymode

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #408 am: 18.November 2005, 09:52:52 »

q.e.d.

Wie Du siehst, Hasan, es kommt überhaupt nichts mehr bei diesen Leuten an. Traurig, aber wahr. Jetzt sind wir eben doch wieder bei den Fans und "dem gewaltbereiten und aggressiven, unzivilisierten Türken".


Was redest du da? Da ich die Verantwortlichen nicht einzeln beim Namen nennen kann, fasse ich sie eben zusammen unter dem Wort "Türken" Wenn sieben deutsche einbem Türken vor die Fresse hauen, dann waren das nicht Helmut, Adolf, Hermann, Klaus etc, sondern eben "die Deutschen" haben einem Türken auf die Nase geklopft....

und das da ein anderes aggressionspotential herrscht kann man doch gar bnicht abstreiten. Ich bin mir sicher, wir werden nie einen Frank Baumann oder einen Lahm sehen,wie sie nach Spielende wild prügelnd und tretend auf Gegenspieler losgehen. Da sind einfach ein paar Spielern inclusive Betreuer und Securities  die Sicherungen durchgebrannt. Daraus folgt, sie sind schlechte verlierer. Daher sag ich:

"Mach et Sepp"  8)
Gespeichert

Bateman

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #409 am: 18.November 2005, 09:59:44 »

Guten Morgen zusammen,

hab den ganzen Thread eigentlich nur mit Kopfschütteln verfolgt und wollte nichts dazu sagen, aber nun geb ich doch meinen Senf dazu.

Ich kann everson nur zustimmen. Es geht hier nicht um irgendein Fehlverhalten der türkischen Zuschauer, die sich zwar "mit dem werfen von Gegenständen aufs Spielfeld" daneben benommen haben, aber so etwas ist in hitzigen Spielen ja leider die Regel. Es geht hier einzig und allein um türkische Sicherheitskräfte und Beamten, die die Schweizer bereits am Flughafen "schikanierten" und letzlich sogar handgreiflich wurden, obwohl sie eigentlich für Sicherheit, Ruhe und Ordnung sorgen sollten.

Diese krasse Fehlverhalten von offizieller Seite, das nun zum wiederholten Male (U21-Quali gegen Deutschland) vorgekommen ist und in diesem Ausmaß m.E. in keinem anderen europäischen Land vorkommt, muss hart sanktioniert werden. Ein Ausschluss von der WM 2010 trifft zwar leider hauptsächlich den "normalen" Fan, der am wenigsten dafür kann, ist aber meiner Meinung nach das einzig wirksame Mittel, um diese Missstände zu verändern.


Was allerdings überhaupt nicht sein kann, ist der Umgangston in diesem Thread. Wir sind doch alle zivilisierte Menschen in einem zivilisierten Forum, die sich in erster Linie gut, gerne und friedlich über unseren geliebten CM/FM miteinander austauschen, obwohl doch viele unterschiedlicher Herkunft sind. Wie wärs, wenn alle ihre Provokationen (denn nur aus diesem Grund ist dieser Thread so lang geworden) einfach sein lassen und wir ganz normal und sachlich in anderen Bereichen unseres Forums weiter diskutieren. Klar macht es auch mal Spass, sich gegenseitig zu provozieren und in bestimmte Klischee-Rollen zu schlüpfen, aber irgendwann ist's genug.

Wie in einer guten Beziehung: Erst wird gestritten und dann zur Versöhnung ge... ;D
Gespeichert

KSC-Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #410 am: 18.November 2005, 10:13:58 »

Wieso ist es nicht möglich,

1. nur die verantwortlichen Störer, Schläger, Beleidiger zur Verantwortung zu ziehen (alle, also auch den Schweizer Huggel, der nachgetreten hat)
2. den türkischen Fußballverband zu einer Geldstrafe plus einer ein-oder zweimaligen Platzsperre zu verurteilen ( Ausschluss von der WM würde doch gerade die Verschwörungstheorien für Jahre am laufen halten ) und ihm Auflagen zu erteilen, wie er in Zukunft besser Spieler und Zuschauer schützen kann
3. damit die Sache abzuschließen und nicht irgendwelche unzutreffenden universellen Aussagen zu treffen wie sinngemäß "Die Türken sind halt nun mal agressiver" oder von anderer Seite "He, ihr seid voll rassistisch".

Bei manchen Diskutanten, sowohl deutscher, schweizer,türkischer Herkunft, sehe ich ein gleichermaßen vorhandenes - wenn auch nur verbales -Agressionspotential, wie es sich traurigerweise im Spiel in anderer Form entladen hat.
Und das macht mich doch sehr nachdenklich.  :(
Gespeichert
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

enjoymode

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #411 am: 18.November 2005, 10:18:55 »

und es gibt doch viel wichtigeres als das die Türkei nicht bei unserer tollen WM mitspielen können.

Und zwar Schoko-Klausel für Ullrich?


Laut „Hamburger Abendblatt“ besitzt er sogar eine „Schoko-Klausel“ im noch ein Jahr laufenden Vertrag mit T-Mobile.


Schon unfair, Der Ulle muss drauf verzichten, und die Schweizer bekommen jetzt bestimmt extra große Portionen Schoki. Die Schweizer könnten ja ein Teil ihrer Schoki-Prämie den Türken abgeben. Schoki soll ja angeblich die nerven beruhigen :)


Gespeichert

Raven

  • Gast
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #412 am: 18.November 2005, 10:36:15 »

Leider arten solche Diskussionen in diesem Forum in letzter Zeit häufiger aus. Schade. Grobian hat mal geschrieben, der FM wäre der internationalste aller Manager. Vielleicht sollten einige Betonköpfe hier sich das mal in die Birne eingravieren.

Wäre über die Deutschen nach dem zum Krüppel geschlagenen Polizisten in Südfrankreich genauso pauschal geurteilt worden wie über die Türken jetzt, dann wäre Deutschland wohl nimmer in der EU. Mindestens.

Meine Frau hat es heute morgen bei der Lektüre der Zeitung auf den Punkt gebracht, "Große Menschenmassen sind immer gefährlich". Stimmt. Der Fehler liegt in diesem Falle bei Funktionären und Sicherheitskräften, die es nicht geschafft haben, diese große Menschenmasse unter Kontrolle zu haben und teilweise arg vor- und nachgelegt haben.

Gespeichert

enjoymode

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #413 am: 18.November 2005, 10:51:33 »



Wäre über die Deutschen nach dem zum Krüppel geschlagenen Polizisten in Südfrankreich genauso pauschal geurteilt worden wie über die Türken jetzt, dann wäre Deutschland wohl nimmer in der EU. Mindestens.





kann mich nicht erinnern dass an dieser Aktion offizielle vom DFB beteiligt waren. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen
Gespeichert

jonas

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #414 am: 18.November 2005, 11:03:21 »

Die türkische Polizei wurde für ihren Schutz der Schweizer Fans ausdrücklich gelobt. Zwar wurden auch sie beschossen (es flog sogar ein Kübel mit weisser Farbe rüber ;)), aber die Polizei hat die Fans sehr gut abgeschirmt und verhindert, dass es zu Ausschreitungen kam. Versagt haben anscheinend wirklich nur die Ordner in den Katakomben.
Gespeichert
--
jonas

Raven

  • Gast
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #415 am: 18.November 2005, 11:04:59 »

Es ging mir hauptsächlich um die Rückschlüsse vom gewalttätigen Verhalten einzelner auf den Charakter eines gesamten Volkes.

Hauptsächlich denke ich im Augenblick allerdings drüber nach, ob nun eher Deutsche oder Türken birnenförmig sind  ;D
Gespeichert

KSC-Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #416 am: 18.November 2005, 11:05:29 »



Wäre über die Deutschen nach dem zum Krüppel geschlagenen Polizisten in Südfrankreich genauso pauschal geurteilt worden wie über die Türken jetzt, dann wäre Deutschland wohl nimmer in der EU. Mindestens.





kann mich nicht erinnern dass an dieser Aktion offizielle vom DFB beteiligt waren. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen

Doch , das kann man sehr wohl vergleichen.
Es geht darum, dass es bestimmte Personen gibt ( Fans, Spieler, Hooligans, Funktionäre, wer auch immer ), die idiotische Dinge tun, und dann deren Verhalten einer ganzen Nation oder Bevölkerungsgruppe zurechnet. Kommt leider sehr oft vor, wie sich auch in diesem Forum bestätigt hat.
Gespeichert
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

Matte

  • Gast
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #417 am: 18.November 2005, 11:10:27 »

Nein, kann man nicht vergleichen.

Zum x-ten Mal:  ::)

im Stadion ist der Verband/ Verein für die Sicherheit verantwortlich.

Was vor dem Stadion, auf dem Weg hin und weg vom Stadion passiert, ist Sache der Polizei. So einfach ist das. Auch wenn das einigen nicht in ihre Argumente passt, so ist es nunmal.

IM STADION ist was anderes als VOR DEM STADION.

Gespeichert

enjoymode

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #418 am: 18.November 2005, 11:11:47 »



Wäre über die Deutschen nach dem zum Krüppel geschlagenen Polizisten in Südfrankreich genauso pauschal geurteilt worden wie über die Türken jetzt, dann wäre Deutschland wohl nimmer in der EU. Mindestens.







kann mich nicht erinnern dass an dieser Aktion offizielle vom DFB beteiligt waren. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen

Doch , das kann man sehr wohl vergleichen.
Es geht darum, dass es bestimmte Personen gibt ( Fans, Spieler, Hooligans, Funktionäre, wer auch immer ), die idiotische Dinge tun, und dann deren Verhalten einer ganzen Nation oder Bevölkerungsgruppe zurechnet. Kommt leider sehr oft vor, wie sich auch in diesem Forum bestätigt hat.

Ne, kann man nicht vergleichen. Da ich bezweifel dass an den damaligen Krawallen deutsche Spieler beteiligt waren. Oder glaubst du MV hat sich mal eben ein wenig im Schlepptau mit Braun durch Frankreich geprügelt? Es geht darum,dass dies offensichtlich hools waren, aber das in der türkei waren Betreuer, SICHERHEITSKRÄFTE und Spieler.
Gespeichert

KSC-Fan

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: WM-Qualifikation
« Antwort #419 am: 18.November 2005, 11:18:25 »

Dann versuch ich es noch einmal :

Ich kenne den Unterschied zwischen Hooligans und Funktionären.
Es geht mir um was anderes, viel allgemeiner : Es gab bei Nivel damals sicherlich nicht wenige, die gedacht haben, "die bösen Deutschen halt." So wie jetzt einige denken, "die Türken sind eh agressiv". Diese Verhaltensweisen, falsche Rückschlüsse zu ziehen bzw eine ganze Nation zu verunglimpfen, nur weil sich einige wenige daneben benehmen, treten immer wieder auf und sind deshalb einem Vergleich zugänglich. Das hat nix zu tun, ob da jetzt Hooligans oder Funktionäre die Verursacher waren.

Hoffe, ich hab mich jetzt klarer ausgedrückt.
Gespeichert
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...