Vorbereitung - die letzte Saison beginnt !TestspieleWegen der CL-Qualifikation vereinbarten wir in diesem Jahr etwas weniger Testspiele und veranstalteten auch keine Reise in ein Nachbarland. Aber 6 Spiele waren es trotzdem, die allesamt sehr positiv verliefen:
Carlise Utd. -
Cambridge 1:3
Cambridge - Belper 7:0
Ipswich -
Cambridge 0:3
Dundee Utd. -
Port Vale -
Coventry -
Cambridge 0:0
Als bester Torschütze erwies sich dabei
Collins Mbesuma mit 5 Toren vor
Okoduwa und
Kift mit jeweils 3 Treffern. Hier also nichts Neues.
NeuzugängeTrotz eines stattlichen Transfervolumens (erst 7 Mio, später aufgestockt auf 17 Mio), hielten wir uns bei den Neuzugängen sehr zurück. Unsere Fans waren vor allem über die Tatsache begeistert, dass wir wieder einige Briten holen konnten:
Joey Barton30, England (DMZ)
Ablösefrei von Manchester City
Ein sehr kampfstarker DMZ, der im Wechsel mit
Kleberson vor der Abwehr agieren soll.
Paul Farrell bleibt wohl das ewige Talent, auch in dieser Saison schafft er nicht den Sprung in die Stammelf.
Steve Marshall21, England (OM/S RZ)
Für 2,2 Mio. von Aston Villa
Der U21-Nationalspieler ist eines der grossen englischen Talente. Er kann als Stürmer und als Mittelfeldspieler rechts und zentral spielen.
Craig Beattie29, Schottland (TZ)
Ablösefrei von den Glasgow Rangers
43 Länderspiele für Schottland sprechen eine deutliche Sprache ! Beattie soll unseren Angriff noch flexibler machen und vor allem als Ersatz für den häufig verletzten
Kift parat stehen. In den Vorbereitungsspielen konnte der Schotte mit 2 Toren schon mal überzeugen.
Stephen Pearson30, Schottland (OM RLZ)
Ablösefrei von Crystal Palace
Pearson kam erst ganz zum Schluss noch zu uns.
Ernane teile uns mit, sich nicht in Cambridge einleben zu können. Daher mussten wir auf die schnelle noch einen weiteren Mann für das offensive Mittelfeld suchen. Mit dem 44fachen schottischen Nationalspieler ist uns sicher nicht der schlechteste Griff gelungen.
? ? ? (VZ)
Carlos Siniestro ist ja seit einiger Zeit sehr stark umworben in Europa. Da der Argentinier bei uns nicht besonders gut spielte, hätte ich gegen einen Wechsel nichts einzuwenden - wenn die Ablöse stimmt. Inzwischen sind
Atletico Madrid, Villarreal, Bologna und
Saragossa in ein Wettbieten eingetreten, ca. 8 Mio. Euro sind im Gespräch. Daher müssen wir uns für die Innenverteidigung nochmal auf die Schnelle umsehen.
Die WettquotenDen Buchmachern gelang mit der Veröffentlichung der Wettquoten eine grosse Überraschung: Als Favoriten gelten natürlich wieder
Liverpool und
Arsenal, dahinter folgen aber bereits GLEICHAUF
Manchester Utd., Chelsea - und
Cambridge United ! Da war ich dann doch verblüfft.
Champions League QualifikationZenit St. Petersburg konnte sich in den ersten Runden er Qualifikation durchsetzen und steht nun als unser Gegner fest. Hoffentlich erleben wir hier keine Überraschung.
Der KaderLeider muss man sagen, dass unsere Mannschaft langsam überaltert. Einige junge Spieler drängen zwar aus der Reserve nach, aber erstligatauglich sind sie alle noch nicht. Das dürfte für mich (oder spätestens meinen Nachfolger hier) die grösste Herausforderung der nächsten Jahre sein.
Anpfiff zu meiner 10. Saison bei Cambridge !Ein historischer Moment !
Cambridge United spielt zum erstenmal in einem europäischen Wettbewerb. Hoffentlich erstarren meine Jungs nich vor Ehrfurcht. Vor dem Spiel mache ich ihnen klar, dass die Spielstärkre von
St. Petersburg wohl etwa unserer Championship-Liga entspricht.
10. Saison
Champions League Qualifikation
Zenit St. Petersburg - Cambridge United 1:1 [/size][/b]
Aufstellung Cambridge United:
Willis 7 * Pugh 7, Scurto 7, Enakarhire 7, Mensah 8 * Pearson 7, Kranjcar 7 (60. Haestad 7), Barton 7, Dixon 7 * Okoduwa 7 (25. Buffel 7), Mbesuma 7
Tendenz Cambridge vor dem Spiel: - - - - -
Zuschauer: 18.671 im Petrovski-Stadion
Ereignisse:
Kranjcar 0:1 (21.)
Okoduwa, Cambridge (25.)
Korolev 1:1 (51.)
Kranjcar, Cambridge (60.)
Mit dem Spiel heute kann ich überhaupt nicht zufrieden sein ! Wir starteten wirklich sehr gut und gingen durch einen Weitschuss von
Kranjcar auch verdient in Führung. Doch danach gelang uns plötzlich garnichts mehr !
St. Petersburg wurde dann logischwerweise immer stärker und schoss noch den Ausgleichstreffer. Das wäre nicht nötig gewesen. Jetzt müssen wir zuhause nochmal ganz schön zittern.
Der Schock !Erst nach unserer Rückkehrt aus Rußland kam die wirklich schlechte Nachricht ans Licht:
Emmanuel Okoduwa hat sich durch das Foul in der 25. Minute eine schwere Wirbelsäulenverletzung zugezogen, die ihn für voraussichtlich
8 Monate ausser Gefecht setzen wird !
Eine schlimmere Nachricht hätte es nicht geben können !
Okoduwa, Englands und sogar Europas Torjäger des Jahres war in der letzten Saison der Erfolgsgarant Nummer 1 für uns. Was ist nun zu tun ? Ratlosigkeit !