MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Meinungen zum CM5?!  (Gelesen 5671 mal)

cmfan

• Halbprofi
Meinungen zum CM5?!
« am: 18.März 2005, 18:22:01 »

Also.. da jetzt der CM% raus ist können wir glaub mal nen neuen Thread zu dem Thema machen...
Hier könnt ihr eure erfahrungen und fragen reinposten...

Könnt hilfreich sein für die die den CM5 vll. kaufen wollen so wie ich..

na dann mal los!!!
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

Marty_P

• Nationalspieler
Re: Meinungen zum CM5?!
« Antwort #1 am: 21.März 2005, 20:39:03 »

So, hab das Game gerade installiert. Auf den ersten Blick sieht ja alles nicht schlecht aus.
Eine Frage hab ich aber gleich, wieso gibt es keine Spieler History? Bei mir hat kein Spieler irgendwelche alten Statistiken früherer Jahre. Hab ich irgendwas falsch angeklickt?

Sundance2002

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 21.März 2005, 23:18:56 »

Nein, gibts leider nicht!

Gott

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 23.März 2005, 12:04:53 »

Da hat der FM dem CM ganz klar was vorraus!Die Historie ist doch gerade das interesante oder?

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 23.März 2005, 16:58:45 »

Ist irgendwie blöde dass es keine Statistiken gibt. Hab da immer gerne gestöbert.

Das Game sieht aber trotzdem nicht so schlecht aus. Werde heute Abend mal etwas länger zocken.

Jamfleck

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #5 am: 23.März 2005, 17:51:39 »

das mit der history find ich auch kacke.
aber weiß jemand wie man ein netzwerk spiel macht??

ich sehe nirgends server erstellen oder beitreten oder so was

Joergs

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #6 am: 23.März 2005, 18:33:20 »

Ein Netzwerkspiel gibt es nicht

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 23.März 2005, 19:02:00 »

Weiss jemand ob zukünftige Patches Savegame kompatibel sind?

Sundance2002

• Kreisklassenkönig
« Antwort #8 am: 23.März 2005, 20:15:34 »

Hier mal ein recht ausführlicher Bericht nach 7 Spielzeiten:

http://www.championshipmanager.co.uk/forums/showthread.php?s=6d0927d28a88ccbc4027356da22ca9e2&threadid=22935

fand diesen ganz informativ

Insel_Berti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 24.März 2005, 09:51:29 »

Also ich habe jetzt derade fünf Spiele hinter mir.
Ich habe das Ding wieder b eiseite gelegt und warte bis es einen neuen Patch gibt.

Der Speed des Spiels ist ok, mit 23 Ländern brauchte das LAden gerade mal 25 Sekunden, und das auf dem Laptop mit nur 1,5 GHz Centrino. Das Spiel an sich sieht ok aus, erinnert mich sehr an CM 03/04. Allerdings ist die 2D Darstellung des Spiels schlecht. Ich habe auch mal in den englischen Foren nachgesehen und da ist man der gleichen Meinung. Das wichtigste in dem Spiel ist halt mal die 2D Darstellung und die ist total misslungen. Die Torhüter sind extrem schlecht und die Tore an sich sind sehr unrealistisch. Kein Vergleich zu FM2005.
Ich finde auch das das Spiel gesamt nicht die Tiefe hat wie es in den Vorgängern der Fall ist.

Ich begann mit Austria Wien, hier sind die Spielrdaten unrealistisch. Positionen stimmen nicht und Gehälter schon gar nicht. Sieht also aus als wären die KLEINEN Ligen sehr vernachlässigt worden. Uch die Personal Namen stimmen überhaupt nicht, die U19 Teams nur zu 50%.

Alles in allem würde ich sagen dass es ein Rückschritt ist und dem FM nicht das Wasser reichen kann. Vielleicht ändert sich das ja noch.

Raven

• Gast
« Antwort #10 am: 24.März 2005, 11:00:18 »

Ich mach´s mal kurz, habe auch erst 1 Freundschaftsspiel hingelegt und prompt 7-0 gegen Lauda gewonnen.

Das Spiel ist IMHO bei weitem nicht so schlecht, wie es gemacht wird.Beispielsweise sind Training und Taktik ein großer Fortschritt gegenüber CM03/04, auch die Ratings von 1-100 finde ich nicht schlecht. Und die Geschwindigkeit ist einfach großartig: ich spiele mit allen Ländern und Ligen, davon 2 auf volle Details, es hat ganze 2 Minuten gedauert, die Partie zu starten, und Wartezeiten gibt es keine, während im Hintergrund gerechnet wird kann ich Trainingspläne erstellen, an der Taktik feilen, nach Spielern suchen.....

Allerdings gibt es drei Riesenprobleme, die alles andere zunichte machen:

a) Die Matchengine ist ganz einfach ein erstklassiger Augenkrebserzeuger. Langsam, ruckelig, komische Spielerbewegungen, fragliche Umsetzung der Taktik und  der Spielerstärken. Mit Fuppes hat das Ganze kaum was zu tun, es gibt einen Torwartfehler nach dem anderen. Während ich beim FM05 mitfiebere, schreie, jubele, die Spannung nicht ertrage und nach einem verlorenen Spiel ins Forum eile, um meine Frust in einem "FM05 ist schlecht"-Thread abzulassen, lässt mich das Gekicke in Cm5 gleichgültig - das kann ich auch schon nach einem Spiel sagen. Nachdem ich mir das Trauerspiel 2 Tore lang angesehen habe klickte ich auf "Quick Match" oder so.Schade.

b) Die schlampig recherchierten Daten. Bayern hat eine "unsichere" Finanzlage, Gladbach SPIELT IMMER NOCH IM BÖKELBERGSTADION!AAARGH!!Gut, kann sein, daß ich dann am 31.07 umziehe.... ???Thijs ist MR, Daems MC, Sonck alles, nur nicht sprung- und kopfballstark......versteht mich nicht falsch: die DB ist in meine Augen immer noch Kilometer besser als die DB von Schönheiten wie Anstoss oder Fußballmanager 2005.Aber die Liebe fürs Detail, die es (trotz aller Kritik) in SI´s Datenbank gibt (siehe Player Histories, die es im CM05 nicht gibt), findet man in CM5 leider nicht.

c) Die Transferlogik ist etwas zu spielerfreundlich: ich setze Ulich, Hausweiler und Pletsch auf die Transferliste und muss mich einen Tag später durch 48 Angebote kämpfen, unter anderem ist Schalke an Hausweiler interessiert...genau, die brauchen eine Supertechniker wie ihn!Beim FM05 muss ich die Jungs immer monatelang feilbieten, bis etwas passiert.

Wenn (wie angekündigt) der nächste Patch die Matchengine verbessert, dann wäre CM5 bereits ein ganz ordentliches Spiel, das zwar nicht ganz die Tiefe eines Fm05 erreicht, aber sehr interessant für die Leute ist, die mit vielen Ländern und trotzdem schnell spielen wollen, und denen eine bis ins letzte Detail präzise DB nicht so wichtig ist.Wobei auch hier sicher irgendwann ein Fanseiten-Updaten erscheinen wird.Potential ist auf jeden Fall da, man kann nur hoffen daß BGS dies auch ausschöpft.

Aktuell würde ich dem Spiel (nach wie gesagt kurzem Anspielen) eine freundliche 6/10 geben, damit wäre es mein persönlich zweitbestes Fuppesmanagerspiel, hinter der 8/10 für den FM und vor den 1/10 -en für Anstoss und den EA-Manager....

Pippo8081

• Profi
« Antwort #11 am: 26.März 2005, 10:34:32 »

also ich sehne ja CM5 herbei, aber jetzt mal ernsthaft....gibt es wirklich kein Netzwerkspiel und keine Spielerhistory???? Oder habt ihr einfach noch net richtig geschaut  ;)!!
Ich meine das würde erklären warum der CM5 so eine kurze Ladezeit hat........aber von der bis ins kleinste Detail präzisen Datenbank lebt das Spiel. Ich bin gerade nach den doch schlechten Meinungen hier etwas sprachlos, weil wenn jemand sagt das der FM2005 besser ist dann gute Nacht, CMreihe!!!!!!

hehe, tut mir einen Gefallen und schreibt mal was positves rein, damit Ostern doch noch gerettet ist :-\ ;D

Jamfleck

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #12 am: 26.März 2005, 18:20:47 »

netzwerkspiel und history gibts wirklich nicht da hilft auch langes suchen nicht.
ansonsten muss ich sagen dass ich die match engine auch scheiße finde

und ist euch schon aufgefallen dass es manche spieler gar nicht gibt?

zum beispiel beim vfb stuttgart ist cacau gar nicht dabei

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #13 am: 27.März 2005, 20:42:37 »

Nun, hab ihn jetzt erstmals angespielt und will mich den unkenrufen hier so nicht anschließen. Da soll mal einer schlau werden ob denn das Spiel jetzt gut ist oder nicht, wenn es immer nur heißt, "matchengine schlecht" usw.. hilft keinem weiter, will versuchen etwas präziser zu antworten:

LAYOUT:

Ja, viele schimpfen über das Layout vom CM5, doch gegenüber dem CM 01/02 und auch den neueren Teilen hebt er sich nicht ab, kann mich erinnern wie zuerst alle über das aussehen von FM2005 gemotzt haben, jetzt regen sich alle über das vom Cm auf. Ich denke, man muss sich erstmal daran gewöhnen, wobei mich der starke Blauton an Anstoss 4 Edition erinnert, und da hat es auch niemandem gefallen...hmmm... mal abwarten, außerdem kommen sicher auch userskins raus, die werden dann schon passen

DATEN:

Ja, hat mich nicht überrascht, aber is wirklich enttäuschend. Keine History, dazu Positionen und willkürliche Stärkeverteilung, eine Privatfirma zur Datenrecherche zu engagieren war sicherlich völlig falsch. Woher diese denn die Daten nimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Absolute Stammspieler einiger Teams schneiden punktetechnisch schlechter ab als Kaderergänzungen der Amateure... Woher kommen die Daten? Außer Länderspieleinsätzen sucht man aus der Vergangenheit der Spieler vergeblich nach Information

TRAINING:

Dieser Sektor wurde komplett überarbeitet und bietet für Tüftler viel Spielraum. Man merkt, die Entwickler haben sich anscheinend doch Mühe gegeben. Es gibt Kategorien wie Attacking, Heading, Defence die dann zu weiteren Unterkategorien führen wo man echte Trainingseinheiten zusammenstellen kann. Sicher eine Bereicherung

TAKTIK:

Das freie Verschieben von Positionen ist ein gelungener Schachzug, doch da die Matchengine zurzeit unter aller Sau ist, kann man nicht wirklich sagen ob diese taktische Finesse denn auch etwas bringt.

MATCH:

Weiter oben schreibt jemand, er schaue sich die Spiele völlig emotionslos an, doch ich muss sagen, ich habe mich schon lange nicht mehr so amüsiert. Es ist schwer zu beschreiben was da so abgeht am Feld, man weiß nie was die Spieler verrücktes vorhaben. Hab schon gesehen wie ein Spieler den Ball aus 16m zur eigenen Stange schoss, um ihn nach vorne zu klären (!!!). Oder das der Goalie den Ball anscheinend hatte, doch so nach zwei Sekunden der dann doch scharf ins Tor ging...

GESCHWINDIGKEIT:

Hab nen Athlon 1300+ mit 512mb RAM und kann mit allen Ligen flüssig spielen! Unglaublich, aber wahr. Auch das Spiel ruckelt bei mir nicht, doch ob ich mir ein Match reinziehe, liegt bei eidos.

FAZIT:

Ganz ehrlich, das Ganze erinnert so stark an die Anstossreihe, das es fast weh tut. Ich für meinen Teil spiele gerne den FM2005 weiter, obwohl es mich schon nervt, mit nicht so vielen Ligen spielen zu können, ohne extreme Geschwindigkeitseinbußen zu erfahren. Aber ich sage euch, bringt CM5 einen Editor raus, und klemmen sich die Jungs nochmal hinter die Matchlogik, dann könnte das Gesamtpaket doch noch interessant werden. Einen Manager ohn Fanunterstützung aufzubauen war ein Schuss ins Knie, aber noch is das Bein nicht ab... ;)

Magnesium

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #14 am: 29.März 2005, 10:07:34 »

@GodofSheep - Danke für die ausführliche Kritik- Das Layout und die Datenbank werden in der nächsten Zeit durch engagierte CM-ler hoffentlich verbessert- an den anderen Problemen muss Eidos und/oder BGS sicherlich noch arbeiten.

Hoffen wir auf Besserung...
egal ob mailand oder madrid - hauptsache italien
http://www.cm4ever.de

Insel_Berti

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 29.März 2005, 16:37:42 »

@GodOfSheep
Super Feedback.
Bin voll deiner Meinung.

Ich würde sogar sagen dass das Spiel im Vergleich zum FM unspielbar ist.
Für mich war immer die Matchengine und die Daten dass wichtigste und die sind bei CM5 wertlos. Der Vergleich mit der Anstoss Serie ist ebenfalls sehr naheliegend, und Anstoss konnte ich noch nie leiden.

Super Post!

Marty_P

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 29.März 2005, 16:55:04 »

@GodOfSheep
Super Feedback.
Bin voll deiner Meinung.

Ich würde sogar sagen dass das Spiel im Vergleich zum FM unspielbar ist.
Für mich war immer die Matchengine und die Daten dass wichtigste und die sind bei CM5 wertlos. Der Vergleich mit der Anstoss Serie ist ebenfalls sehr naheliegend, und Anstoss konnte ich noch nie leiden.

Super Post!

Das würde ich nicht sagen. Das Game sieht von der Optik meiner Meinung nach gut aus, die fehlende Spielerhistory ist sicher ärgerlich aber man kann auch ohne leben.
Mit dem zweiten Patch soll sich einiges ändern.

Also wartet mal ab bevor wir gleich alles schlecht machen.  :)

DaumFB07

• Gast
« Antwort #17 am: 29.März 2005, 18:21:18 »

das spiel hab ich schon vertickt und gelöscht.. Da hilft auch kein Patch mehr.

Matchengine ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig bei ein Managerspiel, sonst würde ich schon lange das blöde FM Manager von EA Sports spielen.

FM 2005 die Sigames rausgebracht hat ist ein voller Erfolg, jeder vergöttert dieses Spiel, bis auf paar ausnahmeleute die bei CM 5 viel erhofft hatten und am ende bitter enttäuscht sind.

CM 5 ist nicht nur grafisch ein riesen FLOP, sondern das gesamte Spiel, die Spielberechnungen sind warscheinlich vorberechnet, oder werden gewürfelt je nach stärke. Ach keine lust jetzt, zuviele Fehler die das Spiel noch weiter schlecht aussehen lassen.. Wer sich das antuen will kauft CM 5, aber ich finde es ist kein cent wert.

Nur gut das es FM2005 gibt, sonst müsste ich mich mit Anstoss 3 begnügen was meiner Meinung nach das beste Managerspiel allerzeiten war, FM2005 und Sigames sind auf dem besten Weg dahin.

fenerli

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 29.März 2005, 20:08:59 »

also ich finde das beste manager aller zeitzen ist cm2. das spiel war nacht BMH das einzige was mich jehrelang gefesselt hat. bin enttäuscht. cm5 ist nicht gut und fm2005 auch nicht.
Ich spiele den Fm2005 nur weil ich sonst mit niemandem online spielen kann. alleine spiele ich schon seit jahren nicht mehr.
tut mir leid aber ich finde die spiele werden immer schlimmer.

Colin

• Profi
« Antwort #19 am: 29.März 2005, 21:23:33 »

also ich finde das beste manager aller zeitzen ist cm2. das spiel war nacht BMH das einzige was mich jehrelang gefesselt hat. bin enttäuscht. cm5 ist nicht gut und fm2005 auch nicht.
Ich spiele den Fm2005 nur weil ich sonst mit niemandem online spielen kann. alleine spiele ich schon seit jahren nicht mehr.
tut mir leid aber ich finde die spiele werden immer schlimmer.

Spiele heute nochmal den cm2 und sag mir dann, dass der FM05 nicht 2 Millionen Mal besser ist. Den cm 2 würde heute mangels Optionen, 2-Modus, Trainingsmöglichkeiten, Medienmeldungen etc. etc. kein Mensch mehr spielen.
Ich glaube, die Ansprüche werden einfach immer höher und man ist generell irgendwann schwieriger zu begeistern, weil man alles schon irgendwie kennt.
Den cm werde ich mir allerdings auch nicht kaufen nach den ganzen Kritiken. 8)