September 2008
Ich erhalte den Trainingsbericht vom August, Goodliffe ist negativ aufgefallen. Seit seiner Absetzung als Kapitän bringt er mir etwas Unruhe ins Team.
Der Vorstand teilt mir mit dass ich meinen Job etwas besser erfüllen könnte.
Unsere Reserve besiegt Blyth Spartans mit 1:0. Bester Spieler war Cheesemann. Gough spielte gut, er wird beim nächsten Spiel der ersten Mannschaft den Linksverteidiger geben. Damit ist unsere Reserve auf dem 7. Platz
Unser nächster Gegner: Im Conference League Cup spielen wir zu Hause gegen St. Albans City. Das Team liegt auf Platz 20 in der Blue Square South. St. Alban spielte von 1997 bis 2003 in der Isthimian Premier Division, 2004 stieg man in die Conference South auf, 2005 sogar in die Conference National. Es ging aber sofort wieder runter und man konnte mit dem 19. Platz gerade noch den erneuten Abstieg verhindern.
1. Runde Conference League CupAFC Wimbledon (17. Platz) – St. Alban City (20. Platz)
Startformation:
Szczesny – Gough, Goodliffe, Murray, Garrard (Captain)– Adjei – McLarnon, Davis, Finn - Godfrey, MainGough spielt das erste mal in der ersten Mannschaft, ich hoffe er ist nicht zu nervös. Ansonsten in der ersten Elf keine Veränderung. Auf der Bank sitzt zum ersten mal nach seiner Verletzungspause der Marokkaner Alteouakrim.
Bank:
Duggan – Elphick – Hatton, Alteouakrim – Kedwell
Zuschauer: 2120
Wir sind eine Runde weiter, auch wenn es in die Verlängerung ging und wir lange dem Rückstand hinterher gelaufen sind. Gough trifft in seinem ersten Spiel und wird sofort Spieler das Tages. Insgesamt ein sehr starkes Spiel meiner Mannschaft.
Endergebnis: 3:1 für Wimbledon
Die Tore:
0:1 Clarke (36.) (1. Pokaltor)
1:1 Gough (78.) (1. Pokaltor) - Vorarbeit: Godfrey (1. Assist)
2:1 Kedwell (91.) (1. Pokaltor) - Vorarbeit: ohne
3:1 Main (117.) (1. Pokaltor) - Vorarbeit: Szczesny (1. Assist)
Wir erhalten 2500 Euro für den Sieg in der ersten Pokalrunde. In der zweiten Runde müssen wir gegen Kettering Town spielen.
Wieder beobachte ich meine Reserve, es geht gegen Maidenhead United. Diesmal aber war das nichts, das Team verliert 0:2. Aus dem Kader der ersten Mannschaft spielten Duggan (4.
, Elphick (6.3), Finn (6.7) und Alteouakrim (6.7). Angeboten hat sich keiner, Finn ist mir irgendwie durchgerutscht, den wollte ich gar nicht spielen lassen. Werde meinen Reservetrainer erst mal zusammenstauchen.
Unser nächster Gegner ist am 6. Spieltag das Team von Braintree Town. Braintree liegt auf dem 18. Platz, also direkt hinter uns. Die beiden letzten Jahre spielte man sehr stark und wurde 3. Bzw. 5. Der Conference South. Braintree war einer meiner Aufstiegsfavoriten. Herausragende Spieler war bisher der Mittelfeldspieler Brad Quinton, dieser ist Rekordspieler und Rekordtorschütze.
Ich verlängere Aaron Goughs Vertrag bis 2011. Vorerst bleibt er in der ersten Mannschaft bis die Verletzungspausen der anderen beendet sind. Dann will ich ihn weiter aufbauen in der Reserve. Er ist ja erst 18 Jahre alt.
6. Spieltag 2008/2009 Blue Square SouthBraintree Town (18. Platz) – AFC Wimbledon (17. Platz)
Startformation:
Szczesny – Gough, Goodliffe, Murray, Garrard (Captain)– Adjei – McLarnon, Davis, Finn - Godfrey, MainKeine Veränderung in der Mannschaft.
Bank:
Duggan – Elphick – Hatton, Alteouakrim – Kedwell
Zuschauer: 424
Trotz unserer Führung ist das unentschieden sehr schmeichelhaft für uns. Ein erneut überragender Szczesny rettet uns einen Punkt. In der Tabelle bleiben wir auf dem 17. Platz. So langsam muss mal wieder ein Sieg her.
Endergebnis: 1:1 für WimbledonDie Tore:
0:1 Godfrey (45.) (1. Saisontor) – Vorarbeit: Szczesny (1. Assist)
1:1 Quinton (76.) (2. Saisontor)
Ab sofort übernehme ich die Reserve selber. Mal sehen wer sich anbietet. Meine Mannschaft spielt in der Reserveliga Gruppe 10, aktuell ist man auf Tabellenplatz 8. Unser nächster Gegner ist die Welling United Reserve, die liegen nach vier Spieltagen auf dem 13. Platz.
Ich setze aus der ersten Mannschaft die beiden, bisher sehr schwachen Stürmer Mason und Kedwell ein. Ansonsten haben sich noch die Recht/-Linksaußen Sullivan (7.20) und Treacher (7.10) bisher gut in Szene gesetzt.
Das Spiel endet 2:2 unentschieden. Die Tore erzielten Inns und Kedwell. Beste Spieler meiner Mannschaft waren Inns (7.
, Peacock (7.6) und Kedwell (7.6). Mason spielte eher unauffällig, ich werde Mason ab sofort nur noch in der Reserve einsetzen.
Wir rutschen damit auf Rang elf ab.
Unser nächster Gegner ist am 7. Spieltag ist der FC Thurrock. Die liegen auf dem 10. Platz. Thurrock stieg 2004/2005 in die Conference South auf, im ersten Jahr wurde man respektabler dritter (69 Punkte), es folgten Rang zehn (58 Punkte) im Jahr 2005/2006, dann Rang achtzehn (44 Punkte und letztes Jahr dann Platz zwölf (63 Punkte). Thurrocks bisher bester Spieler, der Innenverteidiger Liam Norval fehlt wegen einer Verletzung. Bester Torschütze ist bisher Che Stedhart mit 3 Toren.
Kurz vor dem Spiel teilt mir Goodliffe mit dass er mein Vertragsangebot nicht unterzeichnen will. Er ist mit seinen 34 Jahren schon im gesetzteren Alter, er ist immer noch beleidigt wegen der Absetzung als Kapitän. Seine Leistungen waren bisher aber ok, leider hat sich Elphick bisher als Fehleinkauf erwiesen. Aber die Saison ist ja noch jung und die Personalplanung beginnt erst im neuen Jahr. Ich setze aber einige Spieler der Reserve auf die Transferliste. Wir haben nämlich sieben Torhüter im Kader, das heißt der 18 jährige Liam Poupart und auch James Pullen werden erst mal der ganzen Liga angeboten. Poupart ist der schwächste Torhüter im Kader, Pullen ist auch nicht viel besser. Wieso Pullen letztes Jahr 16 Spiele absolvieren durfte.
7. Spieltag 2008/2009 Blue Square SouthAFC Wimbledon (17. Platz) – FC Thurrock (10. Platz)
Startformation:
Szczesny – Gough, Elphick, Murray, Garrard (Captain)– Adjei – McLarnon, Davis, Finn - Godfrey, MainGoodliffe sitzt erst mal auf der Tribüne, dafür bekommt nochmal Elphick seine Chance. Auf der Bank sitzt Leberl, dieser hat bei der Reserve bisher nicht schlecht gespielt. Auch Sullivan aus der Reserve darf auf der Bank sitzen.
Bank:
Duggan – Leberl – Sullivan, Hatton – Kedwell
Zuschauer: 2136
Das bisher beste Spiel meiner Mannschaft, nach der Führung von Murray (8.1) spielte Mclarnon (8.4) überragend. Thurrock war aber auch überraschend schwach. Der eingewechselte Sullivan gab sein Ligadebüt für Wimbledon.
Endergebnis: 3:1 für WimbledonDie Tore:
1:0 Murray (4.) (1. Saisontor) – Vorarbeit: Davis (2. Assist)
2:0 McLarnon (23.) (1. Saisontor) – Vorarbeit: ohne
3:0 McLarnon (40.) (2. Saisontor) – Vorarbeit: Godfrey (1. Assist)
In der Tabelle klettern wir auf Rang 11.
Kein Verein interessiert sich für Pullen und Poupart. Pullen setze ich auf die Transferliste, Poupart wird freigestellt. Er war etwas mehr als ein Jahr bei uns, absolvierte aber kein Spiel.
Wir haben nur drei Tage Pause bis zum nächsten Spiel.
Unser nächster Gegner ist Bath City. Das Team ist vierter der Tabelle. Bath spielte von 1979 bis 1996 in der Conference National, dann musste man Insolvenz anmelden und stieg erst letztes Jahr wieder in die Conference South auf, man wurde auch gleich respektabler achter. Notenbester Spieler ist Danny Carey-Bertram (7.39 – 5 Tore/1 Assist). Bath spielt sehr defensiv.
8. Spieltag 2008/2009 Blue Square SouthBath City (4. Platz) - AFC Wimbledon (11. Platz)
Startformation: 828
Szczesny – Gough, Elphick, Murray, Garrard (Captain)– Adjei – McLarnon, Davis, Finn - Godfrey, MainKeine Veränderungen im Team. Ich habe länger überlegt ob vielleicht Leberl beginnen darf, Elphick hat aber gegen Thurrock ganz gut gespielt, deswegen beginnt er. Bei einer Einwechslung wäre es Sullivans 50. Einsatz in einem Ligaspiel.
Bank:
Duggan – Leberl – Sullivan, Hatton – Kedwell
Zuschauer:
Die ersten 15 Minuten spielte Bath ganz stark, dann haben wir sie in den Griff bekommen und das Spiel souverän zu Ende gebracht. Adjei (7.6) wurde Spieler des Spiels, auch Godfrey (7.4), Murray (7.3) und McLarnon (7.3) spielten sehr stark. Murray meldete Cary-Bertram total ab.
Endergebnis: 0:1 für WimbledonDie Tore:
0:1 Godfrey (16.) (2. Saisontor) – Vorarbeit: Adjei (1. Assist)
Wir verbessern uns weiter in der Tabelle und klettern auf Rang 8.
Unsere Reserve muss nach Newport County reisen. Newport liegt auf Rang16, meine Jungs auf Rang 11. Goodliffe und Leberl bilden die Innenverteidigung, Sullivan spielt als Linksaußen und Hatton (Bank) sind aus der ersten Mannschaft im Kader der Reserve.
Wir gewinnen 2:0 durch die Tore von Kedwell (3. Saisontor) und Treacher (1. Saisontor). Treacher (7.7) wurde Spieler des Spiels, Kedwell (7.6) und Inns (7.2) spielten ebenfalls sehr stark. In der Tabelle klettert das Reserve Team auf Platz 7.
Wir spielen als nächstes die zweite Qualifikationsrunde zum FA Cup, unser Gegner zu Hause ist Windsor & Eton, die spielen aktuell in der Southern League Südwest. Das sollte eine lösbare Aufgabe sein. Meine Scouts warnen mich vor der Gefahrenstelle Adam Wallace (6 Spiele – 2 Tore – 6.45)
Kurz vor dem Spiel sind wir nochmal auf dem Transfermarkt aktiv, der Außenverteidiger Patrick Collins wird ab sofort das Trikot von Wimbledon tragen. Der 23 jährige hat bisher 77 Ligaspiele bestritten, davon einige sogar in der League One. Unsere Fans sind von der Verpflichtung begeistert.
2. Quali Runde FA CupAFC Wimbledon Blue Square South – Windsor Eton (Southern League Südwest)
Startformation:
Duggan – Gough, Collins, Murray, Garrard (Captain)– Adjei – McLarnon, Davis, Finn - Godfrey, MainIm Tor spielt Duggan da Szczesny nicht verfügbar ist, Collins spielt das erste mal für uns, er übernimmt den Posten von Elphick in der Innenverteidigung. Ansonsten keine Änderungen von Beginn an. Auf der Bank sitzen mit Leberl, Cheeseman, Treacher und Sullivan die wichtigsten Spieler der Reserve.
Bank:
Knight – Elphick, Leberl, Cheeseman – Treacher, Sullivan – Kedwell
Nennen wir es einen Arbeitssieg, Windsor war nicht viel schlechter. Duggan (7.7) wurde Spieler des Spiels, Garrard (7.5) und Main (7.2) spielten auch auffällig.
Zuschauer: 2121
Endergebnis: 2:1 für WimbledonDie Tore:
1:0 Godfrey (43.) (1. Pokaltor) – Vorarbeit: Main (1. Assist)
2:0 Kedwell (86.) (2. Pokaltor) – Vorarbeit: Duggan (1. Assist)
2:1 Chennels (90. + 4) (1. Pokaltor)
Wir erhalten 5.750 Euro für diesen Sieg. Allerdings hat der Sieg einen faden Beigeschmack, denn Main (Knie – 3 Wochen) und Collins (Hüfte – 4 Wochen) fallen verletzt aus.
Der Gegner am 9. Spieltag ist Welling United, das Team liegt aktuell auf Rang 5. Seit der Saison 2004/2005 spielt man in der Conference South, letztes Jahr wurde man aber nur 16. Welling hat vier der letzten fünf Spiele gewonnen, mit 13 Treffern hat man den drittbesten Sturm, mit nur 4 Gegentreffern die zweitbeste Abwehr. Stürmer Charlie Sheringham liegt mit 6 Treffern an der Spitze der Torjägerliste, mit einem Notenschnitt von 7.60 ist Sheringham der zweitbeste Spieler der Liga. Das wird keine leichte Aufgabe für meine Jungs. Welling ist in der 2. FA Cup Qualifikationsrunde gegen Whitstable aber mit 1:2 ausgeschieden.
Die Auslosung für die 3. FA Cup Qualifikationsrunde hat uns Hampton & Richmond Borough als Gegner zugewiesen. Das Team liegt auf Rang sieben in der Blue Square South.
9. Spieltag 2008/2009 Blue Square SouthAFC Wimbledon (8. Platz) – Welling United (5. Platz)
Startformation:
Szczesny – Hussey, Leberl, Murray, Garrard (Captain)– Adjei – McLarnon, Davis, Treacher - Godfrey, KedwellIm Tor spielt natürlich wieder Szczesny, als linker Verteidiger kehrt nach seiner Verletzungspause Hussey zurück. Gough spielte aber sehr stark, ich werde ihn heute aber erst mal auf die Bank setzen. Wer neben dem gesetzten Murray in der Innenverteidigung aufläuft hat mich lange beschäftigt. Elphick oderLeberl, letztendlich entschied ich mich für Leberl. Elphick wandert jetzt aber erst mal komplett zur Reserve während Leberl ab sofort nur noch für die erste Mannschaft spielt. Auch im Mittelfeld baue ich etwas um, Finn muss auf die Bank, dafür darf Treacher spielen. Und im Sturm ersetzt Kedwell den verletzten Main, dafür darf Gould auf die Bank. Einige Änderungen, ich hoffe nicht zu viele.
Besonderes:
Szczesny ist seit 194 Minuten ohne Gegentor
Murray bestreitet sein 50. Ligaspiel
Treacher steht vor seinem ersten Ligaspiel
Bank:
Duggan – Gough – Sullivan, Finn – Gould
Ok, so ein Spiel hab ich bisher noch nicht gesehen, die ersten 30 Minuten hat man uns vorgeführt, dann kommen wir wesentlich besser in das Spiel und sind nah am Ausgleich. In der zweiten Hälfte dann werden zwei vollkommen schwachsinnige Elfmeter gegen uns gepfiffen. Einmal fällt dieser verkackte Sheringham zehn Meter vom Ball entfernt um und beim anderen mal ist es wieder eine ganz klare Schwalbe. Trotz meiner Anweisung für Murray, diesem Sheringham alle Knochen zu brechen, erzielt dieser drei Tore. Die besten Spieler auf unserer Seite, und es waren wirklich die einzigen guten bei Wimbledon: Adjei (7.5), Davis (7.5) und McLarnon (7.2)
Zuschauer: 2125
Endergebnis: 4:1 für Welling UnitedDie Tore:
0:1 Healy (13.) (1. Saisontor)
0:2 Sheringham (30.) (7. Saisontor)
1:2 Godfrey (43.) (3. Saisontor) – Vorarbeit: Davis (3. Assist)
1:3 Sheringham (51.) (8. Saisontor) Elfmeter
1:4 Sheringham (74.) (9. Saisontor) Elfmeter
Damit ist der September Geschichte.
Zeit wieder einen Blick auf die Tabelle zu werfen:
1. Dorchester Town – 21 Punkte
----------------------------------------------------------------------
2. Welling United – 19 Punkte
3. FC Havant and Waterlooville – 19 Punkte
4. FC Eastleigh – 17 Punkte
5. Chelmsford City – 17 Punkte
----------------------------------------------------------------------
6. Bath City – 14 Punkte
.
.
10. AFC Wimbledon – 12 Punkte
.
.
17. Braintree Town – 9 Punkte
18. FC Weston Super Mare – 9 Punkte
19. Maidenhead United – 8 Punkte
-----------------------------------------------------------------------
20. Fisher Athletic – 7 Punkte
21. St. Albans City – 6 Punkte
22. Bognor Regis Town – 2 Punkte
Bilanz Wimbledon:
August: 5 Spiele – 1 Sieg – 2 Unentschieden – 2 Niederlagen
September: 6 Spiele – 4 Siege – 1 Unetnschieden – 1 Niederlage
Fazit September: Ich bin zufrieden, wir haben im September nur einmal verloren, dafür 4 Siege eingefahren. Wobei man schon sagen muss dass wir bei einem Sieg mehr auf dem 6. Platz gewesen wären, bei einer Niederlage mehr auf Platz 17. Es ist alles noch sehr eng.
Unsere Top 3 nach Noten. Erste Mannschaft (mindestens 5 Spiele):
1. Mclarnon (ML) – 7.25 Nach seiner Verpflichtung ganz stark, schlechteste Note war eine 6.9
2. Adjei (DM) – 7.13 Zugegeben, den hätte ich da nicht erwartet. Zwei mal Mann des Spiels
3. Gough (VL) – 7.07 Den hatte ich fest für die Reserve eingeplant. Erst 18 Jahre alt.
Unsere Flop 3 nach Noten. Erste Mannschaft
1. Kedwell (SZ) – 6.41 Schafft es einfach nicht in der ersten Mannschaft. Stark in der Reserve
2. Elphick (VZ) – 6.60 Hat sich etwas gesteigert, trotzdem bisher ein Fehleinkauf.
3. Goodliffe (VZ) – 6.74 Der ehemalige Kapitän, es sieht wohl nach einer Trennung aus.
Unsere Top 3 nach Noten. Reserve Mannschaft (mindestens 3 Spiele)
1. Treacher (MR) – 7.23 Hat sich mit diesen Leistungen in die erste Mannschaft gespielt.
2. Gough (VL) – 7.20 Schon wieder Gough, bleibt auf jeden Fall in der ersten Mannschaft.
3. Sullivan (ML) – 7.20 Wurde auch schon drei mal in der ersten Mannschaft eingewechselt