Am
FM2005 ist definitiv einiges besser: wie du gesagt hast, die Riesen-Fancommunity, die historisch bedingt ist
, aber definitiv auch, weil es ein sehr zugängliches und für jeden leicht modifizierbares Programm ist. Dazu ist die Matchengine sehr viel ausgereifter, wenn auch nicht perfekt. Der Datensatz ist sehr viel präziser recherchiert, was wohl daran liegt, das SI sich auf die Fans und nicht irgendeine obskure Firma verlassen hat. Insgesamt wirkt der FM "runder" , hat weniger Fehler, die Medien sind sehr viel spannender und besser dargestellt.
Der
CM5 ist bei weitem nicht so schlecht, wie er gemacht wird, leidet jedoch an einigen Dingen. Wie du bereits erwähnt hast, fehlen Netzwerkspiel und Spielerhistory. Die Matchengine ist sehr schlecht, mit einer komischen Logik und einem extrem undynamischen Ablauf der Partien. Die Transferlogik ist mäßig, die Newsengine nervt mit andauernd den gleichen Spekulationen. Die Daten sind nicht besonders gut recherchiert, manche Spieler haben falsche Positionen, bei anderen sind die Stärken nicht adäquat. Als "willkürlich" würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Es fehlen einige Dinge, wie z.B. die Möglichkeit, Spieler anzubieten. Dazu reihenweise lästige Bugs....Positiv hervorzuheben sind beim CM5 das Training mit dem sehr praktischen Schedule-Editor, das ausführlichere und bessere Scouting und die taktischen Möglichkeiten; so gibt es sehr viel mehr Positionsmöglichkeiten und die sog. "Feeds" d.h. man kann Passrichtungen vorgeben. Auch die Spielgeschwindigkeit ist um einiges schneller.
Es wird in den nächsten Wochen einen Patch geben, der wohl einen Großteil der vorhandenen Fehler behebt und ein paar neue Features hinzufügt. Die Betatester in den CM-Foren sind allesamt recht zufrieden, auch wenn einige schreiben, daß der FM vom "Feeling" her trotzdem immer noch besser ist. Ich würde den Patch und das entsprechende Feedback abwarten, bevor ich mich entscheide. Wer vorher probieren will, kann sich die CM5-Demo auf
www.championshipmanager.co.uk ziehen. Ich denke daß der CM5 ein gutes Potential hat und im fehlerfreien Zustand ein gutes bis sehr gutes Managerspiel sein wird. Ob er jedoch besser als FM05 ist wage ich zu bezweifeln. Außerdem sind manche Dinge wie z.B. die Regens oder die Langzeitlogik noch kaum erprobt das bisher kaum einer es länger als 1-2 Saisons mit dem CM5 ausgehalten hat....