MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM  (Gelesen 40868 mal)

Casablanca

• Profi
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #40 am: 03.März 2005, 21:21:43 »

also, grds. ist die KI gar nicht verkehrt: Ich kaufe Milan Seedorf weg, Milan kauft Ballack. Schon fragt Bayern andere MF's an.

Wir müssen halt die Ausgangslage realistischer machen, also die Schulden aufgrund Stadionbau streichen und etwas an der Reputation drehen. Dann sollte es klappen.

Die Allianz-Arena hat 340 Mio T€uros gekostet. Teilen sich Bayern und 1860 diese Schulden im FM?
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 03.März 2005, 21:33:37 »

Hmm, schau mir grad im Editor mal ein paar auslaendische Top-Klubs und ihre Schulden an.

Lazio Rom - 63 Mio Euro auf 246! Monate  hmm, die haben doch IRL fast ne halbe Milliarde Schulden und standen fast schon vor dem Konkurs....
Inter - keinerlei Schulden
AC Milan - keine Schulden
Juventus - keine Schulden
AS Rom - 36 Mio 219! Monate

Real Madrid - keine Schulden!!!!! Dafür Bargeld von 277 Mio Euro!!!!!!
Barca - keine Schulden - Bargeld 63Mio!
Valencia - keine Schulden - Bargeld 86 Mio!!

Arsenal - 67,5 Mio Schulden - 244 Monate - Bargeld 15 Mio - treten auch kaum auf dem Transfermarkt auf...
Chelsea - keine Schulden - Bargeld 300 Mio!!!
Man Utd - keine Schulden - Bargeld 38 Mio
Liverpool - keine Schulden - Bargeld 11 Mio

Jetzt wird mir einiges GLASKLAR  >:( >:( >:(

Raven

• Gast
« Antwort #42 am: 03.März 2005, 21:54:48 »

Nicht böse kucken ----> umbauen.   ;D

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 03.März 2005, 22:39:33 »

Also ich hab jetzt neben den Verschiebungen die Anleihen teils drastisch heruntergesetzt und die Laufzeiten der Kredite
verlängert um die monatlichen Belastungen für die Vereine zu verringern und bislang bin ich zufrieden.

Nur Lautern und Hertha machen immer noch Probleme.Werd jetzt weiter an der Finanzschraube drehen.
Leverkusens Situation habe ich verbessert indem ich ihnen mehr Bargeld gegeben habe.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 03.März 2005, 22:56:06 »

Die Allianz-Arena hat 340 Mio T€uros gekostet. Teilen sich Bayern und 1860 diese Schulden im FM?

Ja, 1860 hat ebenfalls ne 122 Mio Anleihe - allerdings nur auf 188 Monate!

Wenn man das mal mit oben vergleicht wird klar, wie ungerecht der Datenbestand wirklich ist.
Fragt sich was die da eigentlich recherchiert haben? Real Madrid schuldenfrei... Prusstttt....

AIWAN4

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #45 am: 03.März 2005, 23:26:22 »

Zumindest das ist die absolute Wahrheit!!!!
Viel anderes leider nicht :-(

Socrates

• Profi
« Antwort #46 am: 04.März 2005, 00:19:44 »

naja jemand der schon bei einer unglücklichen Niederlage anfängt zu heulen hats nicht wirklich verdient den FM2005 zu spielen  :P  :D ;)

Du solltest richtig lesen ... Ich habe schon dutzende Saisons mit den Phaenomenen gespielt. Es war nur ein beleg dass sich offensichtlich in dieser Hinsicht nix veraendert hat  ;D

Meinst du wirklich, dass du in dieser hinsicht objektiv bist? Ich bitte dich!

Ich hab schon soviele Saisons mit meinem Bruder gespilet und dem zufolge auch seine Spiele mitverfolgt und immer hat er sich nach völlig ausgeglichenen Spielen darüber beschwert, dass seine Stürmer die absoluten Kappen wären und der gegnerische Torwart ausgerechnet heute den besten Tag seines Leben erwischt hat. Das ist kein problem der Matchengine, sonder eins der subjektiven Wahrnehmung - und da will ich mich auch gar nicht selbst von ausschließen.

Ein bisschen mehr Selbstreflexion in diesem Punkt würde dir nicht schaden.

Zitat
Real Madrid schuldenfrei... Prusstttt....

Na soviel ich weiss hat Real Madrid sein Vereinsgelände vor 2,3 Jahren völlig verkloppt und ist seitdem liquide.

Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #47 am: 04.März 2005, 00:32:31 »

Richtig objektiv die eigenen Spiele beurteilen? Wer kann das schon  ;D

Was ich aber sicher sehr objektiv kann, ist es einen Vergleich bezüglich der Match-Engine zwischen dem CM und dem FM zu ziehen...

Socrates

• Profi
« Antwort #48 am: 04.März 2005, 00:49:29 »

Würd ich nicht so nicht sagen, da der Mensch sich gerne an die positiven Dinge erinnert und die negativen verdrängt. Ging mir nicht anders als ich zum ersten Mal den CM4 gespielt hab, da hab ich mich auch an die schönen Stunden mit dem CM3 erinnert, weil ich vom CM4 doch bisschen enttäuscht war. Dann hab ich den CM3 wieder ausgepackt und gezockt. Nach zwei Stunden hab ich mir nur noch gedacht: Wie konntest du das bloß tun, der Scheiß kann doch in keinem Punkt mit dem CM4 mithalten.

Außerdem hab ich das von dir oben erwähnte "Phänomen" schon hier von zig Usern in jeder CM/FM-Version gehört
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #49 am: 04.März 2005, 00:57:19 »

Ich spiele regelmaessig CM  ;D

Und da kommt der bei dir beschrieben Effekt nicht - leider ist genau das Gegenteil der Fall...  Ich frag mich ständig, warum ich es immer wieder mal mit dem FM probiere, obwohl ich doch genau weiss.... Versteh mich nicht falsch, der CM ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra und hat reichlich Platz für Verbesserungen. Nichtzuletzt deswegen war ja der FM so sehnlichst erwartet.

Wenn ich jetzt aber beide vergleiche, dann ergibt sich beim CM einfach das rundere Bild. Aber wenn du das Forum verfolgst, dann hast du ja gelesen, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe. Ich haette mir auch gewuenscht, das es sich anders darstellt. 

Raven

• Gast
« Antwort #50 am: 04.März 2005, 00:57:57 »

Zur Match Engine äussere ich mich jetzt nicht- darum geht es in diesem Thread nicht.

Ich erzähle einfach mal von meinen heutigen Experimenten.

Also, ich habe vor allem mit den Finanzen herumgespielt. Beispielsweise sind die Transferbudgets der meisten deutschen Vereine lächerlich niedrig - Leverkusen 3 Millionen, Bayern 6.....

Hieran habe ich kräftig gedreht.Dazu habe ich bei allen deutschen Vereinen die Schulden reduziert und die Laufzeiten der Kredite verlängert. Außerdem habe ich bei einigen Spitzenvereinen wie Stuttgart, Leverkusen, Hertha, Bremen und Bayern das gesamte zur Verfügung stehende Geld erhöht.Dazu der bekannte "Trick" mit den Reserves.

Ein paar der wichtigsten Transfers: (ich fasse mich heute ein bisschen kürzer, es ist schon spät, gelle?!?!)

Bayern:  Abgänge: Sagnol (Schalke 04) 10,75 Mio, Deisler (Arsenal) 19,5 Mio ; Demichelis (Sociedad) 8,25 Mio; Kuffour (Leverkusen) 2,9 Mio
               Zugänge: Dahl Tomassen (AC Milan) 19 Mios

Schalke: Abgänge: Varela (Saragossa) 3,7 Mio; Kobiashvili (Atletico Madrid) 14 Mio; Rodriguez (Osasuna) 1 Mio ; Oude                                                         Kamphuis (Zaragoza) 800K

Zugänge:  Sagnol (Bayern) 10,25 Mio; Zanetti (Inter) 3,2 Mio ;

Leverkusen: Zugänge: Kuffour (Bayern) 2,6 Mio ; Delgado (Cruz Azul) 4,9 Mio ; Hintersberger (Bayern Jugend) 700K
                     Abgänge: Schaffrath (Köln) ablösefrei

Dortmund: Zugänge: Blazek (Sparta Prag) 725K
                  Abgänge: Jensen (Sociedad) 3,2 Mio ;  Addo (Bielefeld) 425K ; Bergdolmo und Warmuz (Lecce) 250 resp. 150K

Hertha: Zugänge: Fehlanzeige
              Abgänge: Nando Rafael (Porto) 8 Mio ; Fiedler (Aston Villa) 1,5 Mio ; Schröder (Lautern) 250K ; Schmidt (Freiburg) 700K

Wolfsburg: Abgänge: Hrgovic (Levante) 500K

Bielefeld:  Z: Liguera (Fenix) 1,2 Mio; Addo (Dortmund) 425K
                 A: Dammeier (West Brom) 16K ; Küntzel, Grieneisen (levante) 525 bzw 250K

Gladbach: Z: Barbosa (Suwon) 1,9 Mio; Mora (Levante) 4,9 Mio
                  A: Demo (Mainz) 950K ; Van Hout (Levante) 2,3 Mio ; Melka (Nantes) 110K

Bremen     Z: Ivica Olic (ZSKA Moskau) 10,25 Mio
                 Keine nenneswerten Abgänge

HSV  Maniche (Porto) 8,5 Mio

Also, bevor ich mich jetzt hier totschreibe, ein paar Schlußfolgerungen:

- das Problem liegt endgültig im Datensatz und nicht in der Gameengine; durch meine Änderungen hat sich das Transferverhalten der deutschen Klubs komplett verändert: gute Spieler werden nur zu entsprechenden Preisen ziehen gelassen (Deisler zum doppelten seines Marktwertes....), es wird entsprechender Ersatz geholt; es gibt keine "ausblutenden" Vereine mehr

- ich denke ich habe etwas zu sehr an der Schraube gedreht: Maniche würde eher nicht zum HSV wechseln, denke ich, ausserdem hat mir Schalke etwas zu sehr zugelangt. Naja, es gibt Mittel und Wege das zu ändern. Fragt sich, ob die Buli nicht doch einen Ruf von 16 (d.h. eins weniger als dir restlichen "Großen") kriegen sollte; bzw. wird es spannend sein zu sehen wie es weitergeht wenn ich mehr Ligen aktiviere und die Datenbank vergrößere (habe wieder mit Minimaleinstellungen experimentiert)

- Optimal wäre es natürlich, wenn man irgendwo die tatsächlichen Etats und Schulden der BL-Vereine auftreiben und ins Spiel einbauen könnte --- eine Aufgabe für morgen.

Ich denke wir sind doch recht kurz davor das Problem zu lösen - zumindest ist es doch schon um einiges besser wenn die Bundesligisten selbst auch mal ordentliche Spieler holen und nicht mehr alles verkloppen.

In diesem Sinne, gute Nacht,

Raven

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 04.März 2005, 01:11:01 »

Fein!

Das schreit ja fast danach, dass wir uns ein eigenes Datenfile basteln und dann eventuell sogar verteilen?

Gut waere es eine Site zu finden wo es halbwegs verlaessliche Infos ueber die finanzielle Situation der Vereine gibt, eventuell Europaweit. Dann koennte man zumindest die europaeischen Grossklubs an die Gegebenheiten anpassen.

Gerade in Italien scheint es da doch MAECHTIG im Argen zu liegen... Da hat es wohl der italienische Researcher sehr gut mit seinen Clubs gemeint  ;D

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #52 am: 04.März 2005, 02:26:37 »

Ich habe inzwischen auch gebastelt und bei mir ist die Transferaktivität geringer als bei Raven,
wobei mir Ravens Lösung besser gefällt.
Bei mir ist es jetzt so, dass es fast keine billig Verkäufe gibt.Aber einige sind immer da:

Lautern verkloppt immer Tchato, Lembi, Kosowski
Wolfsburg fast immer Karhan für um die 3 mio.Hertha immer Fiedler für 1.500.000 (wie bei Raven),Schröder, Schmidt ebenfalls billig.
Hannover immer Krupnikovic.
Stuttgart immer Heldt,öfter Soldo.
Freiburg immer Berne.
Dortmund immer Jensen für 1.1  mio.

Diese kommen bei mir jetzt wirklich immer vor, außer der Wolfsburger der nur jedes 2.mal.

Ansonsten verkauft Bayern meist Sagnol für 5 mio.
Das sind eigentlich meist alle Verkäufe die ich überhaupt in der 1.Transferphase verzeichnen kann.
Und die Bundesligisten holen auch den einen oder anderen Spieler.

Raven hast du was an den Gehältern der Spieler gemacht?
Mir ist aufgefallen, dass bei Bundesligaspielern keine Gehälter angegeben sind, im Gegensatz zur Englischen Liga.
Hab daran gedacht,dass die Ki vielleicht zu hohe Wochengehälter generiert und dann die teuersten oder
unwirtschaftlichsten Spieler immer verscherbelt.

Prince

• Halbprofi
« Antwort #53 am: 04.März 2005, 05:53:12 »

ich hab mich ja bis jetzt mit dem Posten zurückgehalten, aber wenn ich das hier lese, was meine Beobachtungen nur bestätigt. dann muss ich euch recht geben.

Ein realistischer Datensatz ist erforderlich.

Stellt sich mir die Frage, kann man die Daten Dezentral bearbeiten, oder ist ene zentrale bearbeitung erforderlich.

Bei einer dezentralen Möglichkiet würde ich meine Mithilfe anbieten, speziel für die Nordclubs aus der RL Nord ;)

Gruß
Prince

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #54 am: 04.März 2005, 10:57:46 »

welche editor benutz hr denn?
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #55 am: 04.März 2005, 11:00:24 »

Den mitgelieferten...

Übrigens, Barcelona hat gerade in Folge Hildebrand und Wiese verpflichtet - Für 17 und 5 Mios... Immerhin die Zahlen sind ok. Aber der Fakt an sich erscheint mir schon ausgesprochen fragwürdig  ;D

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #56 am: 04.März 2005, 11:19:26 »

Hmm, schau mir grad im Editor mal ein paar auslaendische Top-Klubs und ihre Schulden an.

Lazio Rom - 63 Mio Euro auf 246! Monate  hmm, die haben doch IRL fast ne halbe Milliarde Schulden und standen fast schon vor dem Konkurs....
Inter - keinerlei Schulden
AC Milan - keine Schulden
Juventus - keine Schulden
AS Rom - 36 Mio 219! Monate

Barca - keine Schulden - Bargeld 63Mio!
Valencia - keine Schulden - Bargeld 86 Mio!!

Arsenal - 67,5 Mio Schulden - 244 Monate - Bargeld 15 Mio - treten auch kaum auf dem Transfermarkt auf...
Chelsea - keine Schulden - Bargeld 300 Mio!!!
Man Utd - keine Schulden - Bargeld 38 Mio
Liverpool - keine Schulden - Bargeld 11 Mio

Jetzt wird mir einiges GLASKLAR  >:( >:( >:(

Insbesondere wenn man folgendes liest: (Quelle: FAZ)

Die europäischen Ligen sind laut Experten mit rund sieben Milliarden Euro verschuldet. Die erste und zweite Bundesliga sollen einen Schuldenberg von bisher unbestätigten 700 Millionen Euro vor sich herschieben. Dennoch gilt der deutsche Profi-Fußball im Vergleich zu den Konkurrenzligen noch als gesund. Zahlreiche europäische Traditionsclubs wie der FC Barcelona, der FC Valencia, Lazio Rom, AS Rom, AC Mailand oder Inter Mailand - alle tauchen unter den Top 20 auf - müssen Schulden im dreistelligen Millionen-Bereich stemmen.

Na so ein "Zufall" dass sich davon aber nichts in unseren Daten widerspiegelt.... Ausser den beiden Römer Vereinen sind naemlich alle anderen SCHULDENFREI im FM!!! Dafür sind die deutschen Vereine extremst belastet...

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #57 am: 04.März 2005, 11:39:08 »

mahlzeit,
denke das hat einfach damit zu tun, dass sich das programm dann anders mit diesen vereinen verhalten würde. die grossen würden wohl auch weniger einkaufen bzw. sich auch erst von ihren leistungsträgern trennen wollen. wer da mal nachgeforscht hat würde mich mal interessieren, aber ausser der buli scheint den umstand der verschuldung niemand wirklich berücksichtigt zu haben. ein grund wäre für mich eben, das sich die vereine im spiel wohl anders verhalten würden als real wo trotz schulden munter weiter gekauft wird....

gruss
biensi

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 04.März 2005, 11:50:09 »

Das ist soweit auch in Ordnung, denn das ist ja in der Realitaet auch so!

Ebenfalls kaufen die dt. vereine IRL nicht auf Teufel komm raus - ausser Dortmund vielleicht  ;D - soweit auch noch einverstanden.

ABER, in der Realitaet gibt es auch KEINEN Ausverkauf der BuLi, wo die Vereine auf Teufel komm raus ihre besten Spieler zu Schnaeppchenpreisen verschleudern.

Dem muessen wir aber dringen einen Riegel vorschrieben, denn für alle die gerne in der BuLi spielen wollen ist das der blanke Horror  :D

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #59 am: 04.März 2005, 13:32:59 »

mahlzeit,
da muss ich dir beipflichten. man kann leider nur seinen eigenen vorm ausverkauf schützen, allerdings erwische ich mich auch häufig dabei, dass ich bsp einen ballack dann doch verkaufe, weil ich gutes geld für ihn bekomme... ist halt alles sehr verlockend. hoffe das man das zumindest teilweise in den griff bekommt. würde für mich den teilweise verloren gegangenen spielspass wiederbringen.

was mir allerdings auch auffiel war, das viel bulistars dorthin wechselten, wo ich gerade trainer war... spielte ich in spanien, wechselten viele dorthin, in england genau das gleiche spielchen... da wird irgendwo auch der hase begraben sein, dass ligen wo die  spieler spielen aktiver sind...

gruss
biensi