Also das ist der größte Schwachsinn, den ich hier seit langem gelesen habe. Frisk war ohne Zweifel einer der besten Schiedsrichter.
@ Mattigoal
DAS ist so ziemlich der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.
Eine Begründung ala Real ist der beste Club der Welt weils die Medien sagen.
Mein Post war meine persönliche Meinung, das du ne andere hast ist dein gutes Recht, aber mit Aussagen wie
Diese Äusserung alleine disqualifiziert dich. Die einzig richtige Antwort darauf wäre, dann kann ich nur froh sein, wenn du hier bald weg wärest. Aber dann würde ich mich auf das gleiche spatzenhirnige Niveau wie du begeben. Deswegen: Bleib ruhig hier und verbreite weiter Schwachsinn.
disqualifizierst du dich in meinen Augen selbst. Lass Colin doch seine Meinung.
Der Grund für den Abbruch in Rom war nicht die Art wie er das Spiel geleitet hat, sondern dass er (richtige) Entscheidungen getroffen hat die die Tifosi nicht akzeptieren wollten. Ausserdem was heisst wie er sich den Roma Spielern gegenüber verhielt? Wie haben die sich denn verhalten? Die Roma Spieler haben ständig provoziert und reklamiert weil es nicht so gelaufen ist wie geplant(ich sag nur Totti, Cassano und Mexes die dafür bekannt sind). Da hätt ich als Schiedsrichter auch keine grosse Lust mehr mit den Spielern lang und breit und vielleicht auch noch freundlich jede Entscheidung noch mal zu diskutieren.
Das Schiedsrichterwesen ist sicher nicht das einfachste, schon klar, und jeder der es macht, verdient auch meinen Respekt. Aber (Großes ABER) man kann als Schiedsrichter auch übertreiben. Meiner Meinung nach ist/war Frisk ein Schiedsrichter der extrem polarisierte. Ein Lubos Michel, Markus Merk oder Pierluigi Collina und auch einige Andere sind/waren auch ausgezeichnete Schiedsrichter, aber wie ich schon in meinem Vorpost bekräftigte, kam es mir bis jetzt noch nie so vor als ob sie die Spieler von oben herab behandelt würden. Ich bin bei weitem kein Fan vom Merk, jedoch respektiere ich ihn als sehr guten Schiedsrichter.
Das die Romafans "auszuckten" ist natürlich zu verurteilen. Das Roma an diesem Abend dezent einen Steifel³ zusammengespielt hat, wird auch keiner abstreiten. Wenn aber eine Mannschaft versucht über den Kampf (Nein nicht mit Fräusten
) ins Spiel zurückzukommen, und der Referee zumindest bei der Auslegung der der Zweikampfregeln mit zweierlei Maß misst, sprich Kiew am Beginn der Partie mit einigen sehr harten Tacklings, welche teilweise nichteinmal abgepfiffen wurde (besonders gegen Totti & Cassano), jedoch beim gegnerischen Team kleinlich bis zum geht nicht mehr pfeift, braucht man sich wundern wenn eben Charaktere wie ein Totti und Cassano (ist ja bekannt das beide keine Kinder von Traurigkeit sind) meckern und austicken. Die Rote für Mexes tat ihr übriges um die Situation eskalieren.
Wichtig dazu finde ich auch jenen Text der Fifa:
Anders Frisk figurierte auch unter den Kandidaten für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™. Der unvermittelte, allzu frühe Rücktritt nimmt alle Mitglieder der weltweiten Fussballfamilie in die Pflicht. Es darf einfach nicht sein, dass der "Mann in Schwarz", ohne den ein Fussballspiel absolut undenkbar ist, systematisch zum Sündenbock gestempelt wird und Zielscheibe von oftmals ungerechtfertigter und übertriebener Kritik seitens der Spieler, Trainer, Funktionäre, Fans und Medien ist.
Die Schiedsrichter brauchen Vertrauen und Respekt als Grundlage für die Qualität ihrer Leistung und diejenige des Spiels. Die Schiedsrichter sind nicht unfehlbar, genauso wenig wie die Spieler und die Trainer. Der Fussball ist ein einfaches und menschliches Spiel, und genau darum ist er weltweit so beliebt. "Den Schiedsrichter entmenschlichen, indem er, wie einige vorschlagen, mittels Videotechnik unterstützt wird, heisst, den Fussball entmenschlichen. Das wäre absolut kontraproduktiv. Wir dürfen nie vergessen, dass der Fussball ein Spiel ist. Ein Spiel, das natürlich Emotionen weckt, aber das trotz allem ein Spiel ist und bleibt", betont der FIFA-Präsident.
Es soll jetzt nicht der Gedanke aufkommen, das ich eine Groll gegen Frisk habe, und natürlich verurteile ich den Münzwurf, und die britische Hetzkampagne und der Rücktritt war das Richtige um sich und seine Familie zu schützen. Das Mourinho ein paar derbe Sprüche draufhat, und sowieso immer der Schiri schuld ist wenn er nicht gewinnt ist ja bekannt.
Obwohl ich beide Fälle aufgeführt habe, sind diese jedoch nicht meine alleinige Bemessungsgrundlage (ich liebe dieses Wort
). Meine Meinung hat sich über Jahre gebildet, ich gebe aber zu das ich nie ne besonders hohe Meinung von ihm hatte, und nur weil die Medien jemanden hochjubeln, muss ich nicht darauf einsteigen. Mag sein das Frisk für viele ein guter Schiedsrichter war, für mich war es nicht.
Abschliessend ist dazu zu sagen:
1, Ein "großer" Schiedsrichter ist zurückgetreten, so weit so gewöhnlich, jedoch nicht die Gründe weshalb. Ich werde zwar nie nen Anders Frisk Fanclub aufmachen, da ich nie von seinen Leistungen überzeugt war und er für mich ein arroganter Kotzbrocken ist, jedoch das was ihm wiederfahren ist, verurteile ich aufs Härteste.
2, Kollege Hoyzer hat den Schiedsrichtern einen Bärendienst erwiesen, und solange sich Leute dermaßen einfach von den Medien und Trainern manipulieren lassen, wird sich der Hass weiter potenzieren, und Aktionen wie "FIFA Fair Play" und "FIFA's Anti-Racism" bleiben leider nur Tropfen auf den heißen Stein.
3, Gerade Italien wir immer gefährlicher (siehe auch Roma) und ich fürchte das erst wirklich wer sterben muss, bevor die Idioten merken das sie den Fussball kaputtmachen.
Vielleicht wäre eine Sperre wie damals für die englischen Verein (ich sag nur 29. Mai 1985) das richtige. Wenn man sich die Stadien jetzt anschaut kann man nur sagen "The Way It's Meant To Be Played".
Hoffentlich bekommt die FIFA, UEFA und Konsorten die Sache noch rechtzeitig in den Griff damit der Fall Frisk ein Einzelfall bleibt.