MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hattrick!  (Gelesen 9513 mal)

Tex_Murphy

• Gast
Hattrick!
« am: 14.April 2005, 09:26:10 »

klopf klopf

Es ist 23 Uhr, ich sitze vor meinem Computer und versuche gerade zu verstehen, warum das Programm, das ich gerade schreibe, nicht so funktioniert, wie ich das gerne hätte. Keine Zeit jetzt...

klopf klopf

Einfach ignorieren, garnicht drum kümmern. Hört von selbst auf.

klopf klopf

AArgl!

Entnervt springe ich auf und renne zur Tür, bereit, den ungebetenen Gast gehörig zurechtzuweisen. Ich reiße die Tür auf -
und vor mir steht ein grobgepixeltes Männchen.

Hallo!, sagt das Männchen, ich bins.

Ich muss wohl etwas dämlich geguckt haben, denn das Männchen schafft es tatsächlich, trotz seiner begrenzten Möglichkeiten, seine Gesichtspixel zu einem leicht beleidigten Blick zu verziehen.

Kennst Du mich nicht mehr? Ich bins, die Nostalgie!

Aha. Äh. Und?

Denk doch mal 10 Jahre zurück. War das nicht eine schöne Zeit?

Klar. Und?

Gab es damals nicht tolle Spiele?

Da steht also die Nostalgie vor mir und ihr fällt nichts besseres ein als Spiele?? Hmm, aber mal ernsthaft. Was habe ich wohl vor 10 jahren gespielt? Die erste Diskettenversion von NHL Hockey. Geoff Crammond's F1 GP. Oder gabs schon GP2? Warlords II. Nächtelang mit Komilitonen. Einen indizierten Egoshooter namens "DUMM" und "DUMM2" oder so. Und... Na klar, Fußballmanager. Welcher war's denn damals? Der BMP? Hmm, nee, der war früher, auf'm Amiga.
Klar! es war der

Bundesliga Manager Hattrick!!!

Die Gesichtspixel verziehen sich zu einem Grinsen, als das Pixelmännchen Bundesliga Manager Hattrick flüstert, während es beginnt, mit seiner Pixelfaust an meiner Schulter zu stupsen.

Und stupst....
und stupst....

und Du schnarchst! ruft.

???

Du schnarchst!

Endlich werde ich wach, während meine Frau verzweifelt versucht, ihre Nachtruhe zu bewahren. Grummelnd drehe ich mich auf die Seite, aber immer geht mir das kleine Männchen und der BMH durch den Kopf. Das war schon irgendwie toll, damals. Irgendwo müsste ich den doch noch haben? Und ich nehme mir fest vor, am nächsten Tag gehts los.

Mit Hilfe von terri19 finde ich am nächsten Tag eine Seite mit allen erdenklichen Updates, die ich natürlich samt und sonders runterlade, während ich mir zukünftige Erfolge ausmale.

Die Handbücher sind schnell gefunden, aber die Disketten.... Also auf den Speicher, und in den Uraltdisketten gewühlt. Was haben wir denn da? Pirates! Gold... Shadow Caster... NHL 94... Lemmings... Space Quest V.... BMH Editor... Ups - die Editor Diskette. Wusste garnicht, daß ich die hatte? Weiter: Windows 3.1... DOS 6.22 - wie süß, die waren bei meinem ersten PC dabei. Spaceward Ho!... Tie Fighter... BMH Update 1.39. Sowas. Die hatte ich auch? Aber wo zum Kuckuck ist die Spieldiskette? Quattro Pro... Ami Pro... Wayne Gretzky Hockey... Anstoss 1... BMH - Da isser ja.
Diskette eingelegt - installiert - läuft nicht.

Mist. Hätte ich mir ja denken können. Unter XP gibt das nix. Und jetzt? DosBox? Ach nee, da habe ich was besseres: Microsoft Virtual PC. Also Virtual PC installiert, als Betriebssystem MS-DOS angeben und - ach Mist, wo waren jetzt die DOS Disketten?

Nach etwa einer Stunde ist Virtual PC installiert, der BMH und das 1.39er Update. Noch keine Saisondaten, man muß ja erst mal guzcken, ob's läuft. Gespannt wie lange nicht mehr nach Installation eines Spieles tippe ich die magischen Befehle ein:

C:>CD BMH
C:\BMH>BMH

Der Bildschirm wird schwarz. Und dann..... Dann erscheint der Startbildschirm. RTL sport präsentiert...

Das Spiel läuft, es kann losgehen!

Timberwolf

• Kreisklassenkönig
Re: Hattrick!
« Antwort #1 am: 14.April 2005, 10:52:10 »

Yeah!   Meine Jugend ist somit zurückgekehrt!!!

Ps: hoffentlich behältst du noch den Überblick bei den Optionslämpchen...:-))) waren ja unzählige...
nur Veilchen blühen ewig!

Terri19

• Gast
« Antwort #2 am: 14.April 2005, 15:46:23 »

Hi tex!

Auf die Story bin ich mal gespannt! Mal schauen welchen Verein du nimmst. Werde die Story auf jeden Fall mal gespannt verfolgen. BMH ist halt immer noch absolut Kult. Macht immer wieder Spaß den zu spielen.
Bis dann
Markus

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #3 am: 18.April 2005, 11:45:29 »

Es kann losgehen. Auch der Sound funktioniert - ist ja bei älteren Spielen immer wieder etwas sperrig. Zuerst das Wichtigste: Ich nehme das Handbuch und lege es beiseite. Schließlich spiele ich nun seit ca. 20 Jahren Fußballmanager (mein Gott, ist das mit dem C64 Football Manager schon so lange her?), da werde ich doch wohl ohne Handbuch auskommen.
In den Spieleinstellungen entscheide ich mich für den Spielmodus III, das ist der umfangreichste und realistischste, schließlich ist man ja Profi. Außerdem wähle ich ein Endlosspiel, den HSV als zu managendes Team und einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Uuund ich ernenne mich zum Nationaltrainer. Natürlich.

Endlich im Hauptmenü angekommen erwartet mich eine Vielzahl beschrifteter und recht aussagekräftiger Icons, wobei ich mich direkt für das "Einstellungen"-Icon entscheide, weil mir die Dudelmusik ganz gehörig auf den Zeiger geht. Das Einstellungsmenü öffnet sich, und ich beginne, das Handbuch wieder hervorzukramen. Man ist zwar Fußballmanagerprofi, aber das hier ist auch für Profis etwas knifflig:

Nachdem ich also die Dudelmusik ausgeschaltet und diverse Einstellungen nach bestem Wissen und Dafürhalten getätigt habe, gilt es, mein Team zu begutachten:

Die jüngeren Leser mögen sich fragen, wer denn all diese Leute sind, und warum ich mir Torwartoldie Golz gekauft habe, aber den etwas älteren wird sofort klar sein, daß ich mich gegen aktuelle Daten und für die volle Dröhnung Nostalgie entschieden habe. Außerdem wird sofort klar, daß 1994 noch eine Ausländerbeschränkung galt, wie ich sie mir ehrlich gesagt heute wieder wünschen würde.
Die Spielerstärken sind unterteilt in Technik, Kondition und Form - gewöhnungsbedürftig, aber okay. Ich gucke noch ein bißchen hier und klicke ein bißchen da, aber um ganz ehrlich zu sein - ich will endlich das erste Spiel sehen!

Also klicke ich auf "Freundschaftsspiele" und wähle ein Heimspiel gegen den Zweitligisten aus Düsseldorf - man möchte ja schließlich das erste Spiel sicher gewinnen!
Wir einigen uns auf den nächsten Samstag, und ich beginne mit der Planung und dem Training:

Da mir im Moment aber die Übersicht über den Leistungsstand des Teams fehlt, stelle ich nur minimale Änderungen ein: Mehr Zweikampf, weniger Schnelligkeit. Wer gut im Zweikampf ist, braucht nicht schnell zu sein ;)
Noch ein paar individuelle Einstellungen und ab zur Taktischen Marschrichtung.

Zunächst sei erwähnt, daß ich mich für ein 3-5-2 entschieden habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten 1994 die LV/RV noch keine so große Bedeutung wie bei heutigen Managern.
Für die Unwissenden einige Erläuterungen:
im Bild links oben wird die Marschrichtung vorgegeben - je nach Pfeillänge und -richtung offensiv oder defensiv, ich entscheide mich für die goldene Mitte.
links unten wird die Spielweise angegeben - bei mir spielen die Abwehrspieler den Ball weit nach vorne, die Mittelfeldspieler gehen weit vor, und die Stürmer schießen aus kurzer Distanz.
rechts oben (von mir deaktiviert) - links: Die Aussen lassen sich mit zurückfallen und rechts - Pressing.
Rechts unten: die Anzahl der Ausrufezeichen bestimmt, wie genau sich an diese Taktik gehalten werden soll. Ich denke, im ersten Spiel sind wir da noch recht flexibel, sollen die Jungs machen, was sie wollen.

Damit sind wir beim Spiel. Der Anpfiff ertönt

Der Bildschirm flackert ein paar mal, und das Spiel ist aus. Kann es sein, daß mein betagter XP 2000+ einen Tick zu schnell ist für das Spiel? Da muß noch mächtig an den Einstellungen geschraubt werden, in der Hoffnung, daß sich das Tempo anpassen lässt. So macht das jedenfalls keinen Spaß.

Was auch keinen Spaß macht ist das Ergebnis: Nur ein 0:0 gegen einen Zweitligisten, da hatte ich mir meinen Einstand anders vorgestellt. Aber kein Problem, direkt wieder auf "Freundschaftsspiele", und den nächsten Gegner ausgesucht.

Für all jene, denen zu viele Bilder dabei sind - keine Sorge, das werden weniger. Ich dachte nur, damit sich auch diejenigen, die den BMH nicht kennen, ein Bild machen können, bringe ich am Anfang mal eine Menge screenshots, und das wird natürlich später weniger.

edit: Sorry, hatte das Taktikbild vergessen.
« Letzte Änderung: 18.April 2005, 14:41:33 von Tex_Murphy »

Scampolo

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 18.April 2005, 12:10:57 »

Deine Bilder funktionieren bei mir nicht ! Schnell, mach irgendwas ... oder macht dein PC grade Garbage Collection ? (= Insiderjoke für C64-Leute)

Ich finde die Idee grandios und werde jeden einzelnen Beitrag verschlingen. Immerhin war der BMP auch MEINE Jugend !
« Letzte Änderung: 18.April 2005, 12:12:46 von Scampolo »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #5 am: 18.April 2005, 12:32:29 »

Hallo Tex,

klasse Idee, ich kann mich da nur Scampolo anschliessen, mir sind es nicht zu viele Bilder, ich finde sie nur etwas zu klein!

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #6 am: 18.April 2005, 13:43:06 »

Ich kann die Bilder natürlich größer machen, aber ich dachte, bei so vielen Bildern dauert das Laden der Seite sonst zu lang...

ReggieD

• Halbprofi
« Antwort #7 am: 18.April 2005, 14:25:13 »

Hey Tex!

Coole Idee hier eine Story mit dem BMH zu starten. Mein Gott, wie oft und lange hab ich das mit meinem Kumpel gezockt, dabei unzählige Tüten Chips und Kisten Cola verdrückt... das waren Zeiten...

Werde die Story gespannt verfolgen, vielleicht krame ich den ja dann auch noch hervor...  ;)

marcioamoroso

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 18.April 2005, 17:45:24 »

ich kann da kaum mitreden, als das spiel rauskam, war ich 6 jahre alt, aber als absoluter fußballnostalgiker kenn ich natürlich deine spieler und dieses team ist der defintive nostalgik-hammer!
golz, schnoor, babbel, von heesen, spörl, valdas ivanauskas, yordan letchkov und..... KARSTEN BÄRON, der oberhammer!!!

die ausländerbeschränkung: das war doch die zeit von maximal 3 ausländern auf dem platz, nicht wahr, herr daum?!

wie sieht das mit ausländischen spielern in dem spiel aus? gibts beispielsweise maradona, weil den müsstest du dir dann definitiv reinziehen.

also viel spaß dabei und ich lese alles, was du hier schreibst.
Athletic Club Bilbao- der Stolz des Baskenlandes

...hat jetzt seinen zweiten und dritten Weltmeister!

AUPA ATHLETIC!
www.athletic-club.net

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #9 am: 19.April 2005, 09:34:01 »

Ein kleines Vorwort: Es ist durchaus möglich, daß ich mich zu Beginn dieser Saison noch nicht aller mir zur Verfügung stehenden Mitteln bediene; das liegt aber daran, daß ich mich auch erst mal wieder in das Spiel und die Möglichkeiten des Spiels hineindenken muss, für Tipps und Anregungen bin ich natürich offen. Ich glaube aber, daß ich mit vortschreitender Spieldauer das Spiel auch weiter ausreizen kann.
Die Bilder habe ich diesmal etwas größer gemacht, und wüsste gern, ob diese Größe okay ist, größer gewünscht wird ocder wieder die kleineren Bilder verwendet werden sollen.

So, dann schauen wir mal, wer sich für mein nächstes Freundschaftsspiel gut eignet. Hmm, wie wärs mit dem 1.FC Köln? Also schnell das virtuelle Telefon geschnappt und beim FC Köln nachgefragt. Nächsten Samstag? Freundschaftsspiel? Im Müngersdorfer Stadion?
Man fasst es nicht, die Kölner lehnen ab. Wegen Auftakt der Bundesligasaison. Blöde Ausrede. Wenn Köln Bundesligaauftakt hat, hätte ja wir auch.....
Moment. Schnell zurück zum Hauptmenü. Tatsächlich - keine Zeit mehr für Freundschaftsspiele

Die Saison beginnt!!
[/size]

Unser erstes Spiel findet in München statt, wir sind zu Gast bei den Löwen. Natürlich hätte ich mir ein Heimspiel gewünscht, aber das Leben ist kein Wunschkonzert. Immerhin ist der Gegner eher in den unteren Tabellenregionen zu erwarten, ein Vergleich der Teamstärke ergibt ein 94:72 für uns.

Allen, die jetzt mit die Nase rümpfen und mir erklären wollen, wie unrealistisch es ist, eine Mannschaft auf eine einzige Stärkezahl zu reduzieren, sei gesagt: Das war halt damals so. Ich habe hier keine Möglichkeiten zu sehen, ob 1860 lieber über die Flügel spielt, auf Konter oder Pressing, und wer die für uns gefährlichsten Spieler sind, kann ich auch nur an einer Stärkezahl erkennen. Is halt so.

Wir gehen mit einem 4-4-2 in diese Saison, ich hatte ja noch keine Zeit, zu testen, mit welcher Formation und Taktik meine Mannschaft am ehesten parat kommt. 1860 stellt uns ein 4-3-3 entgegen.
Ein Blick auf die 60er Mannschaft sagt mir, daß die größte Gefahr von Mittelstürmer Winkler ausgeht. Dementsprechend wird dieser von Babbel in Manndeckung genommen.
Taktisch spielen wir etwas zurückhaltend, vorsichtig abwartend und auf Konter lauernd, diesmal mit einer deutlich strengeren Marschrichtung.
Zu den Einstellungen wie Manndeckung, Raumdeckung usw. kommen weitere Erläuterungen am zweiten Spieltag.

Ehrlich gesagt bin ich ein bißchen nervös. Na gut, gefeuert werden kann ich beim BMH nicht, aber in diesem Spiel sind wir eindeutiger Favorit (genau wie im Testspiel gegen Düsseldorf), und ich möchte auf jeden Fall mit einem Sieg in die Saison starten.
Das Spiel wird angepfiffen. Meine veränderten Einstellungen machen sich bemerkbar, die Zeit läuft deutlich langsamer und nachvollziehbarer ab. Mein Team erspielt sich dann auch gleich die erste Chance, nutzt diese aber nicht. Kurze Zeit später können wir aber den ersten Eckstoß ins Tor bugsieren, es heißt
1860 München-Hamburger SV = 0:1
Das fängt doch gut an. Ein weiterer Spielzug wird über Töfting eingeleitet und Woodring kommt frei zum Schuß:
1860 München-Hamburger SV = 0:2
Die Löwen wechseln aus, und der Wind dreht sich. Die Münchner werden stärker und drängen uns immer mehr in die eigene Hälfte. Das Spiel wird ruppiger, und in der Halbzeitpause werden Babbel, Sassen und Weichert wegen gelber Karten durch Möller, von Heesen und Ivanauskas ersetzt. Ich gebe der Mannschaft noch ein bißchen Offensive mit auf den Weg und kann beobachten, daß die zweite Halbzeit ganz uns gehört, allerdings ohne zählbaren Erfolg.

So bleibt es denn bei einem hochverdienten 2:0 vor 29.000 Zuschauern, und mir fällt ein Stein vom Herzen. Der erste Pflichtsieg ist geschafft. Was bleibt, ist die überraschende Erkenntnis, daß man auch bei einem Spiel, in dem man kaum mehr als eine tickende Uhr und einen gelegentlich rollenden Ball (Auch dazu am nächsten Spieltag mehr) sieht, gehörig mitfiebern kann.

Zum Abschluß des heutigen Spieltages die für uns natürlich schmeichelhafte Tabelle:

Und eine gewisse Vorfreude, nochmal in der ersten Bundesliga gegen Teams wie Dynamo Dresden, den KSC und Bayer 05 Uerdingen antreten zu können.

Nebenbei - ich fände es nicht schlecht, wenn noch andere ein bißchen Nostalgie aufkommen lassen würden. Wie wäre es mit Berichten über den BMP, Anstoß 1, vielleicht sogar den Football Manager?
« Letzte Änderung: 19.April 2005, 11:14:54 von Tex_Murphy »