Im Viertelfinale der Championsleague kommt es zu folgenden Begegnungen:
FC Valencia- Bayer Leverkusen
AC Mailand- Bayern München
FC Chelsea- Werder Bremen
O. Piräus- Inter Mailand
Ich denke mal ein eher dankbares Los. Nur blöd, dass wir wieder erst ein Heimspiel haben.
Im Ligaalltag angekommen, erwarten wir nun Norwich City in London. Hier werden wir wieder mit 2 Stürmern antreten, denn neben dem Punkterückstand müssen wir auch einem Torerückstand hinterherlaufen, ich hoffe, wir können in diesem Spiel schonmal was dagegen tun...
BILD FC Chelsea (2.)- Norwich City (14.)
BILD 1:0 Berbatov, 57. Minute
2:0 R. Carvalho, 79. Minute
MdS: Duff (9)
Es wurde leider nicht das erhoffte Schützenfest, denn Green von Norwich erwischte einen Sahnetag im Kasten und konnte sich durch einige Glanzparaden auszeichnen. Da auch Arsenal das Spitzenspiel an diesem Tag gegen Tottenham gewann, sieht es für sie nun wieder sehr gut in Sachen Titelverteidigung aus. 6 Punkte und 14 Tore trennen uns, was schon eine Menge Holz ist bei nur noch 7 Spieltagen.
Jetzt geht es zum FC Middlesbrough. Da wir das Hinspiel zu Hause gegen sie verloren haben, werden wir erstmal vorsichtig dort agieren. Berbatov ist die einzige Spitze, hinter ihm spielt Tevez, der ihn unterstützen soll. Allerdings erreicht uns vorher noch eine Hiobsbotschaft: Geremi verletzte sich bei der Nationalmannschaft schwer und fällt für 5 Monate aus!
BILD FC Middlesbrough (10.)- FC Chelsea (2.)
BILD 0:1 Tevez, 16. Minute
MdS: Schwarzer (9)
Wenn der Torhüter bester Mann auf dem Platz ist, kann man sich denken wie das Spiel lief. In den ersten 45 Minuten war Brough das bessere Team und hatte auch die besseren Chancen. Mit unser ersten gefährlichen Aktion fällt auch gleich das Tor. In der zweiten Halbzeit dann endlich unser gewohntes Spiel: Schnelles, flüssiges Spiel über die Aussen. Schwarzer musste mehrmals Kopf und Kragen riskieren, um seine Mannschaft vor einer höheren Niederlage zu bewahren. Gleichzeitig verliert Arsenal das Spitzenspiel bei Man Utd. So sind es wieder nur noch 3 Punkte!
Nach dem Spieltag steht bereits, dass Crystal Palace aus der Liga absteigen wird.
Es ist Championsleaguezeit! Vor dem Spiel gegen Werder Bremen melden sich die Verletzten Cole und Robben zurück.Die Beiden werden die Aussenbahnen besetzen. Vorne stürmt Drogba, dahinter soll Lampard die Fäden ziehen.
1:0 Lampard, 60. Minute
2:0 Kezman, 81. Minute
MdS: Robben (9)
Schweres Spiel mit dem besseren Ausgang für uns. Nach lahmen Auftakt kam Werder besser und Spiel und hatte auch die ersten Chancen. Ersten nach 30 Minute kamen wir langsam ins Spiel ohne jedoch gefährlich vor dem Tor auszutauchen. Erst als Cole und Robben zu ihrem Spiel fanden, lief es besser für uns und hatten dann auch vor dem Halbzeittee noch ein, zwei gute Möglichkeiten. In der zweiten Hälte erlöste uns dann Frank Lampard mit ein gezielten Schuss aus 24, 25 Metern. Danach hatten wir gute Möglichkeiten vorzeitig das Spiel zu entscheiden, doch nur ein Schuss von Kezman fand den Weg ins Tor. Insgesamt sicherlich ein gutes Ergebniss, dass es in Bremen zu verteidigen gilt.
Nächster Gegner sind die Bolton Wanderers. Das Team von Sam Allardyce steht nach einem Zwischenhoch auf dem 14. Tabellenplatz mit 8 Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Nach dem 4:3 Hinspielsieg erhoffe ich mir jetzt natürlich ein ruhigeres Spiel mit gleichem Ausgang für uns.
BILD FC Chelsea (2.)- Bolton Wanderers (14.)
BILD 1:0 Schweinsteiger, 16. Minute
2:0 Woodgate, 20. Minute
MdS: Duff (8 )
Verdienter Sieg meiner Mannschaft, die es allerdings versäumt hat, einen deutlich höheren Sieg herauszuspielen. Ganz stark heute war Damian Duff, der sich immer wieder auf links durchsetzen konnte und auch beide Treffer vorbereitete.
Und gleich das Rückspiel bei Werder Bremen. MIt dem 2:0 Vorsprung können wir es sicherlich erstmal ruhig angehen lassen. Vorne wird wieder Kezman auflaufen, der von Tevez unterstützt wird. Über die Aussenbahnen kommen der junge Khanye und Robben. Gnaz verzichten müssen wir auf Lampard, der sich im Training verletzte und ca. eine Woche ausfallen wird.
0:1 Robben, 2. Minute
1:1 Ismael (Elfmeter), 8. Minute
2:1 Klose, 26. Minute
2:2 Kezman, 62. Minute
2:3 Tevez, 89. Minute
MdS: Mascherano (10)
Ein Klassespiel heute im Weserstadion! 15:17 Torschüsse, Werder hatte durch die Möglichkeit auch mit 3:1 in Führung zu gehen, was die Sache dann nochmals sehr spannend gemacht hätte. Stattdessen konnten wir noch zwei Konter verwerten und letztendlich auch verdient ins Halbfinale einziehen.
Das es bei Real Madrid manchmal ein wenig anders läuft zeigt die Tatsache das man seinen Trainer Vanderley Luxemburgo entlassen hat. Wäre ja nicht weiter tragisch, wenn man die Meisterscahft nicht mit 10 Punkten Vorsprung anführen würde...
Im Halbfinale der Championsleague treffen wir auf
Inter Mailand. Mal wieder müssen wir erst zu Hause antreten. Im anderen Halbfinale hat
Bayer Leverkusen zuerst Heimrecht gegen den
AC Mailand.
Nun kommen die entscheidenen Wochen auf uns zu. Als erstes müssen wir zum FC Everton, während Arsenal bei Aston Villa antreten muss. Da die Gunners das leichtere Schlussprogramm haben, müsste jetzt hier schon was passieren, um dem Meisterkampf nochmal ganz spannend zu machen.
BILD FC Everton (9.)- FC Chelsea (2.)
BILD 1:0 Arteta, 44. Minute
1:1 Berbatov, 51. Minute
1:2 R.Carvalho (Elfmeter), 60. Minute
MdS: Cech (9)
Äußerst glücklicher Sieg für uns heute. Nach dem 1:2 durch Carvalho stürmte fast nur noch Everton, scheiterte jedoch immer wieder am starken Cech, der nun schon seit einigen Wochen der gewünschte starke Rückhalt der Truppe ist. Aber auch Arsenal konnte bei Aston Villa gewinnen, so bleibt es bei 3 Punkten Rückstand.
Mit W.B.A steht jetzt der zweite Absteiger fest. Der dritte Absteiger wird wohl zwischen Man City und Birmingham ermittelt. Norwich davor könnte auch noch reinrutschen, hat aber 6 Punkte Vorsprung auf den letzten Abstiegsplatz.
Nächstes schweres Spiel für uns: So kommt mit den Tottenham Hotspurs eine äußerst unangenehme Mannschaft an die Stamford Bridge, zumal wir auch schon zweimal gegen Dick Jols Truppe verloren haben. Trotzdem werden wir natürlich alles daran setzen, um die nötigen 3 Punkte einzufahren. Arsenal trifft zu Hause auf das Überraschungsteam der Saison, den FC Fulham. Das Team von Chris Coleman steht sensationell auf dem 4. Platz noch vor Liverpool, Tottenham und Newcastle.
BILD FC Chelsea (2.)- Tottenham Hotspurs (6.)
BILD 1:0 Mascherano, 18. Minute
2:0 Tevez, 31. Minute
MdS: Pizarro (8 )
Sicherer und verdienter Sieg. Nachdem wir in der ersten Halbzeit 2 Tore vorlegen konnten, war die zweite Halbzeit eher ein lauer Kick, in dem sich beide Mannschaften nicht mehr viel taten. Arsenal hatte vorher schon einen Sieg vorgelegt, so dass wir maximal den Abstand halten konnten. Die Nachricht des Tages ist die Entlassung von
"Sir" Alex Ferguson bei Man Utd! Erfolglosigkeit hiess es in der Erklärung. Über Nachfolger wird bereits spekuliert, Guus Hiddink soll der heisseste Anwärter auf den Posten sein.
Vor dem Knaller bei Man Utd. steht noch das Championsleague Halbfinale an. Ich sehe Inter als leichten Favoriten an, hoffe aber trotzdem, dass wir uns zu Hause eine gute Grundlage schaffen können.
1:0 Kezman, 3. Minute
MdS: Robben (8 )
Zwar gewonnen, aber ich bezweifle, dass das für ein Weiterkommen reicht. Wir hatten einige guten Chancen, das Wunschergebniss von 2:0 zu erreichen, aber leider kam es nicht dazu. Inter leistete sich den Luxus und liess Adriano zunächst nur auf der Bank, was sich vielleicht als Fehler herausstellen wird.
Im anderen Halbfinale unterliegt Leverkusen dem AC Mailand mit 0:2.
Arsenal gewinnt knapp beim FC Portsmouth mit 4:3, wobei Henry einen Hattrick erzielt. Der Titel scheint ihnen damit so gut wie sicher zu sein, zumal der der nächste Gegner W.B.A heissen wird.
BILD Manchester United (3.)- FC Chelsea (2.)
BILD 0:1 Berbatov, 2.Minute
1:1 Ortega, 28. Minute
1:2 Berbatov, 32. Minute
2:2 Keane, 33. Minute
MdS: Duff(9)
Gutes Spiel von beiden Mannschaften. Das 2:2 war ein dummer Fehler im Mittelfeld und Keanes Kullerball wurde auch noch unglücklich abgefälscht. Darf eigentlich nicht passieren, aber ich möchte niemanden da einen Vorwurf machen. Damit steht der Meister fest, einen herzlichen Glückwunsch nach Arsenal kommt natürlich auch aus Chelsea!
Erster Aufsteiger zur nächsten Saison ist Coventry City.
Das Rückspiel von Milan gegen Leverkusen findet bereits eine Woche vorher statt, was
Leverkusen zwar mit 2:1 gewinnt, aber trotzdem ausscheidet. So steht
Milan als erstes Team im Finale der Championsleague.
Überraschenderweise wird der Mexikaner
Javier Aguirre neuer Trainer bei Man Utd. Vorher trainierte er CD Osasuna, die bis dato auf dem 16. Tabellenplatz stehen. Mal sehen, was er aus Manchester machen kann...
Das UEFA- Cup Finale werden
Man Utd und
Ajax Amsterdam bestreiten. Man Utd schaltete Celtic in Halbfinale aus, während sich Ajax gegen Besiktas behaupten konnte.
Der vorletzte Gegner dieser Saison ist Absteiger Crystal Palace. Natürlich wollen wir im letzten Heimspiel nochmal alles geben, aber im Hinblick auf das Rückspiel bei Inter Mailand werde ich einige Leute schonen.
BILD FC Chelsea (2.)- Crystal Palace (20.)
BILD MdS: Kiraly (9)
Nix war mit einem guten Abschluss zu Hause. Der zweite Anzug harmoniert einfach nicht zusammen, was mir natürlich zu denken gibt... Somit ist Arsenal nun auch offiziell wieder englischer Meister!
Der letzte Absteiger aus der Premier League ist Manchester City.
Nun also haben wir nur noch diese eine Chance einen Titel zu holen. Dazu müssen wir aber erstmal bei Inter bestehen, um ins Finale einziehen zu können.
1:0 Cambiasso, 24. Minute
1:1 Tevez, 25. Minute
2:1 Adriano, 55. Minute
3:1 Adriano, 83. Minute
3:2 Lampard, 89. Minute
MdS: Toldo (9)
Noch nie hab ich mich über eine Niederlage so gefreut! Das Spiel war ein absoluter Krimi, wie ihn Hitchcock und Konsorten nicht besser hätten verfassen können: Lange Zeit sahen wir wie der sichere Sieger aus. als dann Adriano 3:1 einschoss und sich knapp 86000 Interisti jubelnd in den Armen lagen. Dann aber zeigte Frank Lampard, warum er so wichtig ist für die Mannschaft. Erst schön von Mascherano in Szene gesetzt, setzt er sich gegen zwei Gegenspieler durch und lässt auch Toldo keine Chance. So ziehen wir ins Finale der Championsleague ein und treffen dort auf den AC Mailand.
Vor dem letzten Spiel bei Aston Villa steht uns ein weiterer Abgang bevor: Sanli Tuncay verlässt uns in Richtung Barcelona. Er war zuletzt nicht mehr über die Rolle des Reservisten hinaus gekommen. 22 mio Euro wird Barca uns für ihn überweisen.
Beim letzten Spiel werde ich einigen nochmal die Chance geben, sich fürs Finale in Istanbul anzubieten. Ganz vorne wird erstmals Mikael Forssell stürmen, der nach langer Verletzung endlich wieder fit ist.
BILD Aston Villa (10.)- FC Chelsea (2.)
BILD 0:1 Tuncay, 25. Minute
MdS: Heinen (9)
Zum Schluss probierte ich nochmal ein neue taktische Variante aus. Statt mit zwei defensiven spielten diesmal zwei offensive Mittelfeldspieler. Dies funktionierte ganz gut, es könnte demnächst öfters so gespielt werden. Zum Spiel selbst gibts nicht viel zu sagen, wir waren überlegen, haben es aber wieder versäumt das zweite Tor zu schiessen. Hinten standen wir sicher, vorne wurde sich gut bewegt, so kann Milan kommen!
Die letzten beiden Aufsteiger in die Premier League sind der FC Reading und der FC Sunderland.
Nun also gilt es: Das Championsleaguefinale zwischen dem AC Mailand und uns steht bevor. Man kann sich sicherlich vorstellen, wie es in mir aussieht. Milan war einer meiner persönlichen Topfavoriten auf den Pott und hoffte immer ihnen aus dem Weg gehen zu können. Jetzt im Finale kann alles passieren, beide Mannschaften können über sich hinauswachsen. Wir haben noch genau 11 Tage bis zum Grossereigniss. Ich habe den Jungs erstmal 3 Tage frei gegeben, damit sie nochmal den Kopf freibekommen und natürlich sich erstmal von dieser Kräfte zerenden Saison erholen können. Danach werden wir uns akribisch auf dieses eine grosse Spiel vorbereiten, ehe wir zwei Tage vor dem Spiel nach Istanbul fliegen werden.
Zeit für Auszeichnungen in dieser Saison:
Zum besten Spieler wurde Arsenals
Robert Pires gewählt. Bester junger Spieler wurde unser
Bastian Schweinsteiger. In die Mannschaft des Jahrs wurden
Joe Cole,
Sanli Tuncay und
Bastian Schweinsteiger gewählt. Trainer des Jahres wurde natürlich
Arsene Wenger. Und schliesslich wurde unser
Dimitar Berbatov noch Torschützenkönig mit 23 Treffern. Ich freue mich für die Jungs, dass ihre Leistung anerkannt wurde und hoffe, dass sie weiter an sich arbeiten werden.
Das UEFA Cupfinale gewinnt etwas überraschend
Ajax Amsterdam nach Elfermeterschiessen gegen Manchester United.
Kurz vor Abflug sprach ich nochmal mit Abramowitsch. Er wünschte mir und der Mannschaft viel Glück. Gleichzeitig wurde ich zu einem Saisonabschlussmeeting vorgeladen, wo die Saison nochmals analysiert wird. Gleichzeitig werden bestimmte Punkte geklärt, einzelne Spieler, der Trainerstab inklusive mir und natürlich die Zielsetzung für die neue Saison.
Miguel Angel Lotina wird neuer Trainer bei Real Madrid.
Natürlich hängten sich nochmal alle Spieler richtig rein, um in der ersten Elf zu stehen. Da einige ja leider einige nicht spielberechtigt sind, bin ich umso erfreuter, dass auch die voll mitzogen, die sich das Spiel von der Tribüne aus ansehen müssen. Am Vorabend dann hole ich die Truppe zusammen, um die Mannschaftsaufstellung bekannt zu geben. Vorher bedanke ich nochmal bei jedem Einzelnen für eine tolle Saison, in der eigentlich nur ein Titel fehlt. Im Hinterkopf habe ich natürlich auch den Gedanken, was passieren könnte, wenn wir das Spiel gegen Milan verlieren sollten und wir wirklich ohne Titel dastehen sollten. Boss Abramowitsch ist halt allgegenwärtig...
Das Finale:
[/size]
0:0 nach 90 Minuten
Wir waren die bessere Mannschaft, spielen giftiger und hatten auch die besseren Torchancen. Leider konnten wir keine nutzen, so gehts in die Verlängerung!
0:0 nach 120 Minuten
In der 99. Minute pfeift Schiedsrichter Tokat völlig richtig Elfmeter für uns, nachdem Dida Lampard im Strafraum foulte. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte prompt an Dida. Schade, das wäre natürlich die Entscheidung gewesen. Danach erhöhen wir Druck zwar nochmal, aber es will wieder nicht für ein Tor reichen. Somit wird dieses Finale im Elfmeterschiessen entschieden!
Cech hält gegen
Tomasson!
0:1
Tevez1:1
Pirlo1:2
TerrySerginho schiesst übers Tor!
1:3
PizarroCech hält gegen
Shevchenko!
JAAAAAAAAAAAA, somit holen wir den Pokal nach London! Wild schreiend laufe ich auf Platz, um mich herum Jubel! Als erstes bekomme ich John Terry zu fassen, der mir entgegen gelaufen war. Danach bildete sich eine grosse Traube um uns herum, die Mannschaft und der Betreuerstab war nur noch ein grosses Menschenbündel. Der Jubel der vielen mitgreisten Chelseafans kannte keine Grenzen. Ich kann es nicht fassen, wir haben die Championsleage gewonnen! Ein eiskalter Schauer lief mir über den Rücken, als Lennard Johannson John Terry den Pokal überreichte und dieser ihn in die Höhe stemmte. Ich weiss nicht als wievielter ich den Pokal in die Hand bekam, aber es war ein unbeschreibliches Gefühl, diesen Pott, den man sonst nur aus dem Fernseher kannte, selbst mal in Händen halten zu dürfen.
Natürlich wurde auch in London gross gefeiert. Die Fans rasteten förmlich aus, als die Mannschaft ihnen den Pokal präsentierte. Szenen, die ich wohl nie mehr vergessen werde.
Ihr Jubel kannte keine Grenzen!
Als nächstes folgt der Saisonabschluss, indem alles nochmal durchanalysiert wird, inklusive meiner Trainerleistung!