ich finde das hauptproblem bei der umsetzung zu 3d sind die bewegungsabläufe der spieler. bei den produkten von ea und ascaron waren/sind sicherlich gute ansätze vorhanden, nur war schon nach 10 spieltagen alles so monoton, dass ich höchstens noch den szenenmodus gespielt habe.
die schwierigkeit liegt in der menge der motorischen bewegungen. stellt euch einmal vor wie ihr euch bewegt oder jemand aus eurem bekanntenkreis......oder einer eurer lieblingsfussballer. jeder von uns bewegt sich total anders. das beginnt schon bei der körpergrösse. ein horst hrubesch oder ein jan koller sind so schlacksig und nicht unbedingt filigrantechniker, dafür in der luft stark. meine wenigkeit
und bastürk, sind wieselflink und etwas schneller auf den beinen dafür leichter und bei der ballannahme einfacher zu stören.
wie soll das möglich sein, diese eigenheiten der spielern in ein fussballmanagerspiel aufzunehmen bzw. zu programmieren? wir haben hunderte von motorischen abläufen, die zum teil "markenzeichen" eines jeden einzelnen von uns ist.
die ansprüche die wir an einen fussballmanager inzwischen stellen sind gelinde geschrieben übertrieben. klar ist ist die ballphysik in pes4 das beste was es bisher gibt und die männchen machen wirklich coole sachen.......aber bei allen spielern ist keine oder extrem wenig eigenständigeit zu sehen. deshalb ist es mir lieber wenn der 2d modus verbessert und verfeinert wird.
die frage nach der erstrebenswürdigkeit einer umsetzung in 3d ist natürlich wieder etwas anderes.