MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Gitarre  (Gelesen 1345 mal)

deadeye

• Vertragsamateur
Gitarre
« am: 12.März 2005, 22:39:01 »

Ich würde mir gerne eine Gitarre anschafen und hätte da ein paar fragen,
wie lange braucht bis man einigermaßen spielen kann ?
kann man auch ohne musik-lehrer spielen lernen ?
wie viel kostet eine solide anfänger gitarre, tips ?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Gitarre
« Antwort #1 am: 13.März 2005, 12:52:13 »

Das kommt darauf an, was für einen Stil Du spielen willst. Was stellst Du Dir so vor? Willst Du Gitarre in einer Band spielen und wenn ja: als Lead (also führende Sologitarre) oder Rhythmusgitarre? Willst Du singen und Dich selbst begleiten, also Akkorde spielen? Willst Du klassisch spielen? Welchen Sound magst Du? Danach entscheidet sich, ob Du mit Nylon- oder Stahlseiten anfängst. Willst Du überhaupt akustisch spielen oder E-Gitarre?

Natürlich kannst Du ohne Lehrer spielen, ich habe es mir damals vor 15 Jahren auch selbst beigebracht. Es wird schon einige Zeit brauchen, bis Du eine gewisse Fingerfertigkeit entwickelt hast, bis Du die Koordination beherrschst. Ich kann Dir gerne und jederzeit Tipps geben, beispielsweise zum richtigen Stimmen der Gitarre etc.

Eine Anfängergitarre müsste natürlich, siehe oben, erstmal Deinen Vorstellungen entsprechen. Schreibe also, was Du Dir genau vorstellst, dann kann ich Dir ein paar Hinweise geben. :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 13.März 2005, 14:24:13 »

danke für die antwort   :)
ich wollte mir erstmal eine akustik konzert gitarre kaufen.
spielen werde ich wohl eher alleine und sound mäßig stehe ich auf morderne rockigere sachen (nirvana z.b.), aber e-gitarre und zubehör ist mir für den anfang zu teuer. ich will erst damit anfangen und sehen wie ich zurecht komme bevor ich mir etwas besseres kaufe.
« Letzte Änderung: 13.März 2005, 14:28:13 von deadeye »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3 am: 13.März 2005, 16:52:19 »

Gut. Ich würde Dir in diesem Falle eine Westerngitarre mit Stahlseiten empfehlen. Das verbindet wohl die meisten Vorteile für Dich. Der Sound, den Du sntrebst, dürfte auf solch einer Klampfe besser klingen.
Stahlseiten sind natürlich für den Anfänger etwas unangenehm. Deine Fingerkuppen sind völlig "jungfräulich". Das Gitarrenspiel wird dort dicke Hornhäute hinterlassen. Daher könnten Stahlseiten zu Angang etwas schmerzhaft sein. Trotzdem schlage ich diese vor, da Du eventuell später eine zu große Umstellung von Nylon auf Stahl vor Dir hättest. Zudem ist der Tip auf späteres E-Gitarren-Spiel ausgerichtet, was ja kommen könnte. E-Gitarren-Seiten sind zumeist dünner (muss aber nicht sein) und gegebenenfalls härter bespannt. Da sollten Deine Finger trainiert sein.

Western-Gitarren bekommst Du schon für 100 Euro. Schau' Dich mal bei eBay u, wenn das Geld fehlt. Allerdings würde ich schon eine Neuanschaffung vorschlagen, weil sonst vielleicht Mängel bestehen, die Dein Spiel erheblich beeinträchtigen (krummer Hals etc.).

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 13.März 2005, 17:46:10 »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #5 am: 13.März 2005, 21:55:07 »

Ich denke für den Anfang ist das ok. Ob die Gitarre was hergibt, kann man immer erst sagen, wenn man sie gespielt hat: wie hoch liegen die Saiten vom Griffbrett? Schrummen die Saiten an den Bundstäbchen beim Spielen? ... Wenn Du das Geld ausgeben willst, mache das. Du solltest Dir, wenn Du keinen Unterricht nehmen willst, ein gutes Buch kaufen, das Dir die Grundakkorde erklärt. Grundakkorde sind alle Tonleitertöne und die Halbtöne in Dur, Moll und die jeweiligen Septakkorde (also z. B. D-moll 7). Wenn Du die greifen kannst, kannst eigentlich jedes Lied spielen. Lasse Dich in einer Fachhandlung beraten. Wenn Du Fragen hast, stelle sie ruhig.

el_mariachi

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 13.März 2005, 22:09:04 »

ich hab auch ne gittare allerdings eine klassische , was das gittare spielen angeht bin ich noch völlig grün , aber ich kann "spanish romance"  auf einer saite spielen den mir ein kumpel beigebracht hat.

Allerdings hast du recht was den stahlsaiten angeht , nach einer weile klimpern tun die finger echt weh
Çırpınırdı Karadeniz

Çırpınırdı Karadeniz
Bakıp Türk'ün bayrağına
Ah ölmeden bir görseydim
Düşeb

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 13.März 2005, 22:38:13 »

ich dachte auch das stahlseiten eher schlecht sind für anfänger weil man schon nach paar minuten üben wunde finger hat.
und das mit e-gitarre, das ist noch weit und ich bezweifle das es je dazu kommt.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #8 am: 13.März 2005, 22:54:14 »

Das ist relativ, die hast Du bei Nylonsaiten auch. Es gibt zahlreiche Dinge zu beachten, so auch die Form des Griffbretts. Konzertgitarren haben ein flaches Brett, viele Westerngitarren u.a. ein gewölbtes. Was Dir da näher liegt, musst Du ausprobieren.