MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Datendiskussion  (Gelesen 8280 mal)

Blowfly

• Kreisklassenkönig
Re: Datendiskussion
« Antwort #40 am: 09.März 2005, 16:29:59 »

Was mit beim Durcharbeiten der DB noch aufgefallen ist:

- Die Frage ist, ob die Umsätze gleichzusetzen sind mit dem "Cash" im Editor....ich denke schon. Ich frage mich ob man dann nicht auch noch zu den Handelsblatt-Zahlen ,die ja nur das Etat (d.h. Transferbudget und Gehälter) darstellen, nochmal 10 Mios dazurechnen sollte..... ???

ähm - seit wann ist Umsatz (oder auch Etat) mit Cash gleichzusetzen ? Der Umsatz ist ja wohl zunächst nur mal das Geld was durch Einnahmen (Kartenverkauf, Spielerverkäufe, TV, Merchandising, Werbung etc) hereinkommt. Aber davon musst du ja auch deine Ausgaben bestreiten (Gehälter, Spielereinkäufe etc).
Cash ist eigentlich nur das was an evtl. Gewinn nach Abzug der Steuern auf deinem Konto am Ende der Saison übrig geblieben ist, und damit startest du in die neue Saison.

Und genauso wenig hat der Etat irgend etwas mit Cash zu tun. Der Etat ist zunächst mal die Planung aller Ausgaben (Gehälter, Spelereinkäufe u.a. Ausgaben) , natürlich unter Berücksichtigung der zu erwartenden Einnahmen erstellt. Was das mit Cash zu tun haben soll, keine Ahnung  ???

Von daher ist die ganze Cash-Geschichte höchst zweifelhaft, weil woher soll man die Information herbekommen, wieviel Geld Verein X auf dem Konto liegen hat ? Das wäre dann sozusagen die Kriegskasse, aber darüber hab ich noch nirgends was gelesen.

Vielleicht sollte man einfach alles auf null stellen, dann kalkuliert der FM nämlich selbst die ganzen Finanzen, ohne irgendwelche falschen Vorgaben. Die Zahlen werden dann natürlich nicht unbedingt der Realität entsprechen, aber man hat wenigstens eine homogene Ausgangsbasis der Datenbank.
« Letzte Änderung: 09.März 2005, 17:30:26 von Blowfly »

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #41 am: 09.März 2005, 17:19:55 »

Hätte da mal eine ganz blöde Frage.

Ich dachte bisher immer, dass die Fehler in der Datenbank von SI berichtigt werden durch die ganzen Updates z.B. von cmsorted. Dort steht in der Liste auch immer, dass die Werte für die deutschen Spieler und Vereine angepasst werden.
Ist dem nicht so ???
Ich mein, ihr könnt euch ja ruhig die Mühe machen, die DB zu ändern, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Aufwand im Verhältnis steht zum Ertrag. Denn so eine DB ist sehr empfindlich, was Änderungen von Werten anbelangt. Das müsste dann schon intensiv getestet werden.

Außerdem bin ich gerade selbst mit der deutschen Transfer-KI zufriedenzustellen, denn das wichtigste hat sich mit 5.03 geändert: Mein 2D ruckelt nicht mehr, und ich habe nicht mehr alle 2 (Spiel-)Wochen Abstürze. Endlich ist FM für mich spielbar !
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

Raven

• Gast
« Antwort #42 am: 09.März 2005, 19:37:31 »

Die deutschen Ligen werden in den Updates meistens recht wenig berücksichtigt. Das einzige Update, daß sich bisher wirklich aktiv um diese Problematik kümmert, ist das von FMUnderground, da warte ich immer noch auf das Neuste.

Ich gebe dir recht in der Hinsicht, daß es eine komplette Überarbeitung der Finanzen aller Vereine weltweit bedürfte. Ich sehe mittlerweile auch, das es ein Aufwand ist, den eigentlich nur SI bewältigen kann. Trotzdem finde ich es ganz interessant, gewissen Änderungen an der DB vorzunehmen und zu sehen, was der Effekt ist.Ich habe es auch mittlerweile so gemacht das ich einen "eigene" DB als Kopie zum Experimentieren habe und zum eigentlichen Spielen das letzte FMU-Update benutze.

Ich möchte das FMU Update auch nochmal ausdrücklich empfehlen, da hier z.B. alle deutschen Vereine höhere Transferbudgets und mehr Geld haben ,die Schulden reduziert wurden und bei vielen deutschen Spielern reale Gehälter angegeben wurden.Zwar sind  (da das letzte Update von November datiert) keine Transfers der Winterpause integriert, jedoch finde ich das nicht so wichtig wie das Spielen mit einem realistischeren Transferverhalten. Außerdem sollte irgendwann ein Neues von den Jungs kommen.

Ich denke wir haben bereits einige Dinge herausgefunden, die man bei einem nächsten Update bzw. beim FM06 berücksichtigen kann, als da wären die Sache mit den Reserveteams (die auch schon im  CM03/04 nervig war) und die zu hohen Schulden für die Buli, oder auch z.B. die zu hohen Abilities und Potential Abilities der deutschen Spieler. Vielleicht können wir einfach mit daran wirken, das beim nächsten FM die DB für alle Länder korrekt ist, auch für Deutschland.

Es ist allerdings in meinen Augen eine klare Sache, das manches nur besser werden kann, wenn die Finanzlogik des FM besser wird und generell die Finanzen detaillierter dargestellt werden. Der Begriff "Cash" ist - wie Blowfly eben meisterhaft erläutert hat - z.B. ziemlich ungenau, genauer wären Angaben z.B. des erwarteten Umsatzes usw...

« Letzte Änderung: 09.März 2005, 19:56:31 von Raven »

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #43 am: 10.März 2005, 08:24:45 »

ich hab das problem mal ins forum von fmupdate.co.uk gesetzt...und die meiten das sies im nächsten update bearbeiten werden und porbieren das problem zu lösen...
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

Raven

• Gast
« Antwort #44 am: 10.März 2005, 10:01:42 »

Alles klar, hansl..... ;D ;D

Zumindest deren Update vom 8.03 werde ich mir mal ziehen, da ich ganz gerne auch mal wieder spielen würde....

Sind die Finanzen der dt.Klubs da verbessert?

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #45 am: 10.März 2005, 10:25:14 »

ich glaube nicht das die Änderungen drin sind, sie schreiben ja im forum das es einige Zeit kostet

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #46 am: 10.März 2005, 11:19:48 »

;D

keine ahnung...hab noch nicht gezockt...werd heut aber mal anfangen...
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #47 am: 10.März 2005, 11:59:49 »

Macht das mal und dann bitte Erfahrungsberichte 8)

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 11.März 2005, 16:04:54 »

hier noch ein paar fehler im Datensatz, mir ist aufgefallen das die researcher unterschiedlich gearbeitet haben - so wurden in rumänien die transfers als zukünftige transfers eingestellt, also finden alle erst am 1.1. 2005 statt. Komisch anscheinend arbeiten die Updater unterschiedlich. Desweiteren wurde der Transfer von Contra zu Poli Aek (Leihe vergessen).

Prince

• Halbprofi
« Antwort #49 am: 13.März 2005, 00:02:49 »

Spanien

Valencia ca 100 Millionen Schulden

Barcelona : an die 300 Millionen, genaues weis man da nicht

Lazio Rom : 150 Millionen kurzfristige, 150 Millionen langfristige Schulden

Athletico Madrid , Deportivo sind auch klamm, wundert mich wie diese 3,5€ in der angeblich realistischten Datenbank vergessen werden konnten.

Ne Übersciht über  die 20 wertvollsten Clubs aus dem Forbes magazin, inkl. Einkommen und Schuldenstand
http://www.forbes.com/free_forbes/2004/0412/126tab.html

evtl. hilft die ja

Raven

• Gast
« Antwort #50 am: 13.März 2005, 01:26:57 »

Nicht nur eventuell....Danke!