MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Glaube(n)  (Gelesen 4871 mal)

Insel_Berti

• Kreisklassenkönig
Re: Glaube(n)
« Antwort #20 am: 01.April 2005, 13:11:55 »

Ich finde es absolut widerlich was die katholische Kirche momentan mit dem Papst veranstaltet. Auf biegen und brechen wird ein kranker, alter Mann dem Publikum vorgesetzt und zwanghaft versucht ihn zum Helden zu machen. Widerlich.

Ich mag deine Kommentare Monster, du sprichst mir sehr oft aus der Seele
 8)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #21 am: 01.April 2005, 13:38:01 »

Ach ja, meine Meinung in kurzform  ;D
nicht der Glaube an sich ist schlecht, sondern die Menschen die Gläubige ausnutzen und sie falsch leiten.

Das kam mir aus Deinem ersten Post nicht richtig raus, aber hier stimme ich Dir voll zu. Dabei ist es natürlich unerheblich, welche Religion benutzt wird.

Was die Jehovas angeht: da hast Du mächtig Glück gehabt. Ich habe lange Zeit in einer seelsorgerischen Organisation gearbeitet und dort mit einigen Aussteigern zu tun gehabt. Die Leute kamen fast alle, weil die Sektenoberhäupter sie als Verräter gebrandmarkt hatten und jeder Kontakt zu Angehörigen unterbunden wurde, in zwei Fällen gar mit Gewalt.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Raven

• Gast
« Antwort #22 am: 01.April 2005, 16:09:31 »

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich glaube durchaus daß der Papst das selbst so will, da er sich mit "seinen" Gläubigen recht verbunden fühlt und sich so oft wie möglich zeigen will, auch in schlechter Gesundheit. Man muß ihn auch nicht mehr zum Helden machen, für viele ist er eh schon einer. Und auch wenn ich manche seiner Aussagen kritisiere, bewundern und respektieren tue ich ihn trotzdem, unabhängig von den Ereignissen der letzten Wochen.Man kann ihm zumindest nicht vorwerfen, daß er (wie viele unserer geliebten Staatsoberhäupter) immer nur Fähnchen im Wind ist/war. Er steht hinter seinem Glauben und auch hinter seiner Interpretation davon. Außerdem hat er doch einige Dinge ermöglicht, die man durchaus als positiv bezeichnen kann, sei es sein Engagement in Polen anfang der 80er oder sein "Mea Culpa" für die Sünden der Kirche.

Auf der anderen Seite würde man sich wünschen, daß der Mann ohne Medienrummel und ohne stündliche Meldungen über seinen Gesundheitszustand einfach in Ruhe versterben könnte.Aber das ist wohl ein frommer Wunsch, schliesslich ist er Papst und eine im Licht der Öffentlichkeit stehende Person...

Rupi

• Weltstar
« Antwort #23 am: 01.April 2005, 17:49:20 »

Ich finde es absolut widerlich was die katholische Kirche momentan mit dem Papst veranstaltet. Auf biegen und brechen wird ein kranker, alter Mann dem Publikum vorgesetzt und zwanghaft versucht ihn zum Helden zu machen. Widerlich.

Sehe ich genauso, die sollen den alten Mann in ruhe sterben lassen.
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #24 am: 02.April 2005, 15:35:50 »

Ich glaube nicht, daß der Papst ausgenutzt wird. Ist es nicht viel eher so, daß er, der immer alles, wofür er stand, auch durch sich selbst personalisiert hat, nun auch den Tod als unvermeidbares Ereignis personalisiert? So würde ich ihn jedenfalls einschätzen.

@Monster: mit derlei "Wahrsagungen" kann ich gar nichts anfangen. Sowas halte ich immer nur für billige Panikmache.

Rupi

• Weltstar
« Antwort #25 am: 02.April 2005, 18:59:24 »

Ich glaube nicht, daß der Papst ausgenutzt wird. Ist es nicht viel eher so, daß er, der immer alles, wofür er stand, auch durch sich selbst personalisiert hat, nun auch den Tod als unvermeidbares Ereignis personalisiert? So würde ich ihn jedenfalls einschätzen.

Ich weiß nicht ich seh das sehr nüchtern, und sehe es eher als "Christen aller Länder vereinigt, unser heiliger Vater stirbt" und das hat sicherlich keine schlechte Werbewirkung für das Christentum selbst.
Teilweise habe ich dass Gefühl, dass durch den schlechten Zustand des Papst, viele wieder ihren Glauben finden bzw. durch die Medien dazu "verführt" werden um nachher kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er gestorben ist.

Btw. kann mir einer sagen warum gerade jetzt alle für den im Sterben liegenden Papst beten, falls es einen Himmel gibt, stehts wohl ausser Frage dass er sich dort wiederfinden wird, wenn nicht ist es sowieso hinfällig.

Zum nächsten Papst kann ich sagen, dass ich mir sehr sicher bin dass es ein Italiener wird. Noch mal so eine lange Zeit lassen sich die Herrn im Vatikan nicht von einem "Ausländer" auf der Nase tanzen...
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #26 am: 03.April 2005, 05:51:08 »

Der Papst ist "Gottes Vertreter auf Erden", begründet durch den Apostel Petrus.

Immerhin, da hat Rupi recht: durch das Öffentliche Sterben, von ich wie gesagt annehme, daß der Papst es selbst als "öffentlich" bestimmt hat (man bedenke die sehr zurückhaltende Medienpolitik des Vatikans in den letzten Tagen, kein Ausschlachten von derer Seite zu sehen), ist das Christumtum in sich, aber auch andere Religionen zum Christentum näher gerückt. Und wenn das ein länger anhaltender Effekt sein sollte, so ist es doch in der Tat begrüßenswert.

Casablanca

• Profi
« Antwort #27 am: 03.April 2005, 11:26:21 »

Immerhin, da hat Rupi recht: durch das Öffentliche Sterben, von ich wie gesagt annehme, daß der Papst es selbst als "öffentlich" bestimmt hat (man bedenke die sehr zurückhaltende Medienpolitik des Vatikans in den letzten Tagen, kein Ausschlachten von derer Seite zu sehen), ist das Christumtum in sich, aber auch andere Religionen zum Christentum näher gerückt. Und wenn das ein länger anhaltender Effekt sein sollte, so ist es doch in der Tat begrüßenswert.

Ich denke es war keine Werbewirksamkeit des Vatikans, sondern der Papst hat schon bis fast zum Ende seinen Willen gezeigt, mit innerer Kraft der Krankheit entgegen zu treten um weiterhin seinen Glauben nach außen zu tragen. Ich bin auch nicht in allen Dingen seiner Meinung gewesen, aber das tut doch nichts zur Sache einen Menschen trotzdem zu respektieren.

http://forum.torfabrik.de/forum_entry.php?id=76845&page=0&category=all&order=time
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Raven

• Gast
« Antwort #28 am: 03.April 2005, 11:46:27 »

@Cascablanca: Sehe ich auch so. Außerdem  finde ich es lobenswert, daß er durch sein Wirken vor allem die letzten Jahre gezeigt hat, daß Krankheit und Tod auch ein Teil des menschlichen Lebens sind.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #29 am: 03.April 2005, 20:44:32 »

Ich denke es war keine Werbewirksamkeit des Vatikans, sondern der Papst hat schon bis fast zum Ende seinen Willen gezeigt, mit innerer Kraft der Krankheit entgegen zu treten um weiterhin seinen Glauben nach außen zu tragen. Ich bin auch nicht in allen Dingen seiner Meinung gewesen, aber das tut doch nichts zur Sache einen Menschen trotzdem zu respektieren.

http://forum.torfabrik.de/forum_entry.php?id=76845&page=0&category=all&order=time

Bitte, nicht daß ich falsch verstanden werde: ich gaube nicht, daß der Vatikan bewußt darauf gezielt hat. Ich teile Eure Meinungen bezüglich der Leistung Johannes Paul II. und seinem Umgang, jedoch hat es das Christentum auch näher zusammengebracht. Das meinte ich mit meinem Posting.  :)

Toni Polster

• Profi
« Antwort #30 am: 06.April 2005, 07:37:46 »

@Monster: mit derlei "Wahrsagungen" kann ich gar nichts anfangen. Sowas halte ich immer nur für billige Panikmache.

Ok, normalerweise würde ich Dir recht geben, allerdings hatte sie vor ca.30 jahren schon einmal recht - bis dahin gab es ausschliesslich italienische Päpste. Johannes Paul war der erste nicht italienische Papst. Heute stand in der Zeitung ein Artikel aus dem hervorging das es doch mal zeit für einen schwarzen papst wäre.

Ich finde das es 100% kein schwarzer Papst wird! Bei der Wahl wird sicherlich kein schwarzer gewählt, denn es wird wieder ein Italienischer werden, höchstens der ist schwarz ::)
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!