Es geht wieder los - meine 2. Saison bei CambridgeVorbericht:War die Vorbereitung zu hart ? 4 Angreifer sind verletzt, mit
Claridge und
Turner muss ich die beiden letzten verbliebenen aufbieten. Leider kein gutes Omen für das erste Saisonspiel gegen
Cheltenham, auch einer der Aufstiegskandidaten. Erstaunlich: Mit
Doyley hat es nur ein einziger Neuer in die Anfangsformation geschafft.
[/i]
1. Spieltag
Cambridge United (-) - (-) Cheltenham[/size][/b]
Aufstellung: Marshall (6) / Joy (7), Doyley (7), Hutchinson (7), Angus (7) / Fuller (7), Tudor (7), Guttridge (8 ), Nicholls (7) / Claridge (5) (Way 46. (7)), Turner (7)In der ersten Halbzeit dominierte
Cheltenham geradezu beängstigend und ging kurz vor dem Halbzeitpfiff auch zu Recht in Führung.
Claridge war ein Totalausfall, doch ich habe keine anderen Stürmer. Ich stecke
Guttridge in den Sturm.
Nach dem 0:2 schien das Spiel gelaufen, doch mein Team wachte nun endlich auf und erzielte sogar den Anschlusstreffer. In der letzten Minute brachte es
Turner fertig, den Ball aus 2 Metern Entfernung neben das Tor zu setzen, so steckten wir also unsere erste Niederlage ein. Enttäuschend.
Endstand: 1:2Statistik:
Tendenz Cambridge vor dem Spiel: - - - - -
Zuschauer: 7.519
MdS: Franklin Simek (Cheltenham)
Tore:
0:1 Guinan (42.)
0:2 Guinan (74.)
1:2 Doyley (81.)
Vorbericht:Premiere für
Moses Ashikodi ! Das ist die gute Nachricht vor dem Spiel gegen
Kidderminster. Keine Frage - heute müssen die ersten 3 Punkte her, sonst ist der Fehlstart perfekt.
[/i]
2. Spieltag
Cambridge United (16.) - (21.) Kidderminster[/size][/b]
Aufstellung: Marshall (7) / Craig (7), Doyley (7), Hutchinson (7), Angus (7) (Atherton 46.(7)) / Joy (7), Guttridge (8 ), Way (7), Nicholls (6) / Ashikodi (7), Turner (7) (Claridge 46.(7))Heute steht eine andere Mannschaft auf dem Platz.
Darren Way im defensiven Mittelfeld und
Moses Ashikodi sind die bestimmenden Personen der ersten Halbzeit. Die Führung daher auch durch
Ashikodi durch einen prächtigen Kopfball.
Der Ausgleich fiel sehr glücklich: Ein harmloser Freistoss wurde abgefälscht.
Cambridge antwortete mit Sturmläufen, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Danach ging
Kidderminster sogar in Führung. Von diesem Schock erholten wir uns nicht mehr.
Unglaublich ! Mit so einem klassischen Fehlstart hätte ich niemals gerechnet ! Bereits jetzt stehen wir mit dem Rücken zur Wand und MÜSSEN die nächsten Spiele gewinnen.Endstand: 1:2Statistik:
Tendenz Cambridge vor dem Spiel: - - - - N
Zuschauer: 6.900
MdS: Reece Jones (Kidderminster)
Tore:
1:0 Ashikodi (34.)
1:1 Jones (61.)
1:2 Sturrock (78.)
Erste NotmaßnahmenTja, nicht gerade souverän für einen Top-Trainer, aber leider sehe ich mich bereits nach zwei Spielen gezwungen, etwas gegen meine dramatische
Verletzungsmisere in der Offensive etwas zu tun ! Mit
Ashikodi habe ich nur einen einzigen torgefährlichen Mann zur Verfügung,
Shakes, Chillingworth und
Lockett sind alle noch mehr oder weniger lange verletzt.
Bevor das Saisonziel ehe wir es uns versehen meilenweit weg ist, lege ich schnell nach und grase den Leihspielermarkt ab. Wenige Tage später kann ich folgende Spieler im Abbey Stadium begrüssen:
Guy Bates, 19, TZ
Geliehen von
Newcastle. Sehr talentierter Torjäger.
Leandre Griffit, 21, OM RLZ
Geliehen von
Southampton. War bereits letztes Jahr hier und hatte in 5 Spielen einen Notenschnitt von 7,57. Wir sind froh dass wir ihn nochmal für ein Jahr holen konnten.
Stephen Cooke, OM RLZ
Geliehen von
Aston Villa. Auch er ist kein Unbekannter und spielte bereits letztes Jahr ganz gut bei uns. Seine Stärken waren die Torvorlagen - genau das was wir jetzt brauchen !
Vorbericht:Die Situation entspannt sich allmählich.
Chillingworth trainiert wieder und sitzt auf der Bank. Auch
Simon Lynch kann eingesetzt werden. Mit
Cooke ist auch der erste Leihspieler schon da. Gegen
Northampton muss also die Wende gelingen !
Auch taktisch bringe ich eine Neuerung: Bisher liess ich einen sehr breiten Spielaufbau zu, musste aber zuletzt beobachten, dass die Mannschaft fast schon in Handballer-Manier den Ball von einer Seite zur anderen spielt, ohne auf den Punkt zu kommen. Hier möchte ich nun gezielter nach vorne spielen lassen.
[/i]
3. Spieltag
Northampton (15.) - (18.) Cambridge United[/size][/b]
Aufstellung: Marshall (9) / Joy (7), Doyley (8 ), Hutchinson (7), Angus (7) / Cooke (7), Guttridge (8 ), Way (8 ), Nicholls (7) / Ashikodi (7), Lynch (7) (Chillingworth 46. (7))Gegen
Northampton spielen wir schon wieder zu schwach, zu langsam und zu wenig aggresiv. Wo soll ich den Hebel nur ansetzen ?
Zur Halbzeit muss der erschreckend schwache
Lynch raus,
Chillingworth muss nun doch schon ran. Ausserdem verordne ich härteres Tackling. Doch es half alles nichts, wir konnten den Rückstand nicht mehr aufholen.
Die 3. Niederlage im 3. Spiel ! Erstmals seit ich hier Trainer bin zuckt mir für einen Augenblick der Gedanke durch den Kopf, einfach aufzugeben. Doch das kommt nicht in Frage. Der Karren muss jetzt aus dem Dreck.Endstand: 1:0Statistik:
Tendenz Cambridge vor dem Spiel: - - - NN
Zuschauer: 4.575
MdS: Shaun Marshall (Cambridge)
Tore:
1:0 Andrews (27.)
Vorbericht:Bournemouth wurde zu Beginn der Saison genauso als Aufstiegskandidat gehandelt wie wir, hat aber einen ähnlichen Fehlstart hingelegt. Wir WOLLEN jetzt die ersten drei Punkte einfahren, es gibt kein anderes Ziel. Ich kann fast in Bestbesetzung antreten.
[/i]
4. Spieltag
Bournemouth (18.) - (22.) Cambridge United[/size][/b]
Aufstellung: Marshall (8 ) / Craig (7),Latte-Yedo (8 ),Doyley (7),Angus (7) / Fuller (7), Guttridge (10), Way (7) (Tudor 46. (7)), Griffit (7) / Chillingworth (7), Bates (7) (Ashikodi 72. (7))Bereits in der 8. Minute gelingt uns gegen den starken Gegner ein genialer Konter:
Bates mit einem Alleingang, Querpass auf
Guttridge, dem gelingt ein Volley-Heber in den Strafraum auf
Chillingworth und wir führen ! Das tut so gut ! Die nächste Kombination lautet
Fuller, Chillingworth, Guttridge und es steht 2:0 ! Herrlich. Leider kurz vor der Halbzeit noch der Anschlusstreffer.
Durch den Gegentreffer brach in meiner Verteidigung wieder das Nervenflattern aus. Schlimm. Der Ausgleichstreffer war vorauszusehen. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, aber es fielen keine Tore mehr.
Es gibt nur zwei positive Dinge: Die Saison ist extrem lang und wir müssen zum Schluss nur auf Platz 7 liegen. Somit ist trotz des extrem schlechten Starts tatsächlich noch nicht alle Hoffnung aufgegeben. Ausserdem war heute wenigstens eine Steigerung zu sehen.
Endstand: 2:2Statistik:
Tendenz Cambridge vor dem Spiel: - - NNN
Zuschauer: 5.986
MdS: Luke Guttridge (Cambridge)
Tore:
0:1 Chillingworth (8.)
0:2 Guttridge (25.)
1:2 Rowe (45.)
2:2 Fletcher (72.)
Vorbericht:Jetzt geht es erstmal um den Ligapokal. Schon allein aus finanziellen Gründen dürfen wir in diesem Jahr nicht wieder gleich überall ausscheiden. Mal sehen, wie das gegen den Ligakonkurrenten
Bury klappt.
[/i]
1. Runde Ligapokal
Bury (L2.) - (L2.) Cambridge United[/size][/b]
Aufstellung: Marshall (7) / Joy (8 ),Latte-Yedo (8 ),Doyley (7) (Hutchinson 46. (7)),Angus (8 ) / Fuller (8 ) (Cooke 46. (7)), Guttridge (9), Griffit (7) (Way 46. (7)), Tudor (8 ) / Chillingworth (10), Bates (10)Cambridge heute von Beginn an sehr bissig. Unser Führungstreffer schon nach 2 Minuten. Ein zweiter Konter führte dann schon fast zur Vorentscheidung. Zur Halbzeit nutzte ich die klare Führung, um auch andere mal spielen zu lassen.
Nach 90 Minuten ging ein wahres Fußballfest zu Ende, das wir sensationell mit 5:0 für uns entscheiden konnten. Hoffentlich nehmen wir diesen Schwung in die Ligaspiele mit !Endstand: 0:5Statistik:
Tendenz Cambridge vor dem Spiel: - NNNU
Zuschauer: 8.876
MdS: Daniel Chillingworth(Cambridge)
Tore:
0:1 Chillingworth (2.)
0:2 Chillingworth (26.)
0:3 Bates (34.)
0:4 Guttridge (46.)
0:5 Chillingworth (61.)
Vorbericht:Heute gilt es ! Zuletzt erreichten wir in der Liga ein Remis, im Pokal einen Riesen-Sieg, nun muss auch in der Liga die Aufholjagd endgültig beginnen.
Grimsby scheint genau der richtige Gegner dafür zu sein.
[/i]
5. Spieltag
Cambridge United (22.) - (21.) Grimsby [/size][/b]
Aufstellung: Marshall (8 ) / Joy (7),Latte-Yedo (8 ),Doyley (7) ,Angus (7) / Fuller (7) (Nicholls 46. (7)) , Guttridge (9), Way (7) , Tudor (8 ) / Chillingworth (8 ), Bates (8 )Grimsby trat überraschend mit 3 Spitzen an, was zuerst Gefahr brachte, sich dann aber als zu riskant erwies. Nach 27 Minuten stand es bereits 2:0, jeder im Stadion spürte, dass das Spiel damit gelaufen war. Eine souveräne Leistung meines Teams - endlich !!!
Endstand: 3:0Statistik:
Tendenz Cambridge vor dem Spiel: NNNUS
Zuschauer: 7.899
MdS: Luke Guttridge (Cambridge)
Tore:
1:0 Chillingworth (6.) E.
2:0 Bates (27.)
3:0 Chillingworth (73.)
Die Tabelle nach 5 Spieltagen: Schlechte Position, aber es geht aufwärts !BILD