MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warme Getränke & Gesundheit  (Gelesen 2050 mal)

Hasan_Sas

• Gast
Warme Getränke & Gesundheit
« am: 27.März 2005, 22:39:44 »

Erstmal: Sorry, aber mir ist nichts besseres für den "Betreff" eingefallen

So. Der Grund, weshalb ich den Thread hier eröffne ist der, dass ich eine starke Hals- und Rachenentzündung habe. Nun habe ich in den letzten Tagen gehört, dass einige warme Getränke eher kontraproduktiv sind in Bezug auf diese Krankheit. So sollen Kaffe und schwarzer Tee nicht gut sein. Stimmt das? Wenn ja, wieso? Ich mag diese beiden Getränke mehr als Kamillen- oder Hagebuttentee!!

Noch was zum Kaffe: Als ich zu einem Freund vor kurzem sagte, dass ich sehr gerne Kaffe trinke, meinte er, dass man davon impotent werden kann??!! Besteht tatsächlich die Gefahr in diesem Zusammenhang?

Herr Doktor, übernehmen sie.  :D

EDIT: Eigentlich könnte man in diesem Zusammenhang seine liebsten warmen Getränke hier auflisten. Bei mir schauts wie folgt aus:
1.) Türkischer Tee (und der Schwarztee von "Westminster" oder so ähnlich!?)
2.) Kaffee (schwarz)
« Letzte Änderung: 27.März 2005, 22:42:06 von Hasan_Sas »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Warme Getränke & Gesundheit
« Antwort #1 am: 28.März 2005, 08:49:14 »

Hi Hasan!

So, also erstmal: von Kaffee und Impotenz habe ich noch nie gehört. Ich mache mich gern mal schlau, allerdings würde ich jetzt schon sagen: da Kaffee das meist getrunkene Getränk ist, wäre ein solcher Zusammenhang sicher schon eher aufgefallen.

Heiße Getränke sind generell gut bei Hals- und Rachenentzündung. Die Wärme fördert das Immunsystem. Getränke im Allgemeinen sind sehr wichtig, um Deine Schleimhäute feucht zu halten. Schwarzer Tee tut es da auch. Kamillentee insbesondere wirkt aber antibiotisch, was Dir bei einer Entzündung natürlich entgegen käme. Außerdem hat es eine entzündungshemmende Komponente. Wenn Dir dieser nicht so sehr zusagt, dann versuche es mit Pfefferminztee, der ähnlich wirkt. Schwarzer Tee hat diese Wirkung nicht.

Zu empfehlen ist auch das pflanzliche Präparat Umckaloabo. Es wird in Tropfenform eingenommen und wirkt sehr gut gegen entzündliche und fiebrige Erkrankungen.

Gruß und gute Besserung.

Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #2 am: 28.März 2005, 12:20:04 »

Hallo Leidensgenosse :)
Bei mir ist's zum Glück nur eine leichte Erkältung. Ich trinke bei sowas immer warmen Fencheltee...gerade steht wieder ne Tasse vor mir. Normalerweise bekomme ich den kaum runter, bei Erkältung / Halzschmerzen etc. schmeckt er mir aber seltsamerweise, und gut tut er meinem Hals auch noch.

Und noch ne Frage an unseren Forumsdoktor ;)
Wieso bekommt man sowas immer am Wochenende bzw. an Feiertagen? Von meinen letzten 10 Erkältungen hatte ich mit Sicherheit 9 genau so gelegt, daß ich passend zum Wochenbeginn wieder fit war, und ich keine Ausrede zum zuhausebleiben hatte. Und das WE war trotzdem versaut :P
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3 am: 28.März 2005, 14:05:22 »

Eine Entzündung ist im Prinzip eine Reaktion des Körpers auf eine Gewebsschädigung. Insofern kann man überall eine Entzündung bekommen. Eiter ist das Produkt der spezifischen Körperabwehr: Erreger werden vom Immunsystem markiert und durch die uns allen bekannten Freßzellen aufgenommen. Man nennt sowas "Phagozytose". Phagozytierte Zellen bilden schließlich den Eiter.

Eine Entzündung kann man sich holen, wenn man eine kleine Wunde im Mund-/Rachenraum hat. Bakterien sind nämlich immer da, auf der Haut. den Schleimhäuten. Das ist auch gut so, denn sie übernehmen letztlich selbst Immunaufgaben etc. Gelangen sie aber durch die Wunde in das Gewebe, setzt eine Immunreaktion des Körpers ein. Die meisten Reaktionen verlaufen so ab, daß Du nichts davon merkst: symptomfrei. Das Immunsystem hat wenig Probleme mit den Erregern. Ist die Wunde und damit die Menge der Erreger aber größer oder ist das Immunsystem irgendwie geschwächt, kann der Infektionsherd größer sein als normal. Dementsprechend muss auch das Immunsystem größere Anstrengungen anstellen, um die Infektion zu stoppen. Dazu produziert der Körper beispielsweise Wärme: Fieber.

Daß solche Krankheiten am Wochenende auftreten, kann daran liegen, daß der immunschwächende Faktor Streß ist. Solange Ihr "auf Touren" seid, bricht die Infektion nicht aus. Wenn Ihr aber zur Ruhe kommt, ist es soweit. Es kann aber auch einfach Zufall sein. In jedem Falle weiterhin gute Besserung.

@jez: Fencheltee ist übrigens auch gut, weil mild antibiotisch wirksam.

Casablanca

• Profi
« Antwort #4 am: 28.März 2005, 20:17:32 »

Zu empfehlen ist auch das pflanzliche Präparat Umckaloabo. Es wird in Tropfenform eingenommen und wirkt sehr gut gegen entzündliche und fiebrige Erkrankungen.

Doc Henningway,

kann ich das Mittel auf zur Vorbeugung nehmen, quasi im Herbst wenn man joggt oder ist das rein zur Behandlung?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #5 am: 29.März 2005, 02:35:11 »

Danke gleichfalls @ Hasan :)

@Henning: Die Erklärung mit dem Streß würde zumindest diesmal zu 100% passen, vielen Dank :)
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #6 am: 29.März 2005, 08:46:14 »

@Casablanca: erst 10 Euro Praxisgebühr überweisen, vorher läuft hier nix  :P

Nein, ernsthaft: würde ich nicht machen. Dafür ist es wohl auch etwas zu teuer (30 ml kosten etwa 9,30 €). In diesem Falle hilft Vitaminc C und Vitamin E, Zink und Selen. Damit kannst Du auch jetzt schon anfangen. Die Substrate steigern die Immunabwehr. Wenn Du kein Obst oder Säfte in ausreichender Form zu Dir nehmen kannst, gibt es auch gute Multivitaminpräparate in der Apotheke.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #7 am: 03.April 2005, 05:44:19 »

Henning...ich weiss, ich nerve so langsam, aber verzeihs mir bitte.  :-*  ;)

Ich habe eine Frage: Kann ein Antibiotikum einen Juckreiz auslösen (evtl. weil in der Phase, als das Antibiotikum eingenommen wurde, auch Milchprodukte verzehrt wurden)?? Jetzt habe ich die Halsentzündung überstanden (deswegen das Antibiotikum), aber seit gestern Abend juckt mein Oberkörper wie verrückt. Jetzt die berühmte Frage: Gibt es "Hausmittel" gegen das Jucken??

P.S.: Ja, ich duschen regelmäßig!!  :D ;)

Du nervst nicht, es ist ja schließlich mein Beruf. ;)
Antibiotika können durchaus leichtere allergische Reaktionen wie Jucken auslösen, vor allem, wenn es sich um ein Penicillin handelt. Schreib' doch mal den Handelsnamen oder besser noch: den Namen des Wirkstoffs (steht mindestens im Beipackzettel). Desweiteren, und das gilt eigentlich grundsätzlich für Arzneimittel, insbesondere aber für Antibiotika: niemals gemeinsam mit Milch oder Milcherzeugnissen einnehmen! Das ist an sich nicht direkt gefährlich, verringert aber die wirksame Konzentration des Arzneimittels (wenn Du's genau wissen willst: die Calcium-Ionen können viele Wirkstoffmoleküle komplexieren, diese sind dann nicht mehr vom Körper aufnehmbar).
Hausmittel gegen Juckreiz sind alle Salben, die sowieso bei Hautproblemen angewendet werden, die gut abdecken. Camillosan zum Beispiel. Es gibt aber auch Salben speziell gegen Juckreiz. Frage mal in der Apotheke nach.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8 am: 03.April 2005, 20:48:13 »

Danke Henning.

Eigentlich wollte ich den Wirtkstoff gleich mitschreiben, als mir der Gedanke gekommen ist, dich zu fragen. Aber meine Mutter hat die Packung schon entsorgt, weil sie leer gewesen sei.

Ja, dann werde ich morgen wohl oder übel mal zur Apotheke. Kann man eigentlich irgendwie abschätzen, wie lange ich den Juckreiz aushalten muss? Oder kann man ´gar die "Heilung" (kann man das in diesem Bezug so sagen?) irgendwie beschleunigen?

Wenn es sich um eine allergische Reaktion handelt, so sollte sie bald nach Absetzen des Antibiotikums abgeklungen sein (so sagt man dazu, Heilung beschreibt eine Genesung von einer Krankheit/Verletzung ;)). Wenn das innerhalb einiger Tage nicht weg ist, frage mal Deinen Apotheker oder Arzt, um auszuschließen, daß es etwas anderes ist. Vielleicht hast Du auch ein Hemd oder Shirt getragen, auf das Du allergisch reagiert hast?!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #9 am: 03.April 2005, 20:57:55 »

Nein, hat sich geklärt! Der Juckreiz ist nicht mehr... . Hach! Wie schön. Nach einer Woche voller Krankheit und Allergien endlich mal wieder gesund! In Zeiten der Krankheit (so unwichtig/ ungefährlich sie auch sein mag) weiss man erst seine Gesundheit zu schätzen.

Naja, danke nochmal Henning.

Immer wieder gerne, Lazarus Hasan!  ;)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10 am: 04.April 2005, 08:48:23 »

Schaust Du in die Lexikooooon  ;) :P