Endlich war es soweit, daß erste „ernste“ Spiel der Saison... Supercup gegen AS Rom, in Rom vor 70.000 Zuschauern.
Da meine Spione mich vor Montella warnten, startete ich eher defensiv. Das Spiel verkam zu einer Lehrstunde für mein junges Team, AS beherrschte uns nach belieben und schlug uns souverän mit 3 Toren von Montella ( 2x Elfmeter ), den meine Abwehr niemals in den Griff bekam. Unser gut aufgelegter Torwart verhinderte eine deklassierung, dennoch war der Vorstand ( zu meiner Überraschung ) zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Ich war damit natürlich nicht zufrieden und dachte schon an personelle Änderungen für das Spiel gegen Dortmund.
Siegessicher flogen wir nach Monaco, wo wir nach dem Empfang im Fürstenhaus das Abschlusstraining vornahmen. Ich führte lange Einzelgespräche und musste einigen mitteilen, dass sie diesmal wohl nicht zum Einsatz kommen würden, wenn es keine Verletzungen geben würde.
Anpfiff ! Schnell setzten wir Dortmund unter druck, beherrschten das Spiel klar, doch da Konter Dortmund durch Heinrich und 0:1. Jaafar, der überragende Mann des Spiels nahm dieses Tor persönlich, zog aus 20 Metern ab und markierte den Ausgleich. Halbzeit !
Plötzlich kam Dortmund besser ins Spiel, Konter über Ciurlizza, Doppelpaß mit Jaafar, Schuß und Tor ! 2:1 für uns. Noch von dem Erfolgt benebelt und im Freudentaumel, kassierten wir den Ausgleich. Wie Rumpelstielzchen hüpfte ich vor Wut !
Der Schiedsrichter zeigte 4 Minuten Nachspielzeit an, ich stelle mich schon auf die Verlängerung ein und ließ meine Spieler warmlaufen... plötzlich wieder Heinrich und prompt das 2:3. Ich reklamiere Abseits... nutzlos, die letzte Minute darf ich von der Tribüne aus beobachten. Das Stadion pfeift, es hat genauso Abseits gesehen... Abpfiff, wieder gehen wir als Verlierer vom Platz, doch das Publikum spendet uns Applaus.
Zurück in Italien erfreut es meine Jungs, dass auch in den Gazetten steht, dass wir den Sieg verdient gehabt hätten... ich spüre, es tut meinen Jungs gut, dieses zu lesen, nach den negativen Schlagzeilen wegen dem Spiel gegen Rom. Als zusätzliche Belohnung ließ ich das Training ruhiger angehen, obwohl es mich wurmte, zweimal Vize zu sein, ich dachte mir, da hätte ich gleich in Leverkusen anfangen können.
Saisonauftakt Auswärts gegen Parma, die meine Spione als Weltklasse Team ausgemacht hatten. Ich sagte meinen Jungs, dass wir dieses Spiel diktieren werden und brachte zum erstenmal meinen U-21 Star Bonnani im defensiven Mittelfeld, denn ein wenig zitterte ich schon vor Parma. Bonnani spielte überragend und krönte seine Leistung mit einem Tor und setzte Madeira gut in Szene, der 2 Treffer markieren konnte, das Gegentor in der 80 Minute war nur Kosmetik für Parma.
Florenz musste in unser ausverkauftes Stadion, unser Angstgegner gleich am 2ten Spieltag. Wieder wurde ich vor Nuno Gomes gewarnt.... schnell führten wir 2:0 durch Tore von Tsigalko und meine Jungs nahmen das Spiel zu leicht, leichte Fehler passierten und in der 90 Minute erzielte Gomes den 3:2 Siegtreffer für Florenz. Meine Mannschaft und ich wurden aufgrund dieses Spiels mit einem gellenden Pfeifkonzert verabschiedet und ich redete laut auf meine Jungs ein, ich machte ihnen klar, dass sich einige bei der nächsten Niederlage dieser Art einen neuen Verein suchen könnten. Ich nahm mir vor, mich am nächsten Tag bei unserem Präsidenten für diesen Auftritt zu entschuldigen