Ich beschäftige 4 Talentscouts. Einer, Deutscher, ist nur dafür da um den nächsten Gegner zu beobachten. Der macht wirklich nie was anderes. Die anderen drei Scouts (Engländer, Schwede, Franzose,) schicke ich überall hin. Allerdings achte ich immer darauf, dass ein Talentscout gerade frei ist wenn Turniere stattfinden. Zu jedem Turnier schicke ich einen Scout. Nicht nur EM oder WM wird gesichtet sondern speziell die U20 Meisterschaft in Südamerika wird immer intensivst beobachtet. Das einzige Turnier wo ich so gut wie nie scoute ist die Ozeanienmeisterschaft. Die dauert ewig lange und da kommt nie was vernünftiges bei raus.
Was ich im Übrigen bemängele ist, dass ich keine Scouts zur U 21 EM bzw. U19 EM und zu den Olympischen Spielen schicken kann. Jedenfalls nicht in der Verkaufsversion 5.0.2. Ich hoffe, dass ändert sich bei den Patches.
Meine Erfahrungen mit dem Scouting sind unterschiedlich. Eine Zeit lang habe ich persönlich jede Liga abgegrast um neue Spieler zu finden. Habe dann einfach für die interessantesten einen Talentsucherbericht angefordert. Mittlerweile mache ich das nur noch selten, und dann nur in mir bekannten Ligen wo ich mir persönlich die größten Erfolgschancen ausrechne. Argentinien, Brasilien, Italien, Niederlande oder Schweden schaue ich ab und zu selber durch.