Ich habe Patch 2 jetzt ein bisschen angetestet. Es hat sich tatsächlich einiges verbessert, vor allem die Spieldarstellung ist jetzt so, daß man sie ohne Brechreiz anschauen kann. Es gibt auch keine ständigen und unsinnigen Transferspekulationen mehr.
Aber - wie erwartet - das Spiel ist einfach nur langweilig. Das ist mein endgültiges Urteil, und das liegt daran, daß man zwanghaft versucht hat, eine Art "besseres" Cm0304 zu machen, statt etwas eigenes zu entwickeln. Wenn ich einen solchen Fußballmanager will, dann spiele ich FM2005. Daran kann auch der lobenswerte Patch 2 nix ändern.
Ob es CM5 in Deutschland gibt - hm. Eigentlich müßte es ihn ja geben, da der internationale Release ja am 1. April war. Aber auf Amazon habe ich ihn nicht gefunden, was ja eher ein schlechter Zeichen ist.
Ansonsten: die Spielerstärken sind nicht ausgewürfelt, nur schlecht recherchiert. Originaldaten gibt es in allen Ländern, zumindest in der englischen Version. Allerdings gibt es z.B. keine Spielerhistories und die U23-Mannschaften sind fast komplett erfunden.