Es kann losgehen. Auch der Sound funktioniert - ist ja bei älteren Spielen immer wieder etwas sperrig. Zuerst das Wichtigste: Ich nehme das Handbuch und lege es beiseite. Schließlich spiele ich nun seit ca. 20 Jahren Fußballmanager (mein Gott, ist das mit dem C64 Football Manager schon so lange her?), da werde ich doch wohl ohne Handbuch auskommen.
In den Spieleinstellungen entscheide ich mich für den Spielmodus III, das ist der umfangreichste und realistischste, schließlich ist man ja Profi. Außerdem wähle ich ein Endlosspiel, den HSV als zu managendes Team und einen mittleren Schwierigkeitsgrad. Uuund ich ernenne mich zum Nationaltrainer. Natürlich.
Endlich im Hauptmenü angekommen erwartet mich eine Vielzahl beschrifteter und recht aussagekräftiger Icons, wobei ich mich direkt für das "Einstellungen"-Icon entscheide, weil mir die Dudelmusik ganz gehörig auf den Zeiger geht. Das Einstellungsmenü öffnet sich, und ich beginne, das Handbuch wieder hervorzukramen. Man ist zwar Fußballmanagerprofi, aber das hier ist auch für Profis etwas knifflig:
Nachdem ich also die Dudelmusik ausgeschaltet und diverse Einstellungen nach bestem Wissen und Dafürhalten getätigt habe, gilt es, mein Team zu begutachten:
Die jüngeren Leser mögen sich fragen, wer denn all diese Leute sind, und warum ich mir Torwartoldie Golz gekauft habe, aber den etwas älteren wird sofort klar sein, daß ich mich gegen aktuelle Daten und für die volle Dröhnung Nostalgie entschieden habe. Außerdem wird sofort klar, daß 1994 noch eine Ausländerbeschränkung galt, wie ich sie mir ehrlich gesagt heute wieder wünschen würde.
Die Spielerstärken sind unterteilt in Technik, Kondition und Form - gewöhnungsbedürftig, aber okay. Ich gucke noch ein bißchen hier und klicke ein bißchen da, aber um ganz ehrlich zu sein - ich will endlich das erste Spiel sehen!
Also klicke ich auf "Freundschaftsspiele" und wähle ein Heimspiel gegen den Zweitligisten aus Düsseldorf - man möchte ja schließlich das erste Spiel sicher gewinnen!
Wir einigen uns auf den nächsten Samstag, und ich beginne mit der Planung und dem Training:
Da mir im Moment aber die Übersicht über den Leistungsstand des Teams fehlt, stelle ich nur minimale Änderungen ein: Mehr Zweikampf, weniger Schnelligkeit. Wer gut im Zweikampf ist, braucht nicht schnell zu sein
![Wink ;)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/wink.gif)
Noch ein paar individuelle Einstellungen und ab zur Taktischen Marschrichtung.
Zunächst sei erwähnt, daß ich mich für ein 3-5-2 entschieden habe. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten 1994 die LV/RV noch keine so große Bedeutung wie bei heutigen Managern.
Für die Unwissenden einige Erläuterungen:
im Bild links oben wird die Marschrichtung vorgegeben - je nach Pfeillänge und -richtung offensiv oder defensiv, ich entscheide mich für die goldene Mitte.
links unten wird die Spielweise angegeben - bei mir spielen die Abwehrspieler den Ball weit nach vorne, die Mittelfeldspieler gehen weit vor, und die Stürmer schießen aus kurzer Distanz.
rechts oben (von mir deaktiviert) - links: Die Aussen lassen sich mit zurückfallen und rechts - Pressing.
Rechts unten: die Anzahl der Ausrufezeichen bestimmt, wie genau sich an diese Taktik gehalten werden soll. Ich denke, im ersten Spiel sind wir da noch recht flexibel, sollen die Jungs machen, was sie wollen.
Damit sind wir beim Spiel. Der Anpfiff ertönt
Der Bildschirm flackert ein paar mal, und das Spiel ist aus. Kann es sein, daß mein betagter XP 2000+ einen Tick zu schnell ist für das Spiel? Da muß noch mächtig an den Einstellungen geschraubt werden, in der Hoffnung, daß sich das Tempo anpassen lässt.
So macht das jedenfalls keinen Spaß.
Was auch keinen Spaß macht ist das Ergebnis: Nur ein 0:0 gegen einen Zweitligisten, da hatte ich mir meinen Einstand anders vorgestellt. Aber kein Problem, direkt wieder auf "Freundschaftsspiele", und den nächsten Gegner ausgesucht.
Für all jene, denen zu viele Bilder dabei sind - keine Sorge, das werden weniger. Ich dachte nur, damit sich auch diejenigen, die den BMH nicht kennen, ein Bild machen können, bringe ich am Anfang mal eine Menge screenshots, und das wird natürlich später weniger.edit: Sorry, hatte das Taktikbild vergessen.