MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein paar Fragen zum CM  (Gelesen 6053 mal)

michau

• Bambini
  • *
Ein paar Fragen zum CM
« am: 18.Dezember 2002, 15:26:15 »

Hallo Leute,

ich möchte mir den Meistertrainer 01/02 holen, da ich viel guten darüber gelesen habe. mich hat z.B. bei anstoss und fm gestört, dass man sich ablösefrei oder ganz günstig top-spieler holen kann und nach 2-3 jahren mit fast jeder gurkenmanschaft um die champoinsluege spielen kann. das soll beim CM besser sein.

jetzt meine eigentliche frage.

1 wenn ich mir das spiel hole, welchen patch soll ich draufmachen. hab gehört, dass der allerneuste patch irgwendwelche macken hat, oder stimmt das nicht?

2 wo kriege ich die aktuellen daten her ?

3 muss ich sonst noch was beachten ?

4 wie lang sind die wartezeiten im spiel wärend einer woche ?

5 gibt es nur ein textmodus oder hat man auch eine grapfische übersicht wärend eines spiels ?

6 wie lange dauert ein spiel im textmodus?

7 gibt es eine übersicht nach dem spiel, welche spieler gut gespielt haben und welche schlecht ?

fragen über fragen

gruß michau

klaesi

• Profi
Re: Ein paar Fragen zum CM
« Antwort #1 am: 18.Dezember 2002, 15:35:05 »

1.Der neueste sollte eigentlich funktionieren.Nur der davor hatte Macken...

2.http://www.thedugout.net/
(am besten das CM-Sorted)

3.Naja,beim CM gibt es vieles zu beachten  ;D

4.Kommt natürlich auf den eigenen Rechner an,aber grundsätzlich länger als bei anderen Managerspielen.

5.Nee,nur Textmodus.Beim CM 4 wird eine 2D-Perspektive hinzukommen...

6.Naja,es gibt 5 unterschiedliche Geschwindigkeiten.Auf der schnellsten knapp 2 Minuten würde ich sagen.

7.Ja,es gibt Noten und Statistiken über die Spieler.
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

DerBallFan

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 18.Dezember 2002, 15:38:18 »

1:Es gibt einen Patch zum Patch, das Problem sollte es nichtmehr geben.

2:Auf Champmaniacs.de findest du alle wichtigen Infos, wo du updaten kannst usw.

3:Sei geduldig, manchen gefällt das Spiel erst nach einer Zeit, und dann, Achtung: Suchtgefahr.

4:Kommt auf deinen PC an, eigentlich gibt es keine wirklichen Ladezeiten, bis auf wenn das Spiel kreiert wird.
Dann noch 2 mal im Jahr, aber ist alles nicht nennenswert!

5:Nur Textmodus...aber perfekt umgesetzt. Ich will garnichts anderes mehr!

6:Es gibt (ich glaube) 5 Schnelligkeiten, wenn man schnell ist, geht das zwischen 1-2 Minuten ohne Probleme.

7:Es gibt eine benotung von 1-10 und zig Statistiken, von wievielen Tacklings, bis zur Anzahl der Kopfbälle.
Also alles dabei!

KAUF DIR DAS SPIIIIEL!
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

www.dzoweb.proboards15.com/index.cgi
Englisches Dinamo Zagreb Forum!!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 18.Dezember 2002, 15:46:49 »

soll ich jetzt auch nochmal alle fragen beantworten?

herzlich willkommen michau.

wieder ein neues mitglied   ;D

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 18.Dezember 2002, 16:06:17 »

Ah, ein neuer. Herzlich willkommen!

Die Fragen sind ja soweit beantwortet. Aber sag nicht später, dass wir Dich nicht gewarnt hätten. ::)

pudel

• Profi
« Antwort #5 am: 18.Dezember 2002, 16:13:52 »

Zitat

4:Kommt auf deinen PC an, eigentlich gibt es keine wirklichen Ladezeiten, bis auf wenn das Spiel kreiert wird.
Dann noch 2 mal im Jahr, aber ist alles nicht nennenswert!

das finde ich aber n büschen zu optimistisch formuliert. ich finde die ladezeiten sind auf jeden fall erheblich im gegensatz zu anderen managern. für mich das größte manko am cm. wird sich wohl auch nicht ändern, da die datenmenge beim CM 4 ja noch erheblich größer sein wird.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

klaesi

• Profi
« Antwort #6 am: 18.Dezember 2002, 18:07:15 »

@ pudel

Das nehmen wir aber gerne in Kauf,wenn wir dafür ein fast perfektes Spiel bekommen  :)
There's no chance for us
It's all decided for us
This world has only one sweet moment
set aside for us.

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 18.Dezember 2002, 18:21:45 »

Lad dir ne Demo runter, danach wirst du es dir garantiert kaufen.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

DerBallFan

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 18.Dezember 2002, 19:48:06 »

wegen Ladezeiten, da stimme ich nicht mit ein.
Er lädt nur am Anfang, wenn man ein neues Spiel lädt, bei anderen Managern lädt der die ganze Zeit, nach den Spielen, vor den Spielen, nach den Tagen usw., das alles zusammenaddiert....
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

Rupi

• Weltstar
« Antwort #9 am: 18.Dezember 2002, 21:29:50 »

Also der schwachsinnige FM 2003 hat mindestens solange Ladezeiten, wie der CM.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

michau

• Bambini
  • *
« Antwort #10 am: 18.Dezember 2002, 21:51:23 »

danke erst einmal für euere antworten. jetzt sind mir noch einige weitere fragen eingefallen. wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet.

8 habe einen duron 650 + 512 ram. beim fm2002 nervte mich, das man wärend des wochenablaufs immer lange warten müsste. wie ist das beim cm 01/02 ?

9 gibt es eine statistik, in der man die spielerentwicklung sehen kann, z.B. wie er sich in den letzten 3 jahren verbessert/verschlächtert hat ?

10 wie ist das mit den finanzen? kann man schulden machen, wie man lüstig ist oder gibt es bei zu hochen schulden konsequenzen. (persidum sauer, lizensentzug, punkteabzug ) ?

11 gibt es sponsoren usw.

12 was für vorteile habe ich wenn ich z.B. pokalsieger oder meister bin? kriege ich da mehr geld für spieler.

13 ist es möglich (wie z.B. bei anstoss 3) ein figo, ronaldo oder zidan in gurkenteam z.B. cottbus (nix gegen cottbus ;-) ) zu holen oder in die 2. liga.

14 gibt es viele gute spieler, die man ablösefrei holen kann?

15 kommt es oft vor, das bayern münchen absteigt und nach 10 jahren in der regionalliga spielt.

16 verkaufen die computergesteuerten team oft ihre wichtigsten spieler (bei anstoss 3 verkaufte z.B. bayern ihre wichtigsten spieler und stieg ab, weil sie kein nachschub holeten

17 muss man das training für jeden spieler einzeln einstellen oder kann man gruppen bilden. z.b. alle stürmer lernen das und aller verteildiger das.

18 !!! könnte mir bitte jemand beschreiben, wie so ein gewöhnlicher wochenablauf beim cm 01/02 aussieht?

19 beim anstoss 3 konnte man allgemein sagen "einmal meister, immer meister" d.h. das nach einem meistertitel oder cl-titel man keine herrausforderung mehr hatte, weil man mit geld überschüttet würde usw.  wie ist es mein cm

will mir morgen den cm01/02 holen. aber dovor hätte ich gern noch meiner fragen beantwortet. aber das was ich bisher gehört habe, ist nicht schlecht.

grafik ist mir egal, hauptsache es macht spass.

gruß michau

punkt 13 und 14 habe mich bei anstoss sehr sehr gestört.

michau

• Bambini
  • *
« Antwort #11 am: 18.Dezember 2002, 21:55:03 »

hoffe das waren jetzt nicht zu viele fragen auf einmal  ;D

gruß michau

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #12 am: 18.Dezember 2002, 22:12:45 »

So, dann wollen wir mal:

zu 8: Zum FM 2003 kann ich nichts sagen, den hab ich nicht. Je weniger Ligen Du beim CM auswählst und je kleiner die Datenbank ist, die Du benutzt, desto schneller läuft das Spiel. Da geht Probieren über Studieren.

zu 9: Im Trainingsbildschirm gibt es eine Übersicht in der man sieht ob sich ein Spieler in diesem Bereich verbessert oder verschlechtert hat. Dies gilt aber nur für einen kürzeren Zeitraum.

zu 10: Schulden kannst Du machen. Das Präsidium ist dann natürlich nicht froh darüber. Aber Lizenzentzüge oder Punktabzug gibt es beim CM nicht.

zu 11: Mit Sponsoring hast Du beim CM nichts am Hut.

zu 12: Je mehr Erfolg Du hast desto mehr Geld nimmst Du ein und kannst daher auch mehr Geld für neue Spieler bzw. für deren Gehälter ausgeben. Ausserdem wollen dann Spieler eher zu einem erfolgreichen Verein.

zu 13: Ein Zidane, Figo oder wie sie alle heissen gehen bestimmt nicht zu einem "kleinen" Verein, der keinen international sehr guten Ruf hat.

zu 14: Das ist wie im wirklichen Leben. Je intensiver Du Ausschau hältst nach Spielern, deren Verträge auslaufen, desto bessere Möglichkeiten hast Du bei ablösefreien Transfers.

zu 15: Sowas kann schon mal vorkommen. Passiert aber in der Regel nicht.

zu 16: Sowas ist auch ab und zu mal drin.

zu 17: Gezieltes Training für bestimmte Positionen hat sich bewährt.

zu 18: Du greifst nur dann in den Spielablauf ein, wenn es erforderlich ist, d. h. wenn Du ein Spiel hast oder ein Verein ein Angebot für einen Deiner Spieler macht usw. Spätestens alle sieben Tage kannst Du ins Spielgeschehen eingreifen.

zu 19: So einfach ist das beim CM beileibe nicht.

So. Ich glaube, ich habe keine Frage übersehen. Wenn doch werden sich die Jungs hier auch noch zu Wort melden.

Und jetzt wünsche ich Dir ab morgen viel Spass mit dem BESTEN Fussballmanager. ;)

Und solltest Du am Anfang nicht so viel "Spass" haben - nicht aufgeben. Gib dem CM einfach eine faire Chance. Viele "verlieben" sich erst auf den zweiten Blick in ihn. :D
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2002, 22:13:29 von Herr_Rossi »

OperaThor

• Bambini
  • *
« Antwort #13 am: 19.Dezember 2002, 10:29:13 »

Ich bin ein frustrierter Ex-Anstossler und hab mir den ChampMan letzte Woche bei ebay ersteigert und bin total begeistert. Mit dem AJ Auxerre hab ich in einem super spannenden Saisonfinale die Meisterschaft geholt, im nächsten Jahr bin ich leider unglücklich in der Championsleague gescheitert.
Das Spiel ist superrealistisch und ich hab noch keinen einzigen Bug oder logischen Fehler entdeckt (Vers. 3.968). Das sollen die deutschen Managerspiele erst mal nachmachen.

Jetzt hab ich aber auch noch mal 2 kleine Fragen:

1. Ich hab nur einen Zuschauerschnitt von 14.000, selbst gegen Real Madrid kamen nicht mehr. Erhöht sich die Zahl meiner Fans bei anhaltendem Erfolg oder muss ich für immer vor halbleeren Rängen spielen. Das hat meine junge Mannschaft nicht verdient :(

2. Wenn sich ein Spieler trotz intensivem Training nicht mehr verbessert (alle Werte gelb), bedeutet das er hat sein höchstes Niveau erreicht und ab jetzt geht nichts mehr?

pudel

• Profi
« Antwort #14 am: 19.Dezember 2002, 11:13:53 »

Zitat
Ich bin ein frustrierter Ex-Anstossler und hab mir den ChampMan letzte Woche bei ebay ersteigert und bin total begeistert. Mit dem AJ Auxerre hab ich in einem super spannenden Saisonfinale die Meisterschaft geholt, im nächsten Jahr bin ich leider unglücklich in der Championsleague gescheitert.
Das Spiel ist superrealistisch und ich hab noch keinen einzigen Bug oder logischen Fehler entdeckt (Vers. 3.968). Das sollen die deutschen Managerspiele erst mal nachmachen.

Jetzt hab ich aber auch noch mal 2 kleine Fragen:

1. Ich hab nur einen Zuschauerschnitt von 14.000, selbst gegen Real Madrid kamen nicht mehr. Erhöht sich die Zahl meiner Fans bei anhaltendem Erfolg oder muss ich für immer vor halbleeren Rängen spielen. Das hat meine junge Mannschaft nicht verdient :(

2. Wenn sich ein Spieler trotz intensivem Training nicht mehr verbessert (alle Werte gelb), bedeutet das er hat sein höchstes Niveau erreicht und ab jetzt geht nichts mehr?

hi operathor.

zu 1. ich glaube nicht das dein schnitt so schnell sich erhöht. solltest du aber sehr erfolgreich sein müßte vielleicht mal in 5,6 jahren ein schnitt von 25.000 - 30.000 drin sein.

zu 2. wenn er älter als 30 ist, wird er sich wahrscheinlich nicht mehr groß verbessern. ist er unter 30 kann es natürlich sein das sein maximales potenzial erreicht ist. oder dein spieler ist einfach nur faul und will sich nicht verbessern.
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

pudel

• Profi
« Antwort #15 am: 19.Dezember 2002, 11:52:07 »

Zitat

Also, ich steh irgendwann auf, mach den Computer an, und wenn ich Hunger krieg, merk ich, dass alle Geschäfte schon längst wieder zu haben. So geht das die ganze Woche. ;D ;D ;D

;D  REMEMBER TO EAT
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2002, 11:53:31 von pudel »

J.P. Sartre

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 19.Dezember 2002, 16:31:34 »

Zitat

Also, ich steh irgendwann auf, mach den Computer an, und wenn ich Hunger krieg, merk ich, dass alle Geschäfte schon längst wieder zu haben. So geht das die ganze Woche. ;D ;D ;D

Jetzt versteh ich auch das Aldi-Logo. Es soll dich daran erinnern, dass du noch einkaufen musst.

Zitat
1. Ich hab nur einen Zuschauerschnitt von 14.000, selbst gegen Real Madrid kamen nicht mehr. Erhöht sich die Zahl meiner Fans bei anhaltendem Erfolg oder muss ich für immer vor halbleeren Rängen spielen. Das hat meine junge Mannschaft nicht verdient

In der Datenbank sind sowohl die durchschnittliche Zuschauerzahl eines Vereins als und auch die höchste hinterlegt. Von daher wird sich da nicht so viel ändern. Mir ist das auch schon mit kleineren Vereinen passiert. Obwohl ich sehr erfolgreich war, das Stadion ausgebaut worden ist, kamen kaum mehr Zuschauer zu den Spielen meiner Mannschaft. Ich weiss nicht, wie das bei Auxerre mit dem Stadion aussieht. Wenn es nicht immer nahezu ausverkauft ist, wird auch eine Stadionerweiterung nicht viel bringen. Der Verein ist eben an seine Grenzen gestossen.
Zu deiner zweiten Frage: Entweder es ist so wie du sagst, oder aber der Trainer ist an seine Grenzen gestossen. Aber es gibt natürlich auch Spieler, die übertrainiert sind bzw., die mal eine Spielpause brauchen, um wieder in den grünenBereich zu kommen.
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

DerBallFan

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 19.Dezember 2002, 22:09:33 »

Die Besucherzahlen entwickeln sich auf jeden Fall.
Ich weiss noch bei meinen Dinamo Zagreb Spiel über 18 Jahre.
Am Anfang noch ein Durchschnitt von 8000 oder so, jedes Jahr um 2000 gesteigert, so bei Ende 20000 dann nurnoch sehr gering gestiegen.
Aber ausverkauft war das Stadion NIE.
Auch wenn ich mit anderen Teams Spiele, ob Bayern oder Real oder Freiburg...immer fehlen ein paar Plätze um ausverkauft zu sein.
www.CM-Freaks.de
Bist du Freak genug?

Mattigool

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 20.Dezember 2002, 00:27:02 »

NAHEZU ausverkauft, d.h. bei einem Fassungsvermögen von 36221 hast du einen Durchschnitt von 34000 oder so.

pudel

• Profi
« Antwort #19 am: 20.Dezember 2002, 09:17:52 »

Zitat

Wenn es nicht immer nahezu ausverkauft ist, wird auch eine Stadionerweiterung nicht viel bringen. Der Verein ist eben an seine Grenzen gestossen.

oder aber die nachbarn vom stadion haben etwas gegen eine erweiterung. so gings mir letzte saison mit der alten försterei von union berlin. stadion immer ausverkauft(18000), aber keine erweiterung möglich weil Opa Kunze und Oma Ilse wat dagegen haben.  >:(   vielleicht klappt es ja dieses jahr.

J.P. Sartre