Zur Match Engine äussere ich mich jetzt nicht- darum geht es in diesem Thread nicht.
Ich erzähle einfach mal von meinen heutigen Experimenten.
Also, ich habe vor allem mit den Finanzen herumgespielt. Beispielsweise sind die Transferbudgets der meisten deutschen Vereine lächerlich niedrig - Leverkusen 3 Millionen, Bayern 6.....
Hieran habe ich kräftig gedreht.Dazu habe ich bei allen deutschen Vereinen die Schulden reduziert und die Laufzeiten der Kredite verlängert. Außerdem habe ich bei einigen Spitzenvereinen wie Stuttgart, Leverkusen, Hertha, Bremen und Bayern das gesamte zur Verfügung stehende Geld erhöht.Dazu der bekannte "Trick" mit den Reserves.
Ein paar der wichtigsten Transfers: (ich fasse mich heute ein bisschen kürzer, es ist schon spät, gelle?!?!)
Bayern: Abgänge: Sagnol (Schalke 04) 10,75 Mio, Deisler (Arsenal) 19,5 Mio ; Demichelis (Sociedad) 8,25 Mio; Kuffour (Leverkusen) 2,9 Mio
Zugänge: Dahl Tomassen (AC Milan) 19 Mios
Schalke: Abgänge: Varela (Saragossa) 3,7 Mio; Kobiashvili (Atletico Madrid) 14 Mio; Rodriguez (Osasuna) 1 Mio ; Oude Kamphuis (Zaragoza) 800K
Zugänge: Sagnol (Bayern) 10,25 Mio; Zanetti (Inter) 3,2 Mio ;
Leverkusen: Zugänge: Kuffour (Bayern) 2,6 Mio ; Delgado (Cruz Azul) 4,9 Mio ; Hintersberger (Bayern Jugend) 700K
Abgänge: Schaffrath (Köln) ablösefrei
Dortmund: Zugänge: Blazek (Sparta Prag) 725K
Abgänge: Jensen (Sociedad) 3,2 Mio ; Addo (Bielefeld) 425K ; Bergdolmo und Warmuz (Lecce) 250 resp. 150K
Hertha: Zugänge: Fehlanzeige
Abgänge: Nando Rafael (Porto) 8 Mio ; Fiedler (Aston Villa) 1,5 Mio ; Schröder (Lautern) 250K ; Schmidt (Freiburg) 700K
Wolfsburg: Abgänge: Hrgovic (Levante) 500K
Bielefeld: Z: Liguera (Fenix) 1,2 Mio; Addo (Dortmund) 425K
A: Dammeier (West Brom) 16K ; Küntzel, Grieneisen (levante) 525 bzw 250K
Gladbach: Z: Barbosa (Suwon) 1,9 Mio; Mora (Levante) 4,9 Mio
A: Demo (Mainz) 950K ; Van Hout (Levante) 2,3 Mio ; Melka (Nantes) 110K
Bremen Z: Ivica Olic (ZSKA Moskau) 10,25 Mio
Keine nenneswerten Abgänge
HSV Maniche (Porto) 8,5 Mio
Also, bevor ich mich jetzt hier totschreibe, ein paar Schlußfolgerungen:
- das Problem liegt endgültig im Datensatz und nicht in der Gameengine; durch meine Änderungen hat sich das Transferverhalten der deutschen Klubs komplett verändert: gute Spieler werden nur zu entsprechenden Preisen ziehen gelassen (Deisler zum doppelten seines Marktwertes....), es wird entsprechender Ersatz geholt; es gibt keine "ausblutenden" Vereine mehr
- ich denke ich habe etwas zu sehr an der Schraube gedreht: Maniche würde eher nicht zum HSV wechseln, denke ich, ausserdem hat mir Schalke etwas zu sehr zugelangt. Naja, es gibt Mittel und Wege das zu ändern. Fragt sich, ob die Buli nicht doch einen Ruf von 16 (d.h. eins weniger als dir restlichen "Großen") kriegen sollte; bzw. wird es spannend sein zu sehen wie es weitergeht wenn ich mehr Ligen aktiviere und die Datenbank vergrößere (habe wieder mit Minimaleinstellungen experimentiert)
- Optimal wäre es natürlich, wenn man irgendwo die tatsächlichen Etats und Schulden der BL-Vereine auftreiben und ins Spiel einbauen könnte --- eine Aufgabe für morgen.
Ich denke wir sind doch recht kurz davor das Problem zu lösen - zumindest ist es doch schon um einiges besser wenn die Bundesligisten selbst auch mal ordentliche Spieler holen und nicht mehr alles verkloppen.
In diesem Sinne, gute Nacht,
Raven