Vorbereitungsspiele:Partizan Belgrad – Arsenal 1:1 (Tor: Reyes)
Kilmarnock – Arsenal 3:0
Feirense – Arsenal 0:2 (Tore: Reyes, Bergkamp)
Alverca – Arsenal 2:1 (Tor: Henry)
Boavista Porto – Arsenal 0:5 (Tore: v.Persie, Ljungberg 2x, Reyes, Flamini)
Coventry – Arsenal 0:2 (Tore: Pires, Henry)
Die Vorbereitungsspiele waren ja eher durchwachsen. Aber immerhin haben wir gegen den vermeintlich schwersten Gegener Boavista deutlich gewonnen.
11.JuliAlex Ferguson ist an Edu interessiert und fragt an, was wir für ihn verlangen. Ich sag ihm, dass unter 15 MioEUR nichts geht. ManU zieht darauf das Angebot zurück.
13.JuliAtletico Madrid macht mir ein Angebot für Lauren. Allerdings sind die gebotenen 3,9 Mio EUR zu wenig, so dass ich ablehne.
13.JuliWir verpflichten den 16-jährigen defensiven Mittelfeldspieler Daniele Suppa. Er ist für sein Alter schon ziemlich weit und wird erst mal in der Reserve und U19 zum Einsatz kommen.
15.JuliWir können einen hochtalentierten Spieler verpflichten: Den 16-jährigen Abwehrspieler Anthony Vanden Borre. Er ist eines der größten Abwehrtalente Europas und hat bereits ein Länderspiel für sein Heimatland Belgien absolviert.
Die Fans sind begeistert über diesen Transfer, was man von meinem Chairman Mr. Hill-Wood nicht sagen kann. Ich hoffe er überdenkt seine Einstellung noch mal, wenn er sieht wie Vanden Borre einschlägt.
16.JuliUnd wieder will jemand einen unserer Brasilianer verpflichten. La Coruna fragt wegen Gilberto an. Da ich auch mit ihm plane, fordere ich 15 Millionen und La Coruna zieht die Anfrage zurück.
23. JuliSevilla bietet 3,2 Mio EUR für Toure. Aber auch mit ihm plane ich noch.
27. Juli Wir können ein weiteres belgisches Abwehrtalent verpflichten. Auch von Anderlecht kommt der 18jährige Innenverteidiger Vincent Kompany. Nach langem Verhandeln stimmt er dem Transfer zu und schlägt Angebote von Barcelona, Real Madrid und La Coruna ab.
Da Senderos in den Testspielen einen wackeligen Eindruck gemacht hat, entschloss ich mich zu diesem Transfer. Er kostest uns 7,5 Mio EUR, die wir größtenteils in Raten abstottern.
08.08.04,
Community ShieldArsenal – ManUtd. 0:0 (4:3 n.E.)
Vorbericht:Mein erstes Spiel als Trainer der Gunners und dann gleich gegen ManU. Ich biete mein bestes Team auf. Ich lasse 4-4-2 spielen mit 2 4er-Ketten.
Aufstellung:Lehmann ( 8 ) – Cole ( 7 ) Toure ( 7 ) Kompany ( 7 ) Lauren ( 7 ) – Vieira ( 7 ) Edu ( 8 ) Pires ( 7 ) Ljungberg ( 7 ) – Reyes ( 7 ) Henry ( 7 )
eingewechselt: 45.Min: Vanden Borre ( 7 ) und Bergkamp ( 7 ) für Lauren und Ljungberg, 70 Min: v.Persie ( 7 ) für Edu
Tore:: nope
Chancenverh.: 11:3
bes. Vorkommnisse: gelb/rot Neville
Mann des Spiels: Silvestre
Kommentar zum Spiel: Wir waren das ganze Spiel überlegen konnten jedoch kein Tor in der regulären Spielzeit erzielen. Zu zehnt konnte sich Manchester ins Elfmeter-Schießen retten, welche die Gunners aber für sich entscheiden konnten.
Erstes Pflichtspiel und erster Pokal für mich, so kanns weiter gehen.