MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

ich will entlich mit meinen original spiel in 3D grafik spielen kann mir jemand das mal sagen

geht es
- 6 (35.3%)
Geht es nicht
- 11 (64.7%)

Stimmen insgesamt: 16

Autor Thema: Wie kann ich mit 2D grafik spielen  (Gelesen 9324 mal)

ReggieD

• Halbprofi
Re: Wie kann ich mit 2D grafik spielen
« Antwort #40 am: 08.Juni 2005, 10:38:57 »

Ich bin auch für den 2D-Modus aber in einer anderen Form. Und zwar schon so, das man die Spieler als Spieler erkennt und nicht nur als Kreise. Ich weiß das man sich dieses komische runterladen kann... das was Ercu glaub ich meint... meine Idee, ist das Spielfeld einfach ein wenig zu kippen, so das man eine schräge Ansicht auf das Spielfeld hat.

DasLink

• Kreisklassenkönig
« Antwort #41 am: 08.Juni 2005, 13:43:36 »

Ich bin auch für den 2D-Modus aber in einer anderen Form. Und zwar schon so, das man die Spieler als Spieler erkennt und nicht nur als Kreise. Ich weiß das man sich dieses komische runterladen kann... das was Ercu glaub ich meint... meine Idee, ist das Spielfeld einfach ein wenig zu kippen, so das man eine schräge Ansicht auf das Spielfeld hat.

das erinnert ein wenig an den CM5... da ist das doch afaik so?

Alex10

• Kreisklassenkönig
« Antwort #42 am: 08.Juni 2005, 15:33:41 »

Natürlich finde ich den 2D-Modus interessanter, erinnert mich an alte Zeiten mit Sensible Soccer. Ist auch übersichtlicher.

Aber wer redet hier von 2D-Modus ersetzen? Man könnte den 3D-Modus ja als zusätzliches Feature einbauen, so das jeder selber entscheiden kann ob Text-, 2D- oder 3D-Modus..

nommag

• Halbprofi
« Antwort #43 am: 08.Juni 2005, 17:23:04 »

Begründung warum keine 3D Grafik?

Find es etwas albern zu sagen: Auf keinen Fall 3D!!

Irgendwann wird auch der FM mal eine 3D Grafik einbinden müssen und wenn ich mir die PES-Engine mit der FM-KI vorstelle dann wäre das genial. Natürlich will ich dann aber genau das sehen was jetzt im 2D-Spielfeld-Modus gezeigt wird.
Wenn eine 3D-Darstellung dazu führt dass ich mir am Ende ein FIFA - Spiel anschauen muss dann sag ich natürlich auch nein. Das Problem im FM von EA ist ja nunmal dass dort ein völlig anderes Spiel stattfindet als in den anderen Darstellungsmöglichkeiten. Es fallen weniger Tore, man erhält kaum Karten da so gut wie nie gefoult wird, keine Tätlichkeiten, keine Verletzungen, völlig zufällige Tore ohne erkennbare taktische Entstehung.
Das bringt natürlich rein gar nichts das sollte jedem klar sein. Das macht keinen Spaß und ist grässlich mit anzusehen.
Wenn aber in 4 bis 5 Jahren diese Fehler behoben sind und der FM die aktuelle Darstellungs-KI tatsächlich in die PES - Engine packen kann, warum sollte ich dann dagegen sein?
Schön wäre aber trotzdem eine optionale 2D Darstellung so wie sie jetzt zu finden ist.

Naja mal schauen was die Zukunft bringt.

Nommag , du hast dir meine Begründung selbst beantwortet ! Habe es fett rausheben lassen.

Ich hab damit gemeint , das er derzeit keinen Sinn hat eine 3 D Engine zu machen.
Kein PC , ist dzt. in der Lage dies zu schaffen und wenn dann nur auf kosten der Datenbank (also Herzstück des FM)

Natürlich , würde ich mich auch freuen , wenn ich mir ein Derby in 3 D reinziehen könnte.

In diesem Sinne , Wolfgang

Na da sind wir uns mit Sicherheit einig. Egal was neues im FM kommt, es darf niemals auf Kosten der Datenbank geschehen. Da würde ich natürlich auch lieber auf den 3D-Modus verzichten als auf die geniale Datenbank. BILD

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #44 am: 10.Juni 2005, 00:40:16 »

Ich bin immernoch enttäuscht das der Partner von SI Games nicht Konami ist.
Mit der Grafik den Realismus von PES hätten wir in 2 Jahren die beste 3D Funktion bei den managern.
Z.B. hat mancher schon mal den Computer spielen lassen bei PES4 das sind auch super geile spiele.
Tore fahlen und schöne flanken usw.
Schade.

maradona

• Profi
« Antwort #45 am: 10.Juni 2005, 07:47:50 »

ich finde das hauptproblem bei der umsetzung zu 3d sind die bewegungsabläufe der spieler. bei den produkten von ea  und ascaron waren/sind sicherlich gute ansätze vorhanden, nur war schon nach 10 spieltagen alles so monoton, dass ich höchstens noch den szenenmodus gespielt habe.

die schwierigkeit liegt in der menge der motorischen bewegungen. stellt euch einmal vor wie ihr euch bewegt oder jemand aus eurem bekanntenkreis......oder einer eurer lieblingsfussballer. jeder von uns bewegt sich total anders. das beginnt schon bei der körpergrösse. ein horst hrubesch oder ein jan koller sind so schlacksig und nicht unbedingt filigrantechniker, dafür in der luft stark. meine wenigkeit  ;D ;D und bastürk, sind wieselflink und etwas schneller auf den beinen dafür leichter und bei der ballannahme einfacher zu stören.
wie soll das möglich sein, diese eigenheiten der spielern in ein fussballmanagerspiel aufzunehmen bzw. zu programmieren? wir haben hunderte von motorischen abläufen, die zum teil "markenzeichen" eines jeden einzelnen von uns ist.

die ansprüche die wir an einen fussballmanager inzwischen stellen sind gelinde geschrieben übertrieben. klar ist ist die ballphysik in pes4 das beste was es bisher gibt und die männchen machen wirklich coole sachen.......aber bei allen spielern ist keine oder extrem wenig eigenständigeit zu sehen. deshalb ist es mir lieber wenn der 2d modus verbessert und verfeinert wird.

die frage nach der erstrebenswürdigkeit einer umsetzung in 3d ist natürlich wieder etwas anderes.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2005, 09:16:13 von maradona »
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #46 am: 10.Juni 2005, 08:42:47 »

Ich denke, man müsste das Ganze klein anfangen.
Wie wäre es, wenn man nicht das ganze Spiel komplett betrachtet (wie z.Z. bei EA's Manager), sondern - ähnlich dem bisherigen 2D-Modus unseres FM's nur ausgewählte Szenen? Man könnte die Spielszenen berechnen lassen anhand der Werte der Spieler, der Taktik usw, und anschließend diesen Spielzug über die 3D-Engine darstellen. Daß es dem Spielspaß keinen Abbruch tut, ein Spiel nur Szenenweise zu verfolgen weiß wohl jeder hier, und mir wäre es allemal lieber, ein nachvollziehbares Spiel szenenweise zu verfolgen als ein nicht nachvollziehbares Gekicke über die volle Distanz.

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #47 am: 10.Juni 2005, 12:30:05 »

Ich denke, man müsste das Ganze klein anfangen.
Wie wäre es, wenn man nicht das ganze Spiel komplett betrachtet (wie z.Z. bei EA's Manager), sondern - ähnlich dem bisherigen 2D-Modus unseres FM's nur ausgewählte Szenen? Man könnte die Spielszenen berechnen lassen anhand der Werte der Spieler, der Taktik usw, und anschließend diesen Spielzug über die 3D-Engine darstellen. Daß es dem Spielspaß keinen Abbruch tut, ein Spiel nur Szenenweise zu verfolgen weiß wohl jeder hier, und mir wäre es allemal lieber, ein nachvollziehbares Spiel szenenweise zu verfolgen als ein nicht nachvollziehbares Gekicke über die volle Distanz.
Und wie soll der "unsichtbare" Teil des Spiels simuliert werden? Zufällig mal ne gelbe Karte hier, ne Verletzung da... Das gefällt mir nicht.

Oder meinst du, dass im Hintergrund weitergespielt wird, der Spieler aber die Szenen nicht zu sehen bekommt? Find ich auch schlecht, denn "nicht nachvollziehbares Gekicke" bleibt auch im Hintergrund nicht nachvollziehbar. Denk nur mal an die Statistiken... ::)
Reality continues to ruin my life.

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #48 am: 10.Juni 2005, 12:41:07 »

Also es sollte doch eigentlich kein Problem das Spielgeschehen von 2D auf 3D umzustellen. Man muss doch die Punkte nur durch Spielerfiguren ersetzen. Natürlich muss dann noch eine vernünftige Grafikengine her, aber das Grundgerüst steht schon.

Ich denke nicht, das es große Probleme geben wird... höchstens mit den Ressourcen.

@Demonax
Im Moment erfolgt doch die Kartenverteilung bzw. Verletzung auch eher im Hintergrund, ohne das man jedesmal sieht wie ein Spieler umgegrätscht wird und er sich dann auf dem Rasen wälzt...

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #49 am: 10.Juni 2005, 12:47:28 »

Und wie soll der "unsichtbare" Teil des Spiels simuliert werden? Zufällig mal ne gelbe Karte hier, ne Verletzung da... Das gefällt mir nicht.
Genauso, wie es jetzt beim FM bzw. CM geregelt ist.

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #50 am: 10.Juni 2005, 13:33:40 »

@Demonax
Im Moment erfolgt doch die Kartenverteilung bzw. Verletzung auch eher im Hintergrund, ohne das man jedesmal sieht wie ein Spieler umgegrätscht wird und er sich dann auf dem Rasen wälzt...
Das sind keine Zufälle. Das ganze Spiel wird ja im Hintergrund genauso simuliert, wie wenn es angezeigt würde. Das ist in mMn die grosse Stärke des FM im Vergleich zu den "Konkurrenzprodukten".

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #51 am: 10.Juni 2005, 13:36:55 »

Und warum sollte das in 3D nicht funtionieren??

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #52 am: 10.Juni 2005, 13:43:35 »

Und warum sollte das in 3D nicht funtionieren??
Das kann durchaus funktionieren. Ich habe mich auf Tex_Murphys Kommentar bezogen, dass er es nicht so schlimm fände, wenn das Spiel an sich schlecht ("nicht nachvollziehbar") berechnet würde, man aber nur Höhepunkte zu Gesicht bekäme. Ein nicht nachvollziehbares Spiel liefert mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht nachvollziehbare Statistiken, welche eines der Herzstück eines guten Managers sind.

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #53 am: 10.Juni 2005, 13:45:56 »

Oh! Sorry,  das habe ich wohl überlesen!

Vielleicht meinte Tex ja auch die Höhepunkte wie sie jetzt schon im 2D-Modus zu bewundern sind. Die Highlights kann man sich ja jetzt schon nach dem Spiel nochmal anzeigen lassen.

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #54 am: 10.Juni 2005, 13:57:43 »

Oh! Sorry,  das habe ich wohl überlesen!

Vielleicht meinte Tex ja auch die Höhepunkte wie sie jetzt schon im 2D-Modus zu bewundern sind. Die Highlights kann man sich ja jetzt schon nach dem Spiel nochmal anzeigen lassen.
Da hätt ich auch nichts dagegen. Schaue mir selber auch nur Erweiterte Highlights an.

Was auf keinen Fall geändert werden darf, ist die Spiellänge. Ein Match, das 10 Minuten dauert, kann ebenfalls keine anständigen Statistiken hervorbringen. Im Moment läuft zum Thema Spiellänge des 3D-Modus eine Umfrage auf www.fm2005.de. Zur Zeit stimmten 53% für eine Halbzeitlänge von 4 Minuten. Da kann ich nur den Kopf schütteln... Was überlegen sich diese Leute eigentlich? ??? ::)

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #55 am: 10.Juni 2005, 13:59:42 »

4 Minuten???? Lächerlich!

Bin sowieso gegen eine komplette Darstellung des Spiels und wenn dann auch wirklich 90 Minuten. Das möchte ich mir aber dann auch nicht antun.

Erweitere Highlights oder Schlüsselszenen reichen doch vollkommen.

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #56 am: 10.Juni 2005, 14:03:06 »

Erweitere Highlights oder Schlüsselszenen reichen doch vollkommen.
Denk ich auch. Und dann störts auch niemanden, wenn das Spiel über 90 Minuten berechnet wird, da der grösste Teil ja im Hintergrund abläuft ;)

nommag

• Halbprofi
« Antwort #57 am: 10.Juni 2005, 17:00:17 »

Im Moment läuft zum Thema Spiellänge des 3D-Modus eine Umfrage auf www.fm2005.de. Zur Zeit stimmten 53% für eine Halbzeitlänge von 4 Minuten. Da kann ich nur den Kopf schütteln... Was überlegen sich diese Leute eigentlich? ??? ::)

Kannst ja mal einen Blick ins Forum dort werfen. Habe mich da mal angemeldet um  ein paar Verbesserungsvorschläge einzureichen, da ich auf die Antworten gespannt war. Aber darauf warte ich jetzt schon ewig.
Jedenfalls muss man sich mal reinziehen was die FM Spieler sich so wünschen. Am meisten wird ja der private Bereich gefordert. Ohne den macht das Spiel keinen Sinn ist immer wieder zu lesen. Darauf antwortete ich dann sollen die doch Sims spielen wenn sie sich ne Frau suchen und Kinder kriegen wollen. Ja daraufhin bekam ich eine Verwarnung.
Aber schaut mal selbst rein dort, ist recht lustig.
Einmal hatte ich einen Thread aufgemacht in dem ich geschrieben hatte was unser FM alles hat was ihn gegenüber EA's FM besser macht.
Dieser Thread wurde komentarlos gelöscht obwohl viele ihn dort recht schlüssig fanden. Habe den nochmal etwas defensiver eröffnet und der wurde nach Protest von mir bisher noch nicht gelöscht.

Naja EA's FM-Spieler sind halt etwas anders. Einer hatte mal gefordert dass man im Modus Sofortberechnung doch bitte die Auswechslungen vorher festlegen kann. Als ich das gelesen habe, musste ich mir erstmal die Hände über den Kopf schlagen.

ede444

• Gast
« Antwort #58 am: 10.Juni 2005, 17:18:56 »

Ich bin immernoch enttäuscht das der Partner von SI Games nicht Konami ist.
Mit der Grafik den Realismus von PES hätten wir in 2 Jahren die beste 3D Funktion bei den managern.
Z.B. hat mancher schon mal den Computer spielen lassen bei PES4 das sind auch super geile spiele.
Tore fahlen und schöne flanken usw.
Schade.

DAS WÄRE DER ULTIMATIVE TRAUM!!!

demonax

• Kreisklassenkönig
« Antwort #59 am: 10.Juni 2005, 17:25:20 »

Kannst ja mal einen Blick ins Forum dort werfen. Habe mich da mal angemeldet um  ein paar Verbesserungsvorschläge einzureichen, da ich auf die Antworten gespannt war. Aber darauf warte ich jetzt schon ewig.
Jedenfalls muss man sich mal reinziehen was die FM Spieler sich so wünschen. Am meisten wird ja der private Bereich gefordert. Ohne den macht das Spiel keinen Sinn ist immer wieder zu lesen. Darauf antwortete ich dann sollen die doch Sims spielen wenn sie sich ne Frau suchen und Kinder kriegen wollen. Ja daraufhin bekam ich eine Verwarnung.
Aber schaut mal selbst rein dort, ist recht lustig.
Einmal hatte ich einen Thread aufgemacht in dem ich geschrieben hatte was unser FM alles hat was ihn gegenüber EA's FM besser macht.
Dieser Thread wurde komentarlos gelöscht obwohl viele ihn dort recht schlüssig fanden. Habe den nochmal etwas defensiver eröffnet und der wurde nach Protest von mir bisher noch nicht gelöscht.

Naja EA's FM-Spieler sind halt etwas anders. Einer hatte mal gefordert dass man im Modus Sofortberechnung doch bitte die Auswechslungen vorher festlegen kann. Als ich das gelesen habe, musste ich mir erstmal die Hände über den Kopf schlagen.
Ich war früher sehr aktiv in der EA-Community. Wenn ich diesen Beitrag lese, weiss ich, warum das nicht mehr so ist... *kopfschüttel*