MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM  (Gelesen 40871 mal)

darkside

• Vertragsamateur
Re: Lösungsvorschläge für die deutschen Ligen im FM
« Antwort #20 am: 03.März 2005, 18:42:22 »

Das Problem gibts doch nur in Deutschland. Man kann doch auch in anderen Ligen zocken. Den FM deswegen gleich als unspielbar zu bezeichnen halt ich für total übertrieben. Ist ja wohl um einiges realistischer als diverse Konkurrenten ::)

Genau DAS ist doch das aergerliche  ;D

Wenn alle Ligen oder Vereine ihre Spieler so unter Wert verlaufen wuerden, dann waere es ja ausgeglichenm  :D

Wie ich weiter oben schonmal schrieb hat das aber leider auch Auswirkungen aufs Nationalteam weil im Verlauf dann die Spieler bei den auslaendischen Clubs gerne die Bank waermen... Was willst du mir potentiellen Nationalspielern - und so reiche Auswahl haben wir eben leider nicht - die keine Spielpraxis haben???

Den Effekt konne ich leider schon oefter beobachten  :(

Raven

• Gast
« Antwort #21 am: 03.März 2005, 18:54:30 »

Was ich, bevor ich mich ins Vergnügen stürzen wollte, noch gerne nachkucken will ist ob besagte Spieler (Asamoah) nicht bereits per Editoreinstelllung auf der Transferliste stehen.Mir ist z.B. gestern überraschend aufgefallen, daß Bierofka auf der Transferliste steht, für einen ziemlichen Minimalpreis.

Ähnliches werde ich demnächst auch mal für Asamoah überprüfen.

Weiterhin würde ich ganz gerne mal den Schuldenstand und die Gehaltsbudgets der deutschen Vereine mit denen der ausländischen Vereine vergleichen; gestern z.B. ist mir aufgefallen, daß fast alle deutschen Vereine riesige Schuldenberge haben und Gladbach z.B. fast 500K ÜBER dem vorgesehenen Gehaltsbudget liegt.

Ich bin nämlich weiterhin der Meinung, daß die Verhaltensweisen des FM durchaus realisitisch sind, daß allerdings viele Ungereimtheiten in der deutschen DBase (das soll jetzt KEIN Vorwurf an Ronald Demohn sein) zu komisch wirkenden Verhaltensweisen im FM führen-

Eine Bemerkung zu den Spielern Ballack und Asamoah: vor der Saison wurden beide als heisse Wechselkandidaten gehandelt. Ich würde gerne mal überprüfen, ob diese "Wechselbereitschaft" in irgendeiner Weise in die Dbase mit eingeflossen wird.

Ich sehe, das wird wieder ein Abend voller  ??? ::) :P ::) ??? --- aber ich weigere mich einfach, die deutsche Liga in meinem (immer noch) Lieblingsspiel als unspielbar abhacken zu müssen. Irgendwo MUSS der Fehler sein.

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 03.März 2005, 18:57:04 »

Sorry Leute, ich will ja nix sagen aber könnten wir bitte beim Thema bleiben?

Der Thread ist dazu da Lösungsansätze zu diskutieren,Ergebnisse zu präsentieren und diese zu diskutieren.

Um die Spielbarkeit geht es hier nicht.

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #23 am: 03.März 2005, 19:03:56 »

@Raven

Da stimme ich dir voll und ganz zu.Das muss an der Database liegen.
Hab übrigens statt Reserve Teams B-Teams genommen, da dies in der Spanischen Liga auch so ist.

Nun hab ich noch einige Spieler der betroffenen Teams in diese b-Teams verschoben.
Mal schauen was rauskommt.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 03.März 2005, 19:08:05 »

@raven

Wäre toll wenn du was findest...

Bei mir steht Biefoka NICHT auf der Transferlise - habe allerdings Patch OHNE Datenupdate eingespielt. Fuer Asamoah gilt daselbe - steht NICHT auf der Transferliste!

In dem Fall koennte ich es ja noch nachvollziehen, zb. ist Cristian Timm gerne mal deutlich unter Wert auch für Spielervereine zu haben. Aber den will Lautern ganz offensichtlich loswerden und er steht auf der Transferliste.

Was aber einige hier ganz offensichtlich einfach nicht sehen wollen ist das krasse Ungleichgewicht. Ob Ballack nun ein Wechselkandiat ist oder nicht, darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass die KI-Vereine regelmaessige auch solche Topspieler DEUTLICH unter Wert kaufen koennen - zumindest dann wenn sie aus Deutschland kommen. Als Spielervereine ist es nahezu unmoeglich einen Top-Spieler aus dem Ausland verpflichten zu koennen - oft nichtmal fuer den 3-fachen Wert des Spielers.

Ist das jetzt klarer?

Und noch was... AUch mir gefaellt die GUI zb. ein vielfaches besser als dies des CM und ich wuerde liebend gerne den FM spielen anstatt dem CM. Aber im Moment macht es einfach SO keinen Spass! Ich spiele am liebsten in D und habe Ambitionen dann irgendwann auch Bundestrainer zu werden. Mit einem verein wie bayern und entsprechendem Erfolg ist das zb. ab 2006 oft moeglich! Wenn dann aber die Haelfte des Kaders oder mehr im Ausland spielt, dort aber keinen Stammplatz hat ist das einfach nur zum heulen - insbesondere weil wir wissen dass die Jungs zum Grossteil verschenkt worden sind...
« Letzte Änderung: 03.März 2005, 19:12:53 von darkside »

Raven

• Gast
« Antwort #25 am: 03.März 2005, 19:17:03 »

Was auffällt sind die teilweise exorbitant hohen Leihsummen der deutschen Vereine, Gladbach z.B. soll bei irgendeiner Bank tatsächlich eine Summe um die 80 Millionen Euro (?!?!?!?) geliehen haben.

Allerdings erklärt das wahrscheinlich gar nix, der VFB Stuttgart z.B. hat ebenfalls eine Riesenleihsumme am Hals (erklärt sich - wie bei allen anderen - durch die Stadionneubauten) und verkloppt sein Tafelsilber trotzdem nicht.

Nächster Check: Gehaltsgefüge. Ist in meinen Augen die wahrscheinlichste Erklärung.

Ufo

• Vertragsamateur
« Antwort #26 am: 03.März 2005, 19:28:37 »

.............Wenn dann aber die Haelfte des Kaders oder mehr im Ausland spielt, dort aber keinen Stammplatz hat ist das einfach nur zum heulen.......

Kann ich nicht bestätigen, was die Nationalmannschaft angeht.
Im Jahr 2021 (und davor) spielen knapp 2/3 der Mannschaft in Deutschland und der Rest ist Stammspieler in ausländischen Clubs.

Edit: Für diesen Spielstand gilt natürlich 5.0.2

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #27 am: 03.März 2005, 19:35:52 »

Zwischenergebnis:

Die Verschiebung von einigen Spielern in die b-Mannschaften hat teilweise den Ausverkauf gestoppt!
Der Sc Freiburg hat bei mir sonst immer 3-6 Spieler verkauft, jetzt keinen!

Jeweils 1 Spieler verkauften Mainz, Leverkusen, Stuttgart,Dortmund,Gladbach,Hannover  und Lautern zu billig.

Finde das ist schon ein Erfolg. :D

Wolfsburgs ausverkauf ist völlig verschwunden.Bayern verkaufte Sagnol für 5.200.000 und erhielt dazu noch einen Spieler.

Werde es weiterversuchen.Bin inzwischen sicher es liegt an den Kadergrößen der A-Mannschaften

Raven

• Gast
« Antwort #28 am: 03.März 2005, 19:43:34 »

Mal ne ganz blöde Frage: weiss jemand, ob die ganzen Stadionneubauer (Hannover, Gladbach, Hertha) tatsächlicb teilweise Schuldenberge von um die 100 Millionen aufweisen? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.Hier könnte ein weiterer Hase im Pfeffer liegen.

Biensi

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 03.März 2005, 19:46:37 »

Mahlzeit,
meines Wissens nach haben sie nicht so hohe Schulden. Gladbachs Stadion war doch nach meinem Wissenstand gar so teuer oder? Ich habe da eine zweistellige Millionenhöhe im Kopf....

Gruss
Biensi

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #30 am: 03.März 2005, 19:51:49 »

Kann ich nicht bestätigen, was die Nationalmannschaft angeht.
Im Jahr 2021 (und davor) spielen knapp 2/3 der Mannschaft in Deutschland und der Rest ist Stammspieler in ausländischen Clubs.

Tja, in den letzten 3, 4 saves die ich laengere Zeit gespielt habe (min 8+ Saisons)  war das mehr oder weniger krass IMMER nachvollziehbar...

...leider!  :(

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #31 am: 03.März 2005, 19:54:22 »

Zwischenergebnis:

Die Verschiebung von einigen Spielern in die b-Mannschaften hat teilweise den Ausverkauf gestoppt!
Der Sc Freiburg hat bei mir sonst immer 3-6 Spieler verkauft, jetzt keinen!

Jeweils 1 Spieler verkauften Mainz, Leverkusen, Stuttgart,Dortmund,Gladbach,Hannover  und Lautern zu billig.

Finde das ist schon ein Erfolg. :D

Wolfsburgs ausverkauf ist völlig verschwunden.Bayern verkaufte Sagnol für 5.200.000 und erhielt dazu noch einen Spieler.

Werde es weiterversuchen.Bin inzwischen sicher es liegt an den Kadergrößen der A-Mannschaften

Wie ist das zu verstehen, was du da gemacht hast? Selbstim Editor Spielr in die B-Mnnaschaft verschoben anstatt in der 1. Mannschaft zu haben?

Einen Sagnol Transfer fuer 5.2Mio + Spieler halte ich im uebrigen noch fuer voellig normal. Aber eben keinen Bierhoff fuer 1.5 Mios irgendwohin  :D

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 03.März 2005, 20:07:07 »

@Darkside

Also ich habs ähnlich gemacht wie Raven.Habe allerdings den Amateur-Teams der Bundesligisten im Editor
den Status B-Team gegeben und nicht Reserve.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass dies in Spanien so ist.Danach wurde es etwas besser.

Nun habe ich noch im Editor Spieler der 1.Mannschaften in die B-Mannschaften verschoben.
Freiburg zum Beispiel hatte im Vergleich in der ersten Mannschaft sehr viele Spieler.Seit dem ich das reduziert hab ist es besser.
Es fällt echt auf,das der Verkauf immer die gleichen Vereine betrifft,z.B Hertha und die haben auch nen großen Kader in der ersten.

Habe jetzt noch ein paar Spieler verschoben und teste jetzt.
Allerdings hab ich noch einen Verdacht. Eventuell sind die Verkäufe nicht nur auf die Gesamtkadergrößen bezogen, sondern
auch auf Mannschaftsteile.
So haben die Bayern sauviele Abwehrspieler und sie verkaufen immer Sagnol!
Bei anderen Vereinen ist es ähnlich.

Vermutung:
Zu viele Spieler in einem Mannschaftsteil=Ki verkauft sofort einen.

Denke Ravens Vermutung mit dem Geld spielt auch ne Rolle.

Raven

• Gast
« Antwort #33 am: 03.März 2005, 20:12:55 »

Das was er gemacht hat ist bärenschlau. :D :D :D

Es ist nämlich so: manche deutsche Vereine (Bayern,Freiburg, Schalke, Wolfsburg,Gladbach.....also die von digger bereits vorgeschlagenen "Kandidaten") haben trotz der Lösung des "2.Mannschaft-Problems" Riesenkader.Da die Gehälter in Deutschland nicht im Editor vorgeschrieben sind (unter "Club Wage (Weekly) steht im Editor meist eine 0) , "generiert" das Programm je nach Wichtigkeit des Spielers Gehälter -- und wird dabei wahrscheinlich darauf achten, bei einem Erstligisten ein gewisses Gehaltsniveau nicht zu unterschreiten.Resultat: Die Gehaltsbudgets werden durch die grossen Kader teilweise überschritten, und die CPU reagiert so, wie ich dann auch immer reagiere: Schwerstverdiener zu Preisen unter Marktwert zu verkloppen.Da spielen dann auch die Schuldenberge mit rein.Der Asamoah-Transfer ist in meinen Augen gar nicht so unrealistisch - wenn man die im FM vorgegebenen Rahmenbedingungen betrachtet:

- Schalke hat 150 Millionen Schulden
- Schalke hat einen riesengrossen ersten Kader
- Schalke hat wahrscheinlich eine exorbitante Gehaltsrechnung.

Das da Leistungsträger gehen müssen, ist gar nicht mal so falsch.Durch das Verkleinern der Kader im Editor erreicht man, daß die Gehälter der Spieler in der 2.Mannschaft wahrscheinlich geringer "generiert" werden --->  die Vereine liegen unter den Gehaltsbudgets und müssen keine Panikverkäufe mehr vornehmen.

So ist meine Erklärung für das von digger beschriebene.

Ich werde jetzt eine neue Partie beginnen, mit Digger198s Vorschlägen, Ligenreputationen auf 17 und einem dezenten Anheben der Reputationen mancher deutscher Vereine (bayern auf 9000, Bremen, Dortmund, Schalke, Leverkusen auf 8500).Ausserdem werde ich ein bisschen die Schuldenberge reduzieren, so daß kein Verein (außer Dortmund und Schalke  ;D ) mehr als 30-40 Millionen Schulden hat.

Bericht gibt es dann später.

darkside

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 03.März 2005, 20:24:18 »

@digger, raven

Super!

Bin gespannt...

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 03.März 2005, 20:26:02 »

Hmm, jetzt bin ich wieder ein wenig Ernüchtert. Hertha verkauft fröhlich weiter und Lautern
verscherbelt immer Lembi.
Auch Freiburg hat jetzt wieder einen verkauft.

Bochum hatte vorher keine Probleme gemacht verschleuderte jetzt Madsen.
Also nur an den Kadern liegts nicht. Schalke verkauft bei mir immer nur Varela.

Was hat Hertha was die anderen nicht haben?

Casablanca

• Profi
« Antwort #36 am: 03.März 2005, 20:35:36 »

Was hat Hertha was die anderen nicht haben?

Geld vom Bund für das Stadion bekommen?

Spaß beiseite, aber es ist mit Sicherheit nicht richtig vom FM, Gladbach 80Mio Schulden aufzubrummen, nur weil das Stadion so teuer war.

Erstens müssen pro Saison nur ca. 5 Mio € zurückgezahlt werden, zweitens springt das Land mit Bürgschaft ein und drittens machen die im Moment Gewinn womit sie Spieler kaufen können.

Der Kauf der neuen Stadien bei div. Vereinen müsste finanziell anders berücksichtigt werden.
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

KSC-Fan

• Kreisklassenkönig
« Antwort #37 am: 03.März 2005, 20:37:18 »

Also, meine Magister-Arbeit, die ich gerade schreibe, ist weniger anspruchsvoll als die Grundlagenforschung, die ihr da betreibt.
Mein Kompliment !!  :)
Das blau-weiße Licht leuchtet wieder...

cmfan

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 03.März 2005, 20:43:30 »

man muss an raven und digger echt ein kompliment aussprechen!!! klasse!!! ich hoff nur das ihr noch die lösung des problems findet!  :P
I love Inter, FM2005 and PES4!!!

Raven

• Gast
« Antwort #39 am: 03.März 2005, 20:52:36 »

Zitat
Der Kauf der neuen Stadien bei div. Vereinen müsste finanziell anders berücksichtigt werden.

Exakt.Dewegen ist Hertha ja ein Problemfall, weil der FM ihnen 150 Millionen Schulden aufbrummt. *aua*

Die Kadergröße spielt sicher auch eine Rolle, Stuttgart z.B. kauft auch mal ein und verschleudert selten, obwohl sie 40 Mio Schulden haben.Dafür ist der Kader aber klein und billig.