November, London
Three giants, one problem04.11 Middlesboro - Chelsea 3:1 (C. Ronaldo, Aruna 3x)Ach, ist das ganze nicht lustig??? Aruna hatte sich entschieden das beste Spiel seines Lebens an diesem verregneten Novembernachmittag zu haben. Schon komisch, wenn man ständig durch unglaubliche Einzelleistungen oder lächerliche Aktionen Gegentore kassiert.
BILDKleine Freude immerhin in diesem Monat - Kevin Keegan wurde gefeuert. [/size]
08.11 Birmingham - Chelsea [Carling Cup] 2:1 (Zlatan, Bierofka, Butcher)18.11 Chelsea - Tottenham 1:1 (Adriano, Defoe)Ok, wir spielten gegen den Tabellenersten, aber normalerweise schiessen wir die locker ab. Wir sind einfach nicht in Form. Wie auch Arsenal und ManU, die sich immer wieder die Blöße geben.22.11 Brugge - Chelsea 2:3 (Kezman 2x, Podolski, De Cock 2x)Was wir spielten war alles andere als souverän. Ein schreckliches Spiel, aber immerhin trafen wir noch, wenn wir schon so viele Tore kassierten. Und wir sind damit nun auch für die nächste Runde qualifiziert. Immerhin etwas. 25.11 Birmingham - Chelsea 4:6 (Podolski 4x, Kezman 2x, Heskey, Ellington, Savage, Upson)Wie kann man nur soviele Tore kassieren? Wir (Rice, Queiroz, Brito und ich) wussten nicht, was da los war. So konnten, so durften wir nicht weiter spielen. Denn immerhin erwartete uns bereits am zweiten Dezember ManUtd, die allerdings auch zahlreiche Probleme hatten.
BILDSo schlecht die Abwehr auch war, Poldis vier Tore waren ein Lob wert. [/size]
Mal wieder zu HauseIch saß zu Hause vor dem Fernseher, hatte eine Flasche Wodka in meiner rechten Hand und sah mir die Sportnachrichten an. Es kam wieder ein Bericht über die Premier League. Diesmal hatte ich keine Lust wegzuschalten. Mal sehen, was für ein Mist die jetzt sagen.
Im Hintergrund wurden Bilder von den bitteren Niederlagen der großen Drei gezeigt, während eine Stimme den Text runtersprach. "Es ist, als wenn die Welt verrückt spielt. Die großen Drei blamieren sich von Spiel zu Spiel mehr und keiner hat eine Erklärung warum. Während man aber in Manchester noch ansatzweise zufrieden sein kann, weil man immerhin noch ganz weit vorne ist, hat man in London größere Zweifel an den Managern. Doch auch bei den Red Devils ist der Job von Neu-Trainer Harry Redknapp in Gefahr, denn schließlich hätte er bei den Ergebnissen von Arsenal und Chelsea schon längst mit großen Abstand an der Tabellenspitze stehen müssen.
Diese Probleme sind allerdings nichts im Vergleich zu den Problemen, die die Gunners aus London haben. Sie stehen auf Rang 9 in der Tabelle und damit im absoluten Niemandsland. Zwar ist die ganze Liga in diesem Jahr bisher sehr nahe beisammen, allerdings kann das auch zu einem noch schlimmeren Abstutz des Teams führen. Viele sagen, dass nur noch die Erfolge aus den letzten Jahren Manager Arsene Wengers Job retten. Vorläufig.
Auch José Mourinho ist nicht mehr so fest im Sattel wie gewohnt. Er steht bei den Blues in der Kritik seit der 6:0 Niederlage. Allen voran eine Anhängerschaft um Peter Kenyon versucht Mourinho zu stürzen, da er zu viel Gehalt verschlingt. Die endgültige Entscheidung muss allerdings Roman Abrahmovic fällen, der bisher sehr gut mit dem "Special One" ausgekommen ist.
Mourinho hat allerdings auch noch eine Möglichkeit, die Redknapp und auch Wenger nicht haben, da Silvio Berlusconi öffentlich Interesse an ihm verkündete. Ein Wechsel von Mourinho scheint zwar noch unwahrscheinlich, doch nicht mehr so unwahrschlich wie vor einpaar Wochen. Der AC Milan würde Mourinho fast das Gleiche wie Chelsea bieten können, allerdings in einem Land, dass Mourinhos portugisischer Heimat ähnlicher ist.
José Mourinho erklärte allerdings bereits mehrmals, dass er bei Chelsea bleiben und alles daransetzen wird um aus der Krise zu gelangen. Auf die Frage wie er dies machen möchte, antwortete er nicht. Interessanterweise bekamen wir die gleichen Antworten bzw. Nicht-Antworten auch von Redknapp und Wenger. Es scheint fast so als hätten diese drei grundverschiedenen Trainer, die sich gegenseitig beinahe schon verabscheuen, alle das gleiche Problem haben , worauf keiner eine Lösung hat."
Ich schaltete um und sah eine Expertenrunde, die über Chelsea sprach. "Können die nichts anderes bringen?"
Der Moderator fragte, was Chelseas Problem in der letzten Zeit ist. Der Experte und ich antworteten zeitgleich. "Die Abwehr." Na ja, immerhin ist er nicht so blöd, dachte ich mir.
Der Experte fuhr fort. "Die ehemals beste Mannschaft der Welt hat immer noch die beste Offensive der Welt, aber die Abwehr ist eine Katastrophe. Es ist wie bei diesen Witzen, die man immer über Real Madrid macht. Sie müssen über 5 Tore schiessen um zu gewinnen, weil sie mind. 5 Tore kassieren. Das ist bei Chelsea nun fast wirklich der Fall. Schauen Sie sich nur mal das 6:4 an. Das ist absurd. Die Mannschaft gewinnt mit 2 Toren Vorsprung, aber keiner freut sich, weil jeder weiß, dass ein Weltklasseteam wie Chelsea nicht vier Tore in einem Spiel kassieren darf. Nicht gegen ein Team wie Birmingham.
In dem ein oder anderen Spiel können die Blues sich vielleicht noch mit ihrer Offensive retten, aber über lange Zeit wird das nicht gut gehen können."
Der Moderator fragte, was denn auf einmal los sei mit "dieser Weltklasseverteidigung". "Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht und das weiß in London wahrscheinlich auch niemand. Es ist ja nicht so, als wenn das ein schleichender Prozess gewesen wäre. Es kam wie aus dem Nichts. Zudem scheinen die Blues das Pech momentan magisch anzuziehen. Sehen Sie sich die Gegentore doch mal an. Abgefälschte Schüsse und Freistösse, Weitschüsse aus unglaublichen Distanzen. Petr Cech kriegt momentan nur noch schlechte Noten und dabei ist er nicht mal wirklich an so vielen Toren schuldig. Es ist, ganz ehrlich gesagt, ein Phänomen. Selbst ich habe keine Erklärung." Ich schaltete den Fernseher aus. "Wenn nicht mal der Experte dafür eine Erklärung hat..." Ich brachte noch ein leichtes Grinsen zustande und trank frustiert einen Schluck Wodka aus der Flasche. "Bald kommt auch noch ManU, spitze."
Tabelle nach 15 Spieltagen- Team Punkte[/b]
- Tottenham 33
- ManUtd 31
[li]Chelsea 31[/li][/list][/i]
Nächste Ausgabe: Spitzenspiel gegen ManU. Rutschen wir weiter ab? Kommt Arsenal jemals wieder nach oben? Und als Bonus für die Lieberhaber des schönen Fußballs noch das Spiel gegen Real Madrid. -JM