Am nächsten Tag waren sämtliche Zeitungen natürlich voll damit, dass es am Old Trafford einige Veränderungen gab, aber sie waren ganz und gar positiv. Ich war entsetzt, als ich las: "Gordon Strachan neuer Trainer bei ManU!" Aber ich bin doch gestern als Trainer vorgestellt worden! Ich fuhr sofort ans Old Trafford, um das mit meinem neuen Arbeitgeber klären zu können. Ich kam ins Büro von Malcolm und dort saßen er und der neue Mann, Gordon Strachan... Malcolm winkte mich her und ich setzte mich zu ihnen.
Glazer: Boy, hier ist jemand, der dir helfen wird, Nummer eins zu werden. Er kennt den englischen Fußball ganz genau und wird neuer Trainer von Manchester United sein.
Ich: Aber ich sollte doch Trainer sein, das hast du gestern höchstpersönlich gesagt!
Glazer: In deinen Träumen vielleicht, boy! Denkst du, dass ich einen vollkommen unbekannten Mann ohne Qualifikation als Trainer einstellte? Nein, nein, du bist der offizielle Sportdirektor von Manchester United. Sportdirektor, kein Trainer. Aber wie gesagt, es ist nur pro forma der Fall, dass Gordon Strachan Trainer von ManU ist. In Wirklichkeit bist du der Boss, du gibst ihm abends einfach immer die Anweisungen für den nächsten Tag.
Ich blickte zu Gordon Strachan rüber und fragte ihn: Das machen sie?
Strachan: Aber natürlich, mate. Bei dem Gehalt, das ich bekomme, würde ich sogar in Wembley den Flitzer machen... Spaß beiseite, ich bin deine Marionette, wenn du so willst. Ich führe nur das aus, was du mir sagst. Du kannst jeden kaufen, den du willst, du kannst jeden aufstellen, den du willst, so ist der Deal.
Ich: Meine Herren, ihr seid einfach fabelhaft!
Glazer: Ach ja, jetzt wo du gerade da bist. Was hälst du eigentlich von der Mannschaft? Muss sie verstärkt werden?
Ich: Nun ja, ich denke schon, dass wir noch einen Verteidiger und einen Torhüter brauchen. Ansonsten denke ich, haben wir eine schlagkräftige Truppe zusammen.
Glazer: OK, dann werde ich dir 25 Prozent des Vermögens von Manchester United las Transferbudget anvertrauen, das wären 6 Millionen Pfund. Kommst du damit aus?
Ich: 6 Millionen sind ein bisschen wenig für die heutigen Verhältnisse, könnten wir da nicht ein bisschen mehr reintun?
Glazer: Wir sind keine Charity, boy! Denkst du, dass ich heute so reich bin, weil ich so viel ausgegeben habe? Hell no! Entweder kommst du mit den 6 Millionen Pfund aus, oder du gehst! Setz auf die Jugend von mir aus, aber du wirst keinen einzigen Penny mehr bekommen, haben wir uns verstanden?
Da saß ich nun und schaute mitten in das blutrote Gesicht meines Vorgesetzten. Aber wie sollte ich ihm klar machen, dass weder Carroll noch Howard stark genug für seine Verhältnisse sein und wir noch einen knüppelharten Mann brauchen? Ich gab auf und nickte nur zustimmend und verließ dann kurze Zeit später mit Gordon Strachan den Saal. Ich überreichte ihm Trainingspläne, die ich eigentlich für mich selber ausgearbeitet hatte, und ich sagte ihm intern:
Ich: Gordon, ich denke, dass du in Sachen Trainingsgestaltung mehr Ahnung hast als ich. Mach im Training, was du willst. Ich kümmere mich nur um die Aufstellung und den Papierkram, in Ordnung?
Strachan: Aight.
Mit seinem schottischen Akzent hat er mich mürbe gemacht, und ich musste jetzt wieder unbedingt nach Hause, um in meinem Denksessel über neue Leute nachzudenken. Aber wie sollte ich das machen, mit nur 6 Millionen Pfund? Naja, ich habe da schon eine Idee...