Ich bin erst am ziemlich spät bei der Austria eingestiegen. Deswegen blieb keine Zeit für mehrere Vorbereitungsspiele. Wir konnten nur mehr ein einziges Freundschaftsspiel machen und dann ging es sofort zum Super Cup Finale gegen den GAK. Es ging also sofort ans eingemachte.
Ich stellte der Mannschaft in der ersten Besprechung die Taktik vor die ich spielen wollte.
BILDTor:Hier bekommt natürlich
Joe Didulica den Vorzug. Ein verlässlicher Tormann der eigentlich nur bei den Reflexen schwach ist aber sonst ein sehr guter Tormann. Mit der Einstellung hat er es ein bisschen aber ich deklarierte ihn zum Schlüsselspieler und hoffe ihn dadurch zu motivieren. Ersatz für ihn ist
Safar (29). Eigentlich schade ihn als Ersatztorhüter einzusetzen aber er ist mental nicht so gut wie Didulica. Ziegler geht zum Saisonende nach Saarbrücken und wird bis dahin im Reserveteam mitwirken. Wir haben auch noch sehr vielversprechende junge Torhüter mit
Kuru und
Arthaber, von denen ich mir sehr viel erwarte.
Innenverteidigung:Hier wird
Antonsson (23), auch wegen dem Ausfall von Ratajczyk, eine Fürungsrolle übernehmen. Noch sehr jung aber ein riesen Talent. Hat keine sichtbaren Schwachstellen.
Ratajczyk's (30) Verletzung ist natürlich ein großer Verlust. Mit seiner Erfahrung könnte er sicherlich, speziell im UEFA Cup sehr wertvoll sein. Er wird für 5 Monate ausfallen, bleibt abzuwarten wie er wieder zurückkommt.
Gansterer (21) wird wohl statt Ratajczyk herhalten müssen, mal sehen wie er sich entwickelt.
Außenverteidigung:Dospel (27) ist auf der rechten Seite eine Bank, zumindest momentan. Ein kräftiger sehr guter Tackler mit Einfluß. Er ist auch Kapitän. Leider, glaube ich, wird er bald weggehen wollen.
Salvatore (18) ist ein sehr zielstrebiger junger Mann von dem ich in Zukunft sehr viel erwarte. Er ist für sein Alter schon sehr weit.
Dheedene (32) ist auf links momentan die Nummer 1, aber er wird sich anstrengen müssen denn
Papac (24) und
Afolabi (24) sowie
Trojansky (26) streben auch nach dieser Position.
Afolabi und Trojansky sind gleichzeitig auch Ersatz für die Innenverteidigung.
Defensives Mittelfeld:Das ist die Position von
Blanchard (32). Der Franzose wird wohl zumindest in dieser Saison keine Konkurrenz haben. Bleibt abzuwarten wie es mit ihm weitergeht, er ist ja nicht mehr der Jüngste.
Kiesenebner (25) ist hier, glaube ich, ein guter Ersatz. Ich muss probieren ihn ein paar mal spielen zu lassen, um ihn bei Laune zu halten. Vielleicht entwickelt er sich ja zu mehr.
Kesinovic (19) ist ein interessanter junger Spieler, der technisch schon sehr weit ist, sich aber mental noch entwickeln muss.
Flügel:Sionko (27) ist schnell, kann dribbeln und flankt auch ganz gut. Er ist rechten Seite der Stammspieler. Allerdings ist
Metz (18) auf sehr gutem Wege. Er muss sich körperlich noch verbessern um Stammspieler zu werden, wird aber genau beobachtet, da ich ihm viel zutraue.
Links ist
Janocko (27) aufgrund seiner Kreativität und seiner Freistöße, Corner und Flanken die Nummer 1.
Vachousek (25), kräftig, schnell und technisch sehr gut ist allerdings auch ein Mann der durchaus eine Berechtigung als Stammspieler hat. Er kann aber auch als Stürmer einegesetzt werden.
Mittelfeld:Hier sind wir mit
Wagner (28, 2. Kapitän) und
Mila (22) sehr gut bedient. Wagner ist momentan noch erste Wahl aber Mila ist ihm dicht auf den Fersen.
Sturm:Rushfeldt (31), ist der Mann der die Tore macht und unumstritten. Als Vorlagengeber neben ihm agiert
Dosumnu (24) der auch sehr vielversprechend ist.
Vastic (34) ist am Ende seiner Karriere angelangt aber immer noch sehr wichtig weil er beide Positionen im Sturm sowie im offensiven Mittelfeld spielen kann und sehr kreativ ist.
Toth (28) wird es wohl zu nicht mehr als einem Backup Spieler bringen, aber er wir seine Chance bekommen.
Ich denke mal dass die Mannschaft gut genug ist um Meister zu werden. Wie weit es international reicht werden wir sehen. Ich wäre mit der Qualifikation in die Gruppenphase schon sehr zufrieden.