Mein erster Arbeitstag beim neuen VereinMein erster Tag begann gleich einmal mit einer
Vorstandsitzung, Präsident Aurelio De Laurentis wollte gemeinsam mit den Vorstandsmitgliedern erstmals die zukünftigen Pläne und finanzielle Situation des Vereines besprechen. Eine sehr heikle Angelegenheit, doch es sollte von beginn an mit offenen Karten gespielt werden. Doch zu meiner Verwunderung sah es gar nicht so schwarz aus, wie ich es mir ausgemalt habe.
Wir haben momentan einen
Kontostand von
2.800 000€ und jedoch keine Kredite oder sonstige Schulden zu bezahlen, das stimmte mich schon einmal sehr positiv. Auch mit dem
Transferbudget für diese Saison bin ich sehr zufrieden, denn ich kann für neue Spieler, die stattliche Summe von
€ 1,3 Mio. ausgeben, bei Spielerverkäufen fließen zusätzlich nochmals 75% der Transfereinnahmen in die Kasse.
BILDPräsident Aurelio De Laurentis Mit unserem
Hauptsponsor bin ich nicht sehr zufrieden, denn von ihm bekommen wir nur
200.000€ pro Jahr überwiesen, doch leider läuft der Vertrag noch bis 2005. Doch bis dahin möchte ich einen neuen Sponsor auftragen, der uns mehr unter die Arme greift. Das
Gehaltsbudget liegt bei
425.000€ im Monat, wobei wir momentan einwenig mehr als Hälfte verbrauchen.
Doch auch die Ziele des Vereines sind schon fix geplant, wobei sich der Präsident und die Fans einig sind. Die momentane
Liga (C1B) ist für eine Mannschaft wie den SSC Napoli einfach zu niedrig, deswegen erwartet man den sofortigen aufstieg in die Serie B an. Ich habe die Mannschaft noch nicht beobachtet, doch wenn der Vorstand dass erwartet, werde ich mein bestes geben um dieses Ziel auch zu erreichen.
Ein weit
entferntes Ziel lautet sicher einmal der Aufstieg in die Serie A, wo dieser Traditionsverein einfach hingehört! Doch bis dahin ist es noch ein weiter und sehr steiniger Weg! Ich bin überzeugt davon dass wir dies jedoch mit genauer Planung und einer guten Infrastruktur auch schaffen können...
Die Heimstätte Stadion San Paolo BILDDas Stadio San Paolo (78 400 Zuschauer)Ich war sehr beeindruckt, als ich meine neue Heinstätte zum ersten Mal sah. Das Stadion wurde 1956 gebaut und ist das dritt größte in ganz Italien. Das Stadio San Paolo hat ein Fassungsvermögen von
78 400 Zuschauern und gleicht dank der einzigartigen Bauweise, bei ausverkauftem Haus, einem Hexenkessel. Die lauten Fangesänge haben schon so manchen Gegner zu Verzweiflung gebracht und so besitzt das Stadion ein einzigartiges Flair!
Mit einer
Flutlichtanlage und einer LED-Anzeigen Tafel zählt das Stadion trotz der älteren Bauweise noch lange nicht zum alten Eisen. Auch die Trainingseinrichtungen rundum das Stadion sind im guten Zustand, somit ist garantiert, dass wir uns auf bzw. während der Saison gut vorbereiten können. Als ich so durch das leere Stadion ging konnte ich schon Spiele gegen Juventus Turin oder AC Milan vor meinen geistigen Augen sehen...
Was man in Neapel schon seit je her vernachlässigt hat, jedoch für einen Verein sehr wichtig ist, ist die
Jugendarbeit. Doch der Präsident versicherte mir schon bei meinem Amtsantritt, dass Pläne zum Bau einer Jugendakademie vorhanden sind, jedoch das nötige Kleingeld fehlt. Sollten wir uns irgendwann einmal sportlich und Finanziell auf der Erfolgsspur befinden, wird man über darüber reden.
Der aktuelle Kader Es war schon abends geworden, für mich Zeit mit Signori Aurelio De Laurentis eine Kleinigkeit essen zu gehen. Es war schön hier in Neapel, besonders in der Abenddämmerung sah die Stadt malerisch aus. Wir gingen in eine kleiner Pizzeria wo auf und bereits ein gewisser Carlo Tebi wartete, er stellte sich im laufe des Abends als mein Co-Trainer heraus. Er erzählte mir einige interessante und wissenswerte Details über den aktuellen Kader:
Das
Durchschnittsalter des Kaders beträgt
25,8 Jahren, also ein eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern. Der jüngste Spieler ist der 20-jähriger
Antonio Saviano (TW) und der erfahrenste Mann im Kader ist
Gaetano Fontana (MZ) mit 34 Jahren. Wollen wir in dieser Saison wirklich um den Titel mitspielen, dann müssen wir uns noch auf einigen Positionen verstärken, doch dazu später hier einmal die Kaderliste:
BILDDer aktuelle Kader des S.S.C NeapelTormänner:Oliver Renard (geliehen von Udinese)
TW, belgisch, Alter 25
Matteo Gianello
TW, italienisch, Alter 28
Antonio Savani
TW, italienisch, Alter 20BILDOlivier RenardMit
Renard ist die Nummer eins klar, er zeigt die besten Werte und sein Name ist mir in meiner Trainerkarriere schon untergekommen. Leider ist er nur für ein Jahr an uns gebunden und muss dann wieder nach Udinese zurückkehren. Da die anderen beiden Ersatzmänner nicht in Frage kommen, muss man sich wohl über kurz oder lang, über die Verpflichtung eines
neuen Tormanns Gedanken machen,
Verteidigung:Simone Bonomi (geliehen von Siena)
V/DM (L), italienisch, Alter 23
Gianlica Grave
V/DM (R), italienisch, Alter 27
Gennaro Scarlato
V/DM (R), italienisch, Alter 27
Claudio Terzi (geliehen Bologna)
V (Z), italienisch, Alter 20
Giovanni Battista Ignoffo
V (Z), italienisch, Alter 27
David Gibilato (geliehen von Venezia)
V (L/Z), italienisch, Alter 27
Nicola Mora
V (L), italienisch, Alter 25
Salvatore Accursi
V (R/Z), italienisch, Alter 26BILDSimone BonomiIn der Verteidigung habe ich
nicht wirklich einen hochkarätigen Spieler unter Vertrag. Kein Name ist mir geläufig und die einzigen Spieler die halbwegs gute Werte haben, sind nur ausgeliehen. Die Abwehr ist der dritten Liga sehr gut angepasst. Ansonsten habe ich für jede Seite einen Verteidiger, das ist schon einmal ein großer Vorteil, auch wenn ich mir einwenig
mehr Erfahrung wünsche, doch auch hier werde ich die Augen auf dem Transfermarkt offen lassen.
Mittelfeld:Francesco Montervino
DM (R/L/Z), italienisch, Alter 26
Kari Corneliusson
DM (/R/Z), schwedisch (9-Lsp./1-Tor), Alter 27
Cataldo Montesanto
DM (/R/Z), italienisch, Alter 27
Domenico Cristiano (mitbesessen von Ascoli)
DM (Z), italienisch, Alter 27
Fabio Gatti (mitbesessen von Perugia)
DM (Z), italienisch, Alter 27
Nicola Corrent
M (Z), italienisch, Alter 25
Gaetano Fontana
M (Z), italienisch, Alter 34
Luigi Consonni
OM (L/Z), italienisch, Alter 27
Marco Capparella
OM/S (R/L/Z), italienisch, Alter 29BILDGaetano FontanaMit zentralen Mittelfeldspielern bin ich überdeckt, dafür fehlt es mir an Flügelspielern. Mit
Fontana haben wir auch einen ehemaligen Starspieler an Board, leider ist er bereits schon 34 Jahre alt und denkt schon leise über ein Karriere ende nach. Für eine erfolgreiche Saison muss ich mir einfach neuer Spieler für das linke und das rechte Mittelfeld umsehen, es dürfen auch ruhig junge
hungrige Talente sein!
Stürmer: Ignazio Pià (geliehen von Bergamo)
S (L/Z), brasilianisch, Alter 22
Emanuele Calaiò
T (Z), italienisch, Alter 22
Roberto Carlos Sosa
T (Z), argentinisch/italienisch , Alter 29BILDEmanuele CalaioDer Sturm ist eigentlich der bestbesetzte Mannschaftsteil von den Namen her, mit
Pia und
Calaio scheinen die beiden Stürmer schon fest zustellen. Doch wieder einmal öffnet sich mir ein Problem, Pia ist nur ein Leihspieler, Calaio gehört dafür uns und ist vielleicht als das größte Talent im Verein anzusehen. Doch auch um einen Stürmer werde ich mich umsehen, denn bei einem Ausfall habe ich mit
Sosa nur einen Ersatzmann!
Der gesamt Eindruck ist
nicht schlecht für ein Team aus der Serie C1B, jedoch habe ich auch keinen Vergleich mit den anderen Teams in unserer Liga. Wir müssen uns für die neue Saison natürlich auf einigen Positionen verstärken. Natürlich erschwert es die Situation, das wir
nur einen Nicht-EU Spieler in unseren Reihen haben dürfen!