Hier mal alle heutigen Ergebnisse und mein Kommentar dazu:
WC 2006 qual. - Europe (Group 1) FT Finland 3 - 0 Andorra
FT Romania 2 - 1 Rep. of Macedonia
Keine Überraschungen in dieser Gruppe. Rumänien bereits mit dem 2.Sieg und die Punkte haben sie auch nötig, denn in der Gruppe befinden sich wieder mal die Holländer und Tschechen. Würde mich nicht wundern wenn die Holländer die WM wiedermal verpassen.
WC 2006 qual. - Europe (Group 2) FT Turkey 1 - 1 Georgia
FT Denmark 1 - 1 Ukraine
FT Albania 2 - 1 Greece
Die drei vermeintlichen Favoriten alle ohne Sieg. Obwohl die Niederlage Griechenlands für mich gar nicht so überraschend kommt, schließlich hat Albanien schon bei der EM-Quali gezeigt dass man zuhause unter Briegel eine Macht ist. Würde mich nicht groß wundern wenn die Griechen wieder in der Versenkung verschwinden. Deswegen tipp ich auf die Dänen als Gruppensieger und dahinter dürfts dann spannend zwischen der Türkei, Ukraine, Griechenland und auch Albanien spannend werden.
WC 2006 qual. - Europe (Group 3) FT Estonia 4 - 0 Luxembourg
FT Russia 1 - 1 Slovakia
FT Latvia 0 - 2 Portugal
Portugal untermauert mit einem wichtigen Auswärtserfolg seine Ambitionen auf den Gruppensieg. Da Portugal traditionell ja Quali-Welmeister ist, sind sie für mich von allen europäischen Nationen am sichersten dabei. Dahinter kommen wohl die Russen, wobei die Slowaken und Letten da auch ein Wörtchen mitreden könnten.
WC 2006 qual. - Europe (Group 4) FT Ireland 3 - 0 Cyprus
FT Switzerland 6 - 0 Faroe Islands
FT France 0 - 0 Israel
Die große Zeit Frankreichs ist wohl endgültig vorbei, nach der EM-Schlappe gab es jetzt zwei enttäuschende Remis, die MAnnschaft muss sich wohl erst wiederfinden nach den Rücktritten von Zidane und Co. So dass sich Frankreich wohl als Gruppensieger qualifizieren wird, aber wohl kaum mit der Überlegenheit vergangener Tage, das werden die Iren und Schweizer hoffenlich zu verhindern wissen.
WC 2006 qual. - Europe (Group 5) FT Slovenia 3 - 0 Moldova
FT Italy 2 - 1 Norway
Italien wiedermal gewohnt minimalistisch wird sich wohl auch so zum Gruppensieg wurschteln. Dahinter ist dann alles offen Slowenien, Schottland, Norwegen sowie die aufstrebenden Weißrussen werden um das Playoff-Ticket kämpfen.
WC 2006 qual. - Europe (Group 6) FT Northern Ireland 0 - 3 Poland
FT Azerbaijan 1 - 1 Wales
FT Austria 2 - 2 England
Ich, als Pole, freue mich natürlcich über den 3:0 Sieg gegen Nordirland zum Auftakt und hoffe natürlich auf eine erfolgreiche WM-Quali. Platz 2 sollte doch drin sein, deswegen weiß ich auch nicht ob ich mich über das 2:2 freuen oder ärgern soll, einerseits hat man 2 Punkte auf England gewonnen und einen auf die Ösis verloren, noch weiß ich nicht worauf das Ganze hinausläuft: Auf einen lockeren Durchmarsch Englands oder einen Kampf zwischen Österreich, Wales, Polen und England bis zur letzten Minute um die Plätze 1-4.
WC 2006 qual. - Europe (Group 7) FT Belgium 1 - 1 Lithuania
FT San Marino 0 - 3 Serbia & Montenegro
Auch eine interessante Gruppe, in der zwangsläufig nicht die Spanier an der Spitze stehen müssen. Aber sicherlich haben die Belgier heute zwei wichtige Punkte verloren. So dass die Chance der Serben, die ja über einen guten U21-Jahrgang verfügen, sowie BIH, die auch stark am Kommen sind wie man schon bei der letzten Quali sehen konnte, gestiegen sind.
WC 2006 qual. - Europe (Group FT Iceland 1 - 3 Bulgaria
FT Croatia 3 - 0 Hungary
FT Malta 0 - 7 Sweden
Schweden und Kroatien mit standesgemäßen Siegen. Der Sieg der Bulgaren auf Island kam da für mich schon überaschender, aber leider schaffens die Isländer wohl nie über einen längeren Zeitraum gute Leistungen zu bringen. So dass nach dem ersten Spieltag alles auf einen Dreikampf zwischen den EM-Teilnehmern hinausläuft, wobei ich da Schweden am Stärksten einschätzen würde.
Abschließend lässt sich wieder mal sagen, dass es keine "Großen" und "Kleinen" gibt, und ich mir sicher bin dass wir in Deutschland so einige "Exoten" sehen werden und paar gestandene Nationen sich die WM nur vorm Fernseher aus anschauen werden.