Hallo,
also, die Gegend um Leipzig ist definitv kein Endemiegebiet, weder für FSME, noch für die Borreliose.
Erstsymptom einer
Borreliose ist häufig ein roter Fleck mit zentraler Aufhellung um die Bissstelle herum; charakteristisch ist auch, daß der Fleck sich schnell wandelt, d.h. er wird größer und wechselt in manchen Fällen sogar den Ort. Er kann allerdings auch noch sehr lange nach einem Zeckenbiss auftreten. In manchen Fällen ist das Erstsymptom gleich eine Nervenlähmung, in der Kinderklinik sehen wir häufig Kinder mit einer hängenden Gesichtshälfte, die sich an keinen Zeckenbiss erinnern können und den Eltern ist auch kein roter Fleck aufgefallen.
Gegen die Borreliose gibt es keine Impfung, sie lässt sich heutzutage antibiotisch sehr gut behandeln, die Nervenlähmungen gehen gut zurück.
Das Kribbeln an deinem Bein würde ich auch auf eine lokale Entzündung zurückführen, da sich die Borreliose meistens erst nach 2-3 Wochen manifestiert und dann auch sehr selten als Neuroborreliose (Nervenbefall). Typisch für diesen Nervenbefall sind eben weniger Kribbelgefühle, sondern häufiger Lähmungen, die aber wie gesagt unter entsprechender Antibiose sehr gut zurückgehen.
Die Wahrscheinlichkeit, nach einem Zeckenbiss Borreliose zu kriegen, ist insgesamt gering. Also kein Grund, nach einem Zeckenbiss unruhig zu schlafen.
Die zweite durch Zecken übertragenen Erkrankung ist die
FSME (Frühsommermeningoenzephalitis), es handelt sich hier im Gegensatz zur durch Bakterien übertragenen Borreliose um eine Viruserkrankung. Sie manifestiert sich schneller, meist erst durch unspezifische Symptome (Fieber, "Grippe"), dann nach bis zu 3 Wochen durch eine Hirnhaut bzw. Hirnentzündung mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Apathie usw.....
Auch die FSME lässt sich heutzutage gut behandeln und tritt praktisch nur in Endemiegebieten (also hier in Bayern
und im Schwarzwald) auf. Impfen kann man, wird aber nur für Bewohner dieser Gebiete, die sich z.B. berufsbedingt häufig in Wäldern aufhalten empfohlen. Da allerdings nur eine auf 1000 Zecken das Virus in sich trägt, besteht auch hier kein Grund zur Panik. Was die Medien daraus machen, ist eine andere Sache.
An deiner Stelle würde ich mir also keine Gedanken machen. Wenn das Kribbeln immer schlimmer wird, oder um die Bissstelle ein großflächiger, roter Fleck mit zentraler Aufhellung auftritt würde ich deiner Ärztin nochmal einen Besuch abstatten.
Übrigens für alle nochmal: wie die mit dem Biss umgegangen bist ist vorbildlich. Eigentlich soll man die Dinger ja sogar am besten drinlassen und gleich die Ärztin aufsuchen.