Siebert gibt nach dem Spiel zu Konzessionsentscheidungen zu treffen, finde ich jetzt nicht sehr smart.
Und auch das Verhalten der Spieler zu loben, während ein Toprak 90 Minuten den Schiedsrichter beackert, sogar in die Review Area verfolgt, dann aber wegen einem Schieben sich das Gesicht hält und ein Bittencourt ihm fleissig nacheifert - naja. Kann ich auch nix mit anfangen. Da scheint Siebert dem HSV zu danken nicht so zu sein.
Smart? Vielleicht nicht, keine Ahnung. Aber ehrlich. Das finde ich sehr angenehm. Außerdem finde ich es cool von ihm, dass er nach so einem Spiel Stellung bezieht und seine Entscheidungen erklärt.
Ansonsten habe ich auf beiden Seiten nichts gesehen, was ich bei so einem emotionalen und von kniffligen Situationen geprägten Spiel nicht normal fände. Die HSV-Bank hat auch gelb gesehen btw. Wenn Siebert das so empfunden hat, ist es doch nett, dass er es auch sagt. Ist aber auch nicht, worüber man jetzt ernsthaft diskutieren müsste.
Für mich gehen die einzelnen Entscheidungen auch in Ordnung, wobei der 1.Elfer schon sehr hart ist und das "Foul" von Glatzel an Toprak auch ein Witz ist und sehr hart. Wenn man das pfeift, kann man alle Ecken sofort nach Ausführung abpfeifen. Insgesamt empfand ich die Schiedsrichterleistung nicht als gut. Die Entscheidungen pro Bremen überwiegen schon sehr, nicht nur die spielentscheidenden.
Den ersten Elfer muss man m.E. in der Tat nicht geben, es ist aber vertretbar. Meines Erachtens ist auch die Aktion gegen Weiser elfmeterwürdig, da hat Siebert ja quasi zugegeben, dass er nicht gepfiffen hat, weil er schon den Handelfmeter gab. Unterm Strich kann sich da der HSV nicht wirklich beschweren.
Die Aktion von Glatzel abzupfeifen ist vollkommen okay. Er stößt Toprak in Pavlenka, dadurch kann a) Toprak nicht zum Kopfball hoch und b) Pavlenka nicht kontrolliert fausten. Wenn der Schiedsrichter es nicht sieht, ist das Foul von Glatzel sehr clever. So halt nicht. Ein "Witz" ist das aber sicher nicht.
Wo da Entscheidungen pro Bremen überwogen haben sollen, vermag ich nicht zu erkennen. Den einzigen Fehler, der mir aufgefallen ist, war, dass es die klare gelbe Karte für Vuskovic an Ducksch vor dem 2:3 nicht gab. Da hätte man auch durchaus mal unterbrechen und sich nach dem gefoulten Spieler erkundigen können.
Da kann ich Labertüte Walter absolut verstehen.
Walter bewertet das gesamte Spiel inklusive der Schiedsrichterentscheidungen komplett einseitig und wollte nicht einmal zugeben, dass der zweite Handelfmeter korrekt war. Und der ist nach derzeitiger Regel nunmal 1000prozentig.