Ein neuer Co-Trainer kommt Nach der Vorstandsitzung kam mein Co-Trainer
Juan Santisteban auf mich zu, er werde noch vorm Saisonende seine
Karriere Beenden! Mit 69-Jahren ist einfach die Zeit gekommen um einen Schritt kürzer zu treten. Er wird wieder nach Spanien zurückkehren und den Fußball nur mehr durch den Fernseher treu sein! Mein Trainerstab wird dadurch natürlich enorm geschwächt! Ich verlor natürlich keine Zeit und machte mich auf die Suche nach einem gleichwertigen Ersatz.
Zuerst dachte ich an eine
Interne Lösung, doch leider empfahl sich keiner mein Assistenztrainer für diesen Posten! Auch eine Ausschreibung brachte nicht den gewünschten Erfolg, denn die Bewerbe hatten einfach keiner passenden Qualifikationen vorzuweisen oder waren einfach zu unerfahren. Doch dann bekam ich den entscheidenden Tipp und ich wurde auch prompt fündig!
BILDNeuer Co-Trainer: Rene Meulensteen Der Holländer
Rene Meulensteen wird künftig mein neuer Co-Trainer sein! Bislang war er als Assistenztrainer bei
Manchester United tätig, wo er viele Erfahrungen sammeln konnte. Mit ihm haben wir sicherlich einen sehr guten Ersatz gefunden, der meinen Trainerstab bereichert. Er hat sicherlich das Talent dazu, irgendwann einmal selbst eine Profimannschaft zu übernehmen...
Die Vorbereitung für die neue SaisonWir haben große vor in diesem Jahr, das erfordert natürlich auch eine
ausgezeichnete Vorbereitung. Wir beginnen dieses mal schon viel früher, mit der Vorbereitung, auch wenn die Spieler erstmals einwenig skeptisch reagierten. Doch jeder war Schlussendlich bei der Sache, denn auch der Spaß kam natürlich nicht zu kurz. Das Training lief ausgezeichnet und die Jungs ackerten drei Mal täglich um Kraft zu bekommen.
Ich beschloss diese Mal nicht ins Ausland zu fahren und zuhause die Vorbereitung zu absolvieren. Es fanden sich schnell passende Gegner die genau in mein Konzept passten. Wir arbeiteten viel an
der Kondition und auch Taktische Änderungen werden durchgetestet. Auch die Spieler aus der Reserve Mannschaft und die U21-Mannschaft nahm am Training teil, denn ich wollte dem gesamten Kader auf die Beine schauen.
Testspiele: Neapel : AS Rom (Reserve)
0:0Gubbio :
Neapel 1:1 (Calaio) Neapel : Alto Adige
2:0 (Oktay, Calaio)Palermo : Neapel
1:0 Neapel : Parma
2:0 (2x Mido)Neapel : Bologna
1:1 (Oktay) Neapel :
Inter Mailand 2:3 (Calaio, Mido)Mit den Freundschaftsspielen bin ich sehr zufrieden, denn ich konnte viele Erkenntnisse aus diesen Begegnungen gewinnen. Es wurden alle Spieler meines Kaders eingesetzt um mir ein
genaues Bild über die momentane Stärke zu machen. Wir sind auf alle Fälle gut vorbereitet, denn wir spielen ja jetzt auch noch im Cup den wir als Generalprobe für die Meisterschaft verwenden. Mit einem Torverhältnis von
8:6 beenden wir diese Testspielserie, wobei
Mido mit 3 Treffern als bester Torschütze hervorging!
BILDDie Testspiele wurdern ernst genommen!Ich möchte diese Testspiele gar nicht viel bewerten, denn sie wurden mehr genützt, um den Spielern wieder Spielpraxis zu verschaffen. Wir hatten
buntgemischte Gegner aus der Serie A, der Serie B und der Serie C. Auch einigen neuen Spielern schaute ich auf die Beine und sie erwiesen sich als Verstärkung. Schon am nächsten morgen wurden die Personellen Veränderungen bekannt gegeben:
Die Abgänge Mein neuer Co-Trainer
Rene Meulensteen und ich machten und natürlich Gedanken um den Kader für die neue Saison. Wie in jedem Jahr haben wir auch dieses Mal Spieler die uns verlassen werden. Scarlato unterzeichnete ja mitten in der Saison einen Vorvertrag in Siena, aber das war auch schon der einzige
ungeplante Abgang. Die restlichen Abgänge waren vorhersehbar und von uns gewollt. Sie brachten einfach nicht die gewünschten Leistungen und können uns im Aufstiegskampf nicht weiterhelfen:
Christiano Domenico zu Ascoli (3.000€)
Gennaro Scarlato zu Siena (ablösefrei)
Pierter Collen zu Cercle Brügge (550.000€)
Nicola Corrent zu Pistoiese (ablösefrei)
Salvatore Accursi zu Lanciano (ablösefrei)
Karl Corneliusson zu Vittoria (ablösefei)
Gesamt: 553.000€BILDBILDBILDBILDScarlato - Collen - Accursi - CorneliussonDie Neuzugänge Eine war klar, der wichtigste Mannschaftsteil den wir verstärken mussten, war
die Verteidigung. Denn nach dem Abgang von
Scarlato und
Pierter Collen haben wir natürlich eine große Lücke in der Innenverteidigung bekommen. Deswegen machte ich mich schon vor der Saison auf die Suche nach geeignete Spieler und ließ sie beobachten. Es folgten zähe Verhandlungen und bei dem einen oder andern musste ich aufgeben, denn die Gehaltsforderungen mancher Spieler sind einfach gigantisch.
Ich möchte auf jeder Position
doppelt Besetz sein, denn sollt ein Spieler wegen einer Verletzung oder einer Speere ausfallen, brauche ich einen geeigneten Ersatzmann. Wir wollen wenn möglich in dieser Saison aufsteigen und da brauche ich einfach einen
ausgezeichneten Kader. Am Montag morgen wurden dann die Neuverpflichtungen der Öffentlichkeit preisgegeben:
Verteidigung:Luigi Sala von Atalanta Bergamo (95.000€)
LI/V (R/Z), italienisch, Alter 32
Luigi Di Biagio von Brescia (ablösefrei)
LI/V/DM (Z), italienisch (31-Lsp./2-Tore), Alter 35
Fabio Grosso von Palermo (ablösefrei)
V/DM (L), italienisch (3-Lsp.), Alter 28
Simone Padoin von Vicenza (3.100.000€)
LI/V/DM (R/L/Z), italienisch, Alter 22BILDLuigi Di BiagioWir haben und mit
viel Erfahrung verstärkt, zumindest in der Innenverteidigung. Auch wenn sie nicht mehr die jüngsten Spieler sind, können sie uns sicherlich noch ausgezeichnet weiterhelfen und die Abgänge von Scarlato und Collen mehr als wett machen. Auch auf der
linken Abwehr Seite bin ich nun fündig geworden, denn ich wollte ja schon in der letzten Saison diese Position neu besetzten jedoch fand ich keinen geeigneten Spieler. Doch jetzt habe ich mit Grosso und Padoin gleich zwei Spieler.
Mittelfeld:Ferydoon Zandi von Kaiserslautern (ablösefrei)
OM (L/Z), iranisch (18-Lsp./1-Tor) / deutsch, Alter 27BILDFerydoon ZandiFür diese Position hatte ich drei Kandidaten, doch ich ließ alle beobachten und Ferydoon machte den besten Eindruck und war auch in den Testspielen sehr überzeugend. Zusätzlich war er ablösefrei, was mir seine Verpflichtung natürlich noch schmackhafter machte. Er soll auf der linken Außenbahn für viel Wirbel sorgen und auch seine Schnelligkeit ausnützen! Er kann sicherlich einen Stammplatz ergattern, wenn er so weiterarbeitet.
Eine sehr gute Basis...Mit den Transfers bin eigentlich wieder ganz zufrieden, denn wir haben uns wieder
gezielt verstärkt! Auf den anderen Position bin ich eigentlich gut besetzt und brauch momentan keinen Neuverpflichtungen. Einzig auf der rechten Mittelfeldseite werde ich die Augen offen halten, da
Stoyanov noch immer Abschiedsgedanken hegt. Mit diesm Kader wollen wir in die neue Saison gehen.
Bevor die Saison beginnt haben wir ja noch die Gruppenphase des
Italienischen Pokals vor uns. Dort wollen wir nochmals die letzten Tests vornehmem, bevor wir dann in den Ligaalltag einsteigen. Ich bin zuversichtlich das wir einen guten Fußball zeigen werden und wir am Ende der Saison wieder etwas zu feiern haben. Ziel ist es ja um
den Aufstieg mit zu spielen und das wollen bzw. können wir auch erreichen, davon bin ich überzeugt...