Vorstandssitzung für die kommende Saison Die meisten Spieler weilten noch auf Urlaub, hinter den Kulissen vom IFK Göteborg, wird jedoch schon wieder fleißig gearbeitet. Der
Präsident Bengt Halse berief kurzfristig eine Vorstandssitzung für die kommende Saison ein. Es wurde wieder alles besprochen die Finanzen, die Ziele und natürlich auch möglich Neuverpflichtungen. Der Präsident fragte mich, ob wir in dieser Saison irgendwo in ein Trainingslager fahren möchten, doch ich lehnte dankend ab.
BILDEs wurde alles durchbesprochen...Wir werden in diesem Jahr
zuhause auf die neue Saison vorbereiten, immerhin fuhren wir in der abgelaufenen Saisons relativ gut! Doch im nächsten Jahr ist dann eine intensive Vorbereitung im Ausland geplant. Ich werde mich noch genauer umhören, doch in Österreich, Spanien oder der Türkei, gäbe es interessante Hotelanlagen, wo eine optimale Trainingsleistung erzielt werden könnte.
Da wir in der letzten Saison wieder ein Umsatzplus (1,8Mio€) gemacht haben, bekomme ich ein Transferbudget von
2.000 000€, so viel wie ich noch nie hatte. Ich werde mich auf dem Transfermarkt umsehen, um interessante Spieler für meinen Verein zu finden.
Spieler mit Abschiedsgedanken Bereits am ersten Trainingstag wurde ich mit negativen Nachrichten konfrontiert:
Peter Ijeh und
Ozcar Wendt kamen nach der ersten Trainingseinheit in mein Büro. Beide Spieler hatten das gleiche Anliegen, sie wollen auf die Transferliste gesetzt werden um zu
größeren Vereinen wechseln zu können. Die beiden Jungs hatten in der letzten Saison maßgeblichen Anteil am Meisterschaftsgewinn und sind zwei Stützen der Mannschaft!
Schweren Herzens gebe ich dem Wunsch der beiden nach, denn ich kann nur Spieler brauchen die 100igen Einsatzwillen zeigen. Doch eins war ihnen auch klar, für ein Schnäppchen lasse ich sie auch nicht ziehen und so setzte ich die Transfersumme auf
7.500 000€. Sollte ein Angebot in dieser Höhe kommen, dann steht es dem Spieler frei den Verein zu verlassen!
Die Testspiele Um uns wieder
optimal Vorzubereiten, wurden natürlich wieder viele Testspiele organisiert. Unsere Gegner kommen wieder allesamt aus dem Skandinavienschen Raum, denn wir wollen uns wieder gut auf die neue Saison einstellen. Kurzerhand habe ich auch überlegt auf ein neues Spielsystem zu bauen, doch schlussendlich entschied ich mich das alte
4-4-2 beizubehalten. In der abgelaufenen Saison hatten wir relativ viel Erfolg damit, warum also unsere Taktik ändern.
BILDEs wird wieder getestet!Ich werde wieder den gesamten Kader austesten, das bedeutet alle
Kampfmannschaftsspieler, das Reserveteam und einige ausgewählte Spieler aus der U19-Jugendakademie. Ich bin schon gespannt ob sich auch dieses mal wieder ein junger Spieler für das A-Team empfehlen kann. Doch auch einige Spieler habe ich zum Probetraining eingeladen, sie will ich n den Testspielen genauer beobachten.
Skjold :
IFK Göteborg 0:1 (Berg)Naesteved BK : IFK Göteborg
2:1 (Holmen)Vard-Haugesund :
IFK Göteborg 1:4 (3x Berg, Lycen)Aalesund : IFK Göteborg
1:1 (Ericsson)Västra Frälunda :
IFK Göteborg 1:2 (Eigentor,Berg)Algard :
IFK Göteborg 0:1 (S.Larsson)Mit den Ergebnissen bin ich eigentlich recht zufrieden und auch die gezeigten Leistungen waren sehr ansprechend. Besonders aufgefallen ist mir unser 20-jähriger Stürmer
Marcus Berg, der mit 5 Treffern bester Torschütze war und sich mit ausgezeichneten Leistungen für einen Stammplatz empfohlen hat. Der U21-Nationalspieler ist eine sehr heiße Aktie, die mit den Jahren sicherlich in die Höhe steigen wird. Doch auch sonnst konnte ich durch die Spiele meine
Startformation herausfiltern. Dieses Mal fiel es mir relativ leicht, ob das wohl ein schlechtes Zeichen war...?
Gerüchte Küche brodelt...Wie jedes Jahr um diese Zeit, zerreißen sich die Schwedischen Medien um Information über
mögliche Neuzugänge zu bekommen. Auch mit meinem Team werden immer wieder Namen verbunden, doch ein Name war irgendwie durchgesickert, den ich eigentlich noch für mich behalten wollte. Ich hatte keine Ahnung wie die Journalisten dass heraus bekommen konnten, doch es war Fakt:
Wir führten Verhandlungen mit einem absoluten Topstar! Wir hatten an niemand geringeres Interesse, als am schwedischen Topstürmer
Henrik Larsson. Ich traf mich einmal in den England mit Henrik um mit ihm über einen möglichen Wechsel nach Göteborg zu sprechen. Irgendwelche Reporter mussten davon Wind bekommen haben und nun sind die Zeitungen damit überfüllt.
BILDWechselt er zu uns? Henrik LarssonDer mittlerweile 35-jährige Stürmer ist bei seinem Arbeitgeber Middlesbrough nicht mehr gesetzt und will den Verein daher verlassen. Ein solcher Klassespieler wäre natürlich in Göteborg immer
willkommen, insbesondere auf das unternehmen Championsleague, doch wie gesagt, es war bis jetzt nur eine lose Anfrage...