Nach dem Spiel können wir den nächsten Neuzugang präsentieren: Von Independiente kommt der 22 jährige
José Sosa zu uns. Den offensiven Mittelfeldspier lasse ich schon ein, zwei Jahre beobachten und nun scheint der richtige Zeitpunkt zu sein, ihn nach Turin zu holen. Da er sowohl ganz Vorne, als auch in offensiven Mittelfeld spielen kann, erhoffe er mir von ihm, dass er der Richtige ist, der bei uns hinter den Spitzen kann. 3,5 mio Ablöse überweisen wir für ihn nach Argentinien.
Als nächstes geht es für uns nach Salernitana. Mit denen haben wir noch eine ganz grosse Rechnung offen, denn so destruktiv, wie sie im Hinspiel aufgetreten sind, müssen sie diesmal einen auf den Sack kriegen! Ich weiss zwar nicht mehr genau, was ich zum Hinspiel geschrieben hatte, aber es war nichts nettes. ich kann mich noch erinnern, dass sie die meiste Zeit ohne Stürmer spielten, sondern nur mit 11 Mann am eigenen Strafraum das Spiel zerstörten. Ich hoffe, dass wir diesmal ihnen vor ihrem Publikum die richtige Anwort geben können!
33.Spieltag
[/size]
Buffon(7)- Berthod(7), Felipe(7), Lamb(7), Tacchini(7)- Kapo(10), Malbranque(8 ), Emerson(8 ), Addo(6)- Vucinic(7), Fred(7)BILD FC Salernitana (17.)- Juventus Turin (1.)
BILD MdS: Kapo (10)
Wieder so ein Scheissspiel! Man sollte es echt verbieten, sich so einen Punkte zu ermauern. Aber ok, kann man nichts machen. Wir allerdings spielten oft auch zu umständlich und was mal gefährlich vors Tor kam hatte entweder Brunner im Tor oder klatsche ans Gebälg. Auf jeden Fall zwei verschenkte Punkte heute...
Als erste Absteiger stehen bereits
Piacenza und
Modena fest, worauf hin Modena auch seinen Trainer Pioli entlässt.
Mit voller Vorfreude sehe ich dem nächsten in Madrid entgegen. Hier werden zwei ganz grosse Manschaften aufeinander treffen, die nur so mit Stars gespickt sind. Ich erwarte hier ein grosses Fussballspiel beider Mannschaft mit hoffentlich dem besseren Ausgang für uns.
Championsleaguehalbfinale Hinspiel
[/size]
Buffon(7)- Zambrotta(7), Jorge Andrade(7), Kompany(7), de Jong(8 )- Robben(9), Olivera(8 ), Mascherano(7), Riquelme(7)- Ibrahimovic(8 ), Rooney(8 )0:1 Ibrahimovic, 3. Minute
1:1 Hornos, 23. Minute
1:2 Riquelme, 30. Minute
2.2 Rosicky, 34. Minute
MdS: Robben (9)
Es wurde das erwartete grosse Spiel zwischen den beiden Teams. Wir fingen sehr gut an und gingen auch in Führung, gaben dann aber das Spiel ab der 20. Minute aus der Hand und kassierten nach einem herrlichen Fernschuss den Ausgleich. Ein schnell ausgeführter Freistoss von de Jong auf Olivera führte dann zur unseren erneuten Führung, als Madrids Abwehr sich noch nicht wieder geordnet hatte und Riquelme nach der Flanke von Olivera völlig frei vor Casillas stand. Kurze Zeit später wieder der Ausgleich, als Rosicky aus guten 20 Metern nicht am Schuss gehindert wurde. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Remis, was uns alle Chancen fürs Rückspiel lässt.
Im anderen Halbfinale gewann Arsenal sein Heimspiel gegen La Coruna mit 4:2.
In der Liga kommt jetzt Lecce zu uns. Nachdem mein Freund Vialli dort entlassen wurde, mache ich die Jungs nochmal besonders heiss die heute wegzuhauen. Emerson und Ben Arfa fehlen mal wieder verletzt, der Rest kann mehr oder weniger fit auflaufen.
34.Spieltag
[/size]
Buffon(8 )- Berthod(8 ), Jorge Andrade(7), Kompany(7), Padoin(7)- Kapo(10), Ljungberg(10), Mascherano(8 ), Fabregas(6)- Ibrahimovic(7), Adriano(8 )BILD Juventus Turin (1.)- US Lecce (14.)
BILD 1:0 Berthod, 8. Minute
Kapo verschiesst Elfmeter, 12. Minute
2:0 Ljungberg, 25. Minute
MdS: Ljungberg (10)
Ein gutes meiner Mannschaft heute mit einem verdientem Sieg. Etwas ungewohnt für mich, dass im Moment auch mal die Verteidiger treffen, aber es nichts, woran ich mich nicht gewöhnen könnte... Sonst immer treffsicher, spielte Ibrahimovic heute mal den Chancentod und vergab gleich vier 100 %ige.
Es folgt der Klassiker Teil 2. Nun kommt Real Madrid zu uns und ich erwarte ein ähnliches Spiel wie im Santiago Bernabeu. Aber die Jungs sind heiss, die werden es schon schaukeln, da bin ich mir sicher. Vucinic bekommt den Vorzug vor Ibrahimovic, neben ihm wird Rooney stürmen.
Championsleaguehalbfinale Rückspiel
[/size]
Buffon(7)- Zambrotta(7), Jorge Andrade(7), Kompany(7), de Jong(7)- Robben(10), Olivera(8 ), Mascherano(7), Riquelme(7)- Vucinic(7), Rooney(7)1:0 Riquelme, 2. Minute
1:1 Hornos, 8. Minute
1:2 Xavi, 13. Minute
2:2 Vucinic, 68. Minute
3:2 Mokoena, 83. Minute
MdS: Robben (10)
Es ist vollbracht, wir stehen im Finale! Die Fans im Delle Alpi sahen Dramatik pur heute, lange Zeit sah es so aus, als ob Madrid es doch schaffen könnte und hier das Spiel zu gewinnen. Doch dann schalteten wir nochmal einen Gang höher und konnten zunächst augleichen. Doch auch die Verlängerung wollten wir vermeiden und so spielte vor allem Arjen Robben nochmal 110 %. Er setzte sich gegen zwei Mann auf dem linken Flügel durch und flankte haargenau auf den eingewechselten Mokoena, der Casillas keine Chance liess. Der Jubel war gross, ich aber vielmehr bemüht, dass wir uns nicht doch einen fangen. Am Ende reichte es zu einem knappen Sieg und somit stehen wir wieder in einem europäischen Finale!
Gegner dort wird Arsenal London sein, die zwar 1:0 in La Coruna verloren, aber trotzdem ein Tor mehr in der Endabrechnung haben. Auch hier erwarte ich ein grosses Spiel beider Mannschaften, gerne erinnere ich mich an das 4:4 gegen die Gunners vor ein paar Jahren zurück.
Sorgte mit seinem Tor für die Entscheidung: Lebohang Mokoena.
[/size]
Das UEFA- Cup Finale wird dieses Jahr zwischen dem FC Barcelona und Ajax Amsterdam ausgetragen.
Am viertletzten Spieltag empfangen wir Palermo. Im Hinspiel gab es die bisher einzige Niederlage für uns und auch hier wird es einen heissen Tanz geben, da Palermo noch mit dem AC Mailand um den letzten Championsleagueplatz kämpft. Wir dagegen wollen die Titelverteidigung so schnell wie möglich perfekt machen. Obs ein grosses Spiel wird wage ich mal zu bezweifeln, aber die Zuschauer werden mit viel Kampf rechnen können.
Ich werde heute nochmal dem jungem Esposito eine Chance in defensiven Mittelfeld geben, wenn er da nochmal überzeugen kann, wird er in der nächsten definitiv in der ersten Mannschaft spielen.
35.Spieltag
[/size]
Buffon(7)- Berthod(7), Jorge Andrade(7), Felipe(7), Padoin(7)- Kapo(10), Malbranque(8 ), Esposito(7), Mokoena(8 )- Ibrahimovic(10), Rooney(7)BILD Juventus Turin (1.)- Cítta di Palermo (5.)
BILD 1:0 Ibrahimovic, 17. Minute
2:0 Ibrahimovic, 39. Minute
3:0 Ibrahimovic, 42. Minute
4:0 Ibrahimovic, 77. Minute
MdS: Ibrahimovic (10)
Sichtlich sauer darüber, dass er gegen Madrid nicht dabei war, spielte sich Zlatan heute den Frust von der Seele. Egal wer sich ihm in den Weg stellte, egal wie viele sich ihm entgegenstellten, er räumte alles aus dem Weg und machte was er wollte. Es war einfach eine Wonne ihm heute zuzuschauen. So erhielt Palermo einenherben Dämpfer im Kampf um die Championsleagueplätze, was mich aber herzlich wenig interessiert.
Nach dem Spiel steht auch endgültig fest, dass wir unseren Titel verteidigt haben, da Rom ja ein Spiel hat mehr als wir, aber immer noch 7 Punkte Rückstand. Die Freude ist natürlich riesengross, nach solch einem Spiel vor heimischen Publikum den Titel verteidigt zu haben. Die Feier geht bis in die frühen Morgenstunden und natürlich haben die Jungs sich den freien Tag danach absolut verdient.
Unsere Fans sind doch die Besten!
In letzten drei "Freundschaftsspielen" lasse dann nochmal die junge Garde ran, damit sie auch noch Spielpraxis bekommt. Zuerst wird das Spiel in Parma nachgeholt. Es geht für uns ja um nichts mehr, von daher können die Jungs frei aufspielen. Ich hoffe, dass sie den Zuschauern was bieten können, auch wenn die ganz grosse Spannung weg ist.
36.Spieltag
[/size]
Cole(6)- Berthod(7), Lamb(7), Felipe(7), Tacchini(7)- Robben(8 ), Ljungberg(8 ), Mascherano(7), Riquelme(7)- Vucinic(7), Adriano(7)BILD AS Parma (10.)- Juventus Turin (1.)
BILD 1:0 Saha, 18. Minute
MdS: Robben (8 )
Ich hätte mir ein wenig mehr Arrangement gewünscht, aber ich kann den Jungs keinen grossen Vorwurf machen, die meisten sind müde nach einer langen, harten Saison. So konnte Parma vor ihren Zuschauern eine gute Leistung zeigen und auch verdient gewinnen, auch wenn man gesehen, dass wir hier maximal 80% gegeben haben.
Nächstes "Freundschaftsspiel", diesmal reisen wir zum AS Rom. Auch für sie geht es um nicht mehr, da sie ihren zweiten Platz bereits sicher haben. Coach del Neri tönte bereits in der Presse, dass man uns besiegen will. Ich las es mit einem Lächeln, dass wird wohl als Motivation genügen. Die Mannschaft ändere ich nur geringfügig, da wir als nächstes noch das Pokalrückspiel bestreiten müssen.
37.Spieltag
[/size]
Cole(7)- Berthod(7), Lamb(7), Felipe(7), Tacchini(7)- Robben(7), Ljungberg(7), Fabregas(7), Mokoena(7)- Vucinic(7), Fred(6)BILD AS Rom (2.)- Juventus Turin (1.)
BILD 1:0 Totti, 15. Minute
2:0 De Rossi, 58. Minute
3:0 De Rossi, 90+3. Minute
MdS: De Rossi (9)
So Leid es mir für unsere Fans tut, aber bei uns ist einfach die Luft raus. Ich hoffte zwar, dass die Jungs noch ein wenig zaubern könnten, wenn der Druck weg ist, aber ohne Druck spielen wir einfach keinen guten Fussball. So konnte uns auch die Roma besiegen, dass zwar in unbedingt verdient, aber wir vergaben uns Chancen äußerst schlampig. So lange wir im Championsleaguefinale wieder an unsere Grenze gehen, sollen mir diese Spiele hier egal sein.
Etwas überraschend gewinnt
Ajax den UEFA- Cup nach einen 1:0 Sieg über den FC Barcelona. Das goldene Tor erzielte
Dirk Kuyt.
Unsere nächste Neuverpflichtung heisst
Rui Lopes und kommt vom VFL Bochum zu uns. Auch ihn hatten wir lange beobachtet und da Bochum am Ende absteigen wird, konnten wir ihn günstig verpflichten. Auch er kann hinter den Spitzen spielen, so erhoffe ich mir, das mindestens einer der beiden die gewünschte Verstärkung hinter den Spitzen ist. Knapp 6 mio wird er und kosten, vorher noch lehnte der VFL ein Angebot über fast 12 mio ab. So kann es gehen....
Es folgt das Pokalfinalrückspiel. Da wir das Hinspiel bekanntlich mit 6:0 gewinne konnten werden auch hier die meisten aus den letzten Spielen auflaufen. Ich hoffe, das endet nicht im Debakel, aber so können die Youngster mal unter kleinem Druck spielen.
Pokalfinale Rückspiel
[/size]
Cole(7)- Berthod(7), Cannavaro(7), Esposito(6), Tacchini(7)- Kapo(7), Malbranque(7), Mascherano(7), Addo(7)- Vucinic(7), Adriano(7)0:1 Beasley, 25. Minute
0:2 Xabi Alonso, 28. Minute
0:3 Xabi Alonso, 88. Minute
MdS: Xabi Alonso (9)
Liebe Leute, so langsam könnte mir doch der Arsch platzen! Ok, ein 6:0 aus dem Hinspiel reicht völlig aus, aber sich im Rückspiel vor den eigenen Fans so zu blamieren, dass kann und will ich nicht hinnehmen! Es werden daher einige personelle Konsequenzen gefällt unter anderen werden sich einige der Jungen erstmal wieder in der U20 wiederfinden.
Gesagt, getan. Ab sofort werden der junge
Addo und
Masiello wieder in der zweiten Mannschaft trainieren,
Daniel Milano muss in die U20 zurück.
Jetzt stehen die Jungs wieder zu 100% in der Pflicht, denn es geht um den Championsleaguetitel! Natürlich wird hier wieder die beste Mannschaft auf dem Feld stehen und wehe ihnen, wenn man nur annährend so spielt wie in die letzten Spielen....
Wir reisen nach Göteborg ins Nya Ullevi und ich merke den Jungs doch leichte Unsicherheiten an, da sie selbst am besten wissen, was sie in den letzten Wochen für einen Mist zusammengespielt haben. Doch bin ich mit sicher, dass wir zum Anpfiff wieder vor Selbstvertrauen trotzen werden!
Hier wollen wir Geschichte schreiben: Nya Ullevi
[/b][/i]
Championsleaguefinale
[/size]
Buffon(9)- Zambrotta(8 ), Jorge Andrade(7), Kompany(7), de Jong(8 )- Robben(10), Olivera(8 ), Emerson(8 ), Mokoena(8 )- Ibrahimovic(10), Rooney(8 )BILD Juventus Turin- Arsenal London
BILD Rote Karte Evra, 25. Minute
Ibrahimovic verschiesst Elfmeter, 26. Minute
1:0 Mokoena, 35. Minute
2:0 Ibrahimovic, 42. Minute
MdS: Ibrahimovic (10)
Es wurde leider nicht das ganz grosse Spiel, aber trotzdem freuten sich gerade die Juvefans am Ende riesig über den Championsleaguetitel. Entscheidener Mann war mal wieder Zlatan Ibrahimovic, der immer da wenn es wichtig wurde. Zunächst musste Arsenals Abwehrchef Sol Campbell verletzt runter, nach einem Zweikampf mit Zlatan, dann holte er selbst den Elfer heraus, wo Evra nach einer Notbremse von Platz musste. Denn verschoss er promt, was ihn aber keineswegs Selbstvertrauen kostete. So geschwächt hatte Arsenal uns nicht viel entgegen zu setzen und so kamen wir noch vor der Halbzeit zu einer verdienten 2:0 Führung. In den zweiten 45 Minuten ging es eher ruhig zu, Arsenal probierte es zwar, aber wir wussten die Räume eng zu machen. Kurz vor Ende noch ein hässliches Foul von Esposito an Zambrotta, der auch verletzt runter musste. Schiri Frisk verwarnte den Spieler nur, seine einzige Fehlentscheidung im Spiel.
Doch statt der grossen Feier hatten wir uns schon vorher mit den Spielern geeinigt nach dem letzten Spiel gegen Inter eine riesige Fete in Turin zusammen mit unseren Fans steigen zu lassen!
Nach dem Spiel wurde
Arjen Robben zum besten Spieler der Championsleague gewählt!
Thierry Henry wurde mit 9 Treffen Torschützenkönig.
Ins Dreamteam wurden unsere Spieler
Robben,
Olivera,
Mokoena und
Mascherano gewählt.
Auch der
FC Chelsea hat es endlich geschafft und wurde englischer Meister! Meinen Glückwunsch dazu.
Im letzten Spiel der Saison gehts nochmal gegen Inter Mailand. Nach dem Pokalspiel gabs ein Donnerwetter von mir. Ich fordere nochmal alles von den Jungs, danach gehts für einige zur EM und die anderen können Urlaub machen. So fordere ich nochmal 100% und stelle nochmal eine schlagkräftige Truppe zusammen.
Sein letztes Spiel für uns wird heute Fabio Cannavaro machen. Seinen Vertrag werde ich nicht verlängern, ob er in irgendeiner anderen Funktion dem Verein erhalten bleibt, oder ob er noch woanders weiterspielt ist noch nicht geklärt.
38.Spieltag
[/size]
Buffon(9)- Berthod(8 ), Cannavaro(8 ), Kompany(8 ), Padoin(8 )- Kapo(10), Ljungberg(9), Mascherano(6), Mokoena(8 )- Ibrahimovic(7), Adriano(9)BILD Juventus Turin (1.)- Inter Mailand (3.)
BILD 1:0 Kapo, 45+1. Minute
2:0 Ljungberg, 48. Minute
2:1 Recoba (Elfmeter), 52. Minute
3:1 Mokoena, 59. Minute
3:2 Recoba, 70. Minute
4:2 Kapo (Elfmeter), 74. Minute
5:2 Adriano, 77. Minute
Gelb- Rote Karte Mascherano, 90+2. Minute
MdS: Kapo (10)
Die Zuschauer bekamen zum Abschluss noch eine richtige Show geboten, wir spielten agressiv und machten viel Druck. Meine Kritik an einigen scheint gefruchtet zu haben.... Nach dem Spiel stieg dann die grosse Sause: Wir entschieden uns zunächst im Stadion zu feiern, so zu späteren Stunde über 100000 Fans gewesen sein sollen. Stolz präsentierten wir alle drei Pokale, "meiner" war diesmal der Championsleaguepott. Wann ich im Bett lag weiss ich nicht mehr, aber es war eine megageile Fete muss ich mal so sagen, die Italiener können einfach feiern!
Hiermit ging es noch zum Rathausplatz....
[/b][/i]
Die letzte Absteiger heisst Gott sei Dank
Salernitana. Wer so einen destruktiven Fussball spielt, hat in der höchsten italienischen Liga nichts verloren. Somit bleibt der AC Venedig in der Liga und hat sogar einen Rekord aufgestellt: Gleich 15 (!!!) mal flog dort ein Spieler vom Platz!
Demnächst: Mein Saisonfazit, die Spielerzeugnisse und der Ausblick aufs nächste Jahr!