So, wollte mal ein paar Worte über den KSC und das Aufstiegsrennen allgemein verlieren. "Mein" Verein kam mir hier bisher nämlich immer ein wenig zu kurz.
Ich finde es immer noch bemerkenswert, welche Entwicklung die Mannschaft unter Kaucze gemacht hat. Man ist nach dem Abstieg in Liga 3 ruhig geblieben, hat den Kader überlegt aufgebaut und mit Jens Todt hat man mittlerweile auch einen super Sportdirektor - dass der HSV für Kreuzer wohl 1 Mio. Ablöse gezahlt hat, war ein purer Segen. Die letzte Saison (Platz 5) hat man sicherlich etwas über den eigenen Möglichkeiten gespielt, aber die Neuzugänge im Sommer (Valentini, Traut, Max und vor allem Meffert und Yamada) waren echte Verstärkungen, und gerade die jüngeren Max und Meffert haben sicherlich noch erhebliches Entwicklungspotenzial. Mit Yamada hat man natürlich einen echten Top-Mann für Liga 2 geholt und mittlerweile hat sich der Japaner gut an das Tempo und die Zweikampfhärte hier gewöhnt. Bemerkenswert: erst gestern kam raus, dass der KSC ein Angebot über 3 Millionen für Yamada abgelehnt hat. Ein arabischer Club hatte Interesse angemeldet. Dazu jetzt im Winter noch mit Sallahi einen echten Rohdiamanten - ich muss sagen die Transferpolitik gefällt mir sehr, sehr gut. Dazu hat man unzufriedene Spieler, die sich nicht mehr durchsetzten konnten, wie Alibaz und van der Biezen, abgegeben. Die Verantwortlichen machen vieles richtig, ohne den Verein irgendwie finanziell an die Wand zu fahren. Überlegt, mit Ruhe und Sachverstand, so gefällt mir das!
Zum bisherigen Saisonverlauf: die Mannschaft spielt bisher eine richtig gute Runde und bis auf eine Delle zu Beginn der Saison mit drei Niederlagen am Stück spielt man außerdem konstant. Defensiv gehört das Team sicherlich zu den besten der Liga, was vor allem an der sehr guten taktischen Disziplin liegt. Jedem Gegner fällt es unglaublich schwer gegen die gut organisierte Defensive eine Lücke zu finden und sollte doch mal ein Ball durchkommen, hat man mit Orlishausen einen der besten Keeper der Liga. Ich denke, diesen Schluss kann man auch ganz neutral, ohne Schwärmerei ziehen.
Offensiv wurde man zuletzt auch immer stärker, wobei hier sicherlich noch Luft nach oben ist. Sollte Yamada aber in Zukunft tatsächlich zentral hinter dem starken Hennings spielen und Sallahi (oder vielleicht Valentini) auf links, dürfte man den KSC in den kommenden Partien deutlich spielstärker erwarten. Für mich war Yamada auf links immer etwas verschenkt, aber zum eingewöhnen in die Liga war das sicherlich die richtige Entscheidung. Mit Yabo hat man auf der 6/8 außerdem ebenfalls einen spielstarken Mann und von der Kombination Yabo/ Yamada könnte das Team erheblich profitieren. Auf rechts hat man mit Torres, der momentan wohl gesetzt ist, einen schnellen, technisch guten Spieler, dem leider noch die Übersicht und Ruhe fehlen. Bei ihm kommen zu viele Flanken und Pässe nicht an und er verzettelt sich manchmal. Insgesamt bringt er aber durch seine Dynamik immer wieder Zug und Gefahr ins Spiel. Wenn man es jetzt noch versteht auch gegen tief stehende, gut organisierte Gegner Chancen herauszuspielen und diese auch zu verwerten (ein Manko vor der Winterpause war die Chancenverwertung) wird man auf jeden Fall weiter um den Aufstieg mitspielen.
Überhaupt ist das Aufstiegsrennen so spannend, wie lange nicht mehr, finde ich. Denn auch wenn Ingolstadt bereits ein wenig entfleucht ist und es keine Seltenheit ist, zur Winterpause 7, 8 Teams zu haben, die noch dabei sind, sind es diesmal alles Mannschaften denen man den Aufstieg tatsächlich zutraut. Ingolstadt, Karlsruhe, die überraschend starken Darmstädter (wie Octa schon sagte: klasse Transferpolitik im Winter, ist nur abzuwarten, inwieweit sich das auf die Kaderdynamik auswirkt), Braunschweig, Lautern, Düsseldorf, Leipzig und vielleicht ja sogar Nürnberg sind alles gute Mannschaften. Ich denke allerdings, dass Düsseldorf als erstes rausrutschen wird, denen traue ich irgendwie am wenigsten zu, bin allerdings kein Kenner der Mannschaft. Letztlich wird es sich wohl, wie immer, auf 4-5 Teams reduzieren, die ab Spieltag 28, 29 noch mit dabei sind und ich räume "meinem" KSC einfach mal gute Chancen ein.