MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frisk macht Schluß!!!  (Gelesen 9005 mal)

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #40 am: 23.März 2005, 12:30:33 »

Sicher kann man nicht jeden, der im Fußballstadion mit der Gruppe mitschreit, als Nazi bezeichnen. Trotzdem macht mir genau dieser Gruppenzwang, dem sich so viele dann unterwerfen, Angst. Denn wo hört man dann auf, Mitläufer zu sein ? Wo ist die Grenze ?

Mein konkretes Beispiel: Ich war mal in den 80ern bei einem Spiel Bayern - HSV, als plötzlich mein bester Freund neben mir zusammen mit der ganzen Südkurve Hartwig, Negersau mitgerufen hat ! Das hat mich total erschüttert, gerade WEIL er im normalen Leben absolut keinen Hang zum Rassismus hat ! 

Genauso als Eintracht Frankfurt mal bei uns in Bamberg im DFB-Pokal ran musste. Was da z.Tl. 8jährige dem Yeboah hinterhergerufen haben, ist nicht zitierfähig. Und aussenrum nur grinsende Erwachsene ... finde ich schwer, mich damit abzufinden.
Gespeichert

Matte

  • Gast
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #41 am: 23.März 2005, 12:43:28 »

Außerdem das Lazio so viele Rechtsradikale anhänger hat, da darf man sich nicht wundern wenn man SS. Lazio heißt.

mal ausschreiben: "Der volle Name lautet Lacio Società Sportiva" (Wikipedia). Glaube nicht dass "das andere" auf italienisch auch so abgekürzt wird
Gespeichert

Toni Polster

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #42 am: 23.März 2005, 13:03:27 »

aber umsonst gibt es nicht so viele rechtsradikale anhänger bei den lazianern.

Und ich glaube das die Hitler SS zeit, sicher auch SS heißt und nicht HZ oder so etwas.

Gespeichert
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #43 am: 23.März 2005, 14:09:51 »

Moment mal, Toni... hast Du die Sache mit "SS Lazio" etwa ernst gemeint??  :o

Gruppenzwang ist mir als altem Psychologen natürlich bekannt. Der Mensch strebt nach Gruppenzugehörigkeit. Das ist sein Wesen, seine Natur. Aber, wie Scampolo und Texas richtig eingefügt haben, ist der Mensch auch ein Individuum. Jeder muss sich verantworten, und wenn jemand rassistische Äußerungen tut, macht es keinen Unterschied, ob in einer Gruppe im Stadion oder allein auf der Strasse. Und genau diesen Wert müssen wir als ältere Generation den Kindern beibringen. Nur so lässt sich das angehen.

Zu diesem Thema fällt ir immer der Badesalz-Sketch "Anthony Sabini" ein. Zwei Stadionbesucher bewerfen einen Schwarzen Fußballer mit Banenen, bis herauskommt, daß er für den eigenen Verein unterschrieben hat...
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Matte

  • Gast
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #44 am: 23.März 2005, 14:29:30 »

Ich habe schon oft genug gehört das in Deutschen Stadien vorallem in Ostdeutshcland noch viele Rechtsradikalismus im Stadion gibt.

ach ja, das "vor allem in Ostdeutschland" hat noch gefehlt  ::)
mir fällt nur grad kein Beispiel ein...

aber da Ossis ja eh primitiv und minderbemittelt sind, nur rumjammern und auf der faulen Haut liegen und nicht wissen was Arbeit heißt, also quasi ne primitive Lebensform darstellen, kann man das ja somit entschuldigen.

Man man man. Tjikuzu behauptet übrigens auch er wurde gefeuert weil er schwarz ist...
Gespeichert

Toni Polster

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #45 am: 23.März 2005, 15:05:43 »

Ich habe schon oft genug gehört das in Deutschen Stadien vorallem in Ostdeutshcland noch viele Rechtsradikalismus im Stadion gibt.

ach ja, das "vor allem in Ostdeutschland" hat noch gefehlt  ::)
mir fällt nur grad kein Beispiel ein...

aber da Ossis ja eh primitiv und minderbemittelt sind, nur rumjammern und auf der faulen Haut liegen und nicht wissen was Arbeit heißt, also quasi ne primitive Lebensform darstellen, kann man das ja somit entschuldigen.

Man man man. Tjikuzu behauptet übrigens auch er wurde gefeuert weil er schwarz ist...

Mit vorallem OStdeutschland meinte ich das dort am meisten berichtet wird, was zB die Dresdner Fans anrichten. Wie schon gesagt wird in Italien und Spanien alles von dem Medien aufgepusht, was auch gerecht ist, aber in Deutschland wird nur von Ostdeutschen Rechtsradikalen berichtet, obwohl es sicher im ganzen Land so zu geht. ::)
Gespeichert
Die Riegersburg wurde nicht eingenommen!

Matte

  • Gast
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #46 am: 23.März 2005, 15:21:10 »

nicht Hooligans und Rechtsradikale verwechseln, das ist ein himmelweiter Unterschied. Rechtsradikale sind die, die in u. a. Ostdeutschland aufmarschieren, wenn irgendwelche Verbrecher Geburts-/Todestage haben. Man erkennt sie daran: "Nazis lassen sich 'Sieg Heil' auf den Hinterkopf tätowieren, damit ihr Hintermann beim Marschieren nicht den Text vergisst."

Diese Schmährufe gibt es überall, nicht nur in Dresden, Cottbus, Rostock. Wie schon jemand  gesagt hat, auch ganz normale Leute lassen sich davon anstecken.


Gespeichert

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #47 am: 19.Dezember 2005, 20:56:55 »

Habs grad erst mitbekommen, dass Frisk aufgehört hat.

Tut mir sehr leid hab ihn immer sehr geschätzt.
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #48 am: 19.Dezember 2005, 22:01:30 »

Gespeichert

Minironaldo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #49 am: 20.Dezember 2005, 10:20:38 »

Das der Frisk aufgehört hat war ja schon länger bekannt.
Ich gebe zu ich bin/war nie ein großer Fan vom Schweden. Die Angriffe auf seine Familie und ihn selbst sind natürlich zu verurteilen, aber nicht wenige Leute sind der Meinung das sich Hr. Frisk mit seiner Gestik und Mimik profilieren wollte, und manchen Spielern aber auch Trainer derart präpotent entgegen getreten ist, das es früher oder später dazu kommen musste. Natürlich wurde Mourinho die Hauptschuld daran gegeben, aber ich glaube nicht einmal ein halbes Jahr davor musste das CL-Spiel Roma-Kiew abgebrochen werden, da oben genannter Schiedsrichter den Zorn der Tiffosi auf sich gezogen hatte. Klar das die Fans wütend sind wenn die eigene Mannschaft zurückliegt, aber die Art und Weise wie sich Frisk den Roma-Spielern verhielt, hat sicher nicht zu einer Beruhigung der Fans beigetragen.
Gespeichert
-------------------------

Und schon wieder keine Punkte FAK!!!

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #50 am: 20.Dezember 2005, 14:20:27 »

Der Grund für den Abbruch in Rom war nicht die Art wie er das Spiel geleitet hat, sondern dass er (richtige) Entscheidungen getroffen hat die die Tifosi nicht akzeptieren wollten. Ausserdem was heisst wie er sich den Roma Spielern gegenüber verhielt? Wie haben die sich denn verhalten? Die Roma Spieler haben ständig provoziert und reklamiert weil es nicht so gelaufen ist wie geplant(ich sag nur Totti, Cassano und Mexes die dafür bekannt sind). Da hätt ich als Schiedsrichter auch keine grosse Lust mehr mit den Spielern lang und breit und vielleicht auch noch freundlich jede Entscheidung noch mal zu diskutieren.
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #51 am: 23.Dezember 2005, 20:01:48 »

Das der Frisk aufgehört hat war ja schon länger bekannt.
Ich gebe zu ich bin/war nie ein großer Fan vom Schweden. Die Angriffe auf seine Familie und ihn selbst sind natürlich zu verurteilen, aber nicht wenige Leute sind der Meinung das sich Hr. Frisk mit seiner Gestik und Mimik profilieren wollte, und manchen Spielern aber auch Trainer derart präpotent entgegen getreten ist, das es früher oder später dazu kommen musste. Natürlich wurde Mourinho die Hauptschuld daran gegeben, aber ich glaube nicht einmal ein halbes Jahr davor musste das CL-Spiel Roma-Kiew abgebrochen werden, da oben genannter Schiedsrichter den Zorn der Tiffosi auf sich gezogen hatte. Klar das die Fans wütend sind wenn die eigene Mannschaft zurückliegt, aber die Art und Weise wie sich Frisk den Roma-Spielern verhielt, hat sicher nicht zu einer Beruhigung der Fans beigetragen.
Also das ist der größte Schwachsinn, den ich hier seit langem gelesen habe. Frisk war ohne Zweifel einer der besten Schiedsrichter.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #52 am: 23.Dezember 2005, 21:55:29 »

Frisk war für mich in Auftreten, Mimik und Gestik an Arroganz schwer zu überbieten.

Bin froh, dass er weg ist.
Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #53 am: 24.Dezember 2005, 02:04:58 »

Diese Äusserung alleine disqualifiziert dich. Die einzig richtige Antwort darauf wäre, dann kann ich nur froh sein, wenn du hier bald weg wärest. Aber dann würde ich mich auf das gleiche spatzenhirnige Niveau wie du begeben. Deswegen: Bleib ruhig hier und verbreite weiter Schwachsinn.
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.

Minironaldo

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #54 am: 24.Dezember 2005, 07:56:55 »

Also das ist der größte Schwachsinn, den ich hier seit langem gelesen habe. Frisk war ohne Zweifel einer der besten Schiedsrichter.

@ Mattigoal
DAS ist so ziemlich der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe.
Eine Begründung ala Real ist der beste Club der Welt weils die Medien sagen.
Mein Post war meine persönliche Meinung, das du ne andere hast ist dein gutes Recht, aber mit Aussagen wie

Diese Äusserung alleine disqualifiziert dich. Die einzig richtige Antwort darauf wäre, dann kann ich nur froh sein, wenn du hier bald weg wärest. Aber dann würde ich mich auf das gleiche spatzenhirnige Niveau wie du begeben. Deswegen: Bleib ruhig hier und verbreite weiter Schwachsinn.

disqualifizierst du dich in meinen Augen selbst. Lass Colin doch seine Meinung.

Der Grund für den Abbruch in Rom war nicht die Art wie er das Spiel geleitet hat, sondern dass er (richtige) Entscheidungen getroffen hat die die Tifosi nicht akzeptieren wollten. Ausserdem was heisst wie er sich den Roma Spielern gegenüber verhielt? Wie haben die sich denn verhalten? Die Roma Spieler haben ständig provoziert und reklamiert weil es nicht so gelaufen ist wie geplant(ich sag nur Totti, Cassano und Mexes die dafür bekannt sind). Da hätt ich als Schiedsrichter auch keine grosse Lust mehr mit den Spielern lang und breit und vielleicht auch noch freundlich jede Entscheidung noch mal zu diskutieren.

Das Schiedsrichterwesen ist sicher nicht das einfachste, schon klar, und jeder der es macht, verdient auch meinen Respekt. Aber (Großes ABER) man kann als Schiedsrichter auch übertreiben. Meiner Meinung nach ist/war Frisk ein Schiedsrichter der extrem polarisierte. Ein Lubos Michel, Markus Merk oder Pierluigi Collina und auch einige Andere sind/waren auch ausgezeichnete Schiedsrichter, aber wie ich schon in meinem Vorpost bekräftigte, kam es mir bis jetzt noch nie so vor als ob sie die Spieler von oben herab behandelt würden. Ich bin bei weitem kein Fan vom Merk, jedoch respektiere ich ihn als sehr guten Schiedsrichter.

Das die Romafans "auszuckten" ist natürlich zu verurteilen. Das Roma an diesem Abend dezent einen Steifel³ zusammengespielt hat, wird auch keiner abstreiten. Wenn aber eine Mannschaft versucht über den Kampf (Nein nicht mit Fräusten  ;D) ins Spiel zurückzukommen, und der Referee zumindest bei der Auslegung der der Zweikampfregeln mit zweierlei Maß misst, sprich Kiew am Beginn der Partie mit einigen sehr harten Tacklings, welche teilweise nichteinmal abgepfiffen wurde (besonders gegen Totti & Cassano), jedoch beim gegnerischen Team kleinlich bis zum geht nicht mehr pfeift, braucht man sich wundern wenn eben Charaktere wie ein Totti und Cassano (ist ja bekannt das beide keine Kinder von Traurigkeit sind) meckern und austicken. Die Rote für Mexes tat ihr übriges um die Situation eskalieren.

Wichtig dazu finde ich auch jenen Text der Fifa:

Anders Frisk figurierte auch unter den Kandidaten für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™. Der unvermittelte, allzu frühe Rücktritt nimmt alle Mitglieder der weltweiten Fussballfamilie in die Pflicht. Es darf einfach nicht sein, dass der "Mann in Schwarz", ohne den ein Fussballspiel absolut undenkbar ist, systematisch zum Sündenbock gestempelt wird und Zielscheibe von oftmals ungerechtfertigter und übertriebener Kritik seitens der Spieler, Trainer, Funktionäre, Fans und Medien ist.

Die Schiedsrichter brauchen Vertrauen und Respekt als Grundlage für die Qualität ihrer Leistung und diejenige des Spiels. Die Schiedsrichter sind nicht unfehlbar, genauso wenig wie die Spieler und die Trainer. Der Fussball ist ein einfaches und menschliches Spiel, und genau darum ist er weltweit so beliebt. "Den Schiedsrichter entmenschlichen, indem er, wie einige vorschlagen, mittels Videotechnik unterstützt wird, heisst, den Fussball entmenschlichen. Das wäre absolut kontraproduktiv. Wir dürfen nie vergessen, dass der Fussball ein Spiel ist. Ein Spiel, das natürlich Emotionen weckt, aber das trotz allem ein Spiel ist und bleibt", betont der FIFA-Präsident.


Es soll jetzt nicht der Gedanke aufkommen, das ich eine Groll gegen Frisk habe, und natürlich verurteile ich den Münzwurf, und die britische Hetzkampagne und der Rücktritt war das Richtige um sich und seine Familie zu schützen. Das Mourinho ein paar derbe Sprüche draufhat, und sowieso immer der Schiri schuld ist wenn er nicht gewinnt ist ja bekannt.

Obwohl ich beide Fälle aufgeführt habe, sind diese jedoch nicht meine alleinige Bemessungsgrundlage (ich liebe dieses Wort  ;D). Meine Meinung hat sich über Jahre gebildet, ich gebe aber zu das ich nie ne besonders hohe Meinung von ihm hatte, und nur weil die Medien jemanden hochjubeln, muss ich nicht darauf einsteigen. Mag sein das Frisk für viele ein guter Schiedsrichter war, für mich war es nicht.

Abschliessend ist dazu zu sagen:

1, Ein "großer" Schiedsrichter ist zurückgetreten, so weit so gewöhnlich, jedoch nicht die Gründe weshalb. Ich werde zwar nie nen Anders Frisk Fanclub aufmachen, da ich nie von seinen Leistungen überzeugt war und er für mich ein arroganter Kotzbrocken ist, jedoch das was ihm wiederfahren ist, verurteile ich aufs Härteste.

2, Kollege Hoyzer hat den Schiedsrichtern einen Bärendienst erwiesen, und solange sich Leute dermaßen einfach von den Medien und Trainern manipulieren lassen, wird sich der Hass weiter potenzieren, und Aktionen wie "FIFA Fair Play" und "FIFA's Anti-Racism" bleiben leider nur Tropfen auf den heißen Stein.

3, Gerade Italien wir immer gefährlicher (siehe auch Roma) und ich fürchte das erst wirklich wer sterben muss, bevor die Idioten merken das sie den Fussball kaputtmachen.
Vielleicht wäre eine Sperre wie damals für die englischen Verein (ich sag nur 29. Mai 1985) das richtige. Wenn man sich die Stadien jetzt anschaut kann man nur sagen "The Way It's Meant To Be Played".

Hoffentlich bekommt die FIFA, UEFA und Konsorten die Sache noch rechtzeitig in den Griff damit der Fall Frisk ein Einzelfall bleibt.
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2005, 08:02:18 von Minironaldo »
Gespeichert
-------------------------

Und schon wieder keine Punkte FAK!!!

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #55 am: 24.Dezember 2005, 11:13:14 »

Diese Äusserung alleine disqualifiziert dich. Die einzig richtige Antwort darauf wäre, dann kann ich nur froh sein, wenn du hier bald weg wärest. Aber dann würde ich mich auf das gleiche spatzenhirnige Niveau wie du begeben. Deswegen: Bleib ruhig hier und verbreite weiter Schwachsinn.

Ich habe hier meine Meinung über Herrn Frisk gesagt, so wie hier tausendfach Meinungen über Sportler oder andre Prominente, auch sehr drastisch formuliert werden. Darf ich ihn nicht arrogant finden und froh sein, ihn nicht mehr sehen zu müssen? Und dafür machst Du hier jeden, der Deine Meinung nicht teilt, dumm von der Seite an und beleidigst ihn übelst? Schon schade, wenn man andre Meinungen nicht akzeptieren kann.
« Letzte Änderung: 24.Dezember 2005, 14:48:23 von Colin »
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #56 am: 24.Dezember 2005, 12:24:29 »

Diese Äusserung alleine disqualifiziert dich. Die einzig richtige Antwort darauf wäre, dann kann ich nur froh sein, wenn du hier bald weg wärest. Aber dann würde ich mich auf das gleiche spatzenhirnige Niveau wie du begeben. Deswegen: Bleib ruhig hier und verbreite weiter Schwachsinn.
Jetzt kommt bitte mal langsam wieder runter, Provokationen wie diese müssen doch wirklich nicht sein :(
Ihr habt's beide absolut nicht nötig euch auf ein solches Niveau zu begeben.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Rupi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #57 am: 24.Dezember 2005, 13:38:25 »

Hallo, wie wärs mit ein bisschen Weihnachtsfrieden?

Zum Thema: Ich habe Frisk auch immer sehr geschätzt, und habe, solange ich den Fussball intensiv verfolgt habe (bis vor ca. 1 1/2 Jahren)  neben dem Portugiesen Perreira zu meinem Favoriten gezählt.

Dagegen zum Beispiel habe ich Collina nie geschätzt, er war für mich immer eher einer der im Mittelpunkt stehen muss, und die FIFA hat ihn ja auch zu einer gewissen Bekannheit verholfen. Ich erinnere mich da an eine "Schiri ist ein Teil vom Spiel" Kampagne wo alle halbe Stunde auf Eurosport ein Collinaspot lief. Der wurde in den letzten Jahren zu einer Art Popstar unter den Schiedsrichtern, und spätestens wenn er für die selben Firmen Werbung macht die auch Teams unterstützt, deren Spiele er leitet, halte ich das für nicht gut. Das hat aber sicher nicht mit seiner kompetenz als Schiri zu tun.
Die Imagekampagne brauchte wohl ein Gesicht, und ein markanteres als das von Collina gibts wohl kaum.
Ob er auch ohne seine Krankheit, dort wäre wo er momentan ist

Aber bitte: Jedem seine Meinung!

Noch zum leidigen Thema Videobeweis, der wieder aufgegriffen wurde:
Im Football ist er normal und dieser Sport ist keines wegs entmenschlicht (was für ein schreckliches Wort!).
Gespeichert
Ich bin einer von Gottes eigenen Prototypen.
Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte,
die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurden.
Zu spleenig zum Leben, zu selten zum sterben.

(Frei nach Hunter S. Thompson)

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #58 am: 24.Dezember 2005, 14:48:56 »

Hab meinen Beitrag editiert. Frohe Weihnachten. 8)
Gespeichert

Mattigool

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Frisk macht Schluß!!!
« Antwort #59 am: 25.Dezember 2005, 13:09:00 »

Okay, war vielleicht ein bisschen krass meine Ausdrucksweise. Sorry. Wo sind Sack und Asche?
Gespeichert
Was interessiert mich das Potenzial eines Spielers!! Auf dem Platz soll er was bringen, nicht im Bett.