Nun aber heissts WM pur, hier erstmal die Gruppen:
Gruppe A:Algerien, Brasilien, Costa Rica, Kroatien
Gruppe B:Argentinien, DR Kongo, Kanada, Rumänien
Gruppe C:Bolivien, England, Saudi Arabien, Slowkei
Gruppe D:Mexiko, Senegal, Serbien& Montenegro, Spanien
Gruppe E:Elfenbeinküste, Italien, Vereinigte Arabische Emirate, Wales
Gruppe F:Bulgarien, Südkorea, Tschechien, Uruguay
Gruppe G:Deutschland, Frankreich, Kolumbien, Japan
Gruppe H:Marokko, Portugal, USA, Ukraine
Deutschland hat sicherlich eine sehr schwere Gruppe erwischt, wo man auch schon in der Vorrunde scheitern könnte. Man darf gespannt sein. Favoriten sind die üblichen, ich setze mal auf Brasilien.
Während der Vorrunde feuert Manchester Unites wieder seinen Trainer Javier Aguirre. Vicente Del Bosque gilt als heissester Anwärter auf die Nachfolge.
Nach der Vorrunde sieht es wie folgt aus:
Gruppe A:Brasilien, Kroatien weiter
Gruppe B:Rumänien, DR Kongo weiter
Gruppe C:England, Bolivien weiter
Gruppe D:Spanien, Serbien& Montenegro weiter
Gruppe E:Wales, Italien weiter
Gruppe F:Uruguay,Tschechien weiter
Gruppe G:Frankreich, Kolumbien weiter
Gruppe H:Portugal, Marokko weiter
Damit haben sich einige Favoriten bereits verabschiedet unter anderem auch Deutschland. Aber auch die Argentinier müssen die Koffer packen.
Das Achtelfinale:DR Kongo- Brasilien 2:4 n.E.
Kroatien- Rumänien 2:0
Serbien& Montenegro- England 0:1
Bolivien- Spanien 0:2
Tschechien- Wales 4:1
Uruguay- Italien 1:0
Marokko- Frankreich 3:4n. E.
Portugal- Kolumbien 0:1
Während der WM konnten wir noch
Damian Duff aus Chelsea holen, der sich mit Neutrainer Cuper überworfen hatte. Und aus Mönchengladbach kommt der junge Tscheche
Vaclav Sverkos nach Turin. Er spielte eine starke Saison in der Bundesliga und wird sich hoffentlich bei uns gut entwickeln.
Das Viertelfinale:Brasilien- Spanien 2:0
Kroatien- England 5:4 n.E.
Tschechien- Kolumbien 0:2
Uruguay- Frankreich 2:1
Das Halbfinale:Brasilien- Uruguay 3:1
Kroatien- Kolumbien 4:2 n. E.
Spiel um Platz 3:Uruguay- Kolumbien 2:1
Finale:Brasilien- Kroatien 1:0
Weltmeister:
BrasilienWas mir keiner sagte war das Italien den vierten Championsleagueplatz nach dieser Saison abgeben musste und wir somit nur im UEFA- Cup antreten werden. Meine Enttäuschung darüber ist riesengross!
Noch vor der Testspielphase werden wir eine Pressekonferenz abhalten, da die Nachfrage der Journalisten einfach riesig ist. So werde ich gleich nach meiner Rückkehr nach Italien mich einer wilden Horde von Presseleuten stellen müssen.
P: Guten Tag Herr Biensi, erstmal willkommen in Italien. Wie verlief ihr Urlaub?
B: Danke meine Herren. Mein Urlaub fiel äußerst kurz aus, ich war während der WM als Experte für das deutsche Fernsehen unterwegs, jetzt bin schon wieder hier wir sie sehen.
P: Apropos Weltmeisterschaft, wie haben sie diese erlebt? Es gab ja schon einige Überraschungen...
B: Das auf jeden Fall! Ich hatte mich zwar vor der WM auf Brasilien als Weltmeister festgelegt, aber das einige Favoriten sich so schnell verabschieden mussten, darunter ja auch meine Deutschen und vor allem die Argentinier, damit konnte niemand rechnen. Andersrum konnten so Mannschaften wir Kroatien oder Kolumbien sich in den Vordergrund spielen, was sicher den vielen Zuschauern auch Spass gemacht hat. Alles in allem sicher eine gelungene WM in Deutschland, auch wenn sich die einige Mannschaft so blamiert hat.
P: Themenwechsel: Nach dem Sie sie Saison als Tabellenvierter abgeschlossen haben, kam nach der Saison der grosse Umbruch. Alte Zöpfe wie Thuram, Nedved oder Birindelli wurden abgeschnitten und durch frisches Blut ersetzt, alles in allem sehr namenhafte Neuzugänge. Da kann das Ziel doch nur Meisterschaft heissen oder?
B: Zum Thema Neuzugänge wundere ich mich ein wenig, da ich vor wenigen Tagen noch einige Artikel von einigen von Ihnen gelesen habe, wo man uns die Qualität der Neuen abgesprochen hatte, da die meisten nur Reservisten bei ihren Vereinen waren. Ich muss zugeben, dass ich schon sehr schmunzeln musste, wer diesen Leute die Qualität abspricht, hat für mich einfach keine Ahnung vom Fussball. Und unser Ziel wird nicht Meister heissen, sondern schlichtweg: Besser abschneiden als letzte Saison.
P: Lehnen Sie sich da nicht etwas weit aus dem Fenster bei ihren Neuen? Cisse konnte in zwei Jahren bei Liverpool gerade mal 10 Tore schiessen, Cavenaghi hat bei Ihnen den Durchbruch nicht schaffen können, ebenso Pizarro und Santana kamen nicht oft zum Einsatz. Riquelme konnte sich bisher in Europa noch nicht durchsetzen, bei Ihnen soll eine Schlüsselposition einnehmen... Diese Liste könnte ich beliebig fortsetzen.
B: Ich denke ich sehe die Leute nicht so engstirnig wie Sie meine Herren. Die Leute die zu uns gekommen sind, haben wir alle nach bestem Gewissen ausgesucht und sind davon überzeugt, dass alle uns weiterhelfen werden. Ich möchte nicht auf jeden einzelnen eingehen, da sich für mich eine solche Diskussion einfach erübrigt. Nochmal, ich denke das jeder der Neuen ein Gewinn für diese Mannschaft ist und seine Qualitäten für die Truppe einbringen wird.
P: Insider glauben, dass man Sie vor allen verpflichtet hat, um international wieder erfolgreicher aufzutreten. Da haben Sie ja zweifelsohne ihre Vorzüge...
B: Wenn Sie das so behaupten, lasse ich das mal so stehen. Ich denke schon, dass man von meinen Qualitäten als Trainer überzeugt war, sonst hätte man sich wohl für einen anderen Kandidaten entschieden. Dazu gehört sicherlich auch mein bisher erfolgreiches Abschneiden auf internationaler Ebene. Aber eben nicht nur.
P: Sie haben mit Abramowitsch jemanden hinter sich gehabt, für den Geld keine Rolle spielte. Wie sieht es jetzt bei Ihnen aus, wo man doch auch auf den Geldbeutel schauen muss?
B: Verstehen Sie mich nicht falsch, ich hatte zwei gute Jahre in London, aber es war sicherlich nicht einfach mit einem Boss wie Abramowitsch. Denn soviel Mitspracherecht bei Transfers hatte ich als Trainer nicht, es wurde auch mal der ein oder andere geholt, von dem ich vorher nichts wusste. Sicherlich durfte ich auch meine Wünsche äußern und meine Ansichten, wo wir das Team verstärken sollten, aber das letzte Wort hatte ich der Boss selbst. Wenn er der Meinung war, Spieler X muss zu Chelsea kommen, dann war dieser Mann meistens auch kurze Zeit später da. Und zum Thema Geldbeutel: Ich denke, das wir sehr gut und auch günstig eingekauft haben, wenn man mal die Namen betrachtet. Da waren einige Schnäppchen dabei, das können sie mir gerne glauben.
P: Wenn Sie so überzeugt sind von ihren Neuzugängen, ist dann "besser abschneiden als letzte Saison" nicht tiefgestapelt?
B: Sie müssen einfach mal davon ausgehen, dass Mannschaften wie AC oder Inter Mailand, die beiden Römer Klubs oder auch einige andere auch sehr guten Fussball spielen können. Mein Favorit bleibt der AC Mailand, da sie eine eingespielte Mannschaft haben, die vielleicht nochmal punktuell verstärkt wird. Wir dagegen haben den Nachteil, dass sich die Truppe erstmal finden muss. Wir wollen sie auch nicht gleich unter Druck setzen und gleich was einfordern, was man nicht erfüllen kann. Unser Ziel ist klar, wir möchten in allen Wettbewerben möglichst weit kommen und eben national besser abschliessen als in der Letzten. Das schliesst ja nicht aus, dass wir nicht Meister werden wollen, aber es ist eben kein Muss für uns.
P: Wird sich denn in der Hierachie was verändern? So könnte ja Unruhe reingebracht werden...
B: Sicherlich wird sich was verändern, wenn sich eine neue Elf herauskristalisiert hat. Aber unsere erfahrenen Leute wie Buffon, Cannavaro oder Emerson werden bestimmt auch weiterhin den Ton angeben, davon bin ich überzeugt.
P: Letzte Frage: In der deutschen Presse wird häufig ihr Name genannt, wenn es um die Besetzung des neuen Nationaltrainers geht. Angeblich stehen sie weit oben auf der Wunschliste von Beckenbauer und Co. Ist da was an den Gerüchten dran und wenn ja, wie wird diese Doppelbelastung auf ihre Arbeit in Turin auswirken?
B: Ich höre hier jetzt zum erstenmal davon muss ich gestehen. Dass Jürgen Klinsmann nach diesem Abschneiden nicht mehr weitermachen würde, war wohl ohnehin klar. Das ich zu den Kandidaten gehören soll kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich noch sehr neu im Geschäft bin und nicht auf Spielererfahrung wie Klinsmann oder Völler vorher zurückgreifen kann. Zudem hat auch niemand mit mir gesprochen, deshalb ist dies auch kein Thema für mich.
P: Vielen Dank für das Interview.
Ich war schon ein wenig angefressen nach dieser Pressekonferenz. Diese Mannschaft hat noch nicht ein Testspiel geschweige denn ein Punktspiel absolviert, da wird sie schon hart kritisiert. So kann ich mich wohl erstmal auf einen heissen Tanz mit der hiesigen Presse gefasst machen, sollte der Saisonstart verpatzt werden...
Unsere Gegner in der Vorbereitung stehen nun auch fest. Zuerst reisen wir nach England, um gegen West Bromwich Albion zu spielen. Dabei komme ich der Einladung von Bryan Robson gerne nach. Danach kommt Siena zu uns. Auf weitere Testspiele verzichte ich, da wir ja noch das Supercupendspiel gegen Milan zu spielen haben.
Unser Startprogramm sehe ich als durchwachsen an. Wir müssen zuerst beim AC Parma antreten, danach kommt Lecce zu uns. Am 3. Spieltag reisen wir nach Udinese, auch kein leichter Gegner. Sollte es für uns wirklich um den Titel gehen, wird es wahrscheinlich am Ende zwei Endspiele geben. Am vorletzten Spieltag kommt der AC Mailand zu uns, ehe wir am letzten Spieltag zum AS Rom reisen müssen, Spannung ist also vorprogrammiert!
Und tatsächlich, ohne mich vorher ins Gespräch gebracht zu haben, ruft kurze Zeit später DFB- Präsident Theo Zwanziger bei mir an und bittet mich um ein Treffen, indem es um den Posten des Nationaltrainers ginge. Zwei Tage später saß ich also mit einer Delegation vom DFB in einem Restaurant in Turin und man versuchte mir den Posten des Nationaltrainers schmackhaft zu machen. Der Haken dabei war, dass ich als Trainer von Juventus zurücktreten sollte, man wolle sich gleich mit Turins Vorstand in Verbindung setzen. Dies verneinte ich sofort, denn ich wollte natürlich Vereinstrainer bleiben. Nach zähen Verhandlungen gaben dann Zwanziger und Co. nach. Ich sollte Nationaltrainer werden und konnte weiterhin in Turin bleiben. So stimmte ich also zu und bin von nun an in einer Doppelfunktion tätig. Als Ziel wurde ausgegeben, sich so teuer wie möglich zu verkaufen.
Wenn ich mir die Gruppe zur Europameisterschaft so ansehe, sollte dies mehr als möglich sein:
Deutschland
Finnland
Slowakei
Kasachstan
Andorra
Dänemark
Nachdem wir das Spiel bei W.B.A durch zwei Cissé Tore gewinnen konnten, schliesst sich uns noch ehemaliger Chelseagefährte bei uns an. Nachdem ihn Hector Cuper aussortiert hatte, unterschreibt
Aliaksandr Hleb bei uns einen Vertrag bis 2009. Die Konkurrenz um ihn war gross, Milan und La Coruna wollten ihn ebenfalls verpflichten. Da wir aber eine gute Zeit zusammen hatten, hat er sich letztendlich für uns entschieden. So habe ich eine gute Alternative mehr auf der Position im offensiven Mittelfeld.
Ebenfalls von Chelsea wechselt
Xabi Alonso zu Inter Mailand.
Anderum scheint sich ein Sensationstransfer anzubahnen: Chelsea bietet für
Adriano 310 Mio Euro!
Man Utd hat wieder einen neuen Trainer,
Vicente del Bosque wird die Red Devils übernehmen. Eine sehr gute Wahl meiner Meinung nach.
Auch der FC Malaga hat einen neuen Trainer. Es wäre sicher nicht interessant, wenn es nicht
Luis Figo wäre!
Nun steht der erste richtige Härtetest an, wir treffen im Supercup auf Meister Milan. Für mich ist es hierbei wichtiger zu sehen, dass die Jungs ein gutes Spiel zeigen und sich somit zu einem ernsthaften Konkurrenten für ganz oben machen. Leider fallen mir einige Leute verletzt aus. Wir werden zunächst wieder mit einem 4-5-1 spielen, da ich mit dieser Formation noch nicht gegen Milan verloren habe!
Supercup
[/size]
1:0 Shevchenko, 3. Minute
2:0 Kaka, 6. Minute
3:0 Kaka, 11. Minute
MdS: Luque (10)
Tja, was bleibt da noch zu sagen wenn das Spiel bereits nach 12 Minute entschieden ist? Wir kamen nie richtig ins Spiel und liessen Milan immer genügend Platz zum kombinieren, gerade Kaka konnte sich immer über über genügend Freiräume freuen. So werden wir bestimmt nicht nochmal auftreten, ich werde den Herren mal richtig den Kopf waschen müssen!
Nach dem Sieg gegen uns "gönnt" sich Milan mal einen neuen Spieler: So wechselt
Fernando Torres von At. Madrid ins San Siro für 85 Mio Euro!
Und auch der Rekordtransfer geht über die Bühne:
Auch im Testspiel gegen Siena konnten wir nicht überzeugen und trennten uns torlos 0:0. Wir testeten dabei ein 3-4-3 System, was eigentlich ganz gut funktionierte, nur fehlte das Tor. Aber häufiger werde ich dieses System sicher nicht spielen lassen, vielleicht mal gegen schwache Gegner.
Den europäischen Supercup gewinnt der
AC Mailand nach einem 2:0 über
Liverpool.
In der ersten Runde des UEFA- Cups treffen wir auf
Skonto Riga aus Lettland. Eine lösbare Aufgabe möchte ich mal sagen, obwohl Riga in der Quali immerhin
Brondby Kopenhagen ausschalten konnten.
Ich arangiere noch ein kurzfristiges Testspiel gegen den SSC Neapel, in der Hoffnung, das wir diesmal überzeugender auftreten können.
Die Meisterschaftsquoten für diese Saison:
AC Mailand 2,5
Juventus 2,75AS Rom 3,0
Inter Mailand 3,0
AC Parma 12,0
Lazio Rom 14,0
Wird also ein ziemlich knappes Rennen werden...
Das Spiel gegen Neapel konnten wir zwar gewinnen, aber es bleibt weiterhin viel Luft nach oben. Aber ich hoffe, dass wir nun auf Parma vorbereitet sind.
Vor dem Saisonstart gehts aber erstmal in die EM-Qualifikation. Erster Gegner werden die Finnen sein. Da wir zu Hause spielen, erwarte ich einen Sieg, um beruhigt die nächsten Spiele angehen zu können. Um dies zu bewerkstelligen, spielen wir ein 4-4-2 mit einer Raute.
Meine Elf:Hildebrand- Lahm, Metzelder, Friedrich, Hinkel- Odonkor, Schweinsteiger, Ernst, Ballack- Podolski, Klose
1:0 Podolski, 5. Minute
2:0 Lahm (Elfmeter), 55. Minute
2:1 Tainio, 60. Minute
3:1 Podolski, 71. Minute
MdS: Odonkor (10)
Ein gelungener Einstand. Wir waren die klar bessere Mannschaft und hätten das Spiel auch um ein, zwei Tore höher gewinnen können. Dennoch möchte ich nicht klagen und freue mich über ein gutes Spiel. Erster Tabellenführer ist Dänemark nach einem 4:0 über Andorra. Die Slowakei gewinnt 2:0 in Kasachstan.
Demnächst: Der Saisonstart und die UEFA- Cup Quali!