Der Spielerkader 2009/2010
TorhüterMichael Rensing (25 Jahre, GER, 2/0 LS, Vertrag bis 2012) 34 Saisonspiele, Durchschnittsnote 7.09Der junge Michael Rensing wechselte 2004 für 675.000 € von Bayern München zu Arsenal London und ist seit drei Jahren unumstrittener Stammkeeper. Er ist für sein Alter schon ein relativ kompletter Keeper mit starken Reflexen, der beim Herauslaufen noch etwas robuster werden könnte.
Francesco Smiderle (25 Jahre, ITA, Vertrag bis 2011) 0(2) Saisonspiele, Durchschnittsnote 7.50Francesco ist trotz seiner 25 Jahre ein noch sehr unerfahrener Keeper, er kam 2007 ablösefrei von Juventus Turin und hat seitdem nur eine handvoll Spiele gemacht. Er ist reaktionsschnell aber ebenfalls schwach im Herauslaufen. Er ist keine echte Alternative zu Rensing und darf aus meiner Sicht den Verein verlassen.
Mark Victor Camilleri (21 Jahre, MAL, 8/0 LS, Vertrag bis 2012) keine EinsätzeDer junge Malteser kam 2008 von den Naxxar Lions und galt als Riesentalent. Ich teile diese Einschätzung nicht und möchte auch den jungen maltesischen Nationalkeeper über kurz oder lang abgeben.
Fazit: Michael Rensing ist klar gesetzt, Smiderle und Camilleri sollen mittelfristig abgesetzt werden und möglichst jungen englischen Keepern Platz machen.Verteidiger:Danny Walton (18 Jahre, ENG, 1/0 U21, LI/V Z, Vertrag bis 2013) 13 (3) Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage, 7.25Danny ist ein Spieler aus der eigenen Jugend und ein Megatalent. Er ist mit 18 Jahren kurz davor Stammspieler bei Arsenal zu werden. Er ist schnell, technisch versiert, schußgewaltig, muss aber noch etwas im Zweikampf und Kopfball hinzulernen.
Kolo Abib Touré (29 Jahre, CDI, 51/2 LS, V RZ, Vertrag bis 2012) 20 Spiele, 2 Tore, 7.40Der Mann von der Elfenbeinküste ist ein Urgestein. Er ist seit 2001 bei Arsenal und seitdem immer mehr oder weniger Stammspieler. Kolo ist schnell, zweikampf- und kopfballstark und damit eher ein Mann für die Innenverteidigung als die Außenverteidigung.
Daniel van Buyten (32 Jahre, BEL, 61/2 LS, V Z, Vertrag bis 2011) 27 Spiele, 1 Tor, 4 Vorlagen, 7.52Daniel van Buyten kam 2007 für 5 Mio € vom FC Everton. Er ist ein Tier im Zweikampf und im Kopfball kaum zu schlagen. Der belgische Nationalspieler ist eine Bank in der Innenverteidigung, nur ist er mit mittlerweile 32 Jahren nicht mehr der schnellste. Seine Zeit bei Arsenal ist spätestens 2011 abgelaufen.
Jonathan Zebina (31 Jahre, FRA, 33/0 LS, V/DM R, Vertrag bis 2011) 22(1) Spiele, 1 Tor, 3 Vorlagen, 7.09Zebina kam 2005 für 15.5 Mio € von Juventus Turin und konnte vor allem in seinen ersten beiden Saisons überzeugen. Mittlerweile nagt der Zahn der Zeit auch an Zebina, der aber immer noch schnell und zweikampfstark ist und die Position des rechten Verteidigers weiterhin defensiv interpretiert.
Philipp Lahm (26 Jahre, GER, 52/2 LS, V/DM RL, Vertrag bis 2013) 23(4) Spiele, 1 Tor, 2 Vorlagen, 7.00Phlipp hätte ich zu meiner Kölner Zeit schon gerne zum FC geholt. Damals kamen mir die finanzstärkeren Londoner von Arsenal zuvor, nun darf ich ihn trainieren. Philipp kam zu dieser Saison für 24.5 Mio € vom FC Bayern und muss sich weiterhin noch im englischen Fußball akklimatisieren. Ich erwarte sehr viel von ihm, der beide Außenverteidigerpositionen spielen kann und nach meinen Wünschen auch offensiv auslegt.
Gael Clichy (24 Jahre, FRA, 23/1 LS, V/DM L, Vertrag bis 2012) 30(1) Spiele, 2 Tore, 2 Vorlagen, 7.23Auch der junge Franzose Clichy ist ein Dauerbrenner bei Arsenal, er kam 2003 zum Verein und ist trotz seiner jungen Jahre klarer Stammspieler auf der Position des linken Verteidigers. Gael ist unglaublich schnell und giftig, könnte aber an seinem Offensivspiel und seinen Flanken noch etwas arbeiten.
Vincent Kompany (24 Jahre, BEL, 50/2 LS, V/DM Z, Vertrag bis 2012) 29 Spiele, 3 Tore, 6 Vorlagen, 7.79Der Belgier Kompany kam 2004 für 6.25 Mio € vom RSC Anderlecht und hat sich beim FC Arsenal wohl zu einem der besten Defensivspieler der Welt entwickelt. Er kann sowohl Innenverteidiger als auch defensiver Mittelfeldspieler sein, ist schnell, technisch stark, im Zweikampf äußerst robust und hat ein hervorragendes Passspiel.
Fazit: Mit Walton, Lahm, Clichy und Kompany sind vier junge Spieler im Kader, die sich im Verein noch einige Jahre weiter zu Weltklassespielern entwicklen können. Touré, van Buyten und Zebina sind die ältere Generation, die zwar aktuell noch echte Alternativen darstellen, aber nach und nach gegen jüngere Spieler getauscht werden sollen.Mittelfeld:Patrick Vieira (33 Jahre, FRA, 120/18 LS, DM Z, Vertrag bis 2011) 20 Spiele, 4 Tore, 7.40Vieira ist nun schon seit 1996 das Hirn im Mittelfeld von Arsenal London. Er soll seine Karriere 2011 oder eventuell 2012 bei den Gunners beenden und ist immer noch nicht vom Platz direkt vor der Viererkette wegzudenken. Er wird bei mir auch Kapitän der Mannschaft.
Edu (31 Jahre, BRA, 16/0 LS, M Z, Vertrag bis 2012) 26 Spiele, 4 Tore, 1 Vorlage, 7.38Auch der Brasillianer Edu spielt schon lange Jahre (seit 2000) bei den Gunners. Er ist mittlerweile 31 Jahre und ebenfalls noch absoluter Stammspieler im zentralen Mittelfeld. Edu ist technisch versiert und verfügt über ein sehr gutes Passspiel. Ich stelle mir allerdings trotzdem vor, ihn mittelfristig durch jüngere Spieler zu ersetzen.
Gregory Dorothea (21 Jahre, NL, 3/0 LS, M Z, Vertrag bis 2011) 20(1) Spiele, 2 Tore, 6.67Der junge Holländer Dorothea kam letzte Saison ablösefrei von Ajax Amsterdam und entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Stammspieler bei Arsenal. Gregory ist schnell, technisch versiert, verfügt über ein gutes Auge und hat auch im Abschluss Qualitäten. An ihm werden wir hoffentlich noch viel Freude haben.
Frederik Ljungberg (33 Jahre, SWE, 92/16 LS, OM RL, Vertrag bis 2011) 2(3) Spiele, 6.20Freddies Zeit bei Arsenal ist leider vorbei. Er hat nach einigen Verletzungen seine Spritzigkeit und seine Explosivität eingebüst und ist somit keine echte Alternative mehr.
Sandro Bloudek (24 Jahre, SLO, 26/0 LS, OM Z, Vertrag bis 2013) 7 Spiele, 1 Tor, 6.43Der Slowene Bloudek kam zu dieser Saison ablösefrei vom AC Mailand, wo er sich nie durchsetzen konnte. Auch bei Arsenal sehe ich hier für Sandro nur geringe Chancen. Er hat nicht das Flair, das ein offensiver Mittelfeldspieler bei Arsenal versprühen sollte. Er ist ein solider Mittelfeldspieler, mehr leider nicht.
Ryan Smith (23 Jahre, ENG, 11/1 U21, OM/S LZ, Vertrag bis 2012) 19(4) Spiele, 6.78Ryan kommt aus der eigenen Jugend, ist recht schnell und schlägt hervorragende Flanken, trotzdem hat er bei mir keine Perspektive mehr im Team. Er wird wohl abgegeben.
José Antonio Reyes (26 Jahre, SPA, 26/9 LS, S LZ, Vertrag bis 2012) 20(1) Spiele, 8 Tore, 2 Vorlagen, 7.57Der Spanier Reyes kam 2003 für 15.75 Mio € vom FC Sevilla. Er ist ein sehr schneller, dribbelstarke, technisch versierter Spieler, der gut pasen kann und auch im Abschluss hervorragende Qualitäten besitzt. Er soll hinter den Spitzen eingesetzt werden und eine Art hängenden Stürmer abgeben. Von Reyes erwarte ich viel.
Javier Saviola (28 Jahre, ARG, 61/13 LS, S Z, Vertrag bis 2012) 22 (2) Spiele, 12 Tore, 7 Vorlagen, 7.63Der Argentinier Saviola spielte schon in sämtlichen Topligen bei Barcelona, Monaco und den Bayern, von denen er auch 2008 für 25.5 Mio € zu Arsenal wechselte. Javier ist eine ähnlich komplette hängende Spitze wie Reyes und ebenfalls technisch hervorragend ausgebildet.
Fazit: Ich plane mit einer Raute im Mittelfeld. Ein defensiver Spieler vor der Abwehrkette, zwei zentrale Mittelfeldspieler und ein offensiver Mann, der als hängende Spitze agiert. Die Außenbahnen bleiben verwaist und sollen von den Außenverteidigern beackert werden. Im defensiven Mittelfeld ist Vieira gesetzt. Sein Nachfolger ist schon im Team, aber Kompany wird erst noch in der Verteidigung "geparkt". Die beiden Positionen im zentralen Mittelfeld sind mit Edu und Dorothea besetzt. Bloudek ist die einzige Alternative. Hier muss zur neuen Saison dringend nachgebessert werden. Auf der offensiven Position sind wir mit Reyes und Saviola hervorragend besetzt.Stürmer:Thierry Henry (32 Jahre, FRA, 110/50 LS, T Z, Vertrag bis 2012) 5(1) Spiele, 3 Tore, 7.67Der Mann der Arsenal verkörpert fiel fast die gesamte Saison mit einem Beinbruch aus und ganz Nordlondon zittert, ob er jemals wieder in Topform kommt. Solange Thierry Fußballspielen will ist aber ein Platz für ihn bei Arsenal frei und sobald er wieder fit ist, ist er auch eine klare Alternative für den Sturm.
Dimitar Berbatov (29 Jahre, BUL, 72/37 LS, T Z, Vertrag bis 2012) 15(7) Spiele, 6 Tore, 7.36Berbatov kam 2006 für 22.5 Mio € von Bayer Leverkusen und schoß erst 17, dann 20 Tore für Arsenal. In den letzten beiden Saisons enttäuschte er aber eher vor dem Tor. Ich würde ihn gerne abgeben.
Jermain Defoe (27 Jahre, ENG, 27/4 LS, T Z, Vertrag bis 2013) 0(3) Spiele, 6.67Jermain galt in jungen Jahren bei West Ham United als Toptalent, spielte dann auch noch eine sehr gute Saison bei Tottenham, bevor er für großes Geld zu Manchester United wechselte. Dort kam er jedoch über die Rolle des Ergänzungsspielers nicht hinaus und wechselte nun für vergleichsweise bescheidene 7.75 Mio € zurück nach London, wo er seiner Karriere eine letzte Chance geben will.
Vaclav Sverkos (26 Jahre, CZ, 28/12 LS, T Z, Vertrag bis 2013) 6(1) Spiele, 3 Tore, 1 Vorlage, 7.86Auch Sverkos ist ein alter Bekannter aus der Bundesliga, er wechselte kürzlich für die unglaubliche Summe von 30.5 Mio € von Mönchengladbach zu Arsenal. Sverkos ist schnell, technisch versiert und gut im Abschluss. Ein kompletter Stürmer.
Fazit: Der Sturm ist sehr gut besetzt. Sobald Henry wieder fit ist, streiten vier Spieler um zwei Plätze. Hier möchte ich mich zur nächsten Saison von Berbatov trennen und einem jüngeren Spieler die Chance geben sich an den Kader heranzuarbeiten. David Dixon (21 Jahre) aus der eigenen Reserve wäre ein Kandidat, ebenso könnte ein talentierter Spieler eingekauft werden.