Tja, ich bin traurig. Ich bin der Meinung, Klinsmann ist unter dem Druck zusammengebrochen. Mit diesem Schritt schützt er seinen Geisteszustand und den Zustand seiner Familie.
Denn in den letzten zwei Jahren hat er einiges auszuhalten gehabt und es war nicht zu erwarten, dass es nach der WM ein Ende haben würde. Bevor er sich also im Oktober wieder für seinen Wohnort rechtfertigen muss, geht er ganz.
Verständlich. Auch verständlich, dass er keine Lust darauf hat, im DFB gegen mächtige Funktionäre anzukämpfen, die ihm - aus Angst vor dem eigenen Machtverlust - Knüppel und Sammer zwischen die Beine werfen.
Jetzt können wir uns wahrscheinlich auf Matthias Sammer, Loddamaddäus, Kalli Feldkamp, Uli Stielike oder Erich Ribbeck gefasst machen, die "Gummitwist-Methoden" werden abgeschafft, es wird wieder herkömmlich Kondition gebolzt, wie der Alte Fritz das auch gemacht hat. Es wird wieder in Malente residiert und einen Taktiktrainer (Löw) und gar einen Spielbeobachter (Siegenthaler) braucht man doch sowieso nicht. Das hatte der Herberger doch auch nicht und der ist schließlich Weltmeister geworden!
Ich kann nur hoffen, dass die Reformbemühungen nicht unterbrochen werden. Ich befürchte alledings, dass der DFB jetzt die Gelegenheit nutzt, Klinsmanns Wirken auszutilgen - und deswegen muss ich mich wohl schadenfroh auf eine missglückte EM-Quali freuen...