Die Saisonvorbereitung Es war wieder soweit, pünktlich um 8.00 Uhr trafen alle Spieler im
Trainingsgelände ein. Im Urlaub hat sich kein Spieler verletzt, das war schon einmal eine gute Nachricht, denn wollen wir in dieser Saison in der Serie B bestehen, müssen wir Topfit sein und dürfen uns nicht viele ausfälle erlauben, denn der Kader ist (noch) relativ klein. In den ersten Wochen hieß es erstmal
ordentlich schwitzten, denn einige Spieler hatten einwenig zuviel Speck auf den Hüften! Doch die Kraftkammer und einige hundert Kilometer laufen, taten ihr übriges und brachten meine Spieler schnell wieder in Form!
BILDWir begannen wieder mit der Vorbereitung auf die Saison!Einige Spieler machten diese Vorbereitung nicht mehr mit. Meine
Assistenztrainer und ich saßen noch vor dem Urlaub beisammen um uns Gedanken über den neuen Kader zu machen. Die Leihspieler mussten wieder zurück zu ihren Stammvereinen und einige Spieler waren darunter, die uns in der Serie B nicht mehr weiterhelfen können. Deswegen beschlossen wir, dass wir uns im Sinne des Vereins von diesen folgenden Spielern trennen:
Die Abgänge:Guiseppe Scurto zurück zum AS Roma
Drissa Diarra zurück zu US Lecce
Oliver Renard zurück zu Udinese
Ignazio Pià zurück zu Bergamo
Gianluca Grava zu Spezia (190.000€)
Francesco Montervino zu Catanzaro (275.000€)
Matteo Gianello zu Benevento (60.000€)
Luigi Piccirillo zu Freier Transfer
Fabio Gatti zu Ascoli (875.000€)
Gesamtsumme: 1.400.000€Die Neuverpflichtungen Es war klar dass ich für diese Spieler natürlich Ersatzleute brauchte, denn mein Kader ist ja jetzt noch kleiner geworden, er sollte aber eher größer werden! Schon im Urlaub machte ich mich auf die Suche nach
neuen Verstärkungen für das Team! Ich reiste in Halb Europa herum um mir einige Spieler anzusehen, die uns in der Serie B verstärken können. Es war nicht ganz so einfach wie erhofft, denn die meisten Spieler verlangten einfach ein zu hohes Gehalt!
Am meisten schmerzt natürlich der
Abgang der Leihspieler, da sie eigentlich alle eine feste größe im Verein waren! Nun hieß es für mich natürlich erstmals gleichwertigen Ersatz zu finden! Wir brauchten auf jeder Position einen klasse Mann, der uns sofort weiterhelfen kann und auch bei einem möglichen Aufstieg in ein paar Jahren, auch noch in der Serie A zur Verfügung steht:
Tormann:Andrea Guatelli von Portsmouth (ablösefrei)
TW, italienisch, Alter 21
Glenn Verbauwhede von FC Brügge (40.000€)
TW, belgisch, Alter 20BILDGlenn Verbauwhede (Tormann)Sie sollen den Abgang von Renard vergessen machen, wer es ist, wird sich in den Testspielen herausstellen. Beide haben trotz des relativ jungen Alters, bereits das Zeug um
ein Stammtormann zu sein. Bei Tormänner sind sich relativ ähnlich, in der Vorbereitung wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen und man wird sehen, wer die neue Nummer 1 sein wird. Viel Experten glauben, dass die beiden noch zu jung sind, doch ich habe vollstes Vertrauen zu den beiden, die machen ihren Weg!
Verteidigung:Sergio Hellings von Anderlecht (24.000€)
V/DM (Z), holländisch, Alter 20
Abubakari Yakubu von Ajax Amsterdam (ablösefrei)
V/DM (R/Z), gahnisch (7-Lsp.) / holländisch, Alter 23
Pieter Collen von Feyenoord (ablösefrei)
V (R/Z), belgisch (2-Lsp.), Alter 25BILDAbubakari Yakubu (Verteidigung)Mit Yakubu und Collen habe ich
exzellente Verstärkungen für die Abwehr bekommen. Beide sind aktuelle Nationalspieler ihres Landes und sind sicherlich einer Bereicherung! Als ich in Holland weilte, war auch ein Spierl der Holländischen U19-Nationalmannschaft! Dort stach mir ein
junger Verteidiger besonders ins Auge, nämlich Sergio Hellings. Nach Vertragsverhandlungen mit Anderlecht und seinen Manager, entschied sich der Belgien-Legionär zu uns nach Neapel zu wechseln!
Mittelfeld:Raffaele De Martino von Bellinzona (ablösefrei)
DM (Z), italienisch, Alter 19
Hakan Yakin von VfB Stuttgart (210.000€)
OM (Z), schweizerisch (38-Lsp./13-Tore), Alter 28BILDHakan Yakin (Mittelfeld)Der Transfer mit Martino stand ja schon vorher fest, doch mit dem
italienischen U19-Kapitän haben wir uns ein großes Talent an Land gezogen. Hinter ihm waren ja auch Werder Bremen und Arsenal London her, doch er erteilte uns den Zuschlag. Mit Hakan Yakin haben wir einen Internationalen Mann verpflichtet, der die
Spielmacherrolle im Mittelfeld übernehmen soll. Die Fans waren auf jeden Fall begeistert, über die Bekanntgabe des Transfers!
Ein sehr guter Gesamteindruck Ich glaube, wir haben uns für diese Saison
sehr gut Verstärkt und müssen uns vor niemanden verstecken. Die Verpflichtungen waren durchdacht und alle Spieler können und werden uns auch längerfristig weiterhelfen. Natürlich habe ich auch einige
Jugendspieler für die U19-Mannschaft verpflichtet. Sie solle erstmals dort Spielpraxis und Erfahrungen Sammeln, ehe wir ihnen einen Profivertrag anbieten! Personell sind wir schon einmal gerüstet, auch wenn ich noch auf der Suche nach einem linken Verteidiger bin!
Schon im Training hinterließen die Jungs einen starken auftritt, besonders
Raffaele De Martino zeigte sich immer wieder besonders amitioniert. Auch der Präsident war mit den Transfers zufrieden, denn 275.000€ habe ich nicht wirklich viel an Ablösesummen bezahlen müssen. Die Gehaltsliste ist durch die Transfers natürlich in die höhe gestiegen, überschreitet jedoch noch nicht das vorgegebene Etat, wir können zufrieden sein!
Die drei Topverdiener:- Raffaele De Martino 44.000€/pro Monat
- Pieter Collen 43.500€/pro Monat
- Abubakari Yakubu 43.500€/pro Monat
BILDPieter Collen