Also, ich für meinen Teil sehe das nicht ganz so drastisch. Eintagsfliegen wie Schnappi oder Zlatko gab es doch schon immer, und es wird sie auch immer geben. In ein paar Jahren (Monaten?) kräht kein Hahn mehr danach, und wenn sich die Leute, die sich Schnappoi heute anhören, sich dieses Lied und den damit verbundenen Hype vor Augen halten, werden sie sich vorkommen wie ich, wenn ich daran denke, wie sehr ich früher auf "Karl der Käfer" und "Frad vom Jupiter" abgefahren bin.
Das Phänomen "Big Brother" ist wieder etwas ganz anderes. Ich muss gestehen, daß ich die erste Staffel tatsächlich nahezu komplett gesehen habe. Warum, kann ich nicht erklären. Faszination eines neuen Formates? Voyeurismus oder einfach das gleiche "Wie gehts weiter?", das Soaps am Leben erhält? Keine Ahnung, ich habe es damals gesehen, mir hats gefallen, aber schon die zweite Staffel ist komplett an mir vorbeigegangen, von den restlichen ganz zu schweigen.
Ich denke, es hängt damit zusammen, daß den Menschen ihr eigenes Leben zu langweilig ist, und sie ihre Abenteuer am Bildschirm mitleben. Dennoch bin ich überzeugt, daß das Big Brother Dorf nicht lange leben wird. Sowas läuft sich zwangsläufig tot. Es gibt eben Sendeformate, die kommen an und werden ausgereizt. Da gab es die Spielshows, DallasDenverFalconCrestetc. Ärzteserien, die Talk-Shows, brasilianische Telenovelas, Gerichtsshows, Reality Shows usw. Im Moment wird einfach versucht, das Big Brother Prinzip am Leben zu erhalten, und es wird scheitern.
Ansonsten findet eine gnadenlose Vermarktung neuer Sendungen statt. Musik, Magazine, Fanartikel - für die neue Serie "verliebt in Berlin" kann man sich tägliche Vorabinformationen aufs Handy schicken lassen - es geht schlicht und ergreifend um Kohle. Es ist alles sehr schnellebig, und man muß in der voraussichtlich kurzen Zeit, in der das entsprechende Produkt gefragt ist, soviel Geld als nur irgend möglich daraus ziehen.
Andere Phänomene sind Cover Versionen, die immer noch wie Pilze aus dem Boden schießen, und mir teilweise die TRänen in die Augen treiben. Gibt es heute keine kreativen Musiker mehr? Und es gibt immer mehr Remakes von Filmen. Der Giüfel war allerdings damals eine deutsche Version der "Bundys", kann sich da noch jemand dran erinnern? Exakt gleiche Folgen, mit den gleichen Texten, eben nur andere Namen... gruselig. Aber wenns gekauft/ geguckt wird...