Das Elend"Oh weh .... wie tief bin ich nur gesunken ???? "
"Was habe ich denn in meinem Leben bisher schon erreicht ?"
"Was zum Teufel tue ich hier ?"
"Verdammt .. die Flasche Whiskey ist schon wieder alle !"BILDDies oder ähnliches fragte ich mich nun schon seit Monaten ...
und es stimmte, ich war ziemlich abgesackt ... dem Alkohol verfallen und in einem gottverlassenem winzigen Nest an der Nordsee gestrandet.
Aber der Reihe nach, schließlich weiß nicht jeder wie es zu dieser erbämlichen Situation gekommen ist.
Denn eigentlich bin (verzeiht: ... war) ich ja nicht immer so ein Häufchen Elend, sondern ein FußballTrainer. Allerdings keiner dieser absoluten Erfolgstyppen sondern eher einer der schlechteren Variante. Ich hatte einige Stationen hinter mir:
Lübeck, den
BK Lund, einen Albtraum in
Belgien und einen ebensolchen in
Italien, bis ich in
Dänemark glaubte mein (Fußball-)Glück gefunden zu haben. Hier hatte ich halbwegs Erfolg, doch als der Druck zunahm ... lief ich weg ....
... genau ... ich verstehe wenn ihr nun alle lacht und denkt ... wie kann man nur sooo blöd sein !
Das denke ich mir heute auch ... aber damals war ich gerade in einer kritischen Phase der Saison. Ich machte einen (eigentlich) kurzen Urlaub zur Selbstfindung in die Lappländische Wildnis.
[Ich hatte mal aus guten Kreisen gehört, dass solche ein Überlebenstraining in der schwedischen Einöde Wunder wirken soll]. Da kamen mir dann die Zweifel .. ob ich denn wirklich der richtige Mann wäre, ob Fußball überhaupt das richtige für mich ist, und ob ich mich nicht besser wieder meinem Referndariat in Deutschland widmen sollte. Und in der Hoffnung in der Einöde eine Antwort auf diese ganzen Fragen zu finden blieb ich noch ein Weilchen, und noch ein Weilchen. Antworten bekam ich keine ... aber ich verlor meinen Job und habe sicherlich die komplette skandinavische Fußballwelt gegen mich aufgebracht ... verständlicher Weise.
Nun ja, und nun sitze ich hier mit einer neuenFlasche Whishey an der rauen Nordsee und frage mich, was ich an diesem Ort tat .... nichts von dem was mir damals in Lappland durch den Kopf ging, aber auch nichts anderes, außer zu trinken und mich zu bemitleiden.
BILDNun stellt ihr euch zu recht die Frage: Wo ist dieser jammernde Kerl denn da überhaupt.
Nun ja, ganz einfach in einem kleinen Fischerort an der schottischen Ostküste.
Wie in Gottes Namen ist er denn von Lappland dahin gekommen.
Nun ja, das weiß ich inzwischen auch nicht mehr so recht. Irgendwann habe ich bei meinem Selbstfindungtrip ein Mädel kennengelernt .... Silkeborg und der Fußball war mir zu der Zeit schon komplett egal ... ich folge ihr dann in ihre Heimat .. die Shettland Inseln, naja, es hielt mir uns nicht wirklich lange und ich überlegte wohin .... naja, Skandinavien wollte (und sollte ich) besser nicht. In Deutschland hätte ich ja mich wieder verpflichtet gefühlt mein Referendariat zu Ende zu bringen, naja und von den Shettlands ist es eh nicht allzuweit bis nach Schottland.
Naja, und nun sitze ich hier in diesem kleinen (aber ich muss zugeben netten) Kaff namens ...
BILDPETERHEAD