MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wo gehen wir hin??  (Gelesen 2134 mal)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Wo gehen wir hin??
« am: 05.März 2005, 07:06:34 »

Nachdem mich Big Brother stets völlig kalt gelassen hat, konnte ich mich nur mehr über die ständigen "musikalischen" Versuche der jeweiligen Insassen wundern. Jetzt schlägt der nächste zu:

Zitat
Es war ein "geiles Jahr" - für die Fernsehzuschauer, die BB-Bewohner, für RTL 2 und nicht zuletzt für den Sieger: Sascha, der vom ersten Tag an der fünften Staffel dabei war, setzte sich in einem Herzschlag-Finale gegen Mitkonkurrentin Franzi durch und kann jetzt eine satte Million Euro einstreichen. Raus aus dem Container, rein ins Studio: Sascha startet durch mit seiner ersten Single, die bereits am nächsten Montag erscheint.

Und wie könnte der Titel anders lauten als "Geiles Jahr", denn das ist es für das BB-Urgestein Sascha mit Sicherheit gewesen. Die Erfolgsstory des sympathischen Container-Insassen geht nun im wirklichen Leben weiter. Während für die nächste Staffel bereits das Dorf bezogen wurde, spaziert der sympathische Blondschopf aus dem Container in die Charts, denn dort wird sein Song, das scheint bereits sicher, ohne Umwege landen. Hören Sie jetzt schon Ausschnitte aus Saschas Solo-Debüt "Geiles Jahr".

Quelle: AOL

Mal abgesehen davon, daß ein Mitritt auf der Juli-Welle und ihrem guten Song "Geile Zeit" unübersehbar ist - was für ein Volk sind wir eigentlich? Lassen wir uns blenden von hochgepushten Blitzlichtgewitterjunkies, von perfekt ausgeleuchteten Normalos? Und folgen wir blind und taub der Propagandamaschinerie der Medienindustrie? Wie sonst sind Auswüchse wie Zlatko zu erklären, wie sonst versuchen es immer wieder freiwillig internierte, deren musikalisches Talent und Ausbildung besser für immer hinter den Duschvorhang weggesperrt gehört hätte - wenn wir nicht diesen Kram mitfinanzieren? Wie sonst ist, unabhängig davon, sowas wie "Schnappi" möglich??

Auf was legt unsere (wohl meist jugendliche) Gesellschaft wert? Ich frage mich, ob Dinge wie Ausdruck, Werte, vielleicht gar Poesie, überhaupt noch eine Bedeutung haben für Menschen unter 30...  :-\
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Ljuba

• Vertragsamateur
Re: Wo gehen wir hin??
« Antwort #1 am: 05.März 2005, 09:17:13 »

Lass mal, ich hab meine Generation in der Hinsicht leider/zum Glück auch nie verstanden  :-\
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 05.März 2005, 09:27:58 »

Was hast du denn gegen Schnappi?  Meine Kleine (5) findet den echt lustig  ;D

Spass beiseite,  als ich vor vielen Jahren "Truman Show" gesehen habe, haette ich wirklich nicht gedacht, dass unsere Gesellschaft mal soweit degeneriert, dass ein ziemlich aehnliches Format bei uns jemals starten koennte...

SO kann man sich taeuschen  :o

The Moneymaker

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 05.März 2005, 09:37:58 »

Es ist wirklich erschreckend, was da passiert...

Ich bin selber 16 und höre gerne REM, Westernhagen, Grönemeyer, Stones etc. So eine S******e würde bei mir gar nicht länger als zwei Sekunden laufen...

deadeye

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 05.März 2005, 12:06:08 »

unter 30 ? ich glaub solche musik hören nur leute unter 15!

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #5 am: 05.März 2005, 13:02:58 »

es gibt so geile musik und solche sachen haben erfolg... oder diese teenies die da bei big brother rumkreischen... ich kanns nich verstehen, sich ein jahr lang einfach nur filmen zu lassen is nun wirklich keine leistung
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #6 am: 05.März 2005, 20:10:11 »

unter 30 ? ich glaub solche musik hören nur leute unter 15!

Täusch Dich da mal nicht... :o

Casablanca

• Profi
« Antwort #7 am: 05.März 2005, 21:21:20 »

Als Ü30 bin ich ein Spät-Stones-Fan, ich kenne noch die Mitte von Heinz-Rudolf-Kunzes Karriere, gerne höre ich auch Ambros, Wecker, Nationalgalerie und ähnliches.
Allerdings gefällt mir dieses "Geile Zeit" von Juli auch sehr gut. Ist einfach irgendwie schön.

So, wieder zum Themenursprung:

Ich weiß nicht, irgendwie muss ich mich für mein Arbeitsumfeld outen: Ich spreche hier von einigen Frauen mitte 30, die (*Ironie an*) genau wissen, was in der Welt passiert und wichtig ist (*Ironie aus*): Big Brother Staffel xy, fast jede Sendung wird abends verfolgt, gleichzeitig ist alles über diese Frauenstaffel mit Mrs. Parker bekannt. TV TV TV...

"Nur die Liebe zählt" war irgendwie mit ein Anfang, reality-Probleme schön seicht vorgetragen. Das reichte irgendwann nicht mehr, dann brauchen wir BB.

Aber irgendwie ist es doch in allen von uns drin: Ein Kameraschwenk in die Kabine zur Halbzeit eines Fußballspiels würde mich auch einfach interessieren, ehrlich. Ist es vergleichbar mit Big Brother? Nicht vom TV-Format, aber doch ein bisschen denke ich.

Dass gnadenlos die Marketingabteilung auffährt im Anschluss an BB gehört dazu, muss leider ungefragt ertragen werden. Aber das kennen wir auch: Zu jedem Kinofilm das Buch, das Plüschtier, die Abziehbilder etc.

Sind wir nur starkt genug, ab und an die rote Karte zu ziehen?

Henningway, ich finde es klasse, dass du einen solchen Thread eröffnest und viele hier deiner Meinung sind. Auch wir PC-Daddler sind ja lange genug als stumpfsinnig betrachtet worden. Aber hier im Forum erhalte ich immer wieder die Meinung, das es eine ganz klasse Gruppe zum Thema CM / FM gibt.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #8 am: 05.März 2005, 21:54:14 »

Also, ich für meinen Teil sehe das nicht ganz so drastisch. Eintagsfliegen wie Schnappi oder Zlatko gab es doch schon immer, und es wird sie auch immer geben. In ein paar Jahren (Monaten?) kräht kein Hahn mehr danach, und wenn sich die Leute, die sich Schnappoi heute anhören, sich dieses Lied und den damit verbundenen Hype vor Augen halten, werden sie sich vorkommen wie ich, wenn ich daran denke, wie sehr ich früher auf "Karl der Käfer" und "Frad vom Jupiter" abgefahren bin.

Das Phänomen "Big Brother" ist wieder etwas ganz anderes. Ich muss gestehen, daß ich die erste Staffel tatsächlich nahezu komplett gesehen habe. Warum, kann ich nicht erklären. Faszination eines neuen Formates? Voyeurismus oder einfach das gleiche "Wie gehts weiter?", das Soaps am Leben erhält? Keine Ahnung, ich habe es damals gesehen, mir hats gefallen, aber schon die zweite Staffel ist komplett an mir vorbeigegangen, von den restlichen ganz zu schweigen.
Ich denke, es hängt damit zusammen, daß den Menschen ihr eigenes Leben zu langweilig ist, und sie ihre Abenteuer am Bildschirm mitleben.  Dennoch bin ich überzeugt, daß das Big Brother Dorf nicht lange leben wird. Sowas läuft sich zwangsläufig tot. Es gibt eben Sendeformate, die kommen an und werden ausgereizt. Da gab es die Spielshows, DallasDenverFalconCrestetc. Ärzteserien, die Talk-Shows,  brasilianische Telenovelas, Gerichtsshows, Reality Shows usw.  Im Moment wird einfach versucht, das Big Brother Prinzip am Leben zu erhalten, und es wird scheitern.

Ansonsten findet eine gnadenlose Vermarktung neuer Sendungen statt. Musik, Magazine, Fanartikel - für die neue Serie "verliebt in Berlin" kann man sich tägliche Vorabinformationen aufs Handy schicken lassen - es geht schlicht und ergreifend um Kohle. Es ist alles sehr schnellebig, und man muß in der voraussichtlich kurzen Zeit, in der das entsprechende Produkt gefragt ist, soviel Geld als nur irgend möglich daraus ziehen.

Andere Phänomene sind Cover Versionen, die immer noch wie Pilze aus dem Boden schießen, und mir teilweise die TRänen in die Augen treiben. Gibt es heute keine kreativen Musiker mehr? Und es gibt immer mehr Remakes von Filmen. Der Giüfel war allerdings damals eine deutsche Version der "Bundys", kann sich da noch jemand dran erinnern? Exakt gleiche Folgen, mit den gleichen Texten, eben nur andere Namen... gruselig. Aber wenns gekauft/ geguckt wird...

HSV

• Profi
« Antwort #9 am: 06.März 2005, 01:19:41 »

Also...wenn Hip-Hop und guter Rap bei dir zu Poesie zählt höre ich das schon und ich bin unter 30 :D

Naja ich verstehe es auch nicht.Aber ich erlebe es an meinem Cousin selbst wie die Medienwelt einen Blenden kann  ::)  :o

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #10 am: 06.März 2005, 06:27:59 »

Ich denke, es hängt damit zusammen, daß den Menschen ihr eigenes Leben zu langweilig ist, und sie ihre Abenteuer am Bildschirm mitleben.

Aber genau das finde ich furchtbar!! Wir wandeln auf direkt jenem Weg, den Zager & Evans in ihrem Lied "In the Year 2525" beschrieben haben. Es kann doch nicht sein, daß Menschen ihren Lebensinhalt darin sehen, offensichtliche Stereotypen zu beobachten, die sich über völlig hirnlosen Beziehungskram unterhalten.

Die Gesetze der Marktwirtschaft will ich gar nicht anzweifeln. Ohne wenn und aber sind dort Profis am Werk. Aber ich finde es schlimm, daß ihnen eine Plattform geliefert wird. Unsere Gesellschaft stumpft ab und wird gespeist mit Junk Food, für deren Verwertung keinerlei Hirn nötig ist. Welches Kind liest heute noch Bücher?  Vielleicht eines von fünf. Wir haben uns früher um die neueste Ausgabe der Schreckenstein-Reihe oder TKKG oder Drei Fragezeichen im Laden geprügelt (naja, fast ;D). Heute ist manchen sogar Harry Potter zu anstrengend. Welches Kind kennt noch die zeitlosen Geschichten von Enid Blyton?

Ich habe absolut nichts gegen Fernsehen und verstehe auch, wenn man sich einfach mal entspannenderweise leichte Unterhaltungskost zu Gemüte führt. Natürlich kenne ich auch die Macht der Neugier, die bei jeder Fortsetzungsgeschichte genutzt wird und der ich mich auch nicht entziehen kann. Aber ich meine, daß sollte kein Lebensinhalt werden - und schon gar nicht Ersatz für ein vielleicht zu langweiliges Leben! Die Welt steckt so voller Geheimnisse und Abenteuer, wir sind allein zu faul, nach ihnen zu schauen!

Tex_Murphy

• Gast
« Antwort #11 am: 07.März 2005, 13:42:04 »

Das ganze ist aber m.E. auch Erziehungssache, und schon da liegt der Hase im Pfeffer. Es ist doch inzwischen so, daß wenn möglich beide Elternteile arbeiten. Daraus ergibt sich natürlich weniger zeit, sich um die Kinder zu kümmern, die so schon früh genötigt werden, sich selbst zu beschäftigen. Und natürlich ist für ein Kind der Fernseher und die darin erzählten Abenteuer interessanter und bequemer als ein Buch.
Wenn ein Kind von mir als Elternteil nicht beigebracht bekomme, welche Welten sich beim lesen eines Buches auftun - sei es durch Vorlesen oder Vorleben; sprich selbst viel lesen, und stattdessen mich auf der Couch lümmele und Big Brother sehe, weil ich zu faul bin, die Fernbedienung zu benutzen, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mein Kind es mir gleichtut. Und daß heute weniger jugendliche Lesen sieht man an ihrer Ausdrucksweise und ihrer - nun sagen wir mal - kreativen Rechtschreibung.
Ich hätte wahrscheinlich als Kind auch mehr Zeit vor dem Fernseher verbracht, wenn meine Eltern mich gelassen hätten. Dadurch, daß ich eben nur bestimmte Sendungen sehen durfte, war ich genötigt, mich anderweitig zu beschäftigen, und da ist an einem Regentag lesen eine prima Alternative. Computer/Videospiele gabs nicht/hatte ich nicht. Eigener Fernseher? Niemals!
Ich weiß, es sagt sich so leicht, man muss das Kind eben richtig erziehen. Ich hoffe nur, es gelingt mir bei meinen Kindern.

Casablanca

• Profi
« Antwort #12 am: 24.März 2005, 22:00:05 »

Das ganze ist aber m.E. auch Erziehungssache, und schon da liegt der Hase im Pfeffer. Es ist doch inzwischen so, daß wenn möglich beide Elternteile arbeiten. Daraus ergibt sich natürlich weniger zeit, sich um die Kinder zu kümmern, die so schon früh genötigt werden, sich selbst zu beschäftigen. Und natürlich ist für ein Kind der Fernseher und die darin erzählten Abenteuer interessanter und bequemer als ein Buch.
Wenn ein Kind von mir als Elternteil nicht beigebracht bekomme, welche Welten sich beim lesen eines Buches auftun - sei es durch Vorlesen oder Vorleben; sprich selbst viel lesen, und stattdessen mich auf der Couch lümmele und Big Brother sehe, weil ich zu faul bin, die Fernbedienung zu benutzen, dann brauche ich mich nicht zu wundern, wenn mein Kind es mir gleichtut. Und daß heute weniger jugendliche Lesen sieht man an ihrer Ausdrucksweise und ihrer - nun sagen wir mal - kreativen Rechtschreibung.
Ich hätte wahrscheinlich als Kind auch mehr Zeit vor dem Fernseher verbracht, wenn meine Eltern mich gelassen hätten. Dadurch, daß ich eben nur bestimmte Sendungen sehen durfte, war ich genötigt, mich anderweitig zu beschäftigen, und da ist an einem Regentag lesen eine prima Alternative. Computer/Videospiele gabs nicht/hatte ich nicht. Eigener Fernseher? Niemals!
Ich weiß, es sagt sich so leicht, man muss das Kind eben richtig erziehen. Ich hoffe nur, es gelingt mir bei meinen Kindern.

Ja, es ist schwierig in der Erziehung weil es soviele Wege und Möglichkeiten gibt, es sich als Elternteil die Sache zu einfach zu machen: Am Wochenende länger schlafen und dafür den Kiddies das TV anmachen ist so ein Beispiel. Es spielt aber natürlich die eigene genossene Erziehung mit. Bei mir war es ähnlich: PC und Videospiele gab es nicht, TV nur ganz selten, wenn ausgesuchte Sendungen.
So hab ich immer schon sehr sehr viel gelesen, von Sachbücher über Krimis, Infos wie kicker, Zeitung etc, auch im Kindesalter. Dazu kam ein hoher Zeitaufwand für Instrumente etc, wobei das mehr von den Eltern ausging und im Laufe der Zeit gegen Fussball und Mädels (Scherz  ;D) eingetauscht wurde.

Es ist aber auch teilweise für Eltern nicht wählbar: Es muss in vielen Fällen doppelt verdient werden, und wenn dann keine Großeltern da sind, ist es für die Kinder und Eltern sehr sehr schwierig.

„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Terri19

• Gast
« Antwort #13 am: 27.März 2005, 15:17:10 »

Hallo zusammen!

Ein interessantes Thema was du da ansprichst Hennigway! Darüber rege ich mich auch Woche für Woche auf. Ich frage mich auch immer, ob die Jugend von heute nur noch verblödet ist, dass sie auf so Songs wie "Schnappi" oder die Klingentonwerbungen abfährt. Ich verstehe es nicht. Wie schon einige hier angesprochen haben, liegt es wirklich viel an der Erziehung. Meine Eltern haben immer viel gelesen und von daher lese ich auch sehr viel. Ich liebe es sogar zu lesen. Es gibt doch nichts schöneres als ein gutes Buch zu lesen und dazu seinen Fantasien freien Lauf zu lassen. Man wird ja heut zu tage schon ganz blöd angeguckt wenn man ein Buch liest. Ich gucke auch gerne Fernsehen, aber nicht diese hohlen Sendungen wie Big Brother oder Der Bachelor. Ich schaue mir sehr gerne Doku's an, aber auch ein paar wenige Serien (ja ich muss mich outen: Ich liebe Sponge-Bob  ;D). Aber das war es auch schon. Man kann sich das Fernsehen von heute nicht mehr angucken, da man ja nur noch blöd wird. Jeden Tag der gleiche Müll. Gerichtssendungen, K11, BB usw. Ich hoffe das hört irgendwann auf. Hoffentlich wird mir die Erziehung meiner Kinder, genauso gut gelingen wie die meiner Eltern bei mir und meinen Geschwistern (die auch beide lesen. Also so schwer kann das nicht sein).
Noch mal kurz was zur Musik: Ich verstehe das nicht das heute so wenig anspruchsvolle Musik gehört wird. Sind ja nicht nur die Jugendlichen die so schlimme Musik hören, sondern auch viele Erwachsene. Es gibt doch so wunderbare Musik, wie The Beatles, The Streets, Eric Clapton, Nas, Ben Harper usw., warum hören die dann alle diese grauenhafte Musik, die meistens keinen Tiefgang hat? Ich kann ja verstehen, wenn so was auf Party's läuft, obwohl ich da auch immer die Krise kriege. Es ist schade, aber zur Zeit sieht es ja auch danach aus, als würden viele Leute diesem Weg nicht folgen und mehr auf die Independent-Musik, wie Adam Green, abfahren. Ich hoffe das bleibt so und wir werden von diesem Schrecken, in Person von Schnappi, irgendwann erlöst.
Und zu guter letzt, gibt es noch ein Thema was hier glaube ich sehr gut reinpasst. Komme aus der nähe von Mönchengladbach und ich weiss nicht ob es bei euch auch so ist, dass man am Wochenende nicht mehr Weg gehen kann. Jedes Wochenende Schlägereien oder Messerstechereien. Man kann einfach nicht mehr in Ruhe ausgehen, ohne das man Angst haben muss ein paar aufs Maul zu bekommen. Entweder von irgendeinem besoffenen Deutschen oder einem Türken weil man angeblich seine Frau angerempelt hat oder ihn berührt hat, was ja nicht ausbleibt in einem vollen Club. Man muss sich seine Clubs schon verdammt gut aussuchen, in die man gehen will. Irgendwann hat man dann einen gefunden und der ist dann auch erst mal drei Monate in Ordnung und dann lassen die noch die ganzen Assozialen da rein. Mich nervt das einfach, dass man nicht mehr in Ruhe weggehen kann und mit seinen Jungs Spaß haben kann. Wir machen das mittlerweile nur noch so, dass wir uns bei einem treffen und da dann mit alle Mann was trinken und ein bißchen X-Box zocken. Finde ich einfach besser, als sie ein paar aufs Maul hauen zu lassen, von irgendwelchen Idioten.
Das war es erst ein mal von mir. Wünsche euch allen zusammen noch ein schönes Osterfest und einen angenehmen Restsonntag.
Bis dann
Markus

robert_vittek

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 27.März 2005, 18:52:31 »

zum letzten absatz:
ja leider gottes hat man es schwer, ohne blaues auge nach hause zu kommen. Bei uns in eher ländlicher gegend gibt es zwar weniger clubs aber genug große veranstaltungen. Ich selbst hatte letzte woche meine abivorfete (die kollegstufe organisiert und kassiert das geld für die eigene abifet ;)) und da waren bis kurz vor 6 uhr früh ständig schlägerein obwohl um halb 4 die party zu ende war und die aggressionen haben sich dann gegen uns als veranstalter gerichtet als alle anderen opfer entweder daheim oder im krankenhaus waren. Sowas ist echt schlimm wir mussten schaun, wie wir da sicher wieder raus kamen. Das ist irgendwie schon armselig, wenn diese leute nichts besseres zu tun haben als sich sinnlos zuzuschütten und sich dann zu verprügeln
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....

....und für den Club nen Sieg

Modemfearer

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 30.März 2005, 11:41:15 »

Hi,

Zum Thema Fernsehen/Bücher für Kinder habe ich als Vater von zwei Jungs auch noch etwas dazuzugeben. Es ist in der Tat leichter sie Fernsehen zulasse als ein Buch zu lesen, da man schon mit 2 oder 3 Jahren Sendungen findet, doch lesen können sie erst ab 5 -6 Jahren, und dann auch noch keine Bücher.

Denn die kleinen Bücher für 2-3 jährigen mit Bilder sind schnell durch, da haben sie ja maximal für 3 Minuten.

Witzigerweise habe ich neulich bemerkt dass mein 4 jähriger eine halbe Stunde mit einem Prospektbuch von Playmobil verbracht hat. Er hat eine Seite aufgeschlagen dann sich vorgestellt dass die eine Figur zur Figur auf der nächsten Seite zugeht und so seine Phantasie freien Lauf gelassen. Das fand ich sehr gut, das brauchen sie auch. Sie brauchen eine Welt wo sie sich zurück ziehen und alleine sein können.

Also möglich ist es, nur sehr schwer.

Zum Thema Musik, denke ich auch dass es eine Momentaufnahme ist, war ja mit der NDW nicht anders, da waren die Texte sogar noch aussagsloser. Es werden wieder bessere Zeiten kommen, wobei mich die Covers doch auch sehr stören.

Zum eigentlichen Thema BB, will ich nur sagen dass diese Sendungen meiner Meinung nach erst in Mode gekommen sind, wo der Stress der Arbeit übermass genohmen (weiss nie ob es genohmen oder genommen geschrieben wird, kann mir einer das sagen?) hat, da tun solche Sendungen, ganz gut, um nur zu schauen und nicht überlegen.

Dass wir daran verblöden ist klar, aber das ist ein Grund dass solche Sachen klappen.

Wie die oben erwähnten Frauen, die haben tagsüber ihre Arbeit, kommen nach Hause, kümmern sich um den Haushalt, Kinder, Ehemann. Da brauchen sie etwas wo sie sich entspannen können ohne gross nachzudenken, da kommen solche Sendungen genau richtig.

Das sage ich nicht um diese Sendungen  zu verteidigen, sondern nur um diese Frauen, nicht gleich als "blöd" darstellen zulassen (auch wenn keiner das gesagt hat), nur um klar zu machen dass es einen Grund gibt solche Sendungen zu schauen.

Ciao,
Modem

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #16 am: 30.März 2005, 12:18:38 »

@Modem: es heißt "genommen", weil Du das "m" kurz aussprichst :)

Ich stimme Dir zu. Die Sendungen funktionieren nur, weil an sie keine Ansprüche gestellt werden. Wenn sie also kein Niveau bedienen müssen, brauchen sie auch keines zu haben. Es ist aber doch ein Armutszeugnis. Brauche ich als denkender und durchschnittlich intelligenter Mensch solche Sendungen, nur um zu entspannen? Hart gearbeitet wurde früher auch, da gab's diese Sendungen noch nicht. Wer an sich einen gewissen Anspruch stellt, der kann ganz bestimmt auch ohne Talkshows ausspannen. Tatsache ist aber, daß man das wohl verlernt hat, von der Bequemlichkeit erdrückt. Darüber hinaus halten sich Talk und BB auch, weil der Voyeurismus überhand genommen hat.