Ich bin erst später zur CM-Reihe gewechselt. Vorher spielte ich nur Anstoss und Fussball Manager von EA.
Das erste Spiel war CM 3 die ich gespielt hab und das Spiel hatte mir überhaupt nicht gefallen. Warscheinlich wegen diesem Textmodus wo man lange warten musste. Manchmal finde ich es einfach besser sofort das Endergebnis zu bekommen. Sowas fehlt noch bei CM!
Also bin dann wieder zu Anstoss gewechselt, aber CM03-04 erstmals mit 2-D Modus hatte mich beeindruckt, so kommt es das ich Heute CM spiele, auch die alten Spiele gefallen mir.
Aber man muss ehrlich sagen, die alten CM Spiele sind viel schwieriger als FM 2005! Ich komme da nicht klar mit Training, Verträge selber verlängern und so. Taktik ist auch komisch, habe viele verschiedene Taktiken ausprobiert, verliere trotzdem. Konnte nichtmal ein Beckham für 60 mio verpflichten.. Weil er angeblich zufrieden ist bei Real..
Naja es gibt zeiten da will man die alten Spiele nochmal zocken. Würde mich für CM01-02 entscheiden, weil es schneller ladet. Aber es hat auch viele negative Punkte im gegensatz zu dem heutigen FM 2005.
- keine Option für Co-Trainer (Training übernehmen, Verträge verlängern usw)
- wenig Taktikmöglichkeiten
- kein 2D Modus
- keine Grafiken (Logos, Spielerbilder usw)
- Jahr 2001-2002 (alte Regeln, wie zB der UEFA CUP)
- keine Rangliste für Clubs
- unrealistische Transfers (Elber wechselt für 20 mio, ein zweitklassiges Team aus der Türkei verpflichtet ein Spieler für 15 mio, obwohl dieser nur 3 mio wert ist..)
Das sind einige Punkte die ich vermisse, da sieht man wohl was für ein Fortschritt FM 2005 gemacht hat und es werden immer mehr Features dazukommen.
Nachdem ein Spieler wie Ali Tandogan (Genclerbirligi) für 15 mio zu ein anderen Verein gewechselt hat, hab ich aufgehört. FM 2005 bleibt besser, nimm ich halt ein Land und spiele mit mittlerer Datenbank, macht trotzdem Spaß.