Die Saisonvorbereitung - Teil 1
Der Vorstand erwartet von mir in der Saison 2004/2005 nicht nur den Aufstieg, sondern den Gewinn der 2. Bundesliga. Um dieses Ziel zu erreichen, habe ich einen dreistufigen Vorbereitungsplan entworfen:
Teil 1: 30.06.04 - 14.07.04 Trainingslager in Mons (Belgien)In diesem Trainingslager sollen die Grundlagen gelegt werden. Es wird viel Kondition gebolzt und es wird vier Testspiele geben, bei denen alle Spieler zum Einsatz kommen werden und sich die Müdigkeit aus den Beinen spielen können.
Die Trainingsspiele: 01.07. gegen Nieuwkerken, 05.07. gegen KV Mechelen, 09.07. gegen FC Brügge, 14.07 gegen RSC Anderlecht
Teil 2: 17.07.04 - 24.07.05 Trainingslager in Faro (Portugal)Nach dem zweiwöchigen Konditionstrainingslager in Belgien folgt ein einwöchiges Trainingslager in Portugal, in dem die taktischen Grundlagen gelegt werden sollen und sich so langsam eine Stammformation einspielen soll.
Hier finden drei Testspiele statt: 19.07. gegen Tirsense, 21.07. gegen Sanjoanense, 23.07. gegen Benfica Lissabon
Teil 3: 25.07.04 - 07.08.04 Der letzte SchliffBis zum Saisonauftakt gegen Saarbrücken am 08.08. soll sich die Mannschaft dann noch am heimischen Geißbockheim den letzten Schliff für die Saison holen.
Im Rahmen der offiziellen Saisoneröffnung gastiert am 30.07. West Ham United im Müngersdorfer Stadion.
Das Traininglager in Mons (Belgien)
Die Anreise verlief problemlos. Alles Spieler sind verletzungsfrei an Bord und schon am 01.07. steht das erste Testspiel auf dem Programm.
Nieuwkerken - Köln 0:3 (0:2)Tore: 0:1 (16.) Podolski, 0:2 (43.) Ebbers, 0:3 (60.) Federico
Aufstellung: 1. HZ: Wessels 7 - Achenbach 7, Bilica 7, Sinkiewicz 7, Lell 7 - Schindzielorz 7, Rahn 7, Streit 7, Tsiartas 8 - Podolski 7, Ebbers 7
2. HZ: Bade 7 - Benschneider 7, Bilica 7, Konstantinidis 7, Sinkala 7 - Niedrig 7, Lejan 7, Feulner 7, Federico 7 - Tököli 7, Bröker 7
Gegen den belgischen Amateurverein gab es ein lockeres Aufgalopp. Die Spieler müssen noch viele Grundlagen aufholen und so kann der 3:0 Sieg noch keine Erkenntnisse bringen.
Unterdessen benachrichtigte mich Manager Andreas Rettig, dass Leverkusen eine Anfrage für
Markus Feulner abgegeben hat. Ich halte viel von Feulner und bitte Rettig eine hohe Ablöseforderung zu stellen. Rettig fordert schließlich 2.5 Mio € (Marktwert 1.1 Mio €) und Leverkusen winkt ab.
Ins Trainingslager reist dann die erste Neuverpflichtung nach. Vom VfL Bochum kommt das 18-jährige Verteidigertalent Marvin Matip (V RZ).
Marvin Matip, zunächst ein Mann für die U23
Am 05. Juli dann das zweite Vorbereitungsspiel (noch ohne Matip):
Mechelen - Köln 0:0Tore: Fehlanzeige
Aufstellung:1. HZ: Wessels 8 - Achenbach 7, Bilica 7, Sinkiewicz 6, Lell 7 - Schindzielorz 7, Rahn 7, Streit 7, Tsiartas 7 - Podolski 7, Ebbers 7
2. HZ: Bade 8 - Achenbach 7, Benschneider 7, Konstantinidis 7, Sinkala 7 - Niedrig 7, Lejan 7, Feulner 7, Guie-Mien 7 - Federico 7, Bröker 7
In einem müden Kick zieht sich Andrew Sinkala eine Fußverletzung zu und fällt für 2 Wochen aus.
Am 09.07. dann schon das dritte Testspiel dieses Trainingslagers:
FC Brügge - Köln 1:0 (1:0)Tor: 1:0 (28.) Balaban
Aufstellung: 1. HZ: Wessels 6 - Achenbach 7, Bilica 7, Sinkiewicz 7, Lell 7 - Schindzielorz 7, Rahn 7, Streit 7, Tsiartas 6 - Podolski 7, Ebbers 7
2. HZ: Bade 8 - Benschneider 7, Konstantinidis 7, Sinkiewicz 8, Matip 7 - Niedrig 7, Lejan 7, Feulner 7, Federico 7 - Tököli 7, Bröker 7
Gegen den belgischen Meister und CL-Teilnehmer Brügge verkaufte man sich teuer. Enttäuschend Wessels und Tsiartas; stark: Bade und Sinkiewicz.
Das letzte Testspiel im Trainingslager in Mons findet gegen den großen RSC Anderlecht statt:
RSC Anderlecht - Köln 0:2 (0:0)Tore: 0:1 (67.) Bröker, 0:2 (84.) Bröker
Aufstellung: Wessels 7 (62. Bade 7) - Achenbach 7, Benschneider 7 (62. Konstantinidis 7), Bilica 7, Lell 7 (62. Matip 7) - Schindzielorz 7 (62. Niedrig 7), Rahn 8 (62. Lejan 7), Streit 7 (62. Guie-Mien 7), Tsiartas 7 (62. Federico 7) - Podolski 6 (62. Tököli 7), Ebbers 7 (62. Bröker 8)
Der junge Thomas Bröker kam, sah und traf. Auch in der ersten Halbzeit zeigte der FC zum Abschluß des Trainingslagers eine überzeugende Leistung. Man kann nun beruhigt nach Portugal fliegen. Die Grundlagen sind gelegt und taktisch und spielerisch ist man schon etwas weiter als geplant.
Vor dem letzten Spiel aus dem Trainingslager abgereist inst Matthias Scherz, den Manager Rettig für 150k € an LR Ahlen verkaufen konnte. Wir treffen Scherzer also in dieser Saison noch zweimal wieder. Ich wünsche der Wumme von der Wümme viel Glück in Ahlen. In meinen Planungen spielte er keine Rolle mehr.