die realitätsnähe, die cm mehr auszeichnet als alle anderen spiele, bezieht sich auf den detailreichtum, mit dem versucht wird, die reale fussballwelt im spiel wiederzuspiegeln. kein spiel auf dem markt ist dabei fehlerfrei. aber ein beispiel zeigt für mich den unterschied ganz gut: anstoss4 und fm2003 lassen die regionalliga süd in der saison 2002/2003 nur mit 18 vereinen spielen, weil das einfacher zu programmieren ist. in cm4 wird die rl süd mit den realen 19 vereinen spielen. je mehr dieser details mit der realen welt stimmen, umso realitätsnäher wirkt ein spiel. es gibt natürlich auch genug fußballfans, die diese details gar nicht kennen oder darauf auch keinen wert legen, aber ich liebe diese details und cm bietet davon mit abstand am meisten.
und ich möchte noch ein weiteres kleines beispiel geben. die spieler-datenbank ist natürlich auch ein wichtiger bestandteil in einem spiel, um die illusion von realitätsnähe aufzubauen. wenn ich dann aber beispielsweise in fm2003 sehe, dass unser superstar oliver kahn nur 36 statt der korrekten 52 länderspiele hat, weiß ich, dass dort nicht sauber gearbeitet wurde. viele merken das gar nicht, aber ich denke, wenn bei kahn schon so geschludert wurde, werden bei dem rest noch mehr fehler sein. cm ist auch nicht fehlerfrei, aber da stimmen so viele kleine details, dass ich die fehler übersehe.
aber ich kann nicht grundsätzlich schlecht sprechen über die anderen spiele, weil es ganz einfach auch eine geschmacksfrage ist. ich wollte jedoch in einem fußball-manager-spiel immer nur titel gewinnen und mannschaften aufbauen. der ganze andere klimbim spielt für mich als fußballfan dabei keine rolle.