Februar, London
Mourinho is backBILDLast Minute Einkauf bei unseren Freunden in München - Lahm wechselt für 16 Millionen Euro an die Themse und ist damit der dritte deutsche Nationalspieler in unseren Reihen. 01.02 FC Liverpool - Chelsea 2:3 (Adriano 3x, Tuncay, Kuranyi)Manchmal ist die Welt unfair und manchmal ist sie einfach nur grausam. Heute war sie grausam für Liverpool, die zweimal in Führung lagen und das klar bessere Team waren. Aber wir hatten einfach einen Adriano in absoluter Topform ohne den wir heute jämmerlich versagt hätten.
Erstes Spiel für Lahm, na ja, interessierte am heutigen "Adriano Tag" nicht wirklich.04.02 Chelsea - Birmingham 3:1 (Deisler, Makelele, Kezman, Ellington)
11.02 ManCity - Chelsea 0:3 (Adriano 3x)Leichte Siege, allerdings wurden im Spiel gegen ManCity Ibrahimovic und Carvalho verletzt.BILDZwei Ligaspiele für Adriano in diesem Monat, zwei Hattricks. [/size]
Pressekonferenz nach dem Manchester City - Spiel
Es sollte eine wirklich außergewöhnliche Pressekonferenz werden, eine, die die Fußballwelt vielleicht nicht verändern sollte, aber sie hat sie auf jeden Fall beeinflusst. Direkt neben mir saß Peter Kenyon, der über die Verletzungen von Zlatan und Ricardo ebenfalls nicht glücklich war. Noch weiter links war ein wahrscheinlich sehr enttäuschter Kevin Keegan, der ziemlich aggressiv aussah.
The Sun - Reporter: "Was sagen Sie zu diesem Fußballspiel?"
Ich überlegte kurz und blickte zu Keegan hinüber, der mich schon die ganze Woche in der Presse provoziert hatte. Bisher hatte ich mich noch nicht richtig revanchiert. So 'let the show begin'. "Welches Fußballspiel? Ich meine, haben Sie ein Fußballspiel gesehen? Es ist sicherlich eine Sache in der Presse Leute zu beleidigen, aber eine ganz Andere, wenn man dadurch sein Team so aufheizt, dass jeder Spieler meiner Mannschaft ständig durch Fouls zu Boden gehen muss, dann frage ich mich ehrlich, was hier ein Fußballspiel gewesen sein soll. Nein, bitte lassen Sie mich ausreden. Ich, ich habe heute zwei Spieler verloren. Ich weiß nicht, wie viele Wochen Zlatan Ibrahimovic fehlen wird und Ricardo Carvalho kann von Glück reden, wenn er bei der Weltmeisterschaft wieder Fußballspielen kann."
The Sun - Reporter: "Wen machen Sie dafür verantwortlich?"
Ich trank einen Schluck Mineralwasser und nickte in Richtung Keegan. "Er ist natürlich schuld. Ich meine, er hat das sicherlich gewollt oder haben Sie schon mal so ein aggressives Spielverhalten gesehen?"
"Jetzt reicht es mir aber so langsam. So etwas lasse ich mir von einem wie dir nicht gefallen. Diese Unterstellungen sind absolut unverschämt, du M..." Keegan konnte sich gerade noch zusammenreissen. Sein Kopf wurde vor Wut schon ganz rot, er erinnerte mich ehrlich gesagt an Peter Kenyon. Ich überlegte mir, wie ich ihn zum totalen Wutausbruch bringen könnte.
"Na, wer wird denn hier anfangen, laut zu werden? Kommst du mit Niederlagen etwa immer noch nicht klar? Du hattest doch mittlerweile schon genug Zeit dich daran zu gewöhnen." Ich grinste ihn diabolisch an und Peter Kenyon meinte später zu mir, dass meine Augen in diesem Moment glänzten wie die eines Kindes beim Anblick der Weihnachtsgeschenke.
"Ja, du hälst dich jetzt für etwas Besseres, stimmt's?"
"Nein, das ist nicht korrekt."
"Oh bitte."
"Nein, ich meine, du sagtest 'jetzt'. Allerdings halte ich mich nicht nur 'jetzt' für etwas Besseres." Boom, Punkt für mich, er stand auf und fing an zu schreien. "Du kleiner arroganter Mistkerl. Ich weiß nicht, ob ich das machen sollte, aber jetzt muss es mal raus. Ich muss das sagen, was jeder Manager in der Premier League denkt. Ich muss sagen, was fast jeder Mensch auf diesem Planeten denkt und die Konsequenzen sind mir..."
BILDPerfekt, er tat genau das, was ich erwartet habe. Mein Grinsen wurde immer breiter. Ich amüsierte mich köstlich. "Ja, sprech dich einfach aus, Kev. Lass es raus. Es ist wichtig, dass man vor der gesamten britischen Presse seine Gefühle nach einer 0:3 Niederlage erörtert. Na, was ist jetzt? Warum sprichst du nicht mehr? Und warum wird denn dein Kopf auf einmal so rot?" Ich blickte in die Gesichter der Reporter. In diesem Moment wusste ich genau, wie es ihnen ging. Einerseits waren sie geschockt und überrascht über alles was gerade hier geschah. Auf der anderen Seite waren Sie überglücklich genug Nachrichten für die nächsten Tage zu haben. Mein Blick blieb an einer schönen Journalistin hängen. Sie denkt nun bestimmt daran, wie viele Seiten über wie viele Tage sie mit dieser Pressekonferenz füllen könnte. Sie kaute an einem Kugelschreiber und überlegte. Das war das vorläufige Letzte, was ich sah.
Auf einmal war alles schwarz und ich fand mich zwei Sekunden später auf dem Boden wieder. Mein ganzer Kopf war nass und ich vermutete im ersten Moment, dass es Blut war. Es stellte sich allerdings schnell als Wasser heraus. Das war dann auch zugleich das Ende der Pressekonferenz, da Keegan bereits weg war, als ich wieder aufstand. "Wir sollten gehen, José." Ich drehte mich zu Peter Kenyon um und erwiederte ironisch. "Ach, was würde ich nur ohne deine genialen Einfälle tun? Was ist eigentlich gerade passiert?" "Das weißt du nicht?" Peter war sichtlich verwirrt. "Nein, ich habe da eine süße, ähm, ich hab halt gerade in die Kameras gesehen, mir wurde schwarz vor Augen und auf einmal lag ich auf dem Boden und war nass."
"Dann sollten wir dich sofort in ein Krankenhaus bringen." Ich winkte ab. Er sollte mir gefälligst mehr erzählen. "Kevin Keegan hat seine Plastikwasserflasche auf dich geworfen und ist danach stinksauer geflüchtet." Er erzählte weiter, doch ich träumte schon von den Schlagzeilen der nächsten Tage. Ich fragte mich, ob ich ihn vielleicht wegen 'versuchten Mordes' anzeigen sollte. Natürlich wäre es unsinnig, aber andererseits wäre es doch auch sehr interessant und lustig. "José, was ist los? Du träumst gerade so vor dich hin. Geht es dir nicht gut?" "Nein, mir geht es fantastisch und das habe ich Kevin Keegan zu verdanken.
BILDWährend er mir die Geschichte erzählte, grinsten wir für die Kameras um zu zeigen, dass es nicht so schlimm war. 'Wer hätte gedacht, dass Keegan SO ausflippt?' [/i]
14.02, London
After the storm[/size]
"Und so kommt es nun doch wie erwartet zu einer der größten und wahrscheinlich schwierigsten Verhandlungen, die die FA jemals miterlebt hat. José Mourinho und Kevin Keegan werden sich am ersten März vor dem Sportgericht der Organisation verteidigen müssen."
Man sieht wieder die Moderatoren im Studio der BBC. "Was wird uns erwarten? Welche Strafen können die Beiden erhalten?" Zurückschaltung zur Korrespondentin in London. "Da sind sich die Experten noch uneinig, da es sehr unterschiedliche Verfahren sein werden. Auf der einen Seite haben wir ein weiteres Vergehen von José Mourinho, dass aber nicht wirklich extremer war, als die Vorherigen. Allerdings werden die Richter endlich härter durchgreifen, weil sie sich nicht von Mourinho erneut auf der Nase rumtanzeln lassen wollen. Es wird wohl für ihn eine hohe Geldstrafe, die der FC Chelsea bezahlen würde, und eine mögliche Sperre für ein paar Partien. Bei Kevin Keegan ist das etwas ganz anderes. Er ist noch nie negativ in Erscheinung getreten, allerdings war das natürlich ein Angriff auf Mourinho, daher muss er eine höhere Strafe befürchten. In welcher Form diese Strafe ausgesprochen wird, weiß hier noch niemand. Es könnte Formen annehmen wie bei Eric Cantona, der für viele Monate gesperrt wurde, weil er einen Fan getreten hatte, allerdings sind das nur Vermutungen."
Der Moderator nickte. "Was wird bis zu den Anhörungen passieren? Was wird die FA tun, was die Manager?"
"Nun, die Manager dürften keine Probleme haben. Die FA hat beide zwar insofern suspendiert, dass die Beiden bis zur Verhandlung kein Liga oder Pokalspiel mehr von der Seitenlinie verfolgen dürfen, allerdings wird keines der beiden Teams ein Spiel haben. Viele sprechen daher bei dieser 'Bestrafung' von einem Witz. Die FA selber wird sich die in den kommenden Tagen einen Überblick verschaffen und sich zahlreiche Videos ansehen. Man nimmt die Sache hier wirklich ernst und möchte alles genaustens kontrollieren."
BILDThema der letzten Tage - Keegan vs Mourinho [/size]
"Was will man sich denn ansehen, werden sich doch jetzt viele Fans fragen? Immerhin haben wir doch alle die Pressekonferenz im Fernsehen gesehen. Auf allen Sendern konnte man sehen wie die Flasche Mourinho vom Stuhl gerissen hat."
Die Korrespondentin überlegte kurz. "Das ist korrekt. Allerdings wird man die ganze Pressekonferenz studieren, jede Bemerkung, jede Bewegung von den Beteiligten soll analysiert werden. Auch will man kontrollieren, ob es bereits während des Spiels oder in den Gängen im Stadion Anfeidungen gab."
"Nun, aber was soll das an den Tatsachen ändern?"
"Gute Frage. Für Kevin Keegan kann es die Strafe mildern, wenn man beweißt, dass Mourinho ihn des öfteren provoziert hatte. Das ist aber eher unwahrscheinlich, da der Manager der Blues das sowieso getan hat und es nichts an der Tat selber ändert. Insofern ist es so gesehen nicht so wichtig für Keegan. Bei José Mourinho sieht das anders aus, da man jede Kleinigkeit bewerten wird und ihn dadurch höher bestrafen könnte, als man bisher annimmt."
Wieder wird in das BBC Studio geschaltet, wo der Moderator mit dem Kugelschreiber klickt. "Was ist damit gemeint?"
"Es sind diese Kleinigkeiten, die jeder Trainer bzw. Manager während eines Spieles nun so macht. Er beleidigt den Linienrichter oder ähnliches. Das ist sicherlich nicht gerade die feine Art, aber auch ein Alex Ferguson tat das des öfteren. Die Linienrichter melden solche Vorfälle nicht, da sie wissen, dass der Manager in diesen Momenten angespannt ist. In Mourinhos Fall wird jetzt jede Bemerkung gegenüber dem Schiedsrichtergespann oder auch den Fans analysiert. Jede Provokation kann für ihn noch böse ausgehen."
BILDEine der vielen "Bemerkungen" im Spiel gegen ManCity. Hier regte ich mich über das schlimme Foul an Carvalho auf. [/size]
"Aber sie sagten doch vorher, dass das Strafmaß nicht so hoch angesiedelt sein wird wie bei Keegan."
"Das ist richtig, allerdings muss man immer bedenken, dass Mourinho mittlerweile ein Stammgast vor dem Sportgericht ist. Illegale Verhandlungen mit Spielern, die noch bei anderen Vereinen Vertrag hatten, Wutausbrüche in Partien, Beschimpfungen gegenüber Schiedsrichtern - man erinnere sich nur an den Fall Anders Frisk -, Spielern, Trainern, Fans. Die Liste ist fast endlos. Zudem drohten ihm die Richter bereits, dass er sich zusammen reissen solle. Das klappte auch ein paar Wochen, bis zum letzten Spielt.." Ich drückte auf den roten Knopf und warf die Fernbedienung weg.
"Großartig, José. Du weißt wie man sich den Valentinstag versüßt." Meine Frau ging an mir vorbei und küsste mich auf eine Wange. "Das Perverse daran ist nur, dass es dir scheinbar gefällt." Ich lachte. "Any publicity is good publicity. Aber was hat mich verraten?" Sie machte ein übertrieben ernstes Gesicht. "Ich kenne Sie, Mr Mourinho. Außerdem ist da immer Feuer in deinen Augen, wenn du etwas siehst, was dir gefällt."
BILDWir sehen uns vor Gericht wieder, Kev. [/i]
22.02 Chelsea - Fenerbahce 4:1 (Drogba 3x, Deisler, Alex)Locker leichter Sieg gegen ein Team, das nur durch einen Standard ein Tor gegen uns erzielen konnte. Ich durfte dieses Spiel von der Bank aus verfolgen, weil es sich ja schließlich um ein CL - Spiel handelte.Tabelle nach 27. Spieltagen[li]Chelsea 63[/li] [li] Arsenal 61 [/li] [li]ManUtd 51[/li][li]Liverpool 48[/li][/list][/i]
So, Mourinho is back. Freut euch schon mal auf März mit der Gerichtsverhandlung und den weiteren CL-Runden.