MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frage an den Experten: Zeckenbiss  (Gelesen 4332 mal)

mancity

• Profi
Frage an den Experten: Zeckenbiss
« am: 31.Mai 2005, 23:11:11 »

Hab mal eine Frage, die vielleicht @henningway beantworten kann. Was sollte ich nämlich machen, wenn mich eine Zecke gebissen hat?
Ich hab versucht, sie mit ner Pinzette rauszukriegen, aber vom Kopf blieb noch was drin. Danach bin ich zu einer Ärztin, die den Rest rausgeholt hat, Salbe und Pflaster drauf: das wars. Wenn sich Flecken bilden, soll ich mich nochmal melden. Nun hab ich aber gelesen, dass es von Zecken übertragene Krankheiten gibt, gegen die man sich nach dem Stich impfen lassen muss. Soll ich da morgen vielleicht doch noch mal zum Arzt? Denn irgendwie fühlt sich mein Bein schon etwas komisch an. So leicht taub irgendwie.
Danke schon mal, falls jemand einen Rat hat.

Liebe Grüße
mancity

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Frage an den Experten: Zeckenbiss
« Antwort #1 am: 01.Juni 2005, 00:06:55 »

Hi mancity!

Also, erstmal hast Du es richtig gemacht: den Kopf hast Du von der Ärztin entfernen lassen. Er hätte Infektionen auslösen können. Es stimmt, das Zecken zwei Krankheiten hauptsächlich übertragen können, nämlich die Lyme-Borreliose und die Frühsommmer-Menningoenzephalitis FSME. Ich kenne deren Frühsmptome im Augenblick nicht genau. Falls Raven nicht spontan etwas dazu einfällt, schlage ich vor: ich schaue morgen in der Apotheke rasch nach und schreibe dann mittags was in diesen Thread. Ich weiß gerade nicht, wo Du wohnst und ob dieses Gebiet ein Endemiegebiet für eine der beiden Kraqnkheiten ist. Das kann man beim Arzt erfragen.
Solltest Du Symptome verspüren, die Dir selbst ungewöhnlich vorkommen, hilft ohnehin nur der erneute Gang zum Arzt. Generell können diese "komischen" Gefühle aber auch daher kommen, daß Dein Bein eine starke Immunantwort zeigt. Immerhin ist dort ein Fremdkörper eingedrungen. Leichte hautrötungen um die Bißstelle, vielleicht vergrößerte Lymphknoten in der Leiste wären ein Symptom.
« Letzte Änderung: 01.Juni 2005, 00:08:29 von Henningway »
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

mancity

• Profi
« Antwort #2 am: 01.Juni 2005, 01:03:45 »

Hallo Henningway,

danke für die schnelle Antwort. Wegen des Endemie-Gebiets ist mir nichts bekannt. Hab gelesen, in Deutschland sind vor allem Bayern und Baden-Würtemberg betroffen, die Gegend um Leipzig wurde nicht erwähnt.
Die Vermutung mit der Immunabwehr beruhigt mich ja erst mal. Ich kann ja jetzt nicht wochenlang kopflos durch die Gegend rennen und mir Symptome einreden. Naja, leichter Fall von Hypochonder vielleicht.  :D
Wahrscheinlich ist alles ja okay.

Danke nochmals!

mancity

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #3 am: 01.Juni 2005, 08:03:19 »

Über die Leipziger Gegend kann ich Dir nicht viel sagen, aber  ich bin beruflich viel draußen, auch sehr häufig in Wald/Wiesen/Sträuchern. Deshalb wollte ich mich gegen die Folgen von Zeckenbissen impfen lassen, aber mein Arzt hat gesagt, das sei nicht nötig, die Zecken in unserer Gegend wären harmlos. Ich denke, wenn die entsprechende Ärztin bei Dir nur ein bißchen Salbe und ein buntes KInderpflaster ( ;)) aufgedrückt hat , wird das schon seine Ordnung haben.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #4 am: 01.Juni 2005, 08:12:52 »

Vor ein paar Tagen kam in der Klotze ein Bericht über diese Frühsommmer-Menningoenzephalitis FSME. Ich fands wirklich erschreckend da der Mann nur von einer Zecke gebissen wurde. :o Er kann nicht mehr laufen.

Raven

• Gast
« Antwort #5 am: 01.Juni 2005, 11:54:47 »

Hallo,

also, die Gegend um Leipzig ist  definitv kein Endemiegebiet, weder für FSME, noch für die Borreliose.

Erstsymptom einer Borreliose ist häufig ein roter Fleck mit zentraler Aufhellung um die Bissstelle herum; charakteristisch ist auch, daß der Fleck sich schnell wandelt, d.h. er wird größer und wechselt in manchen Fällen sogar den Ort. Er kann allerdings auch noch sehr lange nach einem Zeckenbiss auftreten. In manchen Fällen ist das Erstsymptom gleich eine Nervenlähmung, in der Kinderklinik sehen wir häufig Kinder mit einer hängenden Gesichtshälfte, die sich an keinen Zeckenbiss erinnern können und den Eltern ist auch kein roter Fleck aufgefallen.

Gegen die Borreliose gibt es keine Impfung, sie lässt sich heutzutage antibiotisch sehr gut behandeln, die Nervenlähmungen gehen gut zurück.

Das Kribbeln an deinem Bein würde ich auch auf eine lokale Entzündung zurückführen, da sich die Borreliose meistens erst nach 2-3 Wochen manifestiert und dann auch sehr selten als Neuroborreliose (Nervenbefall). Typisch für diesen Nervenbefall sind eben weniger Kribbelgefühle, sondern häufiger Lähmungen, die aber wie gesagt unter entsprechender Antibiose sehr gut zurückgehen.

Die Wahrscheinlichkeit, nach einem Zeckenbiss Borreliose zu kriegen, ist insgesamt gering. Also kein Grund, nach einem Zeckenbiss unruhig zu schlafen.

Die zweite durch Zecken übertragenen Erkrankung ist die FSME (Frühsommermeningoenzephalitis), es handelt sich hier im Gegensatz zur durch Bakterien übertragenen Borreliose um eine Viruserkrankung. Sie manifestiert sich schneller, meist erst durch unspezifische Symptome (Fieber, "Grippe"), dann nach bis zu 3 Wochen durch eine Hirnhaut bzw. Hirnentzündung mit hohem Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen, Apathie usw.....

Auch die FSME lässt sich heutzutage gut behandeln und tritt praktisch nur in Endemiegebieten (also hier in Bayern  ::) und im Schwarzwald) auf. Impfen kann man, wird aber nur für Bewohner dieser Gebiete, die sich z.B. berufsbedingt häufig in Wäldern aufhalten empfohlen. Da allerdings nur eine auf 1000 Zecken das Virus in sich trägt, besteht auch hier kein Grund zur Panik. Was die Medien daraus machen, ist eine andere Sache.

An deiner Stelle würde ich mir also keine Gedanken machen. Wenn das Kribbeln immer schlimmer wird, oder um die Bissstelle ein großflächiger, roter Fleck mit zentraler Aufhellung auftritt würde ich deiner Ärztin nochmal einen Besuch abstatten.

Übrigens für alle nochmal: wie die mit dem Biss umgegangen bist ist vorbildlich. Eigentlich soll man die Dinger ja sogar am besten drinlassen und gleich die Ärztin aufsuchen.

mancity

• Profi
« Antwort #6 am: 01.Juni 2005, 14:29:41 »

Hallo erstmal  ;D und danke für die Ratschläge!

Das Bein fühlt sich wieder okay an. Ist sonst nur ein ganz schwacher roter Fleck an der Bissstelle zu sehen (mal so groß wie ein Cent-Stück). Werd die nächsten Wochen aber wachsam sein und schauen, ob nach was nachkommt.
Aufgrund der Medienberichte über irgendwelche schwere Fälle (wie der von Bodylove erwähnte) kriegt man nur erst mal etwas Panik. Die hat sich aber jetzt gelegt. Puh.  ::)

Besonders die Berichte über Bayern sind aber schon heftig. Da gibts sogar Gebiete, wo die Behörden Verkehrsschilder aufstellen, die vor Zecken warnen.

Ciao
mancity

Raven

• Gast
« Antwort #7 am: 01.Juni 2005, 14:54:42 »

Die stellen die nur auf, damit man die Zecken nicht überfährt.  ;D ;D

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8 am: 01.Juni 2005, 15:08:30 »

Na, prima. Jetzt habe ich mir die zehn Seiten umsonst kopiert  :( ;) Ich denke, jeder ist jetzt gut mit Informationen versorgt. Für den komenden Sommer möchte ich noch erwähnen, daß es ein Irrglaube ist, daß Zecken immer von Bäumen fallen. Sie können genauso gut ihren Wirt wechseln, indem sie im Gras warten. Bei Wanderungen empfiehlt sich daher eng ansitzende Kleidung, Hosenbeine in die Socken stecken etc.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 01.Juni 2005, 18:22:03 »

Am einfachsten ist es die Dinger mit einer speziellen Zeckenzange herauszudrehen, dann bleibt auch kein Kopf hängen. Unsere Katze schleppt die Dinger täglich an  :(
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

mancity

• Profi
« Antwort #10 am: 02.Juni 2005, 09:54:56 »

Am einfachsten ist es die Dinger mit einer speziellen Zeckenzange herauszudrehen, dann bleibt auch kein Kopf hängen. Unsere Katze schleppt die Dinger täglich an  :(

Die Zangen gibts wohl sogar in der Apotheke. Aber dass man die als Stadtmensch braucht - darauf muss man erst mal kommen.  ::)
Komische Katze eigentlich: soll die nicht Mäuse fangen?  ;)