Hi,
ich wundere mich ein wenig, dass es hier fast keine Spekulationen darüber gibt, wie denn die Game Engine überhaupt funtioniert. Ich habe mich schon im Studium mit verschiedenen Simulationen beschäftigt (meist CoSims) und finde das eine interessante Frage. Wie würdet ihr CMx programmieren?
Zentral für meine Lösung wäre eine Schleife:
- der Ball bewegt sich (falls geschossen oder sonstwie rollend)
- alle Spieler agieren(bewegen sich mit & ohne Ball, schießen, treten Gegenspieler...)
- wieder von vorne
Nach jeder Phase werden Sonderbedingungen abgefragt (z.B. Ball im aus).
Der Zyklus repräsentiert eine bestimmte Zeitspanne (z.B. 30 Sekunden) und wird wiederholt, bis das Spiel zuende ist.
Damit ließen sich Highlights generieren, im 2D-Modus müssten die Lücken interpoliert werden.
Problematisch finde ich nur, die große Zahl der Auswertungen, die sich dadurch z.B. für mehrere Spiele in verschiedenen Ligen ergibt (insbesondere im 30 Eingangsvariablen je Spieler). Kann das performant sein?
Welchen Mechanismus vermutet ihr in CMx?