Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich glaube durchaus daß der Papst das selbst so will, da er sich mit "seinen" Gläubigen recht verbunden fühlt und sich so oft wie möglich zeigen will, auch in schlechter Gesundheit. Man muß ihn auch nicht mehr zum Helden machen, für viele ist er eh schon einer. Und auch wenn ich manche seiner Aussagen kritisiere, bewundern und respektieren tue ich ihn trotzdem, unabhängig von den Ereignissen der letzten Wochen.Man kann ihm zumindest nicht vorwerfen, daß er (wie viele unserer geliebten Staatsoberhäupter) immer nur Fähnchen im Wind ist/war. Er steht hinter seinem Glauben und auch hinter seiner Interpretation davon. Außerdem hat er doch einige Dinge ermöglicht, die man durchaus als positiv bezeichnen kann, sei es sein Engagement in Polen anfang der 80er oder sein "Mea Culpa" für die Sünden der Kirche.
Auf der anderen Seite würde man sich wünschen, daß der Mann ohne Medienrummel und ohne stündliche Meldungen über seinen Gesundheitszustand einfach in Ruhe versterben könnte.Aber das ist wohl ein frommer Wunsch, schliesslich ist er Papst und eine im Licht der Öffentlichkeit stehende Person...