Nanana, wollen wir uns mal wegen den 5 Minuten nicht so anstellen. Ist doch klar, daß die öffentlich rechtlichen auf das Thema anspringen, und die Sondersendung fand ich nicht schlecht, weil ich vorher nichts davon gesehen habe.
Egal, welcher religion man nun angehört (oder eben auch nicht), Tatsache ist doch, daß die Wahl eines neuen Papstes ein auch auf weltpolitischer Ebene wichtiges Thema ist. Der Papst als neutraler Vermittler, Friedensstifter und ständiger Beobachter ist schon eine Institution. Und selbst, wenn man sich nicht zum Papst und seinen Regeln bekennt, so muß jedem klar sein, daß ein Papst zu unserer Zeit auf jeden Fall Einfluß auf unser Leben nimmt.
Das war die erste Papstwahl seit über 25 Jahren, und die nächste wird noch eine Weile auf sich warten lassen. Von daher denke ich, war diese halbe Stunde mehr als vertretbar, und ich hätte auch Verständnis gehabt, wenn die Übertragung des eigentlich total unwichtigen Halbfinales gänzlich abgesagt worden wäre. Es gibt einfach Momente, in denen die Welt kurz den Atem anhält und sich auf ein Ereignis konzentriert.
Und ein solcher Moment war nun mal gestern.