MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ... was tue ich hier eigentlich ??? ...  (Gelesen 5766 mal)

Kurkarte

• Vertragsamateur
... was tue ich hier eigentlich ??? ...
« am: 10.April 2005, 16:58:48 »

Das Elend

"Oh weh .... wie tief bin ich nur gesunken ???? "
"Was habe ich denn in meinem Leben bisher schon erreicht ?"
"Was zum Teufel tue ich hier ?"
"Verdammt .. die Flasche Whiskey ist schon wieder alle !"

BILD

Dies oder ähnliches fragte ich mich nun schon seit Monaten ...
und es stimmte, ich war ziemlich abgesackt ... dem Alkohol verfallen und in einem gottverlassenem winzigen Nest an der Nordsee gestrandet.

Aber der Reihe nach, schließlich weiß nicht jeder wie es zu dieser erbämlichen Situation gekommen ist.
Denn eigentlich bin (verzeiht: ... war) ich ja nicht immer so ein Häufchen Elend, sondern ein FußballTrainer. Allerdings keiner dieser absoluten Erfolgstyppen sondern eher einer der schlechteren Variante. Ich hatte einige Stationen hinter mir: Lübeck, den BK Lund, einen Albtraum in Belgien und einen ebensolchen inItalien, bis ich in Dänemark glaubte mein (Fußball-)Glück gefunden zu haben. Hier hatte ich halbwegs Erfolg, doch als der Druck zunahm ... lief ich weg ....

... genau ... ich verstehe wenn ihr nun alle lacht und denkt ... wie kann man nur sooo blöd sein !
Das denke ich mir heute auch ... aber damals war ich gerade in einer kritischen Phase der Saison. Ich machte einen (eigentlich) kurzen Urlaub zur Selbstfindung in die Lappländische Wildnis. [Ich hatte mal aus guten Kreisen gehört, dass solche ein Überlebenstraining in der schwedischen Einöde Wunder wirken soll]. Da kamen mir dann die Zweifel .. ob ich denn wirklich der richtige Mann wäre, ob Fußball überhaupt das richtige für mich ist, und ob ich mich nicht besser wieder meinem Referndariat in Deutschland widmen sollte. Und in der Hoffnung in der Einöde eine Antwort auf diese ganzen Fragen zu finden blieb ich noch ein Weilchen, und noch ein Weilchen. Antworten bekam ich keine ... aber ich verlor meinen Job und habe sicherlich die komplette skandinavische Fußballwelt gegen mich aufgebracht ... verständlicher Weise.

Nun ja, und nun sitze ich hier mit einer neuenFlasche Whishey an der rauen Nordsee und frage mich, was ich an diesem Ort tat .... nichts von dem was mir damals in Lappland durch den Kopf ging, aber auch nichts anderes, außer zu trinken und mich zu bemitleiden.

BILD

Nun stellt ihr euch zu recht die Frage: Wo ist dieser jammernde Kerl denn da überhaupt.
Nun ja, ganz einfach in einem kleinen Fischerort an der schottischen Ostküste.

Wie in Gottes Namen ist er denn von Lappland dahin gekommen.
Nun ja, das weiß ich inzwischen auch nicht mehr so recht. Irgendwann habe ich bei meinem Selbstfindungtrip ein Mädel kennengelernt .... Silkeborg und der Fußball war mir zu der Zeit schon komplett egal ... ich folge ihr dann in ihre Heimat .. die Shettland  Inseln, naja, es hielt mir uns  nicht wirklich lange und ich überlegte wohin .... naja, Skandinavien wollte (und sollte ich) besser nicht. In Deutschland hätte ich ja mich wieder verpflichtet gefühlt mein Referendariat zu Ende zu bringen, naja und von den Shettlands ist es eh nicht allzuweit bis nach Schottland.

Naja, und nun sitze ich hier in diesem kleinen (aber ich muss zugeben netten) Kaff namens ...

BILD
PETERHEAD

« Letzte Änderung: 10.April 2005, 17:34:09 von Kurkarte »
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Kurkarte

• Vertragsamateur
Re: ... was tue ich hier eigentlich ??? ...
« Antwort #1 am: 10.April 2005, 17:29:36 »

Die Wende

Also, was tue ich hier nun ....

ich bemitleide mich ... doch als ich dann mal wieder in  meinem Standardpub war um mir meinen alltäglichen Frühstückswhiykey zu trinken merkte ich DIE große Aufregung. Der Pub war für diese frühe Zeit schon ziemlich voll ... alle redeten wild gestikulierend durcheinander.

Ich hörte die wirren Diskussion:
"Ian Steward hat hingeschmissen" ....
"Ach Quatsch .. er wurde gefeuert ??? .. Weil er die Tochter des Präsidenten belästigt hat" ...
"Alles Spekulation ... Fakt ist nur, dass Ian nicht mehr der Ceftrainer von unseren Blue Toons ist" ...
"und was nun ???" ...
"genau ... in 20 Tagen fangen doch schon die Testspiele an ... wir erwarten hier in unserer kleinen Stadt große Namen" ...
"stimmt ... und wir haben doch große Hoffnungen in die kommende Saison gesetzt ... ein respektabler Tanbellenplatz muss es mindestens sein" ...
"aber wie soll das gehen ohne Trainer" ...
"vor allem muss es ein guter Trainer sein !" ...
"weiss denn schon jemand wie es weiterghehen soll ?" ...
 "Nee " ...
"nö !" ...
"keine Ahnung ... meines Wissen gibt es noch keine Kandidaten" ...
"Wer will auch schon einen schottischen 4.Ligisten trainieren ... vor allem nach den Querelen der letzten Zeit" ...
"Stimmt ich würde es nicht machen" ...
"Meint ihr der Präsie findet jemanden" ...
"muss er wohl !" ...
"Jawoll .. aber was ist wenn er keinen findet ?" ...
"Wird er ! ...  zur Not wird er die absolute Gurke einstellen und uns als Startrainer verkaufen" ...
"naja, mal sehen - hauptsache wir haben bald jemanden" .........

Ich rief schon etwas angetrunken in die Runde "Na wenns so ist, und zur Not auch eine absolute Trainergurke gesucht wird ... ich bin hier .. habe derzeit nichts zu tun ... also ich würds jederzeit machen" und erntete dafür jede Menge Gelächter.

Doch  etwa zwei Wochen später wurde ich plötzlich aus meiner monatelangen Lethagie gerissen, als eines Morgens ein Herr Roger Taylor bei mir aufkreuzte und fragte ob mein Abgebot noch stehe ... er habe da von den Fanclubs etwas gehört. Die Fans haben sie zwar etwas abfällig über sie gesprochen, aber das tun sie natürlich über jeden neuen. Herr Taylor schien mich tatsächlich für einen guten Trainer zu halten und die Lästereien der Fans über meine unqualifizierten Kommentar im Pub nicht für wahr zu halten.
Naja und von meiner Flucht aus Silkeborg schien er auch nichts zu wissen .... das war also tatsächlich meine Chance für einen Neuanfang.
Wie als wenn es die letzten Monate nie gegeben hätte sagte ich JA!
 .... und es begann von diesem Moment an, ein neues Leben in dem ich alles anders und vor allem besser machen wollte.
Nochmal klein anfangen, als Trainer des

BILD  Peterhead Football Club !
« Letzte Änderung: 10.April 2005, 17:34:43 von Kurkarte »
Wenn ein Jäger einmal links und einmal rechts vom Hasen vorbeischießt, dann ist der Hase im Durchschnitt tot!

Terri19

• Gast
« Antwort #2 am: 10.April 2005, 17:35:31 »

Hi Kurkarte!

Da bin ich aber mal gespannt wie du dich mit Peterhead schlägst. Habe ja auch in der 3.Division angefangen und Peterhead war eigentlich immer im engeren Favoritenkreis, konnte aber nie was daraus machen. Mal schauen wie du dich mit denen schlägst. Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Erfolg in Schottland. Mal schauen wer es zuerst in die Premier Division schafft von uns beiden  ;)!
Bis dann
Markus

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 10.April 2005, 17:43:05 »

Hi Terri ...

hab gerade erst Deine Story gesehen .. werde Sie jetzt wohl mal wenn Zeit in einem Rutsch durchlesen ....
Bei der Fülle der Storys zur Zeit habe ich eigentlich nur noch bei meinen "Storygöttern" reingeschaut ... aber Deine ist sicherlich das lesenswert ... werde ja vielleicht was lernen können ?

Das ich in der 3. (bzw. 4.) schottischen Liga spiele - und dann noch Peterhead - ist einfach Zufall .. ich habe den Zufallsgenerator Lola befragt, ich wusste ich wollte endlich mal auf der Insel einen Spielstand spielen, und mal wieder ganz unten anfangen .... tja und Lola meinte dann ich sollte es in Peterhead versuchen .. mal sehen was daraus wird.

Tja, und denn Wettstreit mit der PL nehme ich hiermit an .... :)

So, ma eben für alle, das technische:

Fm 2005 5.05
20 ausgewählte Ligen (alles was es auf der Insel gibt + noch einige Commonwealth Länder)
Dantenbank groß

Terri19

• Gast
« Antwort #4 am: 10.April 2005, 17:58:11 »

Da bin ich ja mal gespannt, wer den Wettstreit gewinnen wird  ;D. Habe aber schon mal einen kleinen Vorteil. Bin mittlerweile in der 3 Saison und spiele schon in der 2.Division. Aber trotzdem noch ein langer Weg in die erste Liga. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du mal in meine Story reinschauen würdest.
Bis dann
Markus

Niedi

• Profi
« Antwort #5 am: 10.April 2005, 18:50:43 »

Hallo Kurkarte, freue mich dass du uns wieder eine Story zum besten bekommen! Ich wünsche dir natürlich viel Glück und hoffe das du mit Peterhead irgendwann einmal Celtic und den Rangers die Stirn bietest!  ;) 

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 11.April 2005, 14:19:57 »

Na dann Mal viel Glück auf der Insel, Kurkarte! Vielleicht kommen Dich ja auch Mal ein paar SIFosis bei nem Heimspiel besuchen  ;)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 11.April 2005, 14:29:18 »

SiFosis sind doch überall, wenn es sein muss auch in der vierten Liga in Schottland.

Super Start, so wie immer. Es ist halt eine Droge von der Mann nicht leicht wegkommt, das Storyschreiben.

Viel Glück in Petershead.

Ciao,
Modem

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 11.April 2005, 22:47:47 »

@Modem & Texas: Wie ? Wo ? Hilfe ! Die SIFosis sind mir schon so schnell auf die schliche gekommen ... na da bleibt mir nur zu hoffen, dass die Dänen mir inzwischen halbwegs verziehen haben (immerhin war es für sie eine schlimme Zeit, aber derzeit stehen sie [im RL] ja in der SAS-Liga besser als zu meinen Zeiten, also vielleicht war mein Abgang dort auch für den Verein gut).
Naja auf jeden Fall ... willkommen in der schottischen Pampas, ich hoffe ihr schaut nun öfters vorbei.

@Terri: Mist hätte Deine Story wohl erst lesen sollen, bevor ich den Wettkampf aufnahm. Naja, Glückwunsch zum schnellen Aufstieg .. .wird bei mir sicherlich recht schwer werden. Gretna scheint aber auf jeden Fall sicher 1. zu werden.

@Niedi: Auch Dir ein Willkommen in Schottland !! Mal sehen, bis es gegen die großen Glasgower geht wird noch sehr sehr viel Zeit vergehen (hoffe ich halte solange durch) ... Gruß nach Schweden !

---------------------------------------------

Die Stadt

Peterhead ist ein kleiner Ort in Abberdeenshire, im schottischen Nordosten. Direkt an der Küste gelegen. Früher lebten die Menschen hier ausschließlich vom Fischfang. Auch heute ist dies immer noch einer der Hauptwirtschaftszweige aber durch die Ölfunde in der Nordsee entwickelte sich noch einer der größten Häfen des Vereionigten Königreiches drumherum.
Peterhead ist kein schöner Hafen und erst recht keine schöne Stadt. Große Bohrinseln liegen im Vorhafen und die Stadt mit ihren 19.000 Einwohnern biete neben einigen Pub's nicht viel Abwechslung. Aber bisher hatte es mir gereicht. Mal sehen

BILDBILD
BILDBILD

Nun ja, Peterhead selber hat nicht so viel zu bieten, aber die Umgebung ist nicht zu unterschätzen: Jede Menge imposanter Natur und schottischer Kultur.

BILDBILD

Tja auf einmal sah ich also auch die schönen Seiten dieser Gegend, aber eigentlich war die Zeit meines Touri-Daseins nun vorbei, es wird Zeit zu arbeiten ...

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 11.April 2005, 23:02:27 »

Da hast du es ja nicht schlecht erwischt ! Die Landschaft erinnert mich fast an Carlise, das lag ja auch schon fast in Schottland.

Ein schöner Storybeginn ! Viel Erfolg an deiner neuen Wirkungsstätte

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 11.April 2005, 23:54:42 »

@Scampolo:
Tja, nüchtern betrachtet: ist wirklich ganz hübsch hier.
Und an Deine Zeit in Carlise denke ich gerne zurück ...

----------------------------------------------------------

Der Club

Peterhead Football Club ist ein kleiner aufstrebender Povinzverein, der erst seit 2000/2001 im Bereich des (Halb-)Profifussballs mitmischt. Vorher wurde ausschließlich in der Schottischen Highlandliga Amateurfussball betrieben. Ursprünglich gegründet wurde er 1890 von einem Haufen verrückter Fussballfans.
Bekannt sind sie heutzutage unter ihrem Namen: "The Blue Toons" oder kurz .. the Bloo.
Das Stadion unserer Bloo's ist Balmoor Stadium:

BILD

Nicht umwerfend, aber für die Verhältnisse eines Viertligisten auch nicht schlecht. Etwa 4000 Menschen passen hinein.

Nach der Stadionbesichtigung traf ich mich mit dem Geschäftsführer. Er nannte mir die aktuellen Zahlen des Clubs. Finanziell stehts ganz gut, wenn auch nicht wirklich rosig mit einem Kontostand von 77.000€.
Es kann mir damit einen Transferbudget von etwa 19.000€ zur Verfügung gestellt werden. Allerdings ist das Gehaltsbudget ist allerdings ziemlich ausgeschöpft.
Erwartet wird von mir und der Mannschaft für diese Saison ein respektabler Tabellenplatz.

Nun ja, nach diesen trockenen Zahlen, stellte mich Herr Taylor dem gesamten Personal der Bloo's vor ...

Tja, von der Personalstruktur war ich dann doch eher erschrocken.
Es gibt zwei Spielertrainer plus einen Physio und einen Talentsucher.

Auch das Spielerische Personal war eher etwas knapp bemessen:

BILD

20 Spieler inklusive (quasi nicht vorhandener) Jugend und Reserve ...

Torhüter:

Paul Mathers (34 J. ) - der CoTrainer
Barry Thompson (29 J.
John Farquhar ( 18 J.)

Abwehr:
Iain Good (26 J.)
Mark Perry (33 J.)
Shaun McSkimming (34 J.) - Assistenztrainer
Craig Tully (28 J.)
Robbie Raeside (32 J.) .. unser einziger nicht Schotte .. ein Südafrikaner
Richard Shand (19 J.)

Mittelfeld:
Jamie Buchan (27 J.)   
Dougie Cameron (21 J.)   
Bob Duncan (21 J.)   
Keith Gibson (23 J.)   
David Hagen (31 J.)
Graeme Stewart (22 J.)   
Allan Youngson (19 J.)

Angriff:
Martin Bavidge (24 J.)
Bobby Linn (18 J.)
Scott Michie (20 J.)
Iain Stewart (34 J.)

Diesen Spielern & Trainer wurde ich vom Präsidenten Taylor vorgestellt. Am Abend folgte noch eine kurze Besprechung mit den Assistenztrainern und dann sollte auch schon morgen meine Arbeit richtig anfangen. Ich hatte nun noch genau zwei Tage Zeit, bis das erste Testspiel anstand. Das reicht natürlich nicht um eine Taktik auf die Jungs maßzuschneidern, so beschloss ich ihnen meine Standardtaktik zu erklären und diese dann in den Testspielen gegebenenfalls zu verfeinern.

Kurkarte

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 12.April 2005, 15:57:30 »

Die Testspiele

Ich war kaum zum Trainer der Bloos ernannt schon standen die ersten Testspiele an ... mein Vorgänger hatte hier einige interessante Gegner aufgetan, die alle in unserem Balmoor Stadion aufliefen.

Wie schon agedeutet habe ich mich für eine Art Standardtaktik entschieden: ein einfaches leicht defensiv orientiertes 4-4-2 Diamond, mit relativ aggressivem Pressing.
In den Testspielen begann ich die Spieler näher kennenzulernen und langsam aber sicher eine endgültige Startformation und Taktik zu finden, aber bis dahin waren noch einige Spiele zu bestreiten.

Doch zunächst standen die Auslosungen zu den beiden Pokalwettbewerben an:
Im Ligapokal soll es zuhause gegen Patrick Thirstle (SCO D1) gehen .. ein harter Brocken, aber immerhin ein Heimspiel, und im Challenge Cup werden wir zur ersten Runde Arbroath (SCO D2) erwarten. Wir also ebenfalls bestenfalls in einer Außenseiterrolle.

Nun gut, aber zu nächst die Ergebnisse der Testspiele:

Peterhead - Ross County (SCO D1)    2:0
Peterhead - Airdrie Utd (SCO D1)  2:0
Peterhead - SC Freiburg (GER)    0:0
Peterhead - Chesterfield (ENG L1) 1:0
Peterhead - Sheff Wed (ENG L1)     0:0

Fazit:
Wahnsinn ! Damit hätte ich in meinen künsten Träumen nicht gerechnet, gegen allesamt höherklassige Mannschaften kein Tor kassiert und sogar dreimal gewonnen. Damit stand schon fest:
- Die Taktik wird übernommen und nicht mehr verändert.

BILD

Auch die Spieler haben gezeigt wer zur Stammelf gehört und wer nicht. Ich möchte Euch aber zunächst die wichtigsten Stützen meines kleinen Teams vorstellen:

zunächst sind da unsere beiden Flügelspieler zu nennen

BILD
Douglas - Dougie - Cameron (21J) - MLZ
unser mit 10k € wertvollster Spieler ... ist aber leider etwas zu langsam
BILD
David Hagen (31J) - OM LRZ
Verdammt stark und erfahren - für sein Alter noch recht schnell

zu dem kommt noch der dreifache Torschütze aus den Vorbereitungsspielen:

BILD
Scott Mitchie (20J) - TZ
unser absoluter Stürmerstar und "Targetman"

dann wären noch zu nennen:

BILD
Jamie Buchan (27J) - DM RZ
der abräumer vor der Abwehr
BILD
Craig Tully (28J) - VZ / DMZ
unser Abwehrchef
BILD
Mark Perry (33J) - V RLZ
Kapitän

Insgesamt hat unsere komplette Mannschaft und speziell die Abwehr einen guten Eindruck hinterlassen (womit ich partout nicht gerechnet hätte) ... ich hoffe dass sich dieser Eindruck dann auch in den ersten Pflichtspielen bestätigen wird.

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 12.April 2005, 16:10:37 »

Scott Mitchie sieht ja lustig aus - scheinbar mit nem Blitzknaller gekämmt  ;D
Egal - Hauptsache er trifft!

Ein 0:0 gegen Freiburg? Da muß ich Dir schon Mal Respekt zollen - selbst, wenn der Bundesligist nicht in Bestbesetzung antrat, ist das ein Achtungserfolg in der Vorbereitung!

Übrigens finde ich Deine Pfeilsetzung sehr interessant - Pfeile nach hinten hab ich in dieser Form noch nie gesetzt. Bin gespannt, wie das so funktioniert...
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

Alter_Schwede

• Profi
« Antwort #13 am: 12.April 2005, 16:33:11 »

Mensch... nochn Frusttrinker...  :o  ;)

Hübsch hässlich hast du es da in Schottland. Bin ja mal gespannt wie du dich da so schlägst, am erfolgreichsten warst du ja bisher in Skandinavien...

ob du auf die Insel passt?

Naja hauptsache man liest wieder regelmäßig von dir!  8)

Und bisher find ichs gut!  :)

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 12.April 2005, 23:34:50 »

Fängt ja gut an, waren aber halt nur Testspiele ! Jetzt bin ich auf die Ligaspiele gespannt. Hoffentlich wird deine etwas überalterte Verteidigung nicht zum Problem.