MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welches Managerspiel findet ihr besser?

Championship Manager 5
Football Manager 2005
Kann mich nicht entscheiden :-D
Keins von beiden..
Ich hasse Fussballmanager!!!

Autor Thema: CM 5 oder FM 2005? (welches spiel findet ihr besser..?)  (Gelesen 2540 mal)

DaumFB07

• Gast

HI 8)

Da beide Spiele jetzt raus sind und die meisten vielleicht beide Managerspiele gespielt haben wollte ich eure Meinung wissen. Welches Spiel von beiden findet ihr besser? Und wieso? Wäre auch interessant, welche Punkte ihr bei CM 5 besser findet als FM 2005 und umgekehrt..

Jeder kann nur eine Stimme abgeben!

PS: Falls dieser Thread im falschen Forum geöffnet wurde entschuldige ich mich (in dem fall bitte verschieben).

Raven

• Gast
Re: CM 5 oder FM 2005? (welches spiel findet ihr besser..?)
« Antwort #1 am: 11.April 2005, 18:49:50 »

Das wird einfach:

FM 2005:

+ Matchengine (irgendwie finde ich sie mit jedem Spiel besser, nachdem ich sie anfangs nicht so mochte...komitsch)
+ Transferlogik
+ CPU-KI
+ Datenbank (mit den bekannten Problemen, allerdings gibbet ja einen Editor)
+ Interface
+ Riesige Fan-Community, viele Datenupdates, Fotos, Skins usw.....
+ Medien

- Training
- Taktikscreen (richtig schlecht isser nicht, allerdings auch nicht perfekt)
- Spielgeschwinditschkeit

CM5

+ Spielgeschwindigkeit
+ Training

- Datenbank klein, grottig recherchiert
- gruselige Matchengine
- Medien labern nur Käs, und das 1000mal pro Woche
- Taktik (klar, es gibt mehr Spielerpositionen -- aber mir fehlen einige Dinge, die ich im Fm05 liebgewonnen habe, wie z.B. die Kreative-Freiheit-Regler)
- KI
- Transferlogik
- Interface

Mal sehen was Patch 2 bringt, der ja auch betagetestet wird. Vielleicht wird alles gut.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 11.April 2005, 22:01:27 »

Vielleicht sollte man erst mal auf den zweiten Patch warten und sich dann ein Urteil über den CM5 bilden.
Meiner Meinung nach wird das Game hier zu schlecht gemacht.

DaumFB07

• Gast
« Antwort #3 am: 12.April 2005, 17:11:03 »

Also wenn ihr mich fragt,  FM 2005 ist besser. Ausser die vielen Aufstellungsmöglichkeiten (Taktiken) und Schnelligkeit hat CM5 nicht viel zu bieten.

Nach Schulnoten würde ich die beiden Spiele so bewerten:

FM 2005 - 'gut' - das Spiel ist schon Perfekt, aber es kann noch besser werden..
CM 5 - 'ausreichend' - ein ganz normaler Manager wie jedes andere.. Aber viel zu arm, da ist FM 2005 von EA Sports 1000 mal besser.

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 12.April 2005, 18:28:14 »

Was red ich hier auch. Ist eh zwecklos.

Der CM ist natürlich scheiße.  ::)  ::)  :'(

DaumFB07

• Gast
« Antwort #5 am: 12.April 2005, 18:44:58 »

Was red ich hier auch. Ist eh zwecklos.

Der CM ist natürlich scheiße.  ::)  ::)  :'(

Ich bewerte ein Spiel nach Verkausversion und nicht nach 20 Patches!!!

Patches hätte man verhindern können wenn mans vorher ausführlich getestet hat.

Raven

• Gast
« Antwort #6 am: 12.April 2005, 18:51:43 »

@Marty: Wo ist dein Problem? Es wurde die Frage nach Meinungen zu FM05 und Cm5 gestellt, und die meisten sind der Meinung, daß FM05 aktuell die bessere Wahl ist.Du findest Cm5 besser/gleichwertig, hast aber noch nicht eine einzige Ursache dafür genannt. Wie erwartest du dann, daß eine Diskussion stattfindet?

??? ???

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 13.April 2005, 10:30:29 »

@Marty: Wo ist dein Problem? Es wurde die Frage nach Meinungen zu FM05 und Cm5 gestellt, und die meisten sind der Meinung, daß FM05 aktuell die bessere Wahl ist.Du findest Cm5 besser/gleichwertig, hast aber noch nicht eine einzige Ursache dafür genannt. Wie erwartest du dann, daß eine Diskussion stattfindet?

??? ???

Nijeeet.
Ich finde den CM auf den ersten Blick gelungen. Schnelle Datenbank, meiner Meinung gute Optik.
Ich meine nur bevor man sich ein Bild macht sollte man den zweiten Patch abwarten.
Die alten CM beziehungsweise der FM war am Anfang auch sehr verbuggt. Oder bugt. Oder wie auch immer.

Ich habe die letzten tage im CM Forum einiges gelsesen und da hört man schon raus dass die erste Version sicher
noch nicht alle Features enthält und man hat sich einiges für den CM05/06 vorgenommen.
Also im Prinzip für mich zumindest eine ALternative.
Und so einen Vergleich sollte man erst machen wenn beide Versionen ausgereift sind und nicht Apfel mit Birnen
vergleichen.

Und ich habe kein Problem.  ;)

Raven

• Gast
« Antwort #8 am: 13.April 2005, 11:40:42 »

@Marty_P: Schön!  ;D

Ich gebe dir recht, daß man den 2.Patch für CM5 abwarten sollte.Es findet ja ein Betatest zusammen mit Usern statt, was ich sehr positiv finde.Wenn man tatsächlich z.B. die Fehler in der Matchengine (Eigentore, zu häufige Torwartpatzer) behebt, ist damit CM5 ein großes Stück besser geworden. Allerdings muß ich sagen, daß zumindest Fm05 in der Verkaufsversion bei weitem nicht so verbuggt war wie Cm5.

Es geht hier nicht darum, CM 05/06 mit FM05 zu vergleichen, sondern CM5 mit FM05. Wenn ich nur auf angekündigte Features schauen würde wäre ich immer noch fleissiger EA-Käufer.Was bringt es mir zu wissen, daß man sich für Cm0506 einiges vorgenommen hat, daß macht das aktuell bei mir in der Ecke verstaubende Cm5 keinen Deut besser.Im Gegenteil, ich sehe es immer recht ungern, wenn man Schwächen einer aktuellen Version durch Hinweisen auf anscheinende Qualitäten einer Zukunfstversion versucht zu vertuschen. BGS sollte sich auf Patch 2/3/4/5   ;) konzentrieren, einen Editor rausbringen, die Fanpages bespaßen, kurzum: alles tun, um CM5 zu verbessern und eine zufriedene, mitarbeitende Fanbase zu schaffen.

Ich bezweifle nicht das Talent und den guten Willen der Entwickler, irgendwann mal SI auf den zweiten Platz zu verweisen. Allerdings ist es ihnen dieses Jahr bei weitem nicht gelungen.

Zarelli

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 17.Mai 2005, 13:47:02 »

Wo kann man denn für den Football Manager 2005 Updates und Patches und so runterladen, auf welcher Seite?

Gibt es beim Football Manager 2005 orginal Spielernamen im Spiel und orginal Vereinnamen im Spiel ?

Raven

• Gast
« Antwort #10 am: 17.Mai 2005, 13:57:10 »

Also wenn du tatsächlich den FootMan meinst : da gibt es hier im Forum einen Thread mit den wichtigsten Links.

Ich kann dir die Seite www.thedugout.net wärmstens empfehlen, dort gibt es alle gängigen Updates, Patches, Spielerbilderpackete.....

Für Skins ist die Seite www.sortitoutsi.net sehr gut.

Für den CM5 gibt es ähnliches (noch?) nicht. Es gibt ein paar Skins, die man im Forum von der Hauptseite www.championshipmanager.co.uk im Skins-Unterforum findet. Es gibt eine Fansite, deren Adresse ich jetzt allerdings vergessen habe. Auf der Hauptseite gibt es auch noch den Patch 1, die Demo und ab Mittwoch nächste Woche Patch 2.