Das mit dem Trainervertrag ist so eine Sache - ist es nur Deko, dann wäre es tatsächlich ein Schritt in Richtung Privatbereich. Wenn man sich so das SI-Forum durchliest scheint es jedoch glücklicherweise mehr zu werden. Z.b. ist es doch eine schöne Sache, daß sich, wenn ich es zum guten Trainer geschafft habe, in Zukunft vielleicht einige "Große" bemühen, mich bereits vorzeitig für eine Verflichtung nach meinem Vertragsende ansprechen, wenn sie denken sie brauchen frisches Blut. Man denke nur an Magath.
Man soll ja auch über Transferbudgets, Gehaltsbudgets, Zielvorgaben usw. verhandeln können. Ist doch keine so schlechte Sache, da es endlich mal eine Beeinflussung dieser Dinge erlauben wird.Bis jetzt war das ja nur über die meist frustranen Anfragen ans Präsidium möglich, oder über ein Ultimatum, das meist (immer?) mit dem Rausschmiss endete. Beispiel: In meiner aktuellen Partie gehe ich jetzt das 4.Gladbach-Jahr an, habe einen "kontinentalen" Ruf und mich zum 2.Mal für die CL qualifiziert. Laut Programm läuft mein Vertrag demnächst aus. Im FM05 wird er automatisch verlängert. Im FM06 stelle ich mir vor, daß z.B. erstmal ein paar Anfragen reinschneien von anderen Vereinen. Dann kommt mein eigener Präsident, ich fordere mehr Transfergelder usw, setze ihn unter Druck, die Mannschaft und die Fans stellen sich gegen mich,weil ich mir anderen Vereinen verhandelt habe, es kommt zum Eklat....
Rapolder geht doch in Bielefeld auch, weil er denkt, daß ihm nicht genügend finanzielle Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Solche Ereignisse wären dann im FM06 auch möglich. Das ist meiner Meinung nach weder überflüssig noch ein Zugeständnis an irgendwelche "Kids". Ich frage mich auch, wieso SI eigentlich diese Zugeständnisse machen sollte. Sie dominieren den englischen Markt doch eh. Die Leute würden den FM in England auch kaufen wenn nur die Kader aktualisiert und ein Button von rechts nach links verschoben würde. Die neuen Features sind allesamt Dinge, die auch von alteingesessenen SI-Gamern in den Foren gefordert und gewünscht wurden.
Nur weil wir hier in Deutschland gebrannte Kinder in Sachen Managerverträge, Halbzeitansprachen und ähnlichem sind heisst das doch noch lange nicht daß nicht vielleicht doch mal jemand kommt und das absolut realistisch und sinnvoll hinkriegt. Ich finde es jedenfalls einen Schritt in die richtige Richtung.
Ich schliesse mich natürlich Ata und Texas an, daß man andere Dinge nicht vernachlässigen sollte, weswegen mich das komplett erneuerte Training im FM06 besonders freut. Mit dem Lizenzverfahren: gibt es so was eigentlich auch in England? Ich habe da keine Ahnung. Wenn es ein solches Verfahren nämlich nur in Deutschland gibt kann ich mir schwer vorstellen daß SI den Aufwand betreiben wird und quasi nur für uns ein Lizenzsystem entwickelt.....sinnvoll wäre es allemal.