MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Datendiskussion  (Gelesen 8298 mal)

Paramat

• Hobbyspieler
  • **
Re: Datendiskussion
« Antwort #20 am: 07.März 2005, 16:34:25 »

Die Positionsangaben und natürlich auch die Stärken der Spieler in den deutschen Regionalligen sind teilweise katastrophal. Da will ich gar nicht auf Einzelheiten eingehen. Allerdings wird sich kaum ein Fachmann finden, der in diesem Bereich firm genug ist, das komplett zu verbessern. Von daher wäre für díe nächste Version die Möglichkeit des Einbindens einzelner Teile des Datensatzes unbedingt von nöten. Dann könnten Experten der einzelnen Clubs ihre jeweilige Mannschaft editieren und das Ganze dann zu einem File vereinigt werden. (Man sollte dabei nur den Fan in sich in der Garage lassen...!) Das wäre auf jeden Fall schon mal der erste (wichtigste) Schritt in Richtung eines Fähigen Datensatzes.

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #21 am: 07.März 2005, 16:47:14 »

das wäre natürlich der traum, wenn man einzelne Länder oder Ligen getrennt editieren könnte - aber irgendwie glaube ich nicht daran, da ja die Datenbank in der cm oder fm reihe schon ewig gleich aufgebau ist. gerade in der regionalliga hast du recht man sollte ruhig darauf eingehen -  da in den regelmäßigen Saves bei mir kaum ein spieler von unten kommt - es gibt einfach kaum deutsche Talente und deswegen sollte man sie einfach näher beleuchten

Raven

• Gast
« Antwort #22 am: 07.März 2005, 16:49:46 »

Die Frage ist die, ob es nicht sinnvoll wäre, auf Positionsangaben komplett zu verzichten. Die Einsatzmöglichkeiten eines Spielers würden sich dann aus seinen Einzelstärken ergeben.

Allerdings würde das sicher nicht zur Zugänglichkeit des Spiels beitragen.

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 07.März 2005, 17:10:52 »

nein verzichten würde ich nicht - vielmehr halte ich es für sinnvoll mehr allrounder einzufügen, diese gibt es im fm viel zu wenig und in der realität  sind sie ja vorhanden.

Paramat

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #24 am: 07.März 2005, 18:14:04 »

Wenn man auf die Positionsangaben verzichten würde, hätte man den gleichen Käse wie bei Anstoss E0304 oder EA-Managern. Dann würden sich die Spieler nämlich kaum noch unterscheiden: Ein Spieler spielt auf dem Flügel? - Okay, stellen wir einfach mal einen hohen Wert bei "Flanken" und einen niedrigen bei "Kopfball" ein. Dazu ein Beispiel aus der Realität: Marco Bode war ein ausgewiesener Kopfballspezialist aber zum ende seiner Karrierre sicherlich nicht mehr der allerschnellste. Trotzdem hat er seine stärksten Spiele auf der linken Aussenbahn gemacht. Der EA-Manager z.B.  gab ihm aufgrund seiner Einzelfähigkeiten im DM immer die beste Stärke.
Ich find das schon sehr gut und realistisch gelöst, dass die Positionswerte wohl als eine Art Multiplikator funktionieren. Damit kommt z.B. auch die taktische Seite zum Tragen: Man hat vielleicht nen Mordsschuss und ein tolles Kopfballspiel, ist aber trotzdem auf der LV-Position zu hause, da man einfach weiss, wie diese gespielt wird. Da gehören noch tausend andere Komponenten zu, als die, die im FM integriert sind.

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 08.März 2005, 12:25:38 »

hier noch ein paar fehler

Koemann ist als Trainer entlassen (Ajax)
Caniggia hat aufgehört
Roger (befica lissabon) ist zu Corinthians gewechselt
Nicacio (U21 Nationalspieler von Brasilien - Bahia EC ) ist zu Skoda Xanthi (Griechenland) gewechselt
Vonlanthen (schweizer Wunderkind vom Psv) muss die Leihe zu Brescia richtig eingestellt werden
Piierre Lachantre ist Nationaltrainer von Mali
Mabizela (Kapitän Südafrika) ist zu Valerenga (Nor) gewechselt
Alex Nyarko zu Start (Nor)
Duberry ist von Leeds zu Stoke gewechselt
Kavanagh (Cardiff) zu Wigan
Marlon King (Nottingham Forrest) ist bis zum Ende der Saison an Ledds verliehen
Igor Simutenkov (ehemaliger rus. Nat.) ist von der MLS zu Rubin Kazan
Damani Ralph (Chicago Fire und jamaikanischer Nat.) auch zu Rubin Kazan

dazu aktuell : hat Elvir Baljic (Konyaspor) hataufgehört, der ehmalige Real Madrid Spieler hat mit 30 keinen Bock mehr auf Fußball

Raven

• Gast
« Antwort #26 am: 08.März 2005, 13:18:51 »

Hier meine akutellen Finanzeinstellungen im Editor und die entsprechenden Transfers bis zum 6.08.2005.

Also, los gehts:

Mainz:

Cash: 29.000.000 / Transferbudget 2.500.000 / Schulden: 4.950.000 über 100 Monate

Zugänge: keine
Abgänge: ein paar Amateure, aber keine wichtigen

Sie waren allerdings schon ein paar Mal an Leuten dran, die sich dann aber für andere Vereine entschieden haben

Rostock:

Cash: 37.000.000 / Transferbudget 4.500.000 / Schulden: 5.100.000 über 90 Monate

Zugänge: Magnin (Bremen) 475K
Abgänge: Keine wichtigen

Schalke:

Ruf: 8600 / Cash: 53.000.000 / Transferbudget: 8.000.000 / Schulden: 80.500.000 über 120 Monate

Zugänge: Erwin Lorenzo Avalos (Cerro Porteno/Paraguay) 800K
Abgänge: Manuel Neuer (Bremen) 180K

Ausserdem verhandelt Varela gerade mit Sevilla, Schalke würde 6.000.000 für ihn kassieren

Nürnberg:

Cash: 35.000.000 / Transferbudget: 4.000.000 / Schulden: 8.160.000 über 100 Monate

Abgänge: Wiesner, Barth (beide für Minimalsummen zu Amateurvereinen)

Freiburg:

Cash: 35.000.000 / Transferbudget: 3.000.000 (ein bisschen weniger, um ihre geringe Transferaktivität zu simulieren)/ Schulden: 5.000.000 über 120 Monate

Keine Zugänge oder Abgänge

Bremen

Cash: 60.000.000 / Transferbudget: 8.500.000 / Schulden: 20.000.000 über 120 Monate / Ruf: 8600

Zugänge: Neuert (Schalke) 180K

Abgänge: Magnin (Rostock) 475 K; Borel (Aachen) 270K

Wolfsburg:

Cash: 38.000.000 / Transferbudget: 7.500.000 / Schulden: 20.000.000 über 127 Monate

Abgänge: Karhan (Monaco) 5.000.000 ; Biliskov (Numancia) 700K

Vfb Stuttgart

Cash: 45.500.000/ Transferbudget: 6.500.000/ Schulden: 18.000.000 über 140 Monate

Abgänge: Heinen (Zaragoza) 600K ; Heldt (Kaiserslautern) 240K

Dortmund

Cash: 47.000.000 / Transferbudget: 4.000.000 / Schulden: 120.000.000 über 130 Monate / Ruf: 8000

Zugänge: Mandatore (ablösefrei); Zwillus (Hannover) 70K
Abgänge: Dédé (Madrid) 13,3 Mios; Jensen (Hannover96) 1,4 Mios

Bayern

Cash: 95.000.000 / Transferbudget: 25.000.000 / Ruf 9250 / keine Schulden

Holla die Waldfee....

Zugänge: Olic (ZSKA Moskau) 10,75 Mios ; Simunic (Hertha) 17,5 Millionen+Sebastian Deisler (was das soll - keine Ahnung. Kann mich nicht entsinnen daß Simunic so gut ist......)

Abgänge: Kuffour (Sevilla) 1,2 Millionen; Deisler (Hertha)- teil des Simunic-Deals; Sagnol (Atletico Madrid) 9,75 Mios; Salihamidciz (Arsenal) 4,5 Mios

Lautern

Cash: 25.000.000 / Transferbudget: 2.000.000 / Schulden: 30.700.000 über 90 Monate

Zugänge: Agnew (Rangers) 180 K, Heldt (Stuttgart) 240K
Abgänge: Nurmela (Fiorentina) 40K ; Lembi (Espanyol) 500K

Gladbach  (das war ich, also einfach überlesen.... ;D)

Cash: 55.000.000 / Transferbudget: 7.000.000 (ich hatte dann im Spiel 10 Mios....) / Schulden: 20.000.000 über 95 Monate

Zugänge: Farnerud (Straßburg) 8 Mios ; Andreasen (AGF) 2,5 Mios
Abgänge: Demo (Crystal Palace) 2 Mios; Melka (1860) 800K

Hertha

Cash: 65.000.000 / Transferbudget: 9.000.000 / Ruf: 8000 / Schuld: 25.000.000 über 110 Monate

Zugänge: Deisler (Bayern) P.ex. ; Jankulovski (Udinese) 14 Mios
Abgänge: Simunic (Bayern) 17,5 Mios +  Basti

Hannover 96

Cash: 40.000.000 / Transferbudget: 5.000.000 / Schuld: 20.000.000 über 110 Monate

Zugänge: Jensen (Dortmund) 1,4 Mios
Abgänge: keine

Leverkusen

Cash: 40.000.000
Transferbudget: 8.000.000 (Leverkusen ist aktiver auf dem Markt als z.B. Hannover) / Schuld: keine

Zugänge:Kaludjerovic (ablösefrei)
Abgänge: Bierofka (Fulham) 550 K (steht nach 5.0.3 halt für lau auf der Transferliste.....)

HSV

Cash: 35.000.000 / Transferbudget: 5.500.000 / Schulden: 15.000.000 über 110 Monate / Ruf 7900

Keine Zugänge oder nenneswerten Abgänge

Bielefeld

Cash: 30.900.000 / Transferbudget: 3.000.000 / Schulden: 17.000.000 über 100 Monate

Abgänge: Vata (Erfurt) 40K

Bochum

Cash: 36.870.000 / Transferbudget: 5.000.000/ Schulden: 7.650.000 über 120 Monate

Abgänge: ein paar Amas

Raven

• Gast
« Antwort #27 am: 08.März 2005, 13:33:47 »

Ich muss leider nochmal posten, da ich selber einen Überblick über mein vorheriges Geschreibe gewinnen muss.

Schlußfolgerungen:

1) Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden, wahrscheinlich kommen bis Ende der Transferperiode noch ein paar Transaktionen hinzu, wird aber wohl nicht mehr allzuviel am Gesamtbild ändern

2) Ein paar Transfers unter Wert sind kaum zu verhindern: Karhan wechselt jedesmal für 4-5 Millionen, auch wenn sein Marktwert drüber liegt; Kuffour jedesmal für 1-2 Millionen, Lembi jedesmal für Spottpreise -- ohne das einer davon auf der Transferliste stehen würde.

3) Die Transferaktivität ist - im Vergleich zu anderen großen Ligen - sehr gering.

Was man noch ändern könnte:

- Eine Anpassung der gesamten europäischen Finanzen wäre sicher eine bessere Lösung als ein Rumschummenl rein anden Deutschen. Ich bin gespannt, wie sich meine Partie im Langzeitverlauf entwickelt, und ob Bayern in ein paar Jahren den Markt leerkauft.

- Ein weiteres Problem scheint laut SI-Forum zu sein, daß die "Ability" und "Potential Ability" -Werte der deutschen Spieler zu hoch sind. Es gibt bei SI einen ganz interessanten Thread, in dem Rostock und ein mittelklassiger spanischer Erstligist verglichen werden; Rostock schneidet deutlich besser ab. Das erklärt vielleicht, wieso soviele deutsche Spieler das Interesse der ausländischen Vereine auf sich ziehen und die Transferaktivität Bundesliga ---> Ausland immer höher ist als die Transferaktivität Ausland ---> Bundesliga. Die Spanier haben mehr Geld und schlechtere Spieler ---> also wird auf Einkaufstour in D gegangen.

- Was man noch beeinflussen müsste (aber nicht kann) wären die "Shortlists", die die CPU den anderen Managern am Anfang des Spiels verpasst, und den Wert des Spielers für das Team. Dédé z.B. ist für Dortmund eminent wichtig - und wird auch nur für eine Ablöse weit oberhalb seines Marktwertes gehen gelassen. Kuffour ist bei Bayern nur Rotationsspieler und eher unwichtig - also lässt man ihn auch für wenig ziehen.

Ein Bestätigung dafür, das in der deutschen DB zuviele Spieler nur den Status eines Rotationsspielers haben oder eines "Backups" kriegt man ja auch dadurch, daß nach fast jedem Transfer eines deutschen Spielers eine Meldung kommt, daß er sich freut daß seine "Hölle" jetzt endlich vorbei ist und er jetzt wieder spielen kann....und das, obwohl die Saison noch nicht angefangen hat.....

Insgesamt wäre - wie wir bereits festgestellt haben - ein komplettes Überarbeiten der Datenbank, vor allem in Spanien und Deutschland, nötig. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal an die 4 großen Länder setzen (England, Spanien, Italien, Deutschland) , und dort die Abilities, die Finanzsituationen usw. anpassen.

Dazu bräuchte Frankreich noch einen ordentlichen Schups, da die französischen Vereine im Spiel alle stinkreich sind. Versucht z.B. mal, einen Réveillère von Lyon loszueisen. Die lachen sich schief und wollen fast das dreifache seines Marktwertes sehen - klar, sie schwimmen in Geld.

Viel Arbeit also noch....
« Letzte Änderung: 08.März 2005, 13:42:23 von Raven »

SirLancelot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #28 am: 08.März 2005, 13:49:38 »

Ich beschäftige mich auch seit geraumer Zeit mit der deutschen Datenbank und habe auch die Diskussion hier verfolgt.
In "meiner" Datenbank habe ich auch versucht, die Finanzen der europäischen Top-Ligen anzugleichen.
Die Reputationen der Ligen waren bei mir Spanien 19, Italien 18, England 18, Deutschland 17 und Frankreich 16.
Ich habe auch feststellen können, das durch den Finanzausgleich weniger unrealistische Transfers ins Ausland getätigt werden, aber immer noch zuviel.
Ich glaube es liegt tatsächlich daran, dass sämtliche Deutsche Spieler um ca. 5-10 Stärken in der Current ability zu hoch sind. Ich hatte nämlich an den deutschen Daten für das SI-Update mitgearbeitet, hierbei gab es eine Art Schablone für die Spielerstärken der Top-Teams, Mittelklasseteams, Abstiegskandidaten usw. und deren Werte waren um ca. 5 Punkte niedriger als die der Datenbank.
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die Spielerwerte der Bundesliga pauschal um 5 Punkte zu senken. Ansonsten finde ich die Reputation von 17 für die Bundesliga schon in Ordnung.

Raven

• Gast
« Antwort #29 am: 08.März 2005, 19:12:23 »

Ich denke das macht Sinn. Frage ist, ob man nicht auch die "Potential Ability" und den Ruf senken sollte.

SirLancelot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #30 am: 08.März 2005, 19:24:03 »

Ich denke, das man die Potential ability auch senken sollte, beim Ruf bin ich mir nicht ganz so sicher, da der bei den meisten Spielern eh weit unter der Current ability liegt. Ich habe mir heute noch mal die Datenbank angeschaut und denke, dass man bei den meisten Durchschnittspielern sogar 10 Punkte abziehen könnte.

Raven

• Gast
« Antwort #31 am: 08.März 2005, 19:40:36 »

Stimmt.

Bestätigt wird diese Beobachtung dadurch, daß deutsche Vereine, wenn sie mal Spieler holen, gleich richtig teure kaufen - ich denke die CPU schaut nach dem (für uns unsichtbaren) Ability-Wert und stellt fest daß für wenig Geld keine Spieler existieren, die besser sind als die aktuellen.

Ich habe mal mit dem Korrigieren angefangen und habe bisher allerdings nur Arminia Bielefeld geschafft. Sobald ich alles habe werde ich mal eine neue, schnelle Partie anfangen und sehen was dabei rauskommt.

Raven

• Gast
« Antwort #32 am: 09.März 2005, 00:17:41 »

Da ich im Augenblick in einem kompletten Überarbeiten der Datenbank stecke, würde ich mich über ein bisschen Hilfe freuen.

Ich konzentriere mich vor allem auf die Finanzlage der europäischen Vereine in den großen Ligen - für Deutschland bin ich einigermassen mit Zahlen ausgestattet, für England denke ich ist der FM korrekt.

Was mir fehlt, sind Zahlen für die Primera Division und die Serie A. Ich denke dabei weniger an Transferbudgets usw., sondern an konkrete Zahlen der Vereinsschulden.

Ein paar spanische "Eier" habe ich schon gefischt:

Atletico Madrid (im FM schuldenfrei) - hat die schöne Summe von 350 Millionen Euro Schulden  :o angehäuft
FC Barcelona :  90 Millionen
Valencia: 120 Millionen

Ich würde euch bitten, sämtliche Zahlen zu Spanien und Italien, die ihr habt, hier reinzuposten.

Vielleicht setzt ich "meine" Datenbank dann irgendwann in ferner Zukunft online.

Was ich plane:

- Deutschland: Amateure alle zu Reserves, Finanzen laut Handelsblatt angepasst, Schulden reduziert (außer Dortmund und Schalke), Absenken der "Current Ability" und der "Potential Ability" der Spieler, Eingabe von realen Gehältern laut Transfermarkt.de

- Europa: Einbauen von realen Schuldensummen bei allen europäische Vereinen; ebenfalls weitmöglichst reale Gehälter

Das ganze auf Basis des Updates 5.0.3 von SI.
Meine vorher beschriebenen Zahlen sind ganz in Ordnung, wenn man den Rest nicht weiter korrigiert.
Allerdings denke ich ist es durch umfassenderes Basteln in der DB durchaus möglich, die deutschen Ligen und das gesamte europäische Transferverhalten realistischer zu gestalten.

Irgendwann zum Release des FM06 ist es dann soweit.... ;D
« Letzte Änderung: 09.März 2005, 00:45:39 von Raven »

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 09.März 2005, 08:28:55 »

So hier sind erst mal die  Top 20 der Umsätze für das vergangene Jahr :

1. (1) Manchester United 259 Mio Euro(92,4 aus den Spielen, 94,5 vom TV und 72,1 Kommerzielle Einnahmen),

2. (4) Real Madrid 236.( 85,9 millones aus komerziellen Einnahmen( 38 %), 88,1 ( 36 %)vom tv und nur 62 ( 26 %) aus den Spielen

3. (3) AC Milan 222,3.

4.(10) Chelsea 217.

5. (2) Juventus 215.

6. (7) Arsenal 173,6.

7.(13) Barcelona 169,2.(57,8 mio aus spielen, 66,1 mio tv und 45,3 mio Kommerzielle einnahmen (47 % )

8. (6) Inter Milan 166,5.

9. (5) Bayern Munich 166,3.

10. (8) Liverpool 139,5.

11.(10) Newcastle 136,6.

12.(11) Roma 108,8.

13.(18) Celtic 104,2.

14.(16) Tottenham 100.1.

15.(15) Lazio 99,4.

16. (-) Manchester City 98,5.

17.(14) Schalke 91,4.

18. (-) Olympique Marsella 88,0.

19. (-) Rangers 86.2.

20. (-) Aston Villa 88,4

SirLancelot

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #34 am: 09.März 2005, 10:02:32 »

Wie wäre es denn, wenn wir Ronald Demohn bescheid sagen würden. Vielleicht könnte der ja SI bequatschen ein deutsches Update herauszubringen.

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 09.März 2005, 10:15:48 »

das wäre nicht schlecht, ich denke wir sollten ihn eh mit unseren Erkenntnissen konfrontieren, vielleicht hat er ja auch eine Meinung dazu  und kann uns weiterhelfen. Auch bewirkt die engere Zusammenarbeit mit ihm eine qualitative Verbesserung unseres Spieles und das ist ja im Sinne aller.

Raven

• Gast
« Antwort #36 am: 09.März 2005, 10:52:09 »

Ich glaube er beobachtet dieses Forum eh sehr intensiv.... ;)

Raven

• Gast
« Antwort #37 am: 09.März 2005, 12:59:36 »

Was mit beim Durcharbeiten der DB noch aufgefallen ist:

- Gehälter in Spanien sind zum Teil inkorrekt, Beckham verdient z.B. nur 4 Mios im Jahr; in RL sind es 15 Mios.....(dabei fällt einem eigentlich erst richtig auf was für horrende Geldsummen diese Jungs in den Rachen geworfen kriegen....15 Millionen Euro sehe ich mein Leben lang nicht........)

- In Frankreich sind fast alle Vereine "reich" --> ich denke auch hier sollte man versuchen sich Zahlen zu besorgen

- Die Frage ist, ob die Umsätze gleichzusetzen sind mit dem "Cash" im Editor....ich denke schon. Ich frage mich ob man dann nicht auch noch zu den Handelsblatt-Zahlen ,die ja nur das Etat (d.h. Transferbudget und Gehälter) darstellen, nochmal 10 Mios dazurechnen sollte..... ???

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 09.März 2005, 13:55:14 »

Also Leute,
ich habe den Vorschlag mit dem Heruntersetzten der Ability und potential Ability aufgegriffen.
Habe in meiner Datenbank jetzt einiges verändert, aber ich glaube das hatte den bisher größten
Effekt!
Ergebnisse poste ich gleich im Thread der Lösungsvorschläge!

Raven

• Gast
« Antwort #39 am: 09.März 2005, 13:59:35 »

Den Eindruck hatte ich auch bei meinen bisherigen, zaghaften Versuchen. Bielefeld z.B. hat mit korrigierten Abilities 4 neue geholt für 800K, fand ich ganz realistisch.

Bin gespannt!