12. Dezember 2004 bis 17. Dezember 2004Regionalliga Nord, 19. Spieltag:
Köln U23 - St.Pauli 1:1 - Tor: Chitsulo
Regionalliga Nord, 20. Spieltag:
HSV (A) - Köln U23 0:0Im Training dann ein Schock:
Albert Streit zieht sich einen Bänderriss im Knöchel zu. Die erste Diagnose: Er fehlt mindestens 3 Monate. Nach einer Kernspintomographie bei Dr. Schäferhoff stellt sich heraus, dass die Verletzung noch komplizierter ist als befürchtet. Eine Operation mit anschließender Reha ist unvermeidlich. Streit fällt damit 6 Monate aus, was gleichbedeutend mit dem Saisonende ist. Die feste Verpflichtung zur Winterpause vom VfL Wolfsburg ist damit auch erst einmal auf Eis gelegt.
17. Dezember 200418. Spieltag: 1.FC Köln (1.) - 1.FC Saarbrücken (3.) 3:0 (1:0)
Reisinger sitzt für Bröker auf der Bank, der zur U23 geht. Guie-Mien spielt für Streit und der junge Silvio Pagano aus der U23 nimmt auf der Bank platz.
Tore: 1:0 (39.) Bilica, 2:0 (65.) Guie-Mien, 3:0 (67.) Podolski
Das letzte Spiel im Kalenderjahr 2004 verlief unspektakulär.
Der FC war über 90 Minuten drückend überlegen und die Tore waren nur eine logische Folge. Saarbrücken als Tabellendritter ohne Chance und wenn nicht ein katastrophaler Einbruch kommt, dann ist dem FC der Aufstieg nicht mehr zu nehmen, zu überlegen spielen sie bisher.
Das 1:0 fiel nach einer Ecke von Christian Rahn, der Keeper kam heraus und boxte den Ball direkt auf den Kopf von Fabio Bilica, der gut reagierte und aus 10m am Torwart vorbei einnickte.
Ein Doppelschlag in der zweiten Hälfte sorgte dann für die Entscheidung. Zunächst landet der Ball nach einer Kombination über Lell und Reisinger bei Guie-Mien und der erzielt problemlos das 2:0, dann köpft Bilica einen Saarbrücker Abschlag direkt in den Lauf von Podolski, der unwiderstehlich ein 40m Solo zum 3:0 abschließt.
Schüsse (Torschüsse): 28:3 (16:0)
Zuschauer: 40104 im Müngersdorfer Stadion
Aufstellung: Wessels 7 - Achenbach 8, Bilica 8, Sinkiewicz 7, Lell 7 - Schindzielorz 6 (68. Yussuf 7), Rahn 8, Guie-Mien 8, Tsiartas 6 (63. Federico 7) - Podolski 8, Ebbers 7 (63. Reisinger 7)
Die Winterpause
[/u]
Die Winterpause wurde genutzt, um die Personalplanung voran zu treiben. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kann man schon nach 18 Spieltagen für die erste Liga planen. Ein paar Neuzugänge wurden ja bereits vorgestellt. Im Anschluß gibt es nochmal eine Übersicht.
Gestört wurde die Winterpause durch Anfragen von einigen europäischen Topclubs für
Lukas Podolski. Man U, Chelsea, Arsenal, La Coruna und Valencia fragten nach und boten auch zum Teil konkrete Summen um die 15 Mio €. Ich erklärte Lukas allerdings für unverkäuflich. Der reagierte nicht besonders begeistert, zeigte er sich doch von den Angeboten geschmeichelt. Ich versuchte ihm klar zu machen, dass ein Wechsel noch etwas zu früh für ihn kommt und wir alles dafür tun werden, dass er in der nächsten Saison auch mit dem FC erfolgreich in der Bundesliga spielt. Ich hoffe er verschließt sich dieser Argumentation nicht vollends.
Ein weiteres Angebot für
Christian Rahn von Hertha BSC habe ich ebenfalls abgelehnt, da ich Christian als einen weiteren Schlüsselspieler neben Lukas für die nächste Saison brauche.
Die Neuzugänge im Überblick:Zur Winterpause:Maik Franz (23 Jahre, V Z) vom VfL Wolfsburg, Ablösesumme:
85.000 €Tom Bertram (17 Jahre, V Z) von Rot-Weiß Erfurt, Ablösesumme:
22.000 €Sebastian Freis (19 Jahre, T Z) vom Karlsruher SC, Ablösesumme:
325.000 €Der U20-Nationalspieler vom KSC soll in der Rückrunde zunächst einmal die U23 verstärken und dort helfen, den Klassenerhalt zu erreichen. Freis ist flink auf den Beinen, recht kopfballstark und eiskalt im Abschluss. Er hat die Perspektive auch in der 1. Bundesliga seine Chancen zu bekommen.
Torjägertalent Sebastian Freis
Timo Achenbach (22 Jahre, V/DM L) von Borussia Dortmund, Ablösesumme:
500.000 €Von Borussia Dortmund wird der ausgeliehene Timo Achenbach fest verpflichtet. Timo hat sich in der Hinserie einen Stammplatz erspielt und soll dem Verein auch in der nächsten Saison erhalten bleiben.
Zur nächsten Saison:Patrick Helmes (20 Jahre, T Z) von den SF Siegen,
ablösefreiDer junge Torjäger aus Siegen ist gebürtiger Kölner und gilt als hochtalentiert. Es wird sich zeigen, ob er den Sprung aus der Regionalliga in die erste Mannschaft schafft, oder ob er sich zunächst bei der U23 verdingen muss.
Kölsche Jung - Patrick Helmes
Nico Pellatz (18 Jahre, TW) von Hertha BSC,
ablösefreiEllery Cairo (26 Jahre, OM/S RZ) vom SC Freiburg, Ablösesumme:
375.000 €Markus Miller (22 Jahre, TW) vom Karlsruher SC,
ablösefreiMarkus Miller gilt als eines der größten Torwarttalente in Deutschland. Da ich mit Alexander Bade als zweiten Mann nicht zufrieden war und er aufgrund seines Alters auch keine Perspektive mehr hat, habe ich mich nach einem Keeper umgeschaut, der Wessels Druck machen kann und das Potential hat auch die Nummer 1 zu werden. Von Michael Rensing und Jan Schlösser habe ich mir Absagen eingehandelt, sodaß die Nummer 3 auf der Liste Markus Miller es am Ende wurde. Obwohl er nicht erste Wahl war, bin ich mit der Verpflichtung sehr zufrieden.
Torwarttalent Markus Miller
Florian Dick (20 Jahre, V RLZ) vom Karlsruher SC,
ablösefreiUnd ein weiteres Talent vom KSC nach Freis und Miller wurde verpflichtet. Florian Dick ist in der Abwehr variabel einsetzbar und besticht durch seine Schnelligkeit. Ob er direkt ein Kandidat für die erste Mannschaft ist, ist fraglich. Über kurz oder lang ist er sicher ein Spieler, der sich in der Bundesliga durchsetzen kann...
Variabel einsetzbar - Florian Dick
Heiko Westermann (21 Jahre, V/DM R) vom Greuther Fürth,
ablösefreiDer U21-Nationalspieler kommt als "gleichwertiger Ersatzmann" neben Christian Lell. Die rechte Abwehrseite ist damit in der nächsten Saison mit Lell und Westermann mit zwei Toptalenten besetzt. Westermann hat eine solide Grundschnelligkeit, kann recht gut dribbeln und flanken und besitzt vor allem eine ausgeprägte Zweikampfstärke.
Juniorennationalspieler Heiko Westermann
Marc-Andre Kruska (17 Jahre, DM Z) von Borussia Dortmund,
ablösefreiDer blutjunge Marc-Andre Kruska ist tatsächlich als direkter Ersatz für Sebastian Schindzielorz im defensiven Mittelfeld eingeplant. Der 17-Jährige ist für sein alter enorm weit. Er ist nicht ganz so zweikampfstark, wie ich mir das auf seiner Position wünschen würde, hat dafür aber ein hervorragendes Passpiel. Er ist also nicht unbedingt der Zerstörer vor der Abwehr, sondern eher der Spieler für den kultivierten Spielaufbau aus der Tiefe.
Bald Ex-Borusse: Marc-Andre Kruska
Roberto Hilbert (20 Jahre, OM R) von Greuther Fürth,
325.000 €Mit Roberto Hilbert wurde mein absoluter Wunschspieler für den rechten Offensivposten verpflichtet. Er wird sich mit Ellery Cairo um den Platz in der ersten Elf streiten. Eine Verpflichtung eines weiteren OM R war eigentlich aus der Not geboren, denn mit Cairo und Streit hatte ich die Planungen für die Position eigentlich abgeschlossen. Erst die schwere Verletzung von Streit hat mich hier wieder aktiv werden lassen. Durch die Hilbert-Verpflichtung ist eine Weiterbeschäftigung von Albert Streit eher unwahrscheinlich geworden.
Mein Wunschspieler - Roberto Hilbert
Fazit: Es wurden drei neue Spieler sofort und acht Spieler zur neuen Saison verpflichtet. 10 dieser 11 Spieler sind Deutsche und keiner von ihnen ist älter als 23 Jahre. Damit sollte klar sein, dass ich auf deutschsprachigen Nachwuchs setze. Das Risiko, welches ich mit diesen Spielern, die fast alle nur Zweitligaerfahrung haben eingehe ist natürlich sehr hoch, allerdings trifft dies auch auf das Potential innerhalb der Mannschaft zu. Mit Ellery Cairo wurde nur ein etwas erfahrener Spieler verpflichtet. Der Niederländer soll zusammen mit Rahn, Tsiartas und Podolski sowie Wessels im Tor das Führungsgerippe im Team bilden. Zusätzlich könnte eventuell noch ein erfahrener Innenverteidiger geholt werden. Auch auf der linken Defensivposition ist möglicherweise noch Handlungsbedarf. Direkt vor der neuen Saison könnten also noch ein bis drei wesentliche Verstärkungen hinzukommen, wenn der Aufstieg tatsächlich gelingt.